Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Berlin: Kleine Location für <10 Personen gesucht1
Ich suche in Berlin eine geeignete Location für unser geplantes Event…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionalee Spezialitäten

********egel Paar
2.626 Beiträge
Ursprünglich komme ich vom Bodensee, mit starker Tendenz zum Schwäbischen (ich mache selbst immer Witze darüber, dass ich zu einem Drittel Schwäbin und zu zwei Dritteln Badenerin bin*zwinker*) Nein, ich nehme das nicht ernst... aber wenn der SC Freiburg gegen Stuttgart spielt kriege ich dezente Probleme (zumindest im Stadion, da stehe ich natürlich auf Nord für Baden und ein kleines Stück Herz schlägt für Schwaben)... ich bin natürlich immer für den SC.

Spaß beiseite.

Im Schwäbischen gibt es ganz klar ein Hauptnahrungsmittel: Spätzle.
Das lernen wir von Kindesbeinen an.

Typisch Schwäbisch:

Linsen mit Spätzle:
möglichst die Alblinsen, meist schwer zu kriegen. Stattdessen nehme ich gerne die kleinen Berglinsen.
Die Linsen etwa 30 Minuten in ungesalzenem (!) Wasser und mit einem Lorbeerblatt kochen, in der Zwischenzeit Zwiebeln und Speck fein würfeln und in der Pfanne anziehen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, eine Mehlschwitze darüber ziehen, das Ganze dann in die Linsen einrühren und mit Essig abschmecken.
Dazu Spätzle und Saitenwürstchen (Wienerle).

Und bitte, bitte immer die Spätzle selber machen! (ich hab dazu einen Thread gemacht, den ich jetzt nicht suchen mag). Bis das Wasser kocht, habt ihr den Teig fertig. Es ist also nicht schwieriger, als Nudeln zu kochen...

Kässpätzle:

man braucht einen herzhaften Käse (Appenzeller oder kräftigen Bergkäse), einen gut laufenden Käse (mittelalten bis alten Gouda) und einen bindenden Käse (Emmentaler). Ansonsten kann man alles nehmen, was noch im Kühlschrank ist, schwierig wird es nur bei Blauschimmel und Weichkäse (gibt einen komischen Geschmack ab).

Die Spätzle möglichst direkt aus dem Wasser in eine gebutterte Pfanne geben. Nach jeder Schicht Spätzle den zuvor geriebenen und gemischten Käse darauf verteilen.
Am Ende leicht braun gebratene Zwiebeln darauf geben.
Voila: schwäbische Kässpätzle.

Dazu ein grüner Salat.

Sperling
Da wir wieder zum Thema...
gefunden haben, hat jemand ein gutes Rezept für

Saure Nieren / Nierle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Saure_Nieren

oder

Beuschel / Lungenhaschee

https://de.wikipedia.org/wiki/Beuschel

oder kann etwas dazu schreiben oder welches er Vorstellen möchte? Habe es selbst noch nie zu bereite, daher lasse ich von einer Beschreibung die Finger!

Meine Mutter steht auf Beuschel (zuletzt ca. 1978 in München gegessen) u. die Tochter meiner Partnerin liebt Saure Nierle (noch ab und an auf Speisekarten zu finden).

--------------------------------------------

Um noch einmal auf den Krapfen zurück zu kommen, das andere gleichnamige Rezept " Pfannkuchen " heißt in Berlin Pfanne- oder Eierkuchen. Mundart kann schon interessant sein. Kaufen tut man es heutzutage tatsächlich meist beim Bäcker, obwohl Freitag zur Party hat jemand sie selbst gemacht (mit Eierlikör) und ob der Bäcker Öl oder wie beim Original Schweineschmalz benutzt, wird er uns sicher nicht verraten!

Früher wurde zu Silvester einer mit Senf (als Scherz) gefüllt. Kennen hier wahrscheinlich auch einige. Berlin ist keine Faschingshochburg und war es noch nie. Berliner war hier ein Silvester Schmaus.

Aber lassen wir jetzt den " Berliner / Krapfen ", zu verbreitet um über jeder Rezept zu feilschen!
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Saure Nieren
Im Thread “Herz und Niere“ (kann vom Handy keinen Link schicken) habe ich ein Rezept für Nierenragout gepostet. Musst mal bitte schauen ...
Dieser Link wäre vielleicht auch eine Option...
für dieses Thema!

Der untere Themenbereich!

Etwas Kurioses, Walnüsse die man mit Schale essen kann.

SCHWARZE NÜSSE - PFÄLZER oder auch FRÄNKISCHE TRÜFFEL

Kochen: Herbstküche

Ernte und Zubereitung beginnt Juni - Juli und Serviere fertig ca. im November.
Selbst noch nicht zubereitet aber, gegessen und oft auf Mittelalter Weihnachtsmärkten gekauft und verschenkt. Als ich es das erste mal probierte hat eine Köchin einer Pfälzer Weinstube (nahe Landau, bei mir um die Ecke) es aus ihren Geheimen Vorräten heraus geholt. Meinen Bekannten und mir war diese Leckerei völlig unbekannt.

Bin hierfür zu faul und habe nicht die Geduld es selbst zu zubereiten! *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.