Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
685 Mitglieder
zum Thema
Einlagen Ausfluss34
Hey, an die Frauen die erste Frage. Tragt ihr Einlagen, findet ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

klare Suppen - welche Einlagen dazu oder gebundene Suppen?

*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
klare Suppen - welche Einlagen dazu oder gebundene Suppen?
Bei uns sind klare Suppen sehr beliebt und es müssen immer wieder mal andere Einlagen rein. Am liebsten natürlich Suppennudeln in allen möglichen Formen von Sternchen über Buchstaben etc., Grießnockerl, Flädle, Brät- und Leberknödel/-spätzle, Riebele, Eierstich.

Was gibt es sonst noch, da mittlerweise es sich einfach wiederholt und langweilig wird.
Suppeneinlagen
hmmmmmmmmmm da ich hier einen ausgemachten Suppenliebhaber im Wachstum habe kann ich noch Pfannkuchenstreifen ( ich glaub aber das sind Flädle, oder?), Backerbsen und Maultaschen, sowie Käsnocken anführen.

Von einem südtiroler Koch habe ich gelernt, dass die klare Gemüsebrühe mehr Pfiff bekommt, wenn man die dazu benützten Zwiebeln mit Schale nutzt und das Gemüse erst mal ein wenig anschmurgelt, bevor man das Wasser angiest.

Gebunden, da geht echt viel:
Kartoffeln
Möhren
Kürbis
Spargel
Kohlrabi
Brokkoli
Blumenkohl
Tomaten
Das ist ja schon recht viel, was Du da schilderst...
... ich könnte noch ergänzen: Backerbsen (ok, das ist ziemlich Oldschool). Die Flädle, bzw. Frittatten pimpe ich manchmal noch mit Gartenkräutern (Kräuterpfannkuchen oder -crepes in feine Streifen schneiden). Das mache ich übrigens auch so, wenn ich ein gequirltes Ei in die Suppe rühre. Da kann gerne etwas Gewürz oder auch Kräuter zum Ei, bevor es eingerührt wird. Wenn Du z. B. eine Geflügelbrühe machst und das ganze vielleicht noch ein bisschen asiatisch mit Ingwer, Zitronengras, etc. dann machen sich auch (nur kurz) frittierte Sprossen ganz gut. Gibt nen leckeren Crunch.
LG, mr_niceguy71
*****led Frau
540 Beiträge
Wie wäre es denn mit Strudeln, zum Beispiel mit Fleisch und/oder Gemüse gefüllt? Profiterol würde mir noch einfallen und Lombrico. Nockerl oder Klöße kann man auch sehr gut aus anderen Dingen herstellen, der Fantasie sind da ja fast keine Grenzen gesetzt. *g*
wie wärs
mit fisch wie lachs, krabben, oder was man sonst so mag.

gemüsejulienne , croutons, backerbsen, kartoffel, hülsenfrüchte, tomaten...

fleisch: ochsenschwanz, beinscheibe, wiener, oder auch reste von der haxe/eisbein, geflügel,

asiatisch: pilze, bambus, sojasprossen, glasnudeln.... u.ä.

also ich finde deine auswahl ÜBERHAUPT nicht langweilig, ich mag die suppen auch am liebsten so. ich nehm auch reste, die der kühlschrank hergibt.
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Ideen.

@*******nna: Diesen Suppenliebhaber im Wachstum habe ich hier auch *lach*. Pfannkuchenstreifen sind Flädle oder Fritatten. Manchmal mache ich die Pfannkuchen auch mit Kräutern oder bestreiche sie mit Brät, aufwickeln und habe dann einen Brätstrudel für die Suppe, aber dies ist noch so beliebt bei meinen Kids. Ja bei der Suppe koche ich die Schalen der Zwiebeln immer mit, gibt eine schöne Farbe.

€mr_niceguy: die Backerbsen erreichen die Suppe meistens nicht, da diese vorher von meinen Kids verputzt werden. Frittierte Sprossen - siehst auf so etwas komme ich gar nicht und werde ich mal probieren.

@***lo: hilf mir mal auf die Sprünge - aus was machst du noch Klöße oder Nockerl?

@******exe: danke auch für deine Ideen und dass meine Auswahl nicht langweilig ist.
ich (w) folge hier mal
ganz interessiert..
Musste erstmal googeln was Backerbsen sind. *tuete*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
So allgemein
koche ich immer große Töpfe mit Rindsbouillion, Suppenhuhn und auch Gemüsebrühe und fülle dann das meiste frisch in sehr saubere 450 ml Schraubdeckelgläser ab.

Teils mit dem "Suppenfleisch", mit Gemüsestücken oder halt ganz pur.
Die Gläser werden dann eingekocht. Bei mir im großen Einkochtopf. Lässt sich aber auch im Backofen gut machen und hält sich danach wunderbar und lang!
Dann hat frau/man immer beste Brühe zur Hand und viel Zeit für die Herstellung der Suppeneinlagen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch gebundene Suppen
habe ich eingekocht und verschenke sie gerne:
in diesem Jahr Kürbissuppe, Rote Beete Suppe (klasse Farbe!), Süßkartoffel/Karottensuppe mit Ingwer, Selleriecremesuppe, Lauchcremesüppchen...

Die Bindung etsteht durch's pürieren, nicht durch Bindemittel.

Wichtig: alles ohne Sahne oder Bindemittel kochen (dann verderben die Gläser sehr schnell weil sie gären) sondern nur pur aus selbstgemachter Brühe, Gemüsen und Gewürzen -und dann vor dem Essen mit Creme Fraiche, Meerrettichsahne, Kürbiskernöl, frischen Kräutern usw aufpeppen.

So hat man freine Suppen auch an stressigen Tagen sehr schnell auf dem Tisch!
*****led Frau
540 Beiträge
Also Nockerl kann man zum Beispiel auch aus Quargel (Sauermilchkäse mit Rotschmiere) machen, auch Krennockerl fand ich recht spannend und Kartoffelnockerl mit Speck sind auch ganz lecker. Eine bekannte von mir steht auch sehr auf Haferflockennockerl.

Den guten alten Leberknödel könnte man zum Beispiel einfach durch Mettbällchen ersetzen oder durch Käseknödel ( der basiert übrigens auf dem klassischen Semmelknödel ) oder ihr rührt euch eine eigene Masse an und ergänzt diese nach Wunsch mit Kräutern, da würde sich ganz klassisch Petersilie anbieten oder Käse oder Tomatenmark. Wenn man sich so eine Masse selbst herstellt und man sich für eine käsige Variation entscheidet würde ich einen Gruyère empfehlen, der macht sich in Suppen immer gut, besonders in einer klaren französischen Zwiebelsuppe mit dunklen Brot als zusätzliche Einlage. *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Minestrone
ist auch sehr lecker! Eine klare Suppe mit Eintopfcharakter *g*

Dazu kommen in die würzige Gemüsebrühe noch frische Kräuter, etwas Kohl, feingeschnittener Lauch, Karotten, Sellerie.....grüne Bohnen, Erbsen, evtl auch vorgegarte getrocknete Bohnenkerne, Tomaten und Nudeln/Kartoffelwürfel.....

Viele Möglichkeiten je nach der Abstammungsregion!
Und sehr lecker!
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Wir essen sie gerne mit eierstich und kleine hackbällchen
****lla Frau
298 Beiträge
Wurden
Croutons schon genannt?
*********iele Frau
911 Beiträge
Suppeneinlagen
in österreich geben wir auch gerne sogenannte BISKUITSCHÖBERL in die suppe:

das ist ein salziger biskuitteig denn du auch mit kräutern aufpimpen kannst. unter dem oben erwähnten namen findest du auch rezepte im internet. ich finde das ist ein einlage die leicht zu machen ist und man nicht einmal in lokalen überall bekomt.

hier mein erprobtes rezept dazu: 2 eiklar, 2 eidotter, 60 g mehl glatt, salz (kräuter)

eiklar zu schnee schlagen, eidotter unterheben und mehl mit salz vorsichtig unterheben. die masse fingerdick auf ein backblech streichen und und im vorgeheizten backrohr bei 200 grad ca. 8-10 minuten backen.

weitere inlagen sind milzschnitten, schlickkrapferl, bröseknödel (besonders auch für hühnersuppe), markknödel, tiroler knödel, butternockerl.

gutes gelingen!
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure vielen Tipps und Anregungen.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
stracciatella
Bei klaren Gemüsesuppen muss ein rohes Ei dazu, finde ich.
Bei Kürbissuppe finde ich ja gekochte Schweinezunge als Beilage toll und wenn man Zeit und Muse hat, die gekochte Zunge vorher noch mit Tee räuchern!
Habe gestern einen geräucherten Aal aus dem Norden mitgebracht und heute aus ner "normalen" Gemüsesuppe Hamburger Aalsuppe drazs gemacht: den gestern nicht verputzten Aal gehäutet und entgrätet und Backpflaumen und Speck dazu (Übrigens kommt der Name dieser Suppe nicht vom Aal sondern von Aalles und da kam einfach alles rein, halt zur Not auch Aal)
Die Komvi Trockenpflaume und Aal ist aber klasse!
********an91 Mann
48 Beiträge
Quarknocken
sind auch eine sehr vielseitige Suppeneinlage, besonders bei Suppen, welchen es an Proteinen mangelt.
Das Grundrezept, welches ich verwende, besteht aus:
Magerquark
Eiklar
fein geriebenem Weißbrot (am besten Toastbrot, ohne Rinde)
und einer geschmacksgebenden Zutat (etwa feine Kräuter, Pesto, Tomatenmark, Lachscreme, hier ist wirklich viel möglich)

Zur Herstellung mischt man einfach Quark und Eiklar im Verhältnis 3:2 (man kann zur Sicherheit auch 1:1 nehmen, ist aber i.d.R. nicht nötig), rührt die armomatisierende Komponente ein und hebt dann nach und nach Weißbrot unter, bis man von der Maße Nocken abziehen kann. Möchte man schnell viel Einlage herstellen und nicht jede Nocke einzeln formen, kann man auch dünne Würste aus der Maße formen und diese dann in kleine Stücke schneiden. Das Ganze dann direkt in die heiße Flüssigkeit geben (darf jedoch nicht mehr sprudend kochen, sonst fasern die Nocken aus), und ziehen lassen, bis die Nocken fest geworden sind (dauert meist 2-3 minuten).

Meine Lieblingsvarianten sind:
Basilikum - passt super zu Tomatenconsommé
Bärlauch - spitze im Frühling, wenn man eine Geflügelsuppe macht
Noilly Prat - gibt schwereren Suppen wir Rinderkraftbrühe oder Ochsenschwanz die gewisse edle Note

Probier die einfach aus, und wenn du irgendwelche genialen Kombinationen findest, sag gerne Bescheid *g*
ich gebe gerne Fischstückchen mit Zitronengras rein.
*****o70 Mann
32 Beiträge
klare Suppe
... also ich würde ein oder zwei Eier aufschlagen und mit geriebenem Parmesan verquirlen und diese Mischung mit einem Schneebesen zügig in die Suppe einrühren. Das gibt wunderbare kleine Käse-Ei-Flocken. Dann frisch gemahlenen Pfeffer drauf und einen Löffel guten Olivenöl.

In Italien nennt man diese Art "Stracciatella" glaub ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.