Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

*********frau Frau
9.453 Beiträge
Hmmmm. *top*
Kannst du bitte noch einmal rekapitulieren, wie lange sie noch n dem Sud gezogen haben?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Das kommt immer auf die Witterung an. es kann 3 Tage sein, aber auch 7 Tage. Wenn das Wasser anfängt trüb zu werden, Bläschen aufsteigen und die Gurken gelblich werden, aber noch bissfest sind - ist es fertig.
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Dankeschön. Das werde ich dann vermutlich auch mal ausprobieren.
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Die 1. Ladung Bohnen sind auf dem Dörrex. Freue mich auf die leckeren Dörrbohnen *essen*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Die ersten Gurken sind im Glas. Noch nie habe ich selber Gurken 🥒 eingelegt. Bin gespannt auf das Ergebnis 🙈
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Die Dörrbohnen sind fertig und habe noch die restlichen Gurken klassisch eingemacht.
Dörrbohnen
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Bei uns trocknen gerade Thymian und Majoran im Dörrex.
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
*******chin:
Bei uns trocknen gerade Thymian und Majoran im Dörrex.

Ich bin ja total durcheinander geraten mit den Kräutern. *kopfklatsch*

Das bleibt auf alle Fälle von sechs vollen Dörrsieben zurück. Und wenn man dann im Winter die Speisen damit würzt hat man eine schöne Erinnerung an den Sommer. *sonne*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Habe von den Nachbarn Ribisl bekommen. Habe heute daraus Sirup gemacht
Hmmm lecker ...
hier sagt man Johannisbeeren.

Wie hast du den Sirup gemacht? Ich fürchte, dass ich alle vorher verschlinge, als sie für den späteren Genuss zu verarbeiten.

*schleck*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ich habe es so wie meine Oma gemacht. Einfach nach Gefühl *lol*

Die Beeren eingezuckert und dann etwas zermatscht über Nacht stehen gelassen. Dann nur etwas erwärmt, nicht gekocht, dass die Beeren zum zerdrücken etwas weicher werden. Dann noch etwa zermatscht und dann durch einen Sieb gestrichen. In den Saft noch etwas Zucker (je nach Geschmack) und dann gut aufkochen und dann in Flaschen füllen.
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
3,5 kg Paprika und 2kg Hackfleisch

1 Portion ist gleich in den Kochtopf gewandert und der Rest in den TK für den Winter 😋
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Rosmarin-Limetten Sirup
Für eine liebe Freundin habe ich zum Geburtstag Rosmarin Sirup gemacht.
****76 Frau
326 Beiträge
Hab auch heute Sirup gemacht, Pfefferminze- und Ingwersirup.
Sowas kann man ja eigentlich immer gebrauchen.
Mit Rosmarin hab ich noch keinen gemacht, nimmt man den auch zum so mit Wasser trinken?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ja es ist ein ganz normaler Sirup. Süß-säuerlich mit einem Hauch von Rosmarin
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Meine Salzgurken sind fertig!
*********frau Frau
9.453 Beiträge
@ Piri
Du merkst schon, alle sind immer so interessiert an deinen Dingen. Am besten, du stellst immer gleich das Rezept auch mit ein. *ggg*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Das freut mich *g*

Die Gurken sehen lecker aus. Ich habe gestern das dritte Glas aufgesetzt.
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Pesto Grossproduktion
Das ganze Haus duftet...
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pesto
hält sich ja wunderbar, wenn man drauf achtet, dass immer eine Schicht Olivenöl über dem Pesto ist........so haben Schimmelpilze und Co keine Chance!
Pesto immer im Kühlschrank aufbewahren und benötigte Mengen mit einem sauberen Löffel entnehmen.
Danach wieder glattstreichen und mit Öl abdecken.

Pesto lässt sich übrigens aus verschiedensten Kräutern herstellen. Und es müssen auch nicht immer die teuren Pinienkerne als Nusszutat sein! Mandeln, Sonnenblumenkerne, unterschiedliche andere Nüsse eignen sich ebenfalls. Dazu Parmesan oder Pecorino und eben frische Kräuter. Basilikum ist der Klassiker. Petersilie aber ebenso lecker! Junger Giersch, Rucola, junger Spinat, im Frühjahr Bärlauch, bunte Kräutermischungen......kreatives ausprobieren nach Geschmack macht Spaß!

Dann geht natürlich noch Pesto aus selbstgetrockneten Tomaten (leicht mit kochendem Wasser angeweicht) mit frischen Kräutern wie Oregano, Thymian, und/oder Pesto aus gemahlenen Walnüssen, frischer Petersilie usw super gut!

Immer ist etwas Knoblauch dabei. Je nach Geschmack. Salz und Pfeffer, evt etwas Chili.
Mixen tu ich das alles erst mal mit gutem Sonnenblumenöl und gebe dann später Olivenöl dazu, sonst wird die Masse schnell bitter.

Wer Pesto im Kühlschrank hat ist vor jeder Hungerattacke sicher!
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Vielen Dank für deine guten Tipps @**********aften.

Ich friere den Pesto jeweils portionenweise ein. Und anstatt nur Pinienkerne nehme ich jeweils zur Hälfte Zedernkerne. Die kosten einiges weniger und schmecken genauso gut.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pesto einfrieren
mach ich auch mit dem, das ich länger aufheben möchte *ja*
In kleinen Gläschen oder in Eiswürfelformen (danachin einen Gefrierbeutel verpackt).

In diesem Fall füge ich den geriebenen Parmesan dann erst nach dem auftauen dazu.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tomaten!
Langsam reifen sie, die Tomaten! Jetzt kommt ihre Zeit!

Beim lokalen Händler und auch im Supermarkt kann an jetzt ausrereifte, erntefrische Tomaten bekommen die so gänzlich anders schmecken als die, die im ganzen Jahr erhältlich sind.
Soo sehr lecker frisch und als Salat, oder einfach mal so. Mit soooo viel Aroma!

Und bei großen Mengen lässt sich das Aroma auch wunderbar konservieren!
Ich koche Tomaten ein. Stückig oder püriert. Und kann dann bis zum nächsten Sommer von dieser Köstlichkeit zehren!

Einfach verschiedenste (am liebsten alte, lokale Sorten) Tomaten in grobe Stücke schneiden und mit etwas Salz und Zucker langsam durchkochen bis sie weich und püreeartig sind.
Dann entweder gleich in saubere Schraubgläser füllen oder durchpürieren und dann abfüllen.

Bei ca 90 Grad 30 Min lang einkochen......................und der Winter ist gerettet!
So unglaublich viel Aroma in einem Glas!

Die Schalen lasse ich übrigens dran, weil sie so viele Geschmacksstoffe enthalten - beim pürieren werden sie ja eh zerkleinert.
Wer das nicht mag häutet dieTomaten vor dem garen oder streicht sie danach durch ein Sieb.

Und..........natürlich kann man verschiedene Pürees kochen. Ganz pur oder mit Kräutern oder Zwiebeln und Gewürzen oder.............
*g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tomaten-Paprika-Püree
ist auch super lecker!

Dafür werden die Tomaten wie beschrieben vorbereitet. Dazu kommen vollreife Parikaschoten.
Die reifen ja auch jetzt.

Allerdings röste ich die Paprika in großen Stücken im Ofen und ziehe dann die Haut ab, bevor ich sie mit den Tomaten mische.
Die Paprikahaut ist nämlich eher schlecht verdaulich.

Also: Paprikaschoten putzen und entkernen. Halbieren oder vierteln. Auf einem Backblech unter dem vorgeheizten Grill sehr dunkel rösten und dann die feste Haut abziehen.
Die Stücke dann mit den Tomaten zusammen kochen ........................und zusammen abfüllen und einkochen.
Mischungsverhältnis nach Geschmack.

Paprika pur geht natürlich auch *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einkochen
oder einlegen ist einfach superklasse und sichert einen reichen, geschmackvollen Winter!

Jett gerade herrscht die Fülle. Und die will verarbeitet werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.