Tips zu Einkaufen, in Vergessenheit geratenes, Ausprobieren
Da ich noch nichts hierzu gefunden habe, eröffne ich hier einen Bereich in "Tipps & Tricks". Da dürfte es wohl doch recht gut hineinpassen.Es geht ums Einkaufen von vielleicht nicht überall vorhandenem, (fast) in Vergessenheit geratenes und andere Hinweise.
... und vielleicht tauchen auch noch einige "Geheimtips" auf.
Es sind einige regionale Unterschiede die durchaus positiv sind - zudem möchte man ja nicht immer das selbe. Einiges gibt es vielleicht nur an bestimmten Orten wegen der Herkunft und auch der Anbau- / Zucht- und Fanggebiete. So dürften hier vielleicht auch noch andere sein, welche hin und wieder etwas vermissen.
Auch bestimmte Kräuter und Gewürze können durchaus mal als Tip vorgeschlagen werden. Ebenso wo man diese wie auch Gewürzmischungen bekommt und einsetzen könnte. Ich habe da auf (Mittelalter-)Märkten einige Erfahrungen gemacht und interessantes erfahren (z. B. Mokka- / Kaffeegewürz, Harissa). Zudem gibt es einige alte Sorten und Früchte, welche fast vergessen sind oder langsam wieder auftauchen (Petersilienwurzel, Pastinaken, Quitten, Brunnenkresse, Wasserkastanie, ...). Einigen oder vielleicht hier vielen dürfte das eine oder andere etwas sagen, für manche jedoch wohl durchaus eine interessante Küchen-Erweiterung darstellen.
Beispiele mich betreffend wären z. B. Gemüse, welche in Westfalen, Niedersachsen und höher durchaus bekannt sind, aber in Bayern oft zu Achselzucken führen oder höchstens beim Bauern als Tierfutter durchgehen. So werden weiße Johannisbeeren nur als unreife Beeren vermutet, Runkeln (Runkelrübe) nur als Schweinefutter genommen wird und ähnlich ist es beim Grünkohl.