Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26035 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Teil 2

Ich mache das recht lange schon so, allerdings kocht es richtig beim Abfüllen. Bisher verdarb nichts. (Max. 10 Monate, dann war es aufgebraucht.)
Apfelmus ohne Zucker koche ich auch so ein. Der ändert die Farbe, weil ich auch keine Zitrone dazu gebe.

Ich mache es mir sicherlich einfach, aber solange es klappt...
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich weiß schon
das ist immer so der Zwiespalt zwischen "Einkochern" und "Heißabfüllern" *ja* und wird gern sehr kontrovers diskutiert.

Für mich - ist das wirkliche "sterilisieren" einfach die sicherste Variante.
Ich hab schon Gläser übersehen und wiedergefunden, die waren auch noch nach Jahren einwandfrei.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Tomaten
Könnte mal dörren.

Tomaten vierteln, kerne entfernen und auf m Baackblech auslegen . dann im Ofen bei 50-60 grad Trocknen.

Später zum gebrauch einfach 30 min in wasser legen und man hat immer Frische Tomaten
Lg *wolf*
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sind die Makkaroni, Makronen ihn der Schweiz?
Das sind für mich Kastanien *g*

Wieder was gelernt *top*
Die heißen doch Maronen - die Esskastanien.
Es geht nix
über selbst gekochten Kakao. 😋

Wer mag, bedient sich.
Mal eine Frage in die Runde
Wer hat ein Kräuterbeet und welche Kräuter eignen sich für Mitteleuropa?

Danke im Voraus! *zwinker*
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Das kommt auf das Gebiet an.

Salbei dürfte ziemlich überall gehen. Pimpinelle auch.
Thymian, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckl., Winterheckzwiebel.
Rosmarin erfriert in manchen Gegenden, leider.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Minze, Knoblsuch, Lavendel, Bohnenkraut.
undercoverluder

Du fragtest warum Diät bei mir.

Ich kämpfe immer wieder mit einem unstabilen Wesen. Das spiegelt sich im Gewicht.
Das bedeutet aber auch Verlust von Werten und Regeln, diese werden unbedeutend. Ich beginne zu leiden, ernähre mich schlecht (damit auch die Familie), ... Rattenschwanz

Mir zu zeigen, dass ich über gesunde Nahrung(Kaloriendefizit ausschliesslich für mich) etwas an mir bewegen kann, das ist hilfreich und ein schnelles Signal in meinem Kopf, dass konsequentes Umsetzen Früchte trägt.

Ich koche wieder sehr bewusst und mit Genuss. Bewegung fällt mir leichter in den Alltag einzubauen. Ich sehe in den Spiegel und finde mich schön. Mein Selbstbewusstsein steigt und kommt von mir und nicht durch Zuspruch von Aussen.

Das hat für mich wie eine Kette positiver Umstände. Das Signal 2,3 Pizzakilo zu verlieren stärkt mich persönlich, meine anderen Werte lerne ich wieder zu schätzen und erlange die Konsequenz, das andere eben auch mental umzusetzen.

Warum? Weil ich kann und weil ich will. *ja*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Ich hab jetzt nur Dein Gewicht zur Größe genommen....

Ich weiß nicht, wie weit es dann schwankt, aber selbst 10 kg mehr wäre für mich kein Grund “ständig auf Diät“ zu sein....
Das hört auch wieder auf.
Selbstkasteien ist nämlich nicht meins...
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Zum Thema Grillen...
...wir grillen jedes Jahr am 25.12.ab und am 2.01.wieder an. Im Schnee macht es am Meisten Spass. Glühwein und Feuerkorb...ist ein Muss....
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Der Krümelmann...
..Macht sich aber sehr rar...was ist los....???
Liebe Grüße aus Erfurt
Stimmt!! *oh*
Ich wünschte ich könnte auch mal konsequent sein was das bewusste essen angeht.
Klappt bei mir leider nicht wirklich. Wenn ich das eine Zeit lang durchhalte ist das Problem das ich Heißhunger auf Süßkram bekomme und ich merke das ich nach zu langem Verzicht echt schlechte Laune bekomme.
*tuete*

Doch ich muss mal zusehen das ich wieder bewusster koche oder mal wieder mehr Salat machen denn so wie ich momentan vom Gewicht her bin fühle ich mich nicht wohl.

Ich kann daher Neha gut verstehen.

Stelle mal ne Runde *tee* für alle hin.

LG
Pab
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Kcal
Die Kekse die ich gepostet habe, sind zum Teil mit Mandelmehl statt Weizenmehl und Xylit und Erytrit statt Haushaltszucker gebacken. Xylit ist gut für die Zähne und Erytrit fast ohne Kalorien. Schmeckt erstaunlich lecker.
Der Hunger auf Süßes ist ein Teufelskreis - man nimmt Kohlenhydrate zu sich, die den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben, der Körper schüttet eine erhöhte menge Insulin aus, um diesen Überschuß wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Sobald das geschehen ist und der Blutzuckerspiegel abgesenkt ist, folgt das nächste Gelüst, da man wieder einen Mangel verspürt.
Ist fast wie eine Sucht.

Dagegen hilft nur, etwas zu verzehren, das den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lässt, z.B. ein Stück Roggenvollkornbrot mit Frischkäse. Das hält auch länger satt.
Das Vollkornmehl wird auch langsamer verdaut als das weiße Mehl oder der Zucker, der sofort ins Blut geht.
Auch soll zuviel Zucker unruhig machen und mit eine Ursache für Konzentrationsstörungen sein.
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Paprika...
.. und Kohlrabi....schnurpse ich so nebenbei...
Jssaa... auch mal was Süsses....
*******r93 Mann
184 Beiträge
****Mur:
Ich... ich Heißhunger auf Süßkram bekomme und ich merke das ich nach zu langem Verzicht echt schlechte Laune bekomme.
*tuete*
...

LG
Pab

Also wirst du Hangry? Dagegen helfen stärkehaltige Lebensmittel.
Mir hat da immer >Sport geholfen - da werden dann auch Endorphine frei, Kalorien verbraucht und etwas für die Ausdauer getan.

Eigentlich ist es ganz einfach - nicht mehr essen als man verbraucht an Kalorien. Und wenn man abnehmen will, weniger Input als Output.
Ja das ist leichter gesagt als getan.
Ich hab echt ein Problem meinen Schweinehund zu überwinden. Wurde im Oktober auch operiert und durfte keinen Sport machen.
Merke aber auch das mir Bewegung fehlt. Gerade jetzt nach der Op denn wenn ich zu wenig Bewegung habe werden die Beine dick und tun weh.

Werde die Tage dann mal schauen das ich langsam und vorsichtig mit Sport anfange
******lio Mann
1.178 Beiträge
Kleine und.....
....realistische Ziele, definitiv nicht alles auf einmal wollen, ehrlich zu sich selbst sein und auch mal den Ehrgeiz herausfordern. Aber sich auch ein festen Tag einräumen an dem geschlemmt wird! Nehalennia_prim macht ja keine Diät im ürsprünglichen Sinn, Sie hat sich dazu entschieden gesund und langsam abzunehmen und auf die einzig vernünftige Weise. Sie nimmt weniger zu sich als Sie eigentlich braucht und wenn man dann noch auf die richtigen Lebensmittel setzt, dann kann Sie sogar mehr essen als normalerweise, aber hat wahrscheinlich seltener Hunger, weil die vernünftigen Lebensmittel auch noch länger sättigen. Wenn jemand unzufrieden mit sich selbst ist, kann ich nur raten sich erstmal selbst zu reflektieren, Ziele zu definieren, die Ernährungsweise per App erfassen und dann an den falschen Werten arbeiten. Sich zum Thema Ernährung bilden hilft auch ungemein, natürlich stimmt nicht alles, was man liest. Einfach die Logik und den Menschenverstand einschalten, dann kann nichts schief gehen. Und im Gleichschluss definitiv Bewegung, egal auf welche Art und Weise. Training zu Hause hat für mich nur eine Weile funktioniert bis der Schweinehund siegte. Ich muss definitiv die Verpflichtung haben für Sport irgendwo hin zu müssen und dann gibts auch kein Halten mehr. Wer dann noch verstärkt auf Übungen für Po und Beine setzt, schraubt den Kalorienverbrauch unglaublich in die Höhe und kann bei einer Hungerattacke ruhigen Gewissens noch was essen. Generell rate ich zu einer eiweißreichen Ernährung, jeweils die Hälfte aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen und vergesst die Fette nicht. Die sind bei einem Kaloriendefizit sehr wichtig. Guckt einfach, was für euch funktioniert, ob es überhaupt notwendig ist, das ihr es nur für euch macht, macht Bilder für ein unglaubliches Erfolgsgefühl und denkt unbedingt an Regeneration und ausreichend Schlaf. Belügt euch nicht selbst mit der dümmsten Ausrede seitdem es Drückeberger gibt: ich habe keine Zeit für Sport! Grausam, es gibt nur keine Lust. In diesem Sinne wünscht euch der Krümelmann ein schönes Wochenende und ja M6_und_Mehr, zur Zeit mache ich mich sehr rar, mir ist aktuell einfach nicht danach mitzuwirken und bin lieber stiller Leser. Ihr habt wieder viele tolle Dinge kreiert, weiter so. Bei mir würdet Ihr aktuell täglich nur dieselben Fotos erhalten: Geflügel, Reis und Gemüse, denn auch ich bin im Kaloriendefizit wie unsere Mod mit dem fantastischen Lächeln beim Genuss der Yufka. Mein Kompliment dafür, bezaubernd. Bis denne
Interaktives, gemeinsames Kochen
Aufgrund einer Plauderei mit einem Mitglied unserer Gruppe kam mir folgende Idee und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Bestünde Interesse Eurerseits, alle paar Wochen an einem interaktiven, gemeinsamen Kochen mitzumachen?

Ich stelle mir das in etwa so vor (*alarm* Idee ist nicht ausgearbeitet! Das mache ich erst bei genügend Interesse):

-Ich erstelle ein eigenes Thema „interaktives Kochen“

-Es wird ein Datum etwa 6 Wochen später mit Uhrzeit festgelegt, an dem die Interessierten bei sich, oder mit anderen der Gruppe zusammen, falls es räumlich möglich ist, das gleiche Gericht kochen und sich währenddessen direkt im Chat austauschen können.
Wir haben einen eigenen Chatraum für unsere Gruppe, der dann nur für Mitglieder der Gruppe offen ist.

-Nach Festlegung des Termins folgt ein bestimmter Zeitraum an dem Vorschläge für das Gericht gesammelt werden. Vorschläge dürfen von Allen, die ernsthaft beabsichtigen mitzumachen, eingereicht werden.

-Dann folgen ein paar Tage Pause, an denen das Gericht was ihr am liebsten kochen wollt, Euer *herz* bekommt. Wer keine Komplimente mehr verteilen kann, per kurzem Kommentar.

-Das Gericht mit den meisten Komplimenten wird gekocht.

-Die Person auf deren Gericht die Wahl fiel, muss dann das Rezept posten und für wieviel Personen es berechnet ist.

-Fotos vom Einkauf, dem fertigen Gericht, Pannen, Erfahrungen, Positives... werden direkt in dem Thema gepostet. Alles was rund rum dazu gehört eben.

-Das gemeinsame Kocherlebnis läuft über den Kochzeitraum im Chat, wie schon oben geschrieben. Die, die nicht allein Essen wollen bleiben weiter im Chat ...

-Und zum Küche aufräumen, da lasst Euch bitte selbst was einfallen *lol*

Ich bitte Euch um Eure Meinungen zu der Idee. Und bitte bei ernsthaftem Interesse schreiben, wenn ihr mitmachen wollt. Natürlich passt nicht jeder Termin, aber es sollten schon 5 Küchen sein, dass wir den interaktiven Austausch auch lebendig hinbekommen.

Es geht nicht darum, dass das Gericht kompliziert oder superaufwendig ist. Es sollte in einer Küche mit normaler Ausstattung machbar sein (nicht jede Küche hat Dampfgarer, Thermomix, Nudelmaschine...).
Es geht um das gemeinsame Erlebnis, und den direkten Austausch.

LG Neha *blume*

Ergänzung: Evtl. probiert man so auch etwas Neues aus, das man vorher nicht in Erwägung gezogen hätte...wer weiss das *zwinker*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Liest sich kompliziert .... und als Beweis dienen dann aktuelle Bilder?

*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.