Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bedanke mich herzlich
für das Lob und die Umsetzung meiner Angregungen!
Freut mich sehr!

Aber auch ich frage mich, warum die Gläser "verkehrt herum" im Topf stehen? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Die Luft soll doch nach oben durch den Deckel entweichen können udn dabei ein Vakuum ziehen......
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Super 👍🏻
Aber die Gläser auf den Kopf stellen musst du nicht. Das ist eher dann ein Nährboden für Bakterien, wenn es doch nicht mal zu 100% dicht ist.

Das hat man früher gemach, um zu schauen, dass der Deckel dicht ist.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber nur nach dem einkochen........kurz umdrehen......um dann Bakterien nach dem heiß einfüllen abzutöten. Braucht's heute aber auch nicht mehr *zwinker*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Ja, aktuell schon
Da der Thread ja alles Hilfreiche her gab, nur eben nicht wie rum die Gläser stehen müssen, hatte ich es die ersten Male auch richtig herum gemacht. Aber dann dachte ich über das "sterilisieren" nach und in dieser Position machte es für mich keinen Sinn, weil das köchelnde Wasser die Stelle am Deckel ja gar nicht berührt. Deswegen dachte ich müssen die vielleicht umgedreht werden. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, da ich in dem Thema ja nicht bewandert bin. Also?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einfach
die Gläser ganz normal aufrecht stellen. Deckel nach oben *zwinker*

Dann kann das Einkochgut im Glas gut erhitzen und die überschüssige Luft entweichen.
Ein Vakuum entsteht, das Einkochhgut ist sterilisiert.............
******lio Mann
1.179 Beiträge
Danke
*hutab*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Erneute Nachfrage:
Heißt das dann jetzt auch, dass meine Gläser vielleicht nicht lange haltbar sind, weil Sie verkehrt herum drin waren und die Luft deswegen vielleicht nicht restlos entweichen konnte?
Und noch eine zweite Frage: lässt man die Gläser eher auf mittlerer Temperatur köcheln oder soll das Wasser schon eher brodeln?
Danke im Voraus. LG
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einkochregeln
Zur Frage von Krümelio:

Die Gläser sollten aufrecht stehen - Deckel nach oben- damit der Dampf aus dem Glas gut entweichen kann.
Wann hast Du die Gläser denn eingekocht? Wenn das erst gestern oder vorgestern war kannst Du sie doch nochmal in den Topf stellen und nochmal kochen.
Alles mit Fleisch muss übrigens mindestens 120 Min bei ca 95 Grad eingekocht werden !!!!!, reine Obst- oder Gemüsegläser nur ca 30 Min.

Aus der Temperaturangabe ergibt sich auch dass das Wasser gut kochen sollte. Die Gläser müssen zu ca 3/4 im Wasser stehen. Hat man viele Gläser kann man auch mehrere Schichten in den Topf stapeln. Es macht nichts aus wenn die unteren Gläser unter Wasser sind. Die obere Schicht dann wieder zu 3/4 bedeckt.

Bei Schraubdeckelgläsern erkennt man das entstandene und erwünschte Vakuum in den Gläsern gut daran, dass die Deckel in der Mitte etwas eingezogen sind und beim öffnen "ploppen"! Gläser, die sich leicht aufdrehen lassen und offensichtlich kein Vakuum gezogen haben sind eher gefährlich! Botulismus ist hier das Wort!

Im Internet finden sich gut Tabellen (z. B. "Weck") , wie lange welches Gericht eingekocht/sterilisiert werden muss.

Ich selbst koche in einem ca 30 Jahre alten Einkochtopf von "Weck" ein. Der ist groß und Gasherdtauglich und hat normalerweise ein Einstecktermometer. Ich nutze in ohne und warte mit dem Beginn der erwünschten einkochzeit einfach, bis das Wasser hörbar blubbert.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@leiden_schaften
Vielen herzlichen Dank nochmal für die Aufklärung.
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Wildschwein-Rillettes
Ich habe kürzlich Wildschwein-Rillettes gekocht, was schon mal für sich rund zwei Stunden gedauert hat. Anschließend habe ich die Gläser rund zwei Stunden eingekocht. Müsste aber auch so haltbar sein wegen des vielen Fetts.
Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. *schaem*
Aber ich habe schon was verschenkt von der "Konserve", habe allerdings noch keine Rückmeldung ...
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiener Saftgulasch
Heute mal vier Stunden leckeres Saftgulasch geschmurgelt.
Einen Teil gibt's nachher, der Rest wandert in Gläser und wird eingekocht.
Für Tage, an denen ich keine Zeit habe etwas so lange auf dem Herd zu haben - und trotzdem Lust auf ein richtig gutes Gulasch habe *zwinker*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum einkochen von Fleischgerichten
Fleisch koche ich ähnlich ein wie Obst oder Gemüse - allerdings mindestens 120 Minuten bei mindestens 90 Grad. Klappt sehr gut!
Gläser müssen wie immer sehr sauber sein und es sollte oben genügend Rand frei bleiben. Nach dem Abkühlen bitte schauen, ob sich ein gutes Vakuum gebildet hat (der Deckel eingezogen ist).
Halten tut es sich, wie anderes eingekochtes, ewig.

Ich hab mich da auch lange nicht rangetraut, mache es aber seit einigen Jahren mit gutem Erfolg. Mit allem, was länger schmort: Bolognese, Gulasch, Rouladen, Ochsenschwanzragout, Suppenfleisch usw.
Mehl, Jodsalz, Soßenbindemittel usw dürfen nicht mit im Gericht sein.

Ich hab allerdings auch schon mal bitter gebüsst als ich wohl die Deckel nicht richtig verschlossen hatte: eine ganze "Carge" köstliches Ochsenschwanzragout war verdorben und musste entsorgt werden.
Also einfach sorgfältig arbeiten und die GErichte gleich nach dem Kochen abfüllen und einkochen. Dann passiert sowas nicht!
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Machst du das im Backofen oder im Topf?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich koche
immer nur im Topf ein. Die Fehlerquote scheint da auch weitaus geringer zu sein.

Übrigens nehme ich manchmal auch einfach einen großen Suppentopf und lege ein Geschirrtuch auf den Boden bevor ich Wasser und Gläser einfülle.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für den Hinweis *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dunkler Kalbsfond
befindet sich zum allerersten mal bei mir im Kochtopf!

Ich hab gehackte Kalbsknochen eine Stunde im Ofen geröstet, daneben kleingeschnittenes Wurzelwerk im Topf ordentlich angebraten. Mit Port- und Rotwein abgelöscht und einreduziert. Dann die angerösteten Knochen dazu gegeben, mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und Wacholder gewürzt und dann mit reichlich Wasser aufgegossen.

Das wird jetzt ca 4 Stunden köcheln..................im Nebentopf der Kalbskopf...............

Den Kalbsfond werde ich in Gläser ziehen - auch kleiner für die schnelle Soße- und die dann einkochen.

Super Sache! Ich HASSE nämlich irgendwelche Fertigsoßen - egal in welcher Konsistenz- und freu mich, wenn ich da mal schnell was zubereiten kann!
******lio Mann
1.179 Beiträge
Fundamentaler Fehler?
Guten Morgen,
also, wenn ich das dem Kontext dieses Thread richtig entnommen habe, darf man Gerichte vor dem Einkochen nicht würzen? Heißt das, dass ich meine 9 x 850 ml Gläser mit Hühnersuppe jetzt weg tun kann? Das wäre verdammt ärgerlich....

Zusätzlich wollte ich fragen, ob sich jemand mit original weck Gläsern auskennt, sprich Tipps hat für das richtige Einkochen? Glaube gelesen zu haben, dass man die Gummis beispielsweise vorher auskochen muss?

Dankbar für jede Antwort und Hilfe.

Schönen Tag zusammen.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Gulasch Würze ich auch, ist also fix und fertig, dann koche ich es ein und da klappt das wunderbar *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fehler?
Wo hast Du denn gelesen, Krümelio, dass man nichts gewürztes einkochen kann????

Ich koche verschiedenste Suppen, Gulasch, Rouladen, Chili con Carne und noch viel mehr ein und würze das alles auch ganz normal vorher. Ist überhaupt kein Problem!

NICHT mit ins Einkochgut darf man mehlgebundene Soßen, Sahne und ähnliches geben, weil dann alles schnell verdirbt. Normale Gewürze machen gar nichts aus.
Ich hab übrigens gerade im Post vor Deiner Frage beschrieben, wie ich gewürzten Kalbsfond einkochen werde *ja*

Bei Weck Gläsern koche ich die Gummis auch immer aus, lasse sie dann in dem Kochwasser liegen und hole sie einzeln mit einer Gabel heraus.
Der Rand des Glases muss sehr sauber sein, die Deckel auch.
Dann mit den Klammern verschließen und so sollte das klappen.

Ach und: bitte im net nachgucken, wie lange die Einkochzeit bei verschiedenen Gerichten ist! Reichen 30 Min bei verschiedenem Obst und Gemüse brauchen Fleischgerichte auf jeden Fall 2 ganze Stunden! Hülsenfrüchte mindestens 90 Min usw...............

Viel Erfolg!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Elf Gläschen
stark reduzierter dunkler Kalbsfond = "Demi Glace"

Geballter Geschmack! Da wird ein Löffelchen reichen um eine schmackhafte Soße ganz schnell zu köcheln!

Die wandern jetzt in meinen Einkochtopf und werden damit laaaaange haltbar!
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Wow! Das ist wirklich toll.
Ich habe Hochachtung von dem, was du geleistet hast. Und so selbstgemachte Sachen haben ja immer einen sehr großen Wert. *top*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen
vielen Dank!

Ich freu mich über Dein Kompliment!

Ja, das ist etwas besonderes und erfüllt mich mit großer Zufriedenheit.
Sowas verschenke ich auch gern an Menschen die ich sehr mag *g*

Aber am liebsten koche ich damit was Feines!
******R54 Mann
31.760 Beiträge
Dazu gibts nur einen Ausdruck
GROSSARTIG leiden-schaften
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Foto hatte ich vergessen
Alles gut. Nochmal vielen Dank!

Aber: das kann jede/r der/die sich genug Zeit nimmt!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gleich bekomme ich neue Gäser und Flaschen geliefert.
Denn...........alles wächst und die Einkochzeit beginnt!

In die - eher kleinen- Flaschen werde ich verschiedene Siruparten füllen.
Rhabarber, Erdbeer, Holunderblüten, später Himbeer und Johannisbeer...............mit viel Frucht und eher weniger Zucker.

Gedacht ist das als Grundlage für Aperitivs und kühle Sommergetränke. Aufgefüllt mit trockenem Sekt oder einfach kaltem Mineralwasser. So lecker!

Und in die Gläser - eher klein, nur 165 ml- werde ich köstliche Konfitüren füllen!
• Erdbeere mit Holundersirup und frischen Holunderblüten
• Erdbeere mit Zitronenschale und schwarzem Pfeffer
• Erdbeere und Rhabarber

Später dann - immer in der aktuellen Saison:
• Aprikose mit Rosmarin
• Pfirsich mit Lavendelblüten
• Himbeere mit etwas Chili

Im Herbst dann Zwetschgen, Äpfel, Birnen..................mit "schau mer mal".

und was mir sonst noch so alles einfällt.
Lauter Besonderheiten die frau nicht kaufen kann.
Aber super gut verschenken. Und natürlich selbst genießen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.