Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und gerade hab ich noch mallorquinische Orangen und Zitronen bestellt................

Daraus werden dann köstliche "Salzzitronen" die sich bestens für alle orientalisch angehauchten oder geschmacksintensiven Schmorgerichte mit Huhn, Lamm und Co eignen.

Und sehr fruchtige Orangenmarmeladen! Z. B. mit Vanille, oder eher herb mit geraspelter Orangenschale oder........
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Salzzitronen" sind frische Zitronen, die in eine Salzlake eingelegt und dadurch haltbar gemacht werden.

Sie schmecken dann intensiv und vor allem die Schale immer noch sehr frisch und würzen Schmorgerichte ganz unglaublich lecker!
Stammt ursprünglich aus Marokko, ist aber auch im arabischen Raum bekannt. Und wird schon lange auch hier von guten Köchen eingesetzt *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute hab ich rund um‘s Ferienhaus Preiselbeeren gepflückt.
Ca 1,5 kg sind‘s geworden.

Die hab ich dann nach dem verlesen mit ca 300 g Zucker gekocht und in saubere Gläser gefüllt.
Frisch gepflückt
Der fertige „Lingonsylt“ nach schwedischer Art
******aga Frau
4.726 Beiträge
Huhu

vorhin wurde ich gefragt, warum ich für den Einkochvorgang zuvor vorbereitete Einkochringe aufhänge und wie es kommt, dass sie bei mehrmaliger Verwendung nicht mehr auf das jeweilige Glas passen.

Ich trockne sie zunächst mit einem sauberen Tuch ab und hänge sie auf, damit sie auch wirklich durchtrocknen, denn ein einziger Tropfen kann schon bewirken, dass das jeweilige Glas schlichtweg nicht wirklich verschließen kann und Sauerstoff in das Einweckglas gerät und somit die ganze Arbeit für den Arsch war.

Die Qualität dieser Ringe ist meiner Ansicht nach nicht wirklich die beste. Vielleicht kann man das auch nicht erwarten bei einem Stückpreis von etwa 10 Cent. Meine Erfahrung ist einfach, dass sie ausleiern und ich gebrauchte Ringe eben dann für andere Dinge nutze und bei jedem Einkochvorgang immer neue und unbenutzte vorbereite.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@baba_yaga
Okay, aber was machst du mit den Ringen bevor du Sie abtrocknest? Muss ja ein Grund haben, dass du Sie trocken wischt.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ich lege sie in Essigwasser und lasse sie kurz köcheln.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Danke
Das war die Information, die mir gefehlt hat.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorräte
Da mein Gefrierschrank aufgegeben hat (der Kleine) muss ich leckeres Fleisch verarbeiten.

So gingen gestern vier kg Bolognese, die mit Wurzelgemüse und
Rotwein zwei Tage auf dem Herd und dann im Ofen geschmort ist in 15 Gläser und wurde danach eingekocht.

Acht großen Ochsenbacken ging es auch so - da kam allerdings zum Rotwein noch ordentlich Portwein dazu.

Zwei Kilo Ochsenschwanz für Ragout kommen morgen dran......................dann ist der Vorrat aus Fleisch erstmal wirklich genug und ich koche nur noch Gemüse ein!
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei welcher Temperatur und wie kochst du die Gläser ein?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer unterschiedlich..........

Bei solchen Fleischgerichten mindestens 75 Minuten bei 100 Grad. Manche auch noch etwas länger.
Leberwurst z.B. 120 Min
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Hast du ein Rezept für Leberwurst?
Ich erinere mich, dass meine Eltern das ab und an gemacht haben, als ich Kind war. Da war massig Bauchspeck drin.
Also, falls du ein(noch so vages) Rezept hast - ich wäre sehr dankbar. *top*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********aften im Backofen?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, ich koche immer im Topf ein.
Gestern einfach in einem großen Suppentopf
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok , danke
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********frau: im Moment leider nicht 😯
Aber im Netz lässt sich leicht was finden!
******R54 Mann
31.745 Beiträge
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Dankeschön. *wink*
*********atrix Frau
2.912 Beiträge
,,HERBSTZEIT"
*regen* *frier* Es schreibt die Neue hier.
Eine gute Zeit,für mich wieder Birnen einzulegen 🍐.
Ich viertl und koche die Birnen in Wasser und füge noch:
🍋 Saft, Vanillezucker, Zucker, Zimt gemahlen und Nelken gemahlen dazu.
Alles gut aufkochen lassen und in die davor heiß eingelegten Gläser noch heiß 🔥 abfüllen.
Passt gut zu....
...Kompott zu frischen Waffeln
...Saucenzugabe für Putenfleisch in Käse, 🍐 Birnensauce.
.....Pfannkuchen
Pannekakes
LG Bea
*********atrix Frau
2.912 Beiträge
Hagebuttenessig *sekt*

Auch eine gute Zeit für mich, um Hagebutte in Szene zu setzen und meine Salate besonders zu verfeinern.

Du brauchst:
Flaschen aus Glas, mit dem Klickverschluss,
Aufkleber

Zutaten:
Bio Zitronen🍋
Bio Orangen
Hagebutten nur die festen abpflücken?
(Eimer mit und spazieren gehen.)
(Bis Mitte ,Ende Oktober kannst du Ernten)

Klaren Bio Apfel 🍎 Essig (gerade von SCHNEEKOPPE bei Aldi erhältlich)

So mache ich das?
Hagebutte gut waschen und die Zipferl abschneiden.
Orangen,Zitronen heiß abwaschen und in kleine Stücke schneiden.

Wasserflaschen gut mit heißen Wasser auswaschen.
Hagebutte, Orangen, (Zitronen 🍋 wenn ihr wollt.
Mein erster Versuch dieses Jahr bei mir mit einer Flasche.)

Flaschen kühl Lagern und mit bem Tuch abdecken, soll dunkel sein.
Bapperl mit Datum und Monat versehen.
Hält ungefähr 1 Jahr.

Ich stelle sie in unser Vorratskammerl.
Alle 2,3 Tage drehe ich die Flaschen aufn Kopf 6nd zurück, damit sich alles gut vermischt.

Ihr könnt nach 2 Monaten das Obst abseihen und das klare Essigwasser in Flaschen umfüllen.
Ich mag das Obst in meinem Salat.
Da alles Bio ist kannst die Zitronen 🍋 und die Orangen mitessen, mhhhhhhh 😋 lecker.

Tipp: Ist ein tolles Weihnachtsgeschenk und kommt super an.

LG Bea *wolke7*
,,Herbstzeit"
Essig und Birnen
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Aber wie bekommt man das Obst aus den Flaschen wieder raus?
Wäre es da nicht besser, alles miteinander in einem viel größeren Gefäß (mit breiterer Öffnung) reifen zu lassen, das DANN abzuseihen und in die Flaschen zu füllen?
*********atrix Frau
2.912 Beiträge
Wenn du so große Einmachgläser hast,was ich nicht habe kannst du das auch machen.
Ich habe keine,deshalb mache ich das so.
Ich lasse das Obst drinnen,da es nur für mich ist.
Die Flaschen kannst du besser drehen, als große Einmachgläser.
Sonst nehme ich eine Gabel wenn ich es absiebe und ziehe das,Obst damit raus.Das,Obst habe ich extra so klein geschnitten das es am Hals beim absieben rausfallen kann.
Wenn du große Einmachgläser hast, dann schneide einfach Scheiben.
Zum Verschenken, schaut es halt schön aus wenn das Obst drinnen ist.
Ich mag es bunt..
LG *wolke7*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt ist November und "Kraut-" bzw "Kohlzeit".

Da es sich meist nicht lohnt, Kohlgerichte für den "kleinen Haushalt" zu bereiten, koche ich immer eine große Menge und verfrachte dann einen Großteil davon in Einkoch- bzw Schraubdeckelgläser und koche dann ein. So hab ich selbstzubereitete frische Gemüsebeilagen immer zur Hand.
Portionsweise mal nur für mich, mehrere Gläser bei Besuch und schnell erwärmt.

Ich koche das Blaukraut ganz klassisch - hier bei mir mit Gänseschmalz, Apfel und Zwiebeln, etwas Essig, Portwein, Zimt, Sternanis, Nelken, etwas Lebkuchengewürz, Piment und einem großen Glas Preiselbeeren- und fülle es dann in Gläser.

Eingekocht wird Kohl bei mir immer 120 Min. bei 90 bis 100 Grad.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sauerkraut werde ich dieses Jahr auch wieder selbst einlegen. Die Gärtöpfe stehen seit drei Jahren unbenutzt- es wird Zeit *g*

Das feingehobelte Weißkraut wird mit 1% Salzzusatz gründlich geknetet, mit Kümmel, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren vermischt und dann fest in den Gärtopf gepresst/gestampft.

Darauf kommt dann ein Teller und ein Gewicht, damit das Kraut immer in der entstehenden Flüssigkeit bleibt und fermentieren kann.
Gärtöpfe haben am Rand eine Rinne, die mit Wasser gefüllt werden muss, damit kein Sauerstoff an das Gärgut kommen kann.
Erst eine Woche bei ca 20 Grad angären lassen, dann kühler stellen. Nach ca vier Wochen ist das Sauerkraut fertig und kann roh als Salat genossen oder als Beilage gekocht werden.

Es gärt dann weiter und wird sauerer- deshalb nach längerer Lagerung
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Ich habe dieses Jahr schon zwei Versuche unternommen, bin aber kläglich gescheitert.
Beim ersten Mal hatte ich wohl zu viel Salz genommen, was die Gärung behindert hat.
Beim zweiten Mal hat es irgendwie angefangen zu schimmeln. Wahrscheinlich hatte ich zu oft den Deckel gelüftet, um zu schauen, ob es schon gärt.
Jetzt habe ich den Tipp bekommen, Milchsäurebakterien gleich am Anfang zuzufügen. Ich gebe nicht auf und starte bald einen weiteren Versuch.

Salz-Dill-Gurken gelingen mir jedenfalls immer gut.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Für unser Vorratsregal
Frisches Apfelmus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.