Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen (Brotbackautomat)

Brot selber backen (Brotbackautomat)
Ihr Lieben - nachdem ja die letzten Wochen hier der Schnellkochtopf das Thema war, möchte ich heute mit selber gebackenem Brot unter zu Hilfenahme eines Brotbackautomatens bzw. gerne auch ohne auf den Leib rücken.

Das Thema ist für mich sehr aktuell, da wohl mein geliebter Brotbackautomat gestern beschlossen hat, nicht mehr heizen respektive rühren oder kneten zu wollen. Den bereits angesetzten Teig habe ich dann mit dem Handrührgerät versorgt und im Ofen gebacken - was jetzt nicht wirklich so schlecht geworden ist.

Momentan frage ich mich echt: Geh ich mit dem guten Stück in ein Repairecafe oder gleich auf den Recyclinghof und gebe ich ihm noch eine Chance oder steige ich gleich um auf den Backofen???

Hintergrund: Wir haben einen recht großzügigen Brotbedarf in der Familie (Jugendlicher im Wachstum, der Schulbrotzeit brauch; Mann im Aussendienst, der Brotzeit mitnimmt und halt die mittägliche Brotzeit von Kind und mir bzw. uns allen am Wochenende) und lieben die Abwechslung.

Was meint Ihr?
*******_79 Frau
53 Beiträge
Also...
... wenn Dir/euch der Automat wichtig ist, dann lass ihn reparieren. Es ist natürlich relativ bequem, mit dem Automaten zu backen.

Auf der anderen Seite kannst Du im Backofen gleichzeitig 2-3 Brote backen, so dass Du in gleicher Zeit mehr Brote schaffst, die Du dann frisch einfrieren kannst, so dass Du pro Woche seltener zum Vorbereiten "ran" musst.
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Ich backe seit 6 Jahren nur noch mit dem Brotbackautomat und würde in nicht mehr hingeben. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.
Rückfrage
Ich backe seit 6 Jahren nur noch mit dem Brotbackautomat und würde in nicht mehr hingeben. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.

Darf ich fragen, auf welches Modell Du Dich da verlassen kannst? - Danke!
****ine:
im Backofen gleichzeitig 2-3 Brote backen
sehe ich auch so, bei einem großen Verbrauch
auch fand ich Brot nur direkt aus dem Automaten, warm, lecker
sättigend ist das dann aber nicht
Brot darf gern noch ein paar Tage liegen bleiben und somit "gewinnt" bei uns das Brot aus dem Backofen *zwinker*
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Klar doch *g* Maestro Pane hatte ich bei Fust gekauft. Wenn du unter diesem Namen googelst findest du das Model.
*******sher Frau
38.866 Beiträge
ich habe noch meinen brotbäcker stehn
und backe aber nicht damit

was mich störte ist die form der scheiben die immer recht groß waren
und das loch unten vom Knethaken
*********pfalz Mann
239 Beiträge
ich denke, wenn Du ne gute Küchenmaschine hast, würde ich den Ofen nehmen. Das Argument mit megreren Broten gleichzeig fände ich da maßgeblich, da Ihr ja viel Brot verzehrt.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Für unseren Bedarf war der Brotbackautomat zu klein und das Gerät steht irgendwo im Keller rum. (Willst du es haben?)

Jetzt wechseln wir ab zwischen selber backen und Brot kaufen. Da ich als einzige der Familie gerne Vollkorn- und Körnerbrot mag, backe ich es selber und friere es scheibenweise ein.
******R54 Mann
32.397 Beiträge
werden die Körner nicht weich wenn du sue einfrierst?
HHSusi - für uns ist gerade die Scheibengröße perfekt, weil einfach handlich *g* und die Löcher sind ja nicht so schlimm. Aber denk Dir nix, meine Schwiegermutter nervt genau das auch!

Ach Ihr macht es mir echt schwer.....
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Das hatte mich zu Beginn auch genervt aber nur kurzzeitig. *g*
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Ich mag den brotbackautomaten nicht wirklich ....

Aber sollte deiner irreparabel sein, guck mal auf eBay
Es gibt viele die sich einen gekauft haben und nach 2 Jahren ungenutzt verkaufen *zwinker*
*****xe4 Frau
898 Beiträge
Ich backe
mein Brot, Weckle, Brezeln schon eh und je im Backofen. Wenn man es nicht frei liegend, backen will/möchte, kann man es auch in einer Kaspselform, Bräter oder Römertopf backen. Der Phantasie sind dabei ja keine Grenzen gesetzt.
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*******chin:
das Gerät steht irgendwo im Keller rum. (Willst du es haben?)

das kann ich auch anbieten
wobei ich kein karton habe dafür
**********er191 Mann
228 Beiträge
Ich backe mit....
Arendo Edelstahl Brotbackautomat , Super Teil und ich kann Brot backen, dass es nicht in unserer Region käuflich zu ewerben gibt *g*
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Darf ich fragen ess für Brote das denn sind?
**********er191 Mann
228 Beiträge
zum Beispiel
Sauerteigbrot mit Koriander, Fenchel und Kümmel, herrvorragend dafür ist das Seitenbacher Brotgewürz geeignet und das mag ich einfach *g*
Brotgewürz
Ja das ist super - vor allem kann man das beim Selberbacken so dosieren, wie es einem bekommt.

Hier ist als Abwechslung ein Mischbrot mit Pils + Bakonwürfeln + Röstzwiebeln gerngesehen bzw. weginhaliert.
**********er191 Mann
228 Beiträge
danke....
eben man kann die Mischung nach eigenem Geschmack herstellen. Hört sich auch gut an dein Brot, in der Art hab ich es noch nicht probiert, sollte ich mal tun *zwinker*
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Danke hört sich gut an. Und wo kann ich dss Gewürz ksufen?
**********er191 Mann
228 Beiträge
guckst du z.B. bei
amazon *g*
**********er191 Mann
228 Beiträge
oder...
direkt im Seitenbacher Shop !
Edeka
**********er191 Mann
228 Beiträge
echt ?
gibt es das dort ? Hab ich bisher noch nie dort gesehen *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.