Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Anderes Paar beim Sex erwischt, mitmachen oder abhauen449
Die Frage ist wohl eher hypothetisch, doch mal angenommen, ihr, also…
zum Thema
Seid ihr schonmal beim Sex erwischt worden?162
Mich würde es interessieren ob ihr schonmal beim Sex von Eltern /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnellkochtopf

*****178 Paar
1.763 Beiträge
Themenersteller 
Schnellkochtopf
Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem bezahl bahren Schnellkochtopf. Ich hatte mir einen vom Aldi gegönnt, eigentlich nen schöner Top jedoch muß ich mal wieder eine Montags Produktion erwischt haben.
Er macht einfach nicht das was er eigentlich soll.
Das Sicherheitsventil hakt manchmal, dadurch eben auch kein Druckaufbau im Topf selber. Das letzte Gulasch was wir ausprobiert haben ist nicht wirklich so richtig was geworden.
Im TM5, ja kann mal mal machen, aber muß man nicht unbedingt denn es fehlen dort einfach die Röst Aromen.
Zepter Töpfe sind vorhanden, aber ich wollte nur allein für den Deckel nicht wirklich ein Vermögen ausgeben (250 €).
Was habt Ihr denn so am Start?
Allso ich koche gulasch immer im normalen Topf und lass es 3 Stunden langsam köcheln.
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Absolut Begeistert von
TEFAL.

Hab den von Jamie Oliver, werde den verlinken.

Tefal P41107 Tefal P41107 Jamie Oliver Schnellkochtopf J.O. CLIPSO CONTROL MODULO 22 cm, 6 l mit Vitaminkorb (terra) https://www.amazon.de/dp/B00 … cm_sw_r_cp_apa_fBaRAbD6YA09V

Da es den aber kaum noch zu kaufen geben wird, verlinke och noch ein anderes Modell, welches eine sehr gut Freundin hat und ebenso gut funktioniert.

Tefal P4620733 Clipso Minut' Perfect Schnellkochtopf mit Garbkorb und Timer (6L) edelstahl/weiß/rot https://www.amazon.de/dp/B06 … cm_sw_r_cp_apa_BFaRAbNNB1AAQ
*****178:

Er macht einfach nicht das was er eigentlich soll.
dann ist es doch (grad bei aldi) gar kein Problem
hingehen, abgeben und gut ist´s
*****178 Paar
1.763 Beiträge
Themenersteller 
****nah:

dann ist es doch (grad bei aldi) gar kein Problem
hingehen, abgeben und gut ist´s
In der Tat ist das kein Problem.
*********e2013 Frau
594 Beiträge
AMC
habe ich in klein und groß,
jedoch ist das auch nicht ganz billig.
Aber für Gulasch nehme ich ein slowcooker,da muss ich zwar 8 stunden einplanen,ist aber super lecker
und fliegt dir garantiert nicht um die Ohren, *fuchs*
Manchmal ist langsam der bessere Weg
*****178 Paar
1.763 Beiträge
Themenersteller 
*********e2013:
fliegt dir garantiert nicht um die Ohren, *fuchs*
Manchmal ist langsam der bessere Weg
*haumichwech*, nee das muß auch nicht sein. Die Küche hat zwar ein Upgrade nötig, aber datt knallt immer so laut, bei entsprechenden Druck auf dem Kessel.
Und es macht so fiese Löcher. *hilfe*
******R54 Mann
32.277 Beiträge
manchmal spart man am falschen Ort.

Kühn Rikon ist sehr zu empfehlen

H1BS2zNCepGLOfezl4IHscuOhLwPtP0FDP82p4HhaSxOzjaF8EaAvlpEALw_wcB
*********aerle Paar
61 Beiträge
Kuhn Rikon
Hallo,
wir hatten WMF und waren nicht zufrieden.
Bis wir dann im Kochbuch "Modernist Cuisine" vom "Kuhn Rikon" gelesen haben.
Der schließt sehr schnell, absolut genial.
Selbst Risotto wird super darin - ganz ohne rühren.
Viel Spaß.
Schwabenpaerle
******_LJ Paar
131 Beiträge
Wenn Schnellkochtopf, dann nehme ich meinen Silit Sicomatic T-Plus. Der ist für alle Herdarten geeignet und hat im Deckel mehrere Sicherheitsmechanismen. Je nach Topfgrösse muss man aber ab 80-90 Euro hinlegen.
Angst, dass der Topf mir um die Ohren fliegt, habe ich nicht. Regelmässige Kontrolle der Ventile und Dichtungen ist natürlich Pflicht.
*****ree Frau
22.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch einen von silit, welchen weiss ich nicht , aber klappt prima
Und einen grösseren, uralten von Beko, ca 30 Jahre alt und funktioniert immer noch, nur ab und zu Dichtung und Ventil ausgetauscht, *top*

aber Risotto habe ich noch nie im Schnellkochtopf gemacht, wie muss ich mir das vorstellen *gruebel* , weil ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, im TM geht es, das weiss ich... Um Aufklärung wäre ich sehr dankbar
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Ich hab nen Emaile- Schnellkochtopf von Silit, älteres Modell mit schmalem und hohem Topf, Modell weiß ich nicht, ist aber empfehlenswert. (mit 80 Euro kommst Du da aber nicht weit. Abefr s o was hält ja auch ewig...Die Kombimöglichkeit sowohl mit kleinem als auch großem Topf kochen zu können, ist primam kann ich nur empfehlen.
*********iele Frau
913 Beiträge
Kelomat
Iat die Österreichische Antwort auf Druckkochtopf. War auch nie ganz billig und sollte über Amazon erhältlich sein.
Ich mag keine schnell Kochtöpfe. Das wird das essen nicht so gut wie in einem normalen Kochtopf. Die zeit sollte man sich neben und das Essen schmeckt noch so gut. Beim Gulasch mach ich mir 15 Portionen und Fülle es mir portionsweise in Einweckgläser ein. So hab ich beliebig lang Gulasch. Und es ist wie frisch. Nur ein kleiner Tipp. Lg Andreas
*********pfalz Mann
239 Beiträge
sorry, aner das ist ein Mythos,
man muss sich nur damit beschäftigen - das Ventill sollte nicht zischen und die Flüssigkeitsmenge muss stimmen, dann merke ich zumindest keinen Unterschied - im Gegenteit - Tafelspitz wird rivhtig gut, Lammschulter superlecker und da ich ein Fan der Allesberwertung bin: Euter, Kutteln, Kalbskopfmaske etc. sind dann in erträglichen Zeitdimensionen fertig. Und ne, ich hab keine Lust, nen Gulasch 3 Stunden simmern zu lassen, das geht mit nem guten Schnellkochtopf auch und viel schneller,, nur man muss sich damit beschäftigen
******_LJ Paar
131 Beiträge
*********pfalz:
Ich hab nen Emaile- Schnellkochtopf von Silit, älteres Modell mit schmalem und hohem Topf, Modell weiß ich nicht, ist aber empfehlenswert. (mit 80 Euro kommst Du da aber nicht weit. ...

Da hast du vollkommen recht. Ich schrieb auch ab 80 Euro. Das bezog sich auf den kleinsten Topf. Für meinen 6 Liter Emailietopf habe ich ca. 120 Euro hingelegt.
Der Geschmack ist eindeutig besser ohne Schnellkochtopf. Aber jeder Geschmack ist anders
*****ree Frau
22.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ab und zu gibt es in den großen Kaufhäusern und im Internet tolle Angebote, da bekommt man einen guten 4l Schnellkochtopf schonmal sehr günstig, man muss etwas suchen. 👍

Und das Essen wird genauso gut wie in einen normalen Topf, eher besser da schonender gegart und gerade Fleisch wird sehr zart. Wie schon gesagt man muss sich damit beschäftigen, aber das ist bei jeder Garmethode so
Und für Suppen ist er eh der beste, besser als ein TM

*my2cents*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
jepp, da bin ich ganz deiner meinung. auch knochenfonds für soßen, oder hummerschalen auskochen geht mit so nem ding einfach prima, rote bete sind schnell durch und und und. erstaunlicherweise gilt der st aber bei profiköchen und vor allem bei männlichen hobbyköchen als uncool und dann kommt das argument des geschmacks (nette grüße nach südtirol). aber da halte ich entschieden dagegen.
Sicomatic
Da hab ich damals kurzen Prozess gemacht, als es um den Geschenketisch zur Hochzeit ging und habe mir den draufpacken lassen. Seither erweist er uns gute Dienste - aktuell sogar wöchentlich zur Zubereitung von Gemüsebrühe aus der ich dann unter der Woche immer Suppen oder Soßen zaubere.

Ja er war nicht ganz billig, aber ich wusste, dass Nachbarn zusammenlegen wollen und das haben sie dann auch getan *g*
AMC - Teuer aber sein Geld alllemal wert
Ich koche seit 3 Jahren nur noch mit AMC. Auch wenn es anfänglich viel Geld kostet, bei häufigen Kochen amortisiert sich dies dann doch. Du brauchst viel weniger Strom, z.b. Gulasch (ca. 5 Minuten Topf aufheizen, dann noch 5-6 Minuten Energie zuführen und dann Ofen aus) Reine Kochzeit 15 Minuten und das Gulasch ist fertig.

Im Schnellkochdeckel sind 3 Sicherheits"dinge" verbaut. Somit kann hier auch nichts passieren. Und man kann aus dem mit 20cm Durchmesser aus jedem Topf mit dem gleichen Durchmesser einen Schnellgarer und Schnellbräter machen. Ebenso aus dem 24er.

Wärmstens zu empfehlen *g*

LG aus Niederbayern
Markus
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also ich bin AMC gegenüber sehr skeptisch, da mein Eindruck ist, dass es zwar sehr solide Produkte sind, aber man doch sehr! den Namen bezahlt.
Aber genauso wie beim Thermomix gibts da eine Fangemeinde, die halt drauf schwört.
"Normale" Töpfe hole ich meist vei Ikea, Spezialdinge wie Nudeltopf mit Siebeinsatz etc. nehme ich meist Tefal, da es die "billig" nicht gibt.
Nur beim Schnellkochtopf setze ich dann auf Namen, denn das finde ich heikel und ich vor Jahren mal erlebt, wie ein Ventil brach und die Sazerei war riesig...
****ty3 Frau
316 Beiträge
Ich habe seit über 35 Jahren meinen somit Schnellkochtopf bin total zufrieden Gulasch und Rouladen wie gefüllte Paprika usw werden im Topf gekocht noch nie was passiert.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Und jetzt wirds spannend: - wieso sind die alten dinger so zuverlässig und neuere angeblich so tolle und sichere Produkte eben nicht (Dichtungen und Ventile sind wirklich "nicht mehr das was sie mal waren"). Der uralte von meiner Mutte funktioniert auch bestens und stammt aus den frühen 70ern...
Aber ja die von Dir genannten Gerichte sind ideal im Schn ellkochtopf und ich merke keinen geschmacklichen Unterschied zum ofengegarten oder 73648364 Stunden lang geschmorten...
****ty3 Frau
316 Beiträge
...Die Dichtungen hab ich schon mal ausgetauscht ich denke das die älteren Töpfe ein besseres Material sind. Also ab auf den Flohmarkt und einen alten Schnellkochtopf besorgen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.