Meine erste Torte...
Von dieser ist nur noch die Geschichte übrig:
Ich hatte beschlossen, zum ersten Mal selber zu backen, als ich noch jung und hübsch war. (Ich bin heute noch ziemlich "und", finde ich.)
Das Rezept für die Biscuit-Böden hatte ich herausgesucht, alle Zutaten waren auch da, und los ging's:
Eiweiß und Eigelb getrennt, Eischnee gemacht, Zucker und Eigelb in die Mixerschüssel, rühren, jetzt der Vanillezucker: 1 Tütchen, paßt.
Danach das abgewogene Mehl, dann das Backpulver, wieder so ein Tütchen, also aufreißen und Inhalt in die Schüssel...
Gut verrühren, dann Eischnee untergehoben, alles in die Backform und in den vorgeheizten Ofen. Backen ist ja total easy!
Eine Minute später wunderte ich mich etwas, da die Springform, bei der nur ca. 1/3 mit Teigmasse gefüllt gewesen war, nun schon komplett bis zum Rand voll war. Ging Backen wirklich so schnell?
Der Biscuitboden machte weiter, es entstand ein Turm, der senkrecht nach oben wuchs, bis er schließlich oben an den Heizelementen anstieß.
In diesem Moment ist alles mit einem leisen Knacken in sich zusammengefallen, und in und um die Form lagen nur noch größere und kleinere, sehr bröselige Bruckstücke.
Was war passiert?
Die folgende Katastrophenanalyse brachte hervor, daß vom Backpulver nur eine Messerspitze in den Teig gehört hätte; das stand allerdings nur ganz oben in der Übersicht und nicht im fortlaufenden Text, an dem ich mich entlanggearbeitet hatte.
Na ja, die Pfirsiche für den Belag konnte man ja auch einfach so essen...