Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26047 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Teil 2

Wenn du nach 6 Wochen Sommerferien erkennst, dass du mit 2 Pubertieren echt nur noch leicht und schnell über die Ferien gekocht hast...dann stell dich hinter mir in die Reihe *zwinker*

Morgen geht der Alltag los. Damit darf Herbst in die Küche einkehren *gg*
Ja in der Umgebung hier zieht auch der Herbst so langsam ein.Der Bauernladen im Ort hat schon die Kürbisse vor der Tür auf dem Hof aufgebaut.
Kürbis und Apfelspalten im Backofen mit Camembert überbacken *love* *idee*
Ich bin schon wieder in der schnellen Küche gelandet *lol*
Das klingt aber dich recht lecker.
Wenn du nicht so weit geh wohnen würdest würde ich glatt zum Essen vorbei kommen. *zwinker*
******lio Mann
1.178 Beiträge
Tafelspitz vom Rind
Daran möchte ich mich jetzt am Wochenende gerne ran wagen. Wird anscheinend häufig mit einer Merrettich Soße serviert. Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich, welches sich gut gemacht hat? Danke im Voraus. LG
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tafelspitz
hast Du denn schon mal einen Tafelspitz im Original gegessen und eine Vorstellung davon, wie er schmecken soll?
******lio Mann
1.178 Beiträge
Nein
Ist wie gesagt das erste Mal.
Schmeckt vielleicht ähnlich einem Rinderbraten?
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö :-)
Tafelspitz wird ja nicht gebraten, sondern gekocht.
Ist also eher ein sehr feines "Suppenfleisch".

Es sind spezielle Stücke vom Rindfleisch, die sich dafür eigenen, also beim Metzger gleich entsprechend bestellen.
Es kommt hier auch sehr auf die Fleischqualität an, ob das Gericht gelingt - sollte also kein schnell gezüchtetes udn nicht abgehangenes Jungrindfleisch aus dem Supermarkt sein, sondern ein ordentliches Stück vom Metzger.
Das wird dann in gesalzenem Wasser erst mal eine gute halbe Stunde bei milder Hitze gekocht, bevor gewürfeltes Suppengemüse, Lorbeerblatt udn Pfefferkörner dazukommen.
Dann wird es weiter ca 2,5 bis 3 Std leicht gekocht.
Danach fein aufgeschnitten und mit dem Gargemüse auf einer Platte angerichtet.

Die Merrettischsoße ist dann wieder ein extra Rezept.............
******lio Mann
1.178 Beiträge
Dankeschön
So ähnlich sind auch alle anderen Rezepte, die ich dazu gefunden habe.
Mache mich dann am Samstag mal daran, Ihr bekommt das dann natürlich zu sehen.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für die Meerrettichsoße
dann ca 400 ml Brühe vom Tafelspitz abmessen.

Ca 40 Gr Butter zerlassen und darin 30 g Mehl verrühren undandünsten. Mit ca 380 ml Tafelspitzbrühe und ca 130 l Sahne aufgießen, kräftig rühren und einige Minuten durchkochen lassen.
Ca 30 gr feingeriebenen Meerrettich zugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und mit frischem Zitronensaft abschmecken.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerne!
Aber.....warum fragst Du denn, wenn Du eh Rezepte da liegen hast? Von denen Du wohl überzeugt bist?
Und vergleichst dann Tafelspitz mit Rinderbraten??????? Wenn Du doch weißt, dass das gekochtes Fleisch ist?

Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Erfolg und ein tolles Fleisch auf dem Teller! Guten Appetit!
******lio Mann
1.178 Beiträge
Nochmals danke....
....für das Rezept für die Soße.
Ich hatte die nicht hier liegen, ich habe einfach zeitgleich danach im Netz gesucht. Wer hat gesagt, dass ich von denen überzeugt bin, habe doch nur gesagt, dass die ähnlich deinem sind. Also nur eine Feststellung!
Was heißt vergleichen, ich habe nur auf deine Frage reagiert.
Und jetzt machen wir hier wieder Platz für die Kreationen von heute.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Thema
nun weißt Du ja, wie's geht *top*
Viel Erfolg!
*******sher Frau
38.738 Beiträge
**********aften:
Es sind spezielle Stücke vom Rindfleisch, die sich dafür eigenen, also beim Metzger gleich entsprechend bestellen.
Es kommt hier auch sehr auf die Fleischqualität an, ob das Gericht gelingt - sollte also kein schnell gezüchtetes udn nicht abgehangenes Jungrindfleisch aus dem Supermarkt sein, sondern ein ordentliches Stück vom Metzger.

*gr*

also jetzt muss ich mich mal zu wort melden
ich habe über 30 jahre hinter der supermarktfleischtheke gearbeitet

und man bekommt da auch guten Tafelspitz da .
wobei das oft jungbulle ist aber man bekommt auch von der Färse Fleisch und auch anderen Tieren
man muss nur mal fragen .
Und man kann es auch abhängen lassen das Fleisch da.

nun mal warum so oft Jungbulle angeboten wird ..
das liegt an der Massentierhaltung man kann nun mal nicht feststellen wenn ein Kalb auf die welt kommt es es ein weibliches oder Männliches Tier .. weibliche kann man gebrauchen für die Milchproduktions
und neue Kälber
aber was soll man mit den Männlichen Kälber machen .. man kann leider nicht alle aufziehen das es Bullen werden und züchten können
also werden sie gemästet und kommen als Schlachtrinder in den Verkauf sind dann zwischen 12-24 Monate alt
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Der Krümelmann...
...macht Tafelspitz..Hut ab.
Esse ich sehr gern...hab's aber noch Nie! Selbst gekocht...
Kannst mir ja mal Deine Erfahrungen mit teilen...ob es funktioniert hat...Merci..
*******zen Frau
4.116 Beiträge
Lasse dir ein schönes Stück ochsenbrust geben und Aldi hat hervorragenden sahnemerrettich im Glas, den nehme ich immer, damit kann man sich vorsichtig rantasten an den Geschmack der Soße und überwürzt nicht
******lio Mann
1.178 Beiträge
@M6_und_Mehr
Na klar gebe ich ein Feedback, ob es gelungen ist wovon ich ausgehe. Und wenn nicht bekommst du ein Bild von meinem Mülleimer *aetsch*. Wird schon werden.
Viel Erfolg mit deiner dicken Rippe.
Mein Stück Fleisch ist übrigens schon gekauft, eingefroren und aus dem Supermarkt. Nur deswegen war ich auf der Suche nach einem Gericht.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Zweifel, liebe HHSusi
nun mal warum so oft Jungbulle angeboten wird ..
das liegt an der Massentierhaltung man kann nun mal nicht feststellen wenn ein Kalb auf die welt kommt es es ein weibliches oder Männliches Tier .. weibliche kann man gebrauchen für die Milchproduktions
und neue Kälber
aber was soll man mit den Männlichen Kälber machen .. man kann leider nicht alle aufziehen das es Bullen werden und züchten können
also werden sie gemästet und kommen als Schlachtrinder in den Verkauf sind dann zwischen 12-24 Monate alt

Ja, da hast Du recht! Das liegt an der Massentierhaltung! Absolut!
Daran, wie das Fleisch, das wir essen heute meist aufgezogen wird. Und an unserem Kaufverhalten!
Und mindestens 50 % der neugeborenen Kälber sind männlich - das lässt sich gleich erkennen. Dann ist da immer noch die Frage, ob die Option, als Kuh für die Produktion neuer Kälber und für Milch eine so viel bessere ist.............

Werden die Masttiere anders aufgezogen.........mit mehr Zeit...........anderem Futter (Gras, Silage, auf der Weide) dann dauert es länger, bis ein Tier schlachtreif ist.
Das ist normal. Es wird nämlich nicht schnell hochgemästet. Wächst dann halt nicht nur einige Monate sondern sehr viel länger . Dann ist das Fleisch völlig anders. Nicht so langfaserig und wasserhaltig, sondern mit mehr Substanz. Von Fettadern durchzogen. Mit Muskeln durch die ermöglichte, normale Bewegung. Mürbe und besonders zart nach dem abhängen.
Werden die Tiere auch noch "schonend" geschlachtet und schütten weniger Adrenalin aus, weil sie einfach so viel weniger Streß durch Transport und Schlachthof haben, dann wirkt sich das in der Fleischqualität nochmals erheblich aus.

Ganz grundsätzlich ist Fleisch, das nicht schnell hochgemästet wird sondern sorgsam und langsam aufgezogen von erheblich besserer Quaiität. Sowohl in der Konsistenz als auch geschmacklich. Das ist ja auch logisch *zwinker*

Und schade ist, dass viele Käufer wenig Wert auf die Qualität des "Grundprodukts" legen. Da sparen.
Dann aber leider, trotz großem Aufwand beim Kochen und Zubereiten ein "Endprodukt" erhalten, das halt trotzdem eher zäh statt zart und mürbe ist..........obwohl so aufwenig und sorgfältig zubereitet.......

Ich bin mir sicher, HHSusi, dass Du das weißt und auch so ein tolles Fleisch in Deiner Zeit als Fachverkäuferin öfter in der Hand hattest!
Leider verlangen halt die Käufer oft das schnell und günstig produzierte Fleisch zum günstigen Preis! Schade! Denn da entgeht ihnen vieles!
*torte* für den 4. *happybirthday* der Gruppe Kochen
*danke* das wünsche ich uns allen natürlich auch
*happybirthday* und auf noch viele weitere Jahre
LG
Pab *muffin*
******Xes Mann
122 Beiträge
Besser spät als nie
Auch von mir alles gute in und für die Gruppe *danke* ihr alle seid toll.


Was treibe ich mhhhh
Walnuss Zeit :-)
Siehe schwer nach Walnuss sammeln aus.
*******sher Frau
38.738 Beiträge
*********a_76:
doch echt Spargel aus Peru kaufen..... *snief* .

*oh*
aber schmeckt es einen ?? ich mag ihn wirklich nur wenn er aus meiner Nähe kommt
*****ree Frau
21.888 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss keinen aus Peru kaufen.
Ich habe heimischen Spargel eingefroren *freu*
Flugspargel
@*****ree - die kluge Frau baut vor.
@****si - soweit, ob er überhaupt schmecken könnte, hab ich gar nicht gedacht. Ich war einfach nur entsetzt.

Wobei ich gestern seit Urzeiten überhaupt mal shoppen war und seitdem sowieso total neben der Spur war, da ich da den Umgang von Geschlechtsgenossinnen mit einem Verkäuferteam mitbekommen habe..... Also dann sollen manche Leute wirklich lieber im Internet einkaufen, anstatt sowas wie da erlebt vom Stapel zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.