Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
646 Mitglieder
zum Thema
Vergessliche Männer63
Mich beschäftigt seit kurzen das Thema über Männer die sehr schnell…
zum Thema
Schade dass erfahrene S/M ler ihre Anfänge vergessen haben44
Sucht man als anfänegrpaar in sachen s/m kontakt zu erfahrenen paaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips zu Einkaufen, in Vergessenheit geratenes, Ausprobieren

****Muc Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Tips zu Einkaufen, in Vergessenheit geratenes, Ausprobieren
Da ich noch nichts hierzu gefunden habe, eröffne ich hier einen Bereich in "Tipps & Tricks". Da dürfte es wohl doch recht gut hineinpassen.

Es geht ums Einkaufen von vielleicht nicht überall vorhandenem, (fast) in Vergessenheit geratenes und andere Hinweise.
... und vielleicht tauchen auch noch einige "Geheimtips" auf.

Es sind einige regionale Unterschiede die durchaus positiv sind - zudem möchte man ja nicht immer das selbe. Einiges gibt es vielleicht nur an bestimmten Orten wegen der Herkunft und auch der Anbau- / Zucht- und Fanggebiete. So dürften hier vielleicht auch noch andere sein, welche hin und wieder etwas vermissen.

Auch bestimmte Kräuter und Gewürze können durchaus mal als Tip vorgeschlagen werden. Ebenso wo man diese wie auch Gewürzmischungen bekommt und einsetzen könnte. Ich habe da auf (Mittelalter-)Märkten einige Erfahrungen gemacht und interessantes erfahren (z. B. Mokka- / Kaffeegewürz, Harissa). Zudem gibt es einige alte Sorten und Früchte, welche fast vergessen sind oder langsam wieder auftauchen (Petersilienwurzel, Pastinaken, Quitten, Brunnenkresse, Wasserkastanie, ...). Einigen oder vielleicht hier vielen dürfte das eine oder andere etwas sagen, für manche jedoch wohl durchaus eine interessante Küchen-Erweiterung darstellen.

Beispiele mich betreffend wären z. B. Gemüse, welche in Westfalen, Niedersachsen und höher durchaus bekannt sind, aber in Bayern oft zu Achselzucken führen oder höchstens beim Bauern als Tierfutter durchgehen. So werden weiße Johannisbeeren nur als unreife Beeren vermutet, Runkeln (Runkelrübe) nur als Schweinefutter genommen wird und ähnlich ist es beim Grünkohl.
****Muc Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Grünkohl in München
Und da wäre ich gleich beim Thema:
Wo kann man in München Grünkohl einkaufen?

Mein letzter Versuch war früher mal dem Viktualienmarkt. Da gab es nur einen Stand und von dem hingen die Blätter nur halbverwelkt und auch sonst nicht mehr schön herunter.
Steckrüben: Man bekommt sie zwar zu kaufen, aber wenige machen sie. Man findet sie auch selten auf Speisekarten von Restaurants.

Topinambur: als Püree oder Suppe, oder frittiert als Chips
****Muc:
Grünkohl in München
gibt es wohl nicht, hatte meine Tante schon immer als Care *zwinker* Paket von der Familie bekommen, ebenso die dazu gehörende Wurst usw
zur Not geht auch der TK, bei Kaufland/Lidl oder auch vom aldiSüd *zwinker*
nur bei dem "Beiwerk" muß dann auf gut durchgewachsene Bauchscheiben, Zwiebelfleisch geht auch
Mettenden sind auch gut, Cabanossi
es kommt annähernd an "meine"Erinnerung (ich hab hier zwischen Köln und Bonn genauso ein Problem, selbst die Braunschweiger Mettwurst ist hier nicht mit dem Original zu vergleichen)
Grünkohl
gibt es in München beim Gretel´s Markt, Fürstenrieder Str. 247

Kilo letzte Woche ca. 3.95 Euro.

Mettenden gibt es beim Lidl.
*********ngers Paar
618 Beiträge
So als Tipp: Mettenden im Grünkohl mitkochen und vorher mit ner Gabel anpieksen, damit der Geschmacksträger Fett in den Grünkohl wandert
****Muc Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Topinambur - Grünkohl
@ DanDom87
Topinambur
Wie macht sich diese in einer Suppe? Topinambur kenne ich primär als eine Art Schnaps und habe gelesen, daß das der Gemüse-Geschmack in Richtung einer Süßkartoffel mit Artischocke gehen soll. Beides ist zwar garnicht mein Fall, aber ist es wirklich so oder wird da wie beim Wein etwas hineininterpretiert?

@ Leahnah
Grünkohl
Als Wursteinlage würde ich eh Mettendchen (Mettenden) nehmen. Echte "Pinkel" wäre nicht so meins. Aber von TK abgesehen kann ich diese leider wohl nicht importieren ...

@ Mona6717
Grünkohl
*danke*
Werde ich mich alsbald mal dahin auf den Weg machen.

Danke Euch schon einmal!
Topinambur-Suppe
Topinambur schälen, kleinschneiden und mit Zwiebeln, Lauch und Sellerie in Butter andünsten, würzen nicht vergessen. Mit etwas Weißwein ablöschen und dann in Gemüse- oder Geflügelfond weich garen. Dann pürieren und evtl. etwas Sahne abschmecken. Man kann zur besseren Bindung eine mehligkochende Kartoffel mitpürieren.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Topinambur:

hier im Badischen auch Urkartoffel oder Ewigkeitskartoffel genannt.

Finde ich persönlich vor allem als Chips lecker (dünne Scheiben frittiert bzw. ausgebacken), als Gemüse nicht sooo prickelnd und aufgrund der Form und Schale eher aufwändig zu verarbeiten. Und nur als Tipp: wenn man sie im Garten ohne Begrenzung pflanzt, hat man recht bald keinen Garten mehr, sondern ein Topinambur-Feld *zwinker*

Pastinaken und Petersilienwurzel:
Kommen bei uns regelmäßig in Suppen, Pastinaken auch als Gemüse sehr lecker. Petersilienwurzel als Gemüse finde ich persönlich zu intensiv, da nehme ich lieber Schwarzwurzeln. Alle Wurzeln bekommen wir hier problemlos auf dem Markt. Sogar die alte gelbe Rübe (nicht zu verwechseln mit Karotte!) gibt es hier noch

Grünkohl:
esse ich sehr gerne (mein Rabe leider gar nicht), gibt es bei uns frisch gar nicht zu kaufen. Tatsächlich finde ich aber den TK-Grünkohl ganz gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass Grünkohl ähnlich zusammen schrumpft wie Spinat. Frisch braucht man also eine ganze Menge, um vier Personen satt zu kriegen (dementsprechenden Topf etc...)
Ich finde die TK-Variante gut, während die Hamburger Schwiegeroma auf den Grünkohl im Glas schwört... Sie macht ihn auch sehr lecker, deshalb kann ich nichts dagegen sagen, auch wenn ich grundsätzlich keine Freundin von Gemüse im Glas bin.

Sperling
"Aus dem Glas" war meine erste Begegnung mit Grünkohl vor ein paar Jahren, als ich in Berlin zum Einkaufen ging. Hat mich nicht so überzeugt. TK war schon besser, aber erst frischer hat mir sehr gut geschmeckt.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von Gemüsekonserven.

Schwarzwurzeln gelten auch als "Spargel der Armen" - naja, mit einer guten Soße schmecken sie mir auch.

Topinambur, Süßkartoffeln oder Runkelrüben schmecken mir nicht, weder in der Zubereitung meiner Mutter damals, noch in eigener.
Als Suppe ziehe ich da Kartoffel - oder Kürbissuppe vor.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Grünkohl im Glas
also ich möchte auch eine Lanze für den Kohl im Glase brechen.
Ich wasche ihn allerdings nochmal gründlich und setze ihn dann mit Zwiebeln und Speck auf und finde das Ergebnis akzeptabel. War jetzt im Winter immer abends ne gute Lösung, wenns schnell und sättigend sein soll.
Da ich in der Pfalz beheimatet bin, hab ichs mit den hier üblichen "gedriggelde" (deutsch: getrocknet) Brat- und Blutwürsten probiert - ok weit weg vom Original, aber sehr lecker!
Gut dazu finde ich auch geräucherten Schweinebauch - und wieder "pälzisch" - "Schnüffel" - gekochte Schweineschnauze, das gibts hier immer am Schlachttag beim Metzger
(ok das muss man wirklich mögen, die meisten reagieren eher *wuerg* )
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Wir Bremer zelebrieren den Grünkohl ja sehr und wir haben ja sogar Grünkohlfahrten und es gibt dann auch den Grünkohlkönig.
Früher hatte ich ihn nur frisch gekauft aber da wir ja immer Berge davon kochen bin ich umgeschwenkt auf vorgerupften aus der Dose.

Als erstes koche ich immer das Fleisch, Kasseler, Mettenden, frischen Bauch und jede Menge Bremer Pinkel.

Dann nehme ich pro Dose Grünkohl eine grosse Gemüsezwiebel und ein Stück Schweineschmalz, Salz, Pfeffer und ein wenig Piment, lasse das aufkochen mit dem Fleischsud.. 1 Stunde vor Schluss kommt Hafergrütze dazu zur Bindung und 2-3 aufgeschnitten Pinkel...insgesamt kocht es so um die 4 Stunden.
*******016 Frau
45 Beiträge
Steckrübe und Petersilienwurzel
Mag ich Beides sehr gern! Mjam...

Steckrüben
kann man einfach wie Bratkartoffeln zubereiten. Brauchen nur länger.

Petersilienwurzel
schmeckt super im Kartoffelpüree. Habe ich als Tipp mal bei den "LowCarb" Sachen entdeckt. Dann hat man einfach mehr Püree und dafür schon gleich "gewürzt" mit Petersilie.

In meiner Heimat Münster wird der Grünkohl auch zelebriert. Mit dem kann man mich allerdings jagen. Egal ob im Glas oder im Restaurant. *lach*
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Grünkohl - Topinambur - Petersilienwurzel
Grünkohl mag ich nicht.

Topinambur gibt es bei mir zur Zeit als eine Art Gemüsesuppe mit Petersilienwurzel drin, als Auflauf mit Kartoffel, als Reibekuchen mit Karotten oder als Konfitüre mit Birne-Orange-Ingwer-Weißwein und es schmeckt alles super lecker.
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Kaffeehonig
Ich habe früher auf einem Mittelaltermarkt mal ein Glas Kaffeehonig gekauft und das war megalecker. Natürlich war der Markt vorbei und ich konnte keinen Nachschub holen. Also aufgeschrieben für's nächste Jahr, aber da war dieser Stand nicht mehr dabei und nun habe ich schon das Netz durchsucht nach so einem Honig, bin auch fündig geworden, aber diese schmecken nicht so.
Hat sonst wer einen Tipp, wo ich sowas finden könnte oder gibt es spezielle Seiten im Netz, wo ich gar nicht daran gedacht habe, dass die sowas haben könnten?
versuch es mal über Reformhäuser, manchmal können die so etwas auch bestellen
wobei Kaffee und Honig klingt schon ungewöhnlich
Das ist Honig aus Südamerika von den Blüten der Kaffeepflanzen.

Ich habe ihn gestern auf der Internationalen Handwerksmesse in München gesehen, weiß aber leider den Importeur nicht mehr.
In Hamburg gibt es einen namens Michaelsen, der exotische Honige im Angebot hat.
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Danke für eure Tipps.

@****nah: stimmt, klingt ungewöhnlich, schmeckt aber lecker und ich als bekennender Kaffee-Junkie *zwinker*

@**na: werde mal schauen, ob ich in dem Laden in Hamburg was finde.
Berichtige : Michelsen ... ohne "a".
Gemüsebrühe
Da ich nicht wirklich weiß wo ich das posten soll versuche ich es hier.

Ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich suche Brühe.
• Gemüsebrühe
• Rinderbrühe
• Geflügelbrühe.

Gekörnt oder als Paste.

Ohne Geschmacksverstärker, natürlich, Bio...

Sollte einen guten Geschmack haben und sparsam sein (wenn es geht).

Ich hoffe jetzt einfach mal auf euren guten 'Geschmack' 😉.
Ich benutze diese. „Erntesegen - feine Naturkost“

Ist Bio und ohne Palmöl.

Von Konservierungsstoffen steht nichts drauf. Maltodextrin ist das Konservierung? *gruebel*
Und Macis habe ich noch nie gehört.
Macis
Ist Muskatblüte (eben ergoogelt 😉).
An 3. Stelle Zucker? 🤔🤔🤔

Ist das eine Sekte?

Aber erstmal Dankeschön.
"Hefeextrakt" ist meines Wissens nach ein anderes Wort für Geschmacksverstärker?
Das Sicherste ist wahrscheinlich die eigene Herstellung.

Ich glaube tatsächlich, dass in jeder Fertigmischung irgendwas drin ist, was nicht gewünscht ist.

Aber ganz ehrlich fehlt mir das Fachwissen dazu.
Bin zu faul
Zum selbst herstellen.

Möchte einfach nur ein gutes Produkt.

Nix Maggi, Knorr & Co.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.