Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen

*********frau Frau
9.453 Beiträge
Glücklich sind die, die einen eigenen Garten haben. Ich zähle leider nicht dazu. Zudem sind bei mir langsam die Gläser knapp. Und es gibt aktuell keine zu kaufen, weil vermutlich viele gerade im Einkoch-Fieber sind.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh ne!
Das ist blöd!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Schraubdeckelgläser mehr im Schrank?
Oder.........eine Umfrage bei Freunden/Kollegen starten!
Und Nachbarn!

Ich bestelle oft bei Flaschen und Gläser, hab aber keine Ahnung wie da gerade der Vorrat an lieferbarem aussieht..........................
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Bolognese
ist gekocht - ein Riesentopf voll!
Aus frischen Tomaten, Bio-Rinderhack, Suppenwurzeln, Rotwein, Kräutern usw

Jetzt wandert sie in Schraubdeckelgläser und köchelt dann zwei Stunden im Einkochtopf........
Sommerpower für kühle Herbstabende und schnelles Essen an stressigen Tagen.

Die Gläser gesellen sich zu eingekochtem Tomatenpüree, Ratatouille, verschiedenen Fonds und noch so viel mehr und konservieren den Sommer, sein Licht, Aroma und seine Reife in Gläsern.
Das erfreut mein "Hamsterherz"!

Und: ich weiß immer genau, was drin ist *top*
Erinnere mich dann beim essen an den schönen Sommertag und genieße doppelt! Das ist wunderbar!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So
der Pastawinter ist gesichert. 15 Gläser Bolognese stehen bereit.

Dazu werde ich diese Woche noch zu den regionalen Gemüsebauern fahren und einkaufen........
Tomatensugo hab ich schon etliche Gläser, aber die kann frau ja immer brauchen und auch gern verschenken.
Also guck ich mal nach regionalen, wirklich reifen Tomaten und erweitere den Vorrat.

Zusammen mit Zucchini, Paprika, Auberginen, Zwiebeln und Gewürzen gibts noch köstliches Ratatouille.

Dann würzige Auberginen- Zucchini- und Paprika-Antipasti.

Und natürlich Süßkram.
Apfelkompott (die fallen schon vom Baum und wollen verwertet werden), Pfirsiche, Zwetschgen und alle möglichen Konfitüren. Bald sind die Trauben vor dem Haus reif!
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Machst du den Süsskram auch in Gläser ein?

Bei mir landet viel (z.B. Zwetschgen, entsteint und halbiert) im Tiefkühlschrank und wird dann je nach Bedarf weiterverarbeitet.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja
ich mache in Gläser ein was danach als "Kompott" zu Desserts landen darf. Apfelmus und -kompott, Zwetschgenröster, Kompott aus anderen Früchten...................

Was ich "frisch" auf dne Kuchen legen will, das schneide ich auch roh entsprechend und friere es ein.
Auch Beeren für Eis oder Fruchtspiegel
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gemüsefond
wede ich wohl noch kochen.
Da ist ja jetzt alles auf dem Markt dafür.

Und............ich möchte gern Gemüsebasis getrocknet herstellen.
Aus verschiedensten Gemüsen udn Salz, quasi als Granulat zum aufbewahren in Gläsern............

Hat da jemand Erfahrung?
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
**********aften:
Gemüsefond
wede ich wohl noch kochen.
Da ist ja jetzt alles auf dem Markt dafür.

Und............ich möchte gern Gemüsebasis getrocknet herstellen.
Aus verschiedensten Gemüsen udn Salz, quasi als Granulat zum aufbewahren in Gläsern............

Hat da jemand Erfahrung?

Leider noch nicht. Ich habe mir aber mal einen Link abgespeichert und möchte es unbedingt einmal probieren:

https://www.smarticular.net/ … n-ganz-einfach-selbermachen/
****76 Frau
326 Beiträge
**********aften:

............ich möchte gern Gemüsebasis getrocknet herstellen.
Aus verschiedensten Gemüsen udn Salz, quasi als Granulat zum aufbewahren in Gläsern............

Hat da jemand Erfahrung?
Ich mache das immer so, das ich alles, was ich gerne in der Suppe habe, bzw was gerade zur Jahreszeit pass, roh klein schredder, mit Salz mische, am besten auch im Schredder ;). Das ganze in den Dörrapparat. Wenn das ganze trocken ist, noch mal schreddern und etwas trocknen lassen. Das ganze in dunkle Gläser.
Das war es auch schon. Da ich aber immer das verarbeite, was gerade da ist, schmeckt es immer etwas anders. Wichtig ist, das die Mischung immer mitgekocht wird,nur so gibt sie am meisten Geschmack.
Ich hoffe, das hilft Dir.
LG
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Super Veni!
Vielen Dank!
****76 Frau
326 Beiträge
Freut mich, wenn ich helfen konnte *g*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
3kg weiße Pfirsiche mussten verarbeitet werden. Sommer und Geschmack frisch vom Baum in Gläser eingefangen.
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Wow! Wachsen die Pfirsiche in deinem Garten?
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ja, der Bau steht auf der Terrasse in einem Topf
Es hat immer noch gute 1 kg auf dem Baum.
*****nas Paar
252 Beiträge
Vorrat....
...an Tomatensauce, 15 Liter, die zweite Runde *haumichwech*
Eigene Tomaten
Im Topf....
...und fertig
*****nas Paar
252 Beiträge
Zwetschgenmus
....das wird noch dauern.....
Auf geht es....
...die ersten Stunden....
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier köcheln gerade
auch Tomaten für köstliches Sugo

• pur mit Basilikum - Suoo di pomodoro a la Nepalitano
• mit Auberginen also "a la Melanzane"
• mit verschiedenem Wurzelgemüse: "Con Verduro"

dazu Paprika-Tomaten Sugo..........

Die Gläser zum einkochen stehen schon bereit, aber das braucht jetzt noch ein paar Stunden *g*

Werde wohl erst morgen früh einkochen.
****76 Frau
326 Beiträge
Bei mir gab es heute Apfelkompott, leider sind nur wenige Gläser in den Keller gewandert, den Rest hat meine Patentochter beschlagnahmt *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tomatensugo
wurde so köstlich, dass ich auf mein Steak heute Abend verzichte und Pasta mit Sugo, Olivenöl und Parmesan esse.

Ganz pur eingekocht. Über viele Stunden, zwischendurch durch die "flotte Lotte" passiert und dann weiter geköcheltt.
Kein Tomatenmark, wenig Gewürze, nur etwas Salz, Zucker, Pfeffer..........
Die Geschmacksintensität ist unglaublich!

Ein Teil, wie schon geschrieben, mit Basilikm, das ich erst zum Ende der Garzeit mit Stengeln dazugegeben habe.
Für den größeren Teil hab ich gewürfelte Auberginen mit Zwiebel angebraten und das dann mit purem Tomatensugo durchgekocht.
Und dann hatte ich da noch etliche, reife Paprike,die mit einem Teil Tomaten in den Topf gewandert sind, ebenfalls stundenlang gekocht haben undebenfalls durch die Lotte passiert wurden.

So sehr lecker alles!!!!!

Kocht jetzt im Topf in Gläsern ein und wird mich im Winter entzücken *zwinker*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So!
Jetzt ist meine Gemüsewürzpaste bzw Suppenbasis fertig!

Hab Karotten, Lauch, Sellerie, Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch ingrobe Stücke geschnitten und dann im Mixer gehäckselt (bei kleinen Mengen geht auch der Zauberstab. Bei mir war's wie immer etwas mehr *g*

Das Ganze dann abgewogen und mit knapp 100 g Salz pro kg Gemüse vermischt.
Schmeckt sehr salzig, dient ja aber als Würze und Suppenbasis. Dazu konserviert das Salz die Paste gut.
Alles in saubere Schraubdeckelgläser gefüllt, die jetzt in den Kühlschrank gehen.
Wer sehr viele Gläser hat kann auch erst mal einfrieren. Ja! Geht auch im Glas!

Getrocknet hab ich das nicht, die Paste ist frisch und kann direkt in eine Suppe oder ein Gericht gegeben werden. Wie ein Brühwürfel, aber halt "reine Natur"!
Auch eine schnelle Gemüsebrühe kann man sich so zubereiten. Hab ich schon ausprobiert und finde sie sehr lecker!

Wichtig ist, die Gläser gekühlt aufzubewahren und die benötigte Menge - meist ein Teel - mit einem sauberen Löffel zu entnehmen. Dann sollte sich das Ganze über einige Monate im Kühlschrank aufbewahren lassen.
Wenn es denn so weit kommt *omm*
******R54 Mann
31.761 Beiträge
Klasse, danke für die ausführliche Beschreibung. Werde versuchen ob mir das auch gelingt.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist nicht wirklich schwierig *g*
Können wohl auch gern noch ein paar Gemüsesorten dazukommen..........
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ich heute
köstliches Bouef bourgougnion schmore, alle Mitesser aber im Urlaub sind, werde ich das, was übrig ist einkochen.
Schmorgerichte mit ihrer langen Garzeit lohnen sich ja nur, wenn frau sie in größeren Mengen schmurgelt!
Und da bietet sich dassteriliesieren in Gläser wunderbar an!

Deshalb kommen in mein Bouef keine Kartoffeln und auch kein Mehl. Das gebe ihc dann erst beim erhitzen dazu. Sonst fangen die Gläser an zu gären.........
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Sommerausgang
schmurgeln jetzt nochmal einige Kilos Tomaten im Topf um dann letztendlich als Sugo in Gläsern für den Winter zu enden......pur, mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und auch mit Lammhack, als köstlichem Wintervorrat....

Nichts schöner an einem kalten November/Dezemberabend als ein Feuerchen im Kaminofen und heiße, wärmende Pasta mit einem fülligen, leckeren Sugo und frisch geriebenen Parmesan drüber!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.