Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

****76 Frau
326 Beiträge
Für mich ist gerade der Punkt mit dem Auftauen für mich das entscheidende. Häufig, wenn ich vom Spätdienst abends um 23 Uhr komme, hab ich keine Zeit mehr, noch groß was aufzutauen, dann muß es schnell gehen. Und da ich nie weiß, ob ich nachts noch Hunger habe, macht es auch keinen Sinn, vor dem Dienst schon was zum auftauen raus zu legen.

Was hier ja auch schon angesprochen wurde, ist, das man auch immer etwas hat, was man als Geschenk mit bringen kann. Letzten Sommer hab ich einige Gemüsesorten als Antipasti, zwar eher eingemacht, als eingekocht, aber da sind die Grenzen nach meiner Ansicht sehr verschwimmend. Die Gläser wurden zumindest einmal im Topf so lange erhitzt, bis sie ordentlich Vakuum gezogen hatten und die letzten, die noch im Keller stehen, sind auch noch gut.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und was ist dann der Unterschied zwischen einmachen und einkochen?
****76 Frau
326 Beiträge
Nach meinem Verständnis, und nur nach dem, hab jetzt nicht nachgesehen, ist einmachen, das heiß in sterile Gläser füllen. Und einkochen bedeutet, richtig noch mal die Gläser kochen? Bin mir da aber auch nicht so sicher. Werde das heute abend mal nachsehen. Ich mach das halt immer so, wie es passt und bis ich ein Vakuum habe. Gerade bei Gemüse bin ich da auch sehr vorsichtig, nicht das es im Glas zu weich wird.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Marmelade und Gelees werden demnach eingemacht... 🤔 diese fülle ich ja nur heiss in Gläser und verschliesse sie, dann stelle ich sie auf den Kopf und somit ist keine Luft (vakuum) mehr unterm Deckel. !
****76 Frau
326 Beiträge
Ich hab das mal gegoogelt, anscheinend ist meine Unterscheidung falsch. Überall anders wird kein Unterschied gemacht zwischen Einkochen und Einmachen. Sorry
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich koche
morgen Rhabarber- und Erdbeer-rhabarbersirup ein - lecker zum Aperitiv mit Sekt oder eiskaltem Mineralwasser.

Hollerblütensirup hab ich noch im Vorrat.....

Alles wunderbar für warme Sommerabende!

Achja - und Erdbeerkonfitüre mit Hollerblüten...............lecker!
**2 Mann
6.211 Beiträge
Hollerblüten Gelee
*schleck*
Das sieht auf jeden Fall lecker aus das Gelee.
Ich hab dann heute mal Erdbeersoße gekocht.
Habe vorhin nach dem Quark so viele über gehabt und wollte sie mal anders verarbeiten.
Dazu hab ich die Erdbeeren mit etwas Vanillezucker und Vanillearoma sowie etwas Zitronenabrieb und einer priese Salz aufgekocht und einköcheln lassen. Zum Schluss noch einen Schuss Rum hinein kurz weiter köcheln und dann pürieren.
Der Beginn
Vor dem Pürieren
Das Ergebnis
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Heute 11kg Rhabarber verarbeitet
1/3 Chutney, 1/3 Sirup, 1/3 eingefroren für Kuchen
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Ich habe heute angefangen, grüne Walnüsse zu wässern (muss man 10 Tage durchhalten) für Johannisnüsse, also in Sirup eingelegte junge Walnüsse.
Und das, wo Geduld ja nicht gerade mein zweiter Vorname ist ... *nene*

Aber hat jemand von euch Erfahrungen damit? *liebguck*
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
*********frau:


Aber hat jemand von euch Erfahrungen damit? *liebguck*

Leider nein. Nur schon davon gehört und es würde mich sehr interessieren, wenn du uns weiter berichten würdest.
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Eingelegte Walnüsse
So, nachdem ich sie mehr als zehn tage gewässert habe, sind die grünen Walnüsse ganz schwarz geworden. Das muss so sein.
gerade habe ich Sirup (mit ein paar Gewürzen) gekocht, die gewässerten Nüsse drin gekocht, bis sie fast weich sind, und anschließend die Nüsse mit dem Sirup in Gläser verfrachtet. Da müssen sie etliche Monate ziehen und zu Weihnachten etwa können sie gegessen werden.
Ein Foto habe ich nicht gemacht, denn da ist nur schwarz in den Gläsern zu sehen. *ggg*

Ich bin aber gespannt auf Weihnachten, wenn ich ein Glas aufmache. Die anderen Gläser werden verschenkt. *ja*
So ich habe dann die Tage und heute mal etwas Obst eingekocht. Hatte so viel geschenkt bekommen und das ist einfach das beste was man damit anfangen kann.

Das erste Bild ist mit Marmelade aus Erdbeeren,Nektarinen und frischer Minze
Dann noch ein paar Gläser Sauerkirsche mit Holunderblüte. (Rechts im Bild)

Auf dem zweiten Bild ist das Ergebnis aus 2kg Schwarzkirschen zu sehen

*zaubertrank* *koch*
LG Pab
*****nas Paar
252 Beiträge
Eingekocht
Erdbeeraufstrich
Der Anfang
Aufwärmphase
Lecker fertig nur 10%Rohrzucker und Pektin
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Toll!
Ihr seid alle so fleißig. *top*
*****nas:
Lecker fertig nur 10%Rohrzucker und Pektin
Das heißt wie viel Zucker und Pektin hast du auf die Früchte verwendet?
Bzw was genau hast du verwendet?
LG
Pab
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Heute habe ich Salzgurken angesetzt. Yummie
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
********a_76:
Heute habe ich Salzgurken angesetzt. Yummie

Was ist das Braune oben? Sieht wie ein Stück Brot aus aber das wird es nicht sein?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Doch das ist Brot *g*
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
********a_76:
Doch das ist Brot :)

Das habe ich ja noch nie gesehen. Wozu dient das?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Salzgurken sind nichts anderes als gegorene Gurken. Die Hefe und das Gluten im Brot hilft dabei, dass es fährt und dann salzig/sauer wird. Wenn es anfängt Bläschen zu bilden und bevor das Wasser trüb wird, entferne ich das Brot und lasse es dann noch 2 Tage ohne Brot in der Sonne stehen.
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Gerade jetzt ist es kühler geworden und so brauchen meine Gurken etwas länger. Sie werden langsam gelblich und ein säuerlicher Duft kommt aus dem Glas. Heute kann ich das Brot entfernen und am Wochenende die Gurken genießen 😋
*******1234 Paar
115 Beiträge
Mit Brot !
Was ist das für ein Rezept ?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ich kenne es nicht anders. In Ungarn machen es alle so.

Gurken mit Dill und Knoblauch in ein Glas geben
Heißes Salzwasser (auf 1l 1 Esslöffel Salz) darübergiessen, bis alles bedeckt ist.
Glas nur abdecken, aber nicht luftdicht verschließen. Dann alles im die Sonne stellen (je sonniger und wärmer, desto schneller geht es)

Wenn es anfängt gelblich werden, kann das Brot herausgenommen werden. Dann noch 1-2 Tage in der Sonne lassen. Wenn die Gurken weich sind, dann war es zu viel. Man kann es aber auch so essen. Danach Gurken mit etwas Sud in den Kühlschrank stellen, damit der gährprozess aufgehalten wird. Innert 1-2 Wochen essen.
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Die Gurken sind jetzt fertig und wandern in den Kühlschrank. Wenn es gut durchgekühlt ist, ist es bereit zum *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.