Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Du hast ja mal wieder tolle Dinge gezaubert @******lio.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@****ady

Vielen lieben Dank
Klingt zwar makaber, aber die Corona bzw. Lockdown Zeit ist ja meine Zeit für die Küche.
Natürlich hoffe ich trotzdem, dass das bald ein Ende nimmt.
Allein aus gesundheitlicher Sicht, aber auch für das Seelenleben für viele Menschen.
Fakt ist, ich befinde mich fast das ganze Wochenende in der Küche und fühle mich pudelwohl dabei.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
So geht es mir auch, das ist mein Homeoffice *g*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Im Sport muss ich ja leider kürzer treten, also ist die Küche mein Ventil.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was machst du mit den Apfelschalen? *g*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Apfelchips aus dem Ofen
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gut *top*

Apfelmus habe ich letzte Woche auch gemacht *g*
******lio Mann
1.179 Beiträge
War so gar nicht geplant, aber Liebelein hat aus der Schule einen Beutel mit, ich nenne es mal "Bodenäpfeln" mitgebracht und da ich nicht so der Apfelesser bin, dafür aber Apfelmus liebe, war klar, dass daraus Apfelmus gemacht wird.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tomatenmark:

1,5 kg vollreife Tomaten (am besten Fleischtomaten, weil die weniger Wasser enthalten)
1 Esslöffel Salz

Die Tomaten vierteln oder in große Stücke schneiden und Strunkansätze ausschneiden.
Zusammen mit dem Salz mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren.
Evt. durch ein feines Sieb streichen.

Dann in einem weiten Topf erhitzen und bei sanfter Hitze langsam eindicken, dabei immer wieder umrühren. Die Konsistenz kann man durch die Länge des Kochens selbst bestimmen, sollte aber schon einige Zeit einplanen.......

In der Zwischenzeit kleine Schraubdeckelgläser heiß auswaschen, ebenso die Deckel.
Das fertig gekochte Tomatenmark in die Gläschen füllen.

Es hält sich im Kühlschrank einige Tage, zum längeren aufbewahren am besten einkochen (30 Min.) oder im Gläschen einfrieren.
Beim einfrieren bietet sich auch eine Eiswürfelschale an: dann stehen immer kleine Mengen zur Verfügung. Sind die Würfel durchgefroren kann man sie auch in ein größeres Gefäß umfüllen und dann einzeln entnehmen.

Die angegebene Menge ergibt je nach Konzentration 100 bis 300 ml.
Es lohnt sich also, gleich eine größere Menge zu kochen und dann die Gläschen in den Topf zu stapeln, Wasser dazuzugeben und einzukochen!
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Was passiert mit den Kernen und den Schalen? Passierst du das?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Entweder umgemixt kochen und dann Schalen und Kerne durch das feine Sieb streichen oder halt mixen. Und dann nach Bedarf durchpassieren............
Hallo,

Ich habe einen großen Topf erbsensuppe gekocht und möchte den Rest ungern weg werfen, einfrieren ist leider keine Option, da der froster wegen Überfüllung geschlossen ist zur Zeit.
Ich würde die gerne einkochen.

Jetzt meine Frage, a: geht das überhaupt und b : wenn ja wie lange muss ich die einkochen im Dampfgarer?

LG Carina
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ari

Wenn keine Sahne, Milch oder Mehl in der Suppe ist sollte die sich sehr gut einkochen lassen.
Ich mache das sehr oft mit Suppen und allen möglichen anderen Gerichten.

Von der Zeit her würde ich bei Erbsen - Trockenerbsen?- auf jeden Fall 90 Min. einplanen. Das ist so die übliche Empfehlung bei Hülsenfrüchten.

Viel Erfolg!
Super danke dir. @**********aften
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.