Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apfelkuchen

Apfelkuchen
Unter uns begeisterten Hobbyköchen gibt es bestimmt einige semigute Bäcker, wie mich...

Aus diesem backe ich oft Apfelkuchen. Ich habe dazu ein ganz einfaches, schnelles Rezept. Ausserdem sind Äpfel das ganze Jahr verfügbar.

Jedoch gibt es zig Variationen, regionale Abwandlungen ect.

Es wäre schön, wenn wir hier Rezepte und Bilder zusammentragen um etwas Abwechslung in die Küche und den Backofen zu bekommen, oder auch das Ergebnis zu zeigen, wenn wir von hier ein Rezept übernommen haben.
Schnell und einfach
*******a_bw:
Apfelkuchen

4 Eier
150g Zucker
200g Mehl
200g Fett
2TL Backpulver verrühren

Äpfel belegen

175 Grad - Ober-/Unterhitze
50 min backen

Das Rezept hatte ich heute schon in „Sahnestücke“ gepostet.

Schmeckt einfach lecker *g*
Hört sich echt einfach an. Ich bin zwar mehr der Hobbykoch, der sich an das backen bisher nur selten getraut hat. Außerdem versuche ich gerade abzunehmen.

Trotzdem werde ich mal meine Lieben damit überraschen. *grins*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
hmmmm .....mmmmmmhhh
Tja, ich habe leider keine Lieben, die ich probieren lassen könnte, von daher ist die volle Anzahl Kalorien wohl meine *traurig*

Aaaaber das Rezept sieht total lecker und einfach aus ... und Äpfel hab ich auch noch ...
Gesunde Variante von schnell und einfach...
Die Zutaten lassen sich auch für eine kalorienamre Variante austauschen.

Das normale Fett durch Kokosfett eintauschen, den Zucker durch kalorienarmen Xucker ersetzen, für die Veganer das Ei durch veganen Eiersatz wechseln und ein gesundes Mehl, statt Weißmehl benutzen.

Ich habe den Rührteig schon einmal so gemacht (veganer Besuch), der Teig ist durch den Eiersatz etwas trockener geworden. War aber trotzdem lecker.
Das nächste Mal würde ich zusätzlich evtl. Apfelwürfelchen in den Teig mischen, statt den Teig nur mit Apfel zu belegen.
Apfelkuchen mal anders
Hab am Wochenende auch einen gemacht, na ja eigentlich war es ein Marmorkuchen *g*
Hatte das ganze Rezept gemacht aber nur eine kleine Gugelhupfform gehabt.
Was macht man mit dem Rest *nachdenk*
Wie du auch schon geschrieben hast Äpfel sind immer da und auch Puddingpulver und Kuvertüre.
Also machte ich ne andere Donauwelle *smile*
Aus Marmorkuchen, anstatt Kirschen Äpfel und Pudding das ganze überzogen mit Kuvertüre, war voll lecker *top*
Rezept:
250 gr.Butter
200gr.Zucker
20gr.Vanillezucker
5 Eier
a bissele Salz
alles schaumig schlagen
300gr.Mehl
3 Tl.Backpulver
Unterheben unter die oben gemachte Masse

300gr. Schokolade was de willst, Vollmilch,Zartbitter usw.
ich hab Kakaopulver genommen und den verdünnt mit Rum unter gerührt
das unter die hälfte vom weißen Teig gehoben.

Das ist der Teig vom Marmorkuchen *zwinker*

Backen im Backofen *zwinker* bei 180°C ca. 50-60 Min.

Die Äpfel hab i geschält und in schnitz gschnitten und auf dem in einem flachen Belch verteilten Teig gelegt und gebacken.
Den Pudding gekocht und a weng auskühlen lassen und grooooßzügig drauf verteilt. Und zu guter letscht no die Kuvertüre drauf gschmiert *hae* , darauf gestrichen *grins*
Abkühlen lau und schmecken lassen *mrgreen*

viel Spass beim ausprobieren

Ralf *wink*
das war lecker
der Gugelhupf Marmorkuchen
unberührt und noch nicht vernascht
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gesünder
wäre vielleicht, nur das Mehl durch Vollkornmehl zu ersetzen.

Ein Stück zu essen und den Rest portioniert einzufrieren *g*
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Das erste Rezept
Funktioniert genauso mit Dosenpfirsichen und Kirschen. Die Pfirsiche sinken tiefer als die Kirschen. Wird sehr lecker und saftig.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Äpfel pur
125g Butter, weiche125 gZucker
3 Eier
1/2 Pck.Backpulver
250 gMehl
1 1/2 kgÄpfel, geschälte, entkernte 
Fett für die Form 
vielButter zum Bestreichen
 vielZucker oder Zucker und Zimt

Aus der Margarine oder Butter, dem Zucker, den Eiern, dem Backpulver und dem Mehl einen Rührteig kneten. Die Äpfel in große Stücke schneiden (je nach Größe der Äpfel z. B. Achtelstückchen) und unter den Teig heben. Das Ganze dann in eine gefettete Springform geben und etwas glätten (wenn auch leichter gesagt als getan). 

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der unteren Schiene ca. 50 bis 55 Minuten backen. Nach 45 Minuten mit viel Butter bestreichen und mit ordentlich Zucker oder Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. 

Falls der Kuchen schon früher braun werden sollte, den Kuchen einfach für die restliche Backzeit mit Backpapier abdecken. 

Auch wenn es am Anfang so aussieht, als sei das zu wenig Teig, dem ist nicht so *zwinker*
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Schreibt doch bitte bei den Rezepten welche Sorte Äpfel ihr empfehlt.
Es gibt da doch himmelweite geschmackliche Unterschiede.
*********iele Frau
910 Beiträge
Schnelle Apfelschnitten
ich habe das rezept leider nur in dieser form als anhang hier:

das beiliegende rezepte geht schnell und das ergebnis ist er saftig.
als äpfel verwende ich immer heimische apfelsorten die es im bioregal im lebensmittelsupermarkt gibt. also keine golden delecious oder granny smith, da sie für mich viel zu überzüchtet sind.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Apfelstrudel
aber mit Mürbteig

rezept hab ich dafür nicht mal. Standard Mürbteig, Äpfel (süß-säuerlich) schälen und in Stückchen schneiden. Ich mag es nicht wirklich gehobelt, wird dann irgendwie matschepampe *zwinker*
Apfel mit Zitronensaft, Zimt und Zucker abschmecken. wer mag noch Rosinen oder Nußsplitter rein.

Mürbteig ausrollen und mit den Äpfeln füllen. wie eine Calzone falten mit Ei bestreichen und bei ca. 180 Grad backen.
@Confessa_bw
Obwohl mich eine ordentliche Erkältung gerade sehr quält habe ich deinen Apfelkuchen gebacken. Ich finde er sieht sehr profihaft und gekonnt aus.

Jetzt bin ich nur noch gespannt wie er schmeckt. *danke* noch mal für das wirklich einfache Rezept.
Da bin ich auf deinen Geschmackstest gespannt *gg*
@Confessa_bw
*foto* vergessen
Mein erster Apfelkuchen
Es ist wirklich nicht zu glauben wie gut dieser Kuchen schmeckt obwohl er sich so einfach, auch für einen Anfänger wie mich, backen läßt. Nochmal mein großes Dankeschön dafür.

Mein Tipp: Nachmachen und sich selbst ein Urteil bilden. *lach*
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Wähe
halb Apfel, halb Zwetschgen
******lio Mann
1.179 Beiträge
Hier mein Exemplar auf dem Blech
War nicht mein Rezept, hat aber super geklappt, auch für Menschen, die nur selten backen. https://www.madamecuisine.de/apfelkuchen-vom-blech/
********w_be Mann
11 Beiträge
Er hat's gewagt!
Ich habe die Herausforderung angenommen *raeusper*

Und siehe da, es ward ein ... Apfelkuchen!

Ich hatte aber nur 150g Fett, deshalb habe ich von allem 3/4 genommen, musste aber dann ganz schön viel Mehl noch zugeben, damit der Teig nicht klebrig ist. *nachdenk*
**********_prim:
Schnell und einfach
*******a_bw:
Apfelkuchen

4 Eier
150g Zucker
200g Mehl
200g Fett
2TL Backpulver verrühren

Äpfel belegen

50 min backen

Ich habe das Rezept heute dann mal etwas abgewandelt.
Ich habe anstelle von 200g Mehl nur 180g genommen und dann mit gemahlenen Mandeln auf 220g aufgefüllt.
Dazu 1/2 Päckchen Backpulver um sicher zu gehen das der Kuchen auch aufgeht. *lol*
Habe vier Äpfel genommen,gewürfelt und mit Zitronensaft,Vanillezucker,Vanillearoma und gemahlener vanilleschote sowie einer Hand voll Mandelsplittern angemacht und etwas ziehen lassen.
Später dann die Äpfel unter den Teig gehoben und gebacken.

Hab allerdings nicht darauf geachtet das da Ober-/Unterhitze stand und daher auf Umluft gebacken nachdem die Pizza aus dem Ofen war *tuete*
Ist aber trotzdem gut geworden und war sehr lecker *schleck*

LG
Pab
Rohmasse
Direkt nach dem Backen
Nach dem Anschnitt, war sehr lecker
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Habe gerade eben
das Rezept von Kruemelio ausprobiert. Der Kuchen kühlt noch aus aber wenn er so schmeckt wie er aussieht...

Der Kuchen war auf alle Fälle schnell gemacht und besonders toll finde ich, dass die Menge wirklich für ein ofengrosses Blech reicht.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Wow.....Siebesiechin
Also meiner hat ja schon geschmeckt und da deiner noch ungefähr tausend Mal besser aussieht, gehe ich stark davon aus, dass der geschmacklich der Hammer ist! Vor allen ding sieht er ganz anders aus, das finde ich so interessant beim kochen und backen, das Ergebnis ist immer ein anderes. Das Rezept war wirklich sehr einfach.
Heute gebacken:

Rezept meines „versunkenen Apfelkuchen“ - 20 Min vorbacken.
Dann ein Gemisch aus 120 g Sahne, 3 Eier und 100 g Zucker drüber giessen und 25 min fertig backen (evtl. etwas länger).

175 Grad Ober-/Unterhitze

Der Kuchen ist sehr saftig und frisch durch die „Haube“.
*
**********_prim:
Rezept meines „versunkenen Apfelkuchen“

*nachdenk* würdest d uns das Rezept mitteilen *zwinker*

LG
Pab
**********_prim:
Schnell und einfach
*******a_bw:
Apfelkuchen

4 Eier
150g Zucker
200g Mehl
200g Fett
2TL Backpulver verrühren

Äpfel belegen

50 min backen

Das Rezept hatte ich heute schon in „Sahnestücke“ gepostet.

Schmeckt einfach lecker *g*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.