Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26032 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Teil 2

**********luder Frau
16.369 Beiträge
Zucchini
... mögt ihr die eigentlich wirklich?

Oder ist es einfach nur, weil's gesund (+günstig) ist *lach*

Ich find ja dieses Gemüse schmeckt nach gar nix .... *lach*

Also, warum mögt ihr es so gerne *frage*

... mal so gefragt...
Ich mag sie gerne.

Roh geraspelt, als Salat z.B., oder

in Scheiben geschnitten, dann in Öl, gewürzt und angebraten/gegrillt. Lecker...

Vorgegart, mit Hackfleisch gefüllt und Käse überbacken...

Als Suppe schön püriert.

Ein vielfältiges Gemüse, an dem ich mich geschmacklich nicht satt esse...
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Nicht mehr sooooo gerne
Nachdem es während meiner 4 wöchigen Reha jeden Tag Zucchini als Beileige oder sonst wie verarbeitet gab, muss ich die nur noch selten haben
Ich mag die sogar in Tomatensauce zu Pasta.

Oder mit Schafskäse gefüllt.
Als Zoodles um KH zu sparen *idee*
********cute Mann
313 Beiträge
Ich mag sie auch gerne und verwende sie oft und in unterschiedlichen Variationen.
Auch finde ich schon, dass sie nach etwas schmeckt ...frische haben eine leichte Süße und je nachdem wo sie angebaut werden ist der Geschamck auch wirklich unterschiedlich.
Aber wenn sie bitter schmeckt, sofort in den Müll ... Vergiftungsgefahr.

Auf jeden Fall ist ein gesundes Gemüße mit vielen Mineralien, sogar Eisen und Vitaminen.
Allerdings sollte ihr sie nie mit klimakterischen Früchten zusammen lagern (das sind die, die Ethylen bilden wie Tomaten, Äpfel etc.)... und im Gegensatz zu manch anderen Gemüsen/Früchten kann sie in den Kühlschrank.

kleine Dipp-Anregung:

Zucchini würfeln, in gutem Olivenöl in der Pfanne leicht anbräunen und a bisserl weich angehen lassen. (ca. 500 gr)
In den Mixbecher geben
dazu:
• 1 Mitteldicke Knoblauchzehe (klein schneiden, nicht pressen)
• 75 g Hüttenkäse
• 75 g Schafskäse
• 2 EL Sahne
• etwas Limettensaft
• a bisserl Chilli
• Salz/Pfeffer
• Prise Kreuzkümmel (sparsam)

alles mixen mit Stabmixer (aber nicht zu fein) und Guten Appetit ... z.B. auf angeröstetem Fladenbrot, oder als Brotaufstrich mit Oliven drauf.

Könnt ihr auch in Portionen einfrieren. Ich mach mir immer mehr und fülle es in gebrauchte Frischkäsedosen
********cute Mann
313 Beiträge
Dip natürlich nur mit einem "p" ... *zwinker* *sorry*
Danke.......
….. für's Rezept *top2*
Ich habe immer Unmengen Zucchini im Garten, da bin ich froh um mal ein neues Rezept *juhu*
@Zwillingsfrau
Eigentlich ein Thema für Saisonales!

Die Regel: Muscheln darf man nur in Monaten mit „R“ essen! *nachdenk*

Gemeint ist September bis April!

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehr … -mit-r-essen--stimmt-das.jsp

Verlinke zwar ungern Lebensmittel-Ketten, ist hier aber recht gut erklärt.

*********frau Frau
9.430 Beiträge
Als Austern-Fan kenne ich natürlich die R-Regel. *ja*

Nur mit Miesmuscheln hatte ich bislang nichts am Hut. Aber das kann sich ja von nun an ändern.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viele Fisch- und Muschelgerichte
gibt es in den Monaten mit "R".

Außerhalb dieser Zeit werden Muscheln, Karpfen und Co gar nicht angeboten in den Geschäften.
"Karpfen" sind da eher regional vertreten - z. B. hier in Franken. Und jepp! Gebackener Karpfen ist in Franken eine absolute Spezialität!
Die in guten Fischhandlungen oder Supermärkten angebotenen Muscheln sind fast immer schon gut vorbereitet für den Verzehr.

Also: Mut zu den frischen, vorbereiteten Miesmuscheln, von denen nur die wenigen aussortiert werden müssen, die schon vor dem kochen offen sind oder sich nach dem kochen nicht geöffnet haben!

Ich geh jetzt welche kaufen *zwinker*
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muscheln
kochen wir hier übrigens immer unterschiedlich: ganz klassisch auf "rheinische" oder "belgische" Art mit selbstgemachten Pommes oder mal ganz anders mit Kokosmilch, Zitronengras und Chili.
Lecker sind sie allemal!
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Jetzt habe ich Hunger! *flenn*
Vielleicht sollte hier jemand...
dieses Thema besser unter Saisonales eröffnen.

Selbst habe ich eingefrorenen Wels, auch ein Schlammfisch. Weiß nicht ob der unter die " R " Monate fällt. Ist geplant für die Spargelsaison oder Karfreitag mit Zitronensoße.
********cute Mann
313 Beiträge
Eins hat der Herr von Edeka aber vergessen zu erwähnen.

Die R-Regel stammt noch aus der Zeit als es noch keine oder bedingte Kühlmöglichkeiten für den Transport und Lagerung gab. Also auch keine Kühlschränke.
Und da waren die R-Monate Jahreszeitbedingt noch kalt oder kühl und daher für den Verzehr von wärmeempfindlichen Produkten geeignet. Wogegen die anderen Monate zu warm waren.

Heute ist das natürlich obsolet und durch die Kühlketten und da z.b. die Muscheln gewässert werden, können sie jederzeit (wenn vorhanden) gegessen werden

lg
Weiß jemand wo...
man Seespargel bekommt? Hab zu dem Wels ein leckeres Rezept gefunden.
Eine PN als Antwort würde reichen!

Danke für das mit verschieben Pab_Mur,

War gerade etwas Out of Order, das heißt beim Friseur.

********cute Mann
313 Beiträge
... in KA habe ich den schon in der Metro gekauft *g*
@harshandcute
*danke*,

habe zwar keinen Metro Schein, aber kenne jemanden.
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Zitat von ********cute:
Eins hat der Herr von Edeka aber vergessen zu erwähnen.

Die R-Regel stammt noch aus der Zeit als es noch keine oder bedingte Kühlmöglichkeiten für den Transport und Lagerung gab. Also auch keine Kühlschränke.
Und da waren die R-Monate Jahreszeitbedingt noch kalt oder kühl und daher für den Verzehr von wärmeempfindlichen Produkten geeignet. Wogegen die anderen Monate zu warm waren.

Heute ist das natürlich obsolet und durch die Kühlketten und da z.b. die Muscheln gewässert werden, können sie jederzeit (wenn vorhanden) gegessen werden

lg

Das ist mal eine schöne Klarstellung, was veraltete Regeln betrifft *g* wusste ich gar nicht

Und doch hat es irgendwie was, wenn man sich in gewissen Monaten unbedingt und "WasserimMundzusammenlauf" auf gewisse Sachen freut *juhu*
********cute Mann
313 Beiträge
Es gibt noch eine andere Begründung für die R-Regel ... und zwar bei Austern.

In Frankreich gab es im 18. Jahrhundert also 17 Hundert tralala, einen enormen Handel mit Austern. Die Franzosen schlürften sie dauernd und auch der Export nach England oder Belgien und Holland florierte.
Die Austernbänke waren dann komplett überfischt und der Bestand gefährdet. Dann gab es um 1770 ein Gesetz bzw. Notmaßnahme, daß in den Monaten April bis Oktober in vielen franz. Küstenregionen keine Austern gefischt werden durften, um die Laichbestände zu schonen.
Das soll auch ein Anlaß für die allgemeinbekannte „R“-Regel gewesen sein.

lg *g*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Danke für diese plausible Erklärung. Das wusste ich noch nicht. *nein*
Ich koche und backe immer wenn ich krank bin und es etwas aufwärts geht.
Letzte Woche lag ich 3 Tage fix und fertig im Bett mit Grippe, dann ging es aufwärts und ich habe es genossen im Schneckentempo Gemüse-Suppe zu kochen.
Montag kam dann der Rückfall oder die Riesenerkältung. Gestern früh ging es mir soweit wieder gut, dass ich wirklich Spass hatte Lasagne zuzubereiten.
Den Rest des Tages habe ich dann doch verschlafen.

Nun liegt auch der Rest der Familie und sie geniessen es, ein Stück lauwarmen Butterkuchen, Tee und Hustensaft nachgetragen zu bekommen.
Denn das haben sie die knapp 2 Wochen für mich gemacht.
Backofenfritten fallen nicht wirklich unter Kochen *zwinker*

Mir hilft es in der Küche in meinem Tempo etwas zu schaffen. Da fühle ich mich, wenn ich körperlich oder psychisch angeschlagen bin wohl und sicher, und kann etwas erschaffen, woran sich die Familie und ich mich erfreuen und alle was davon haben.
Und das muss kein Supermenü sein. Gelüste befriedigen mit einfachen Mitteln ist schon gut.

Die Kids, die sich erfreuen, weil ich fit definitiv „gesünder“ koche... und krank auch mal eine TK-Pizza mit Kühlschrankresten aufgepimpt wird...
Ich bin alleinlebender Single … das sagt vermutlich alles.
Meine Affäre hat anderes zu tun als mich zu bekochen oder betütteln.
Und ich selber koche auch nur, wenn ich Zeit habe und gesund bin.
Krankheit geht bei mir immer einher mit Appetitlosigkeit … und ich esse keine Kuchen oder Teigwaren.
Stimmt, da ist unsere Ausgangssituation sehr unterschiedlich.

Hier leiden auch alle etwas an Appetitlosigkeit. Alles essen wie sie Lust und Appetit haben, in kleinen Mengen.
Hauptsache es steht genug rum *lol*

In solchen Situationen lege ich keinen Wert auf gemeinsames Essen zu Mittag und Abend, was mir am Wochenende, wenn wir gesund sind und „Normalzustand“ haben, wirklich wichtig ist.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Mhmmm, ich bin auch alleinlebender Single, aber ich geniesse es sehr , schöne Dinge zu kochen und auszuprobieren, allerdings meistens eher am WE, da ich unter der Woche voll arbeite und auch noch zwei Stunden Fahrt habe.
Es macht allerdings mehr Spaß, für mehrere zu kochen, Tüten und TK gibts nur im Notfall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.