Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1233 Mitglieder
zur Gruppe
Grillen
540 Mitglieder
zum Thema
Zeit, Vegetarier zu werden!661
Kommt für euch nicht infrage! Müsstet auf Sex, den Fleischlichen…
zum Thema
Welche Lebensmittel beeinflussen den Geschmack des Sperma?36
Das ist jetzt so: Gestern gabs Hawaiitoast - also mit Ananas - und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarier und der Geschmack von Fleisch

****82 Mann
1.486 Beiträge
Ups... Anschluss verpasst...
Hey zusammen,

Ich könnte jetzt 10 A4 Seiten schreiben... Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Aber erstens will ich euch nicht Um erziehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich viel besser, ausgeschlafener und konzentrierter seit ich meine Ernährung weitestgehend umgestellt habe. Ich bin aber auch nicht dogmatisch...

Eben ist in der Küche ein Fehler unterlaufen... Und was soll ich sagen, ich habe den Salat mit Joghurt Dressing gegessen und er war extrem lecker.

Was meine Kinder angeht... Bei mir gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur Veganes, was ziemlich zu vernachlässigen ist, denn meine ex Frau ist Fleischmonster... (vermutlich auch schuld an meiner Entwicklung). Aber ich weiß, auch wenn die beiden bei mir leben würden, hätten sie KEINEN Nährstoffmangel, ganz im Gegenteil. Warum bin ich mir so sicher? Weil ich mich sehr viel mit Ernährung, Mikronährstoffen, Vitamin etc auseinander gesetzt habe.

Was ich zu dem einen Kommentar sagen muss... Keine Ahnung von wem... Ist auch völlig egal, ich will auch nicht streiten.... Zu schreiben "jedem das seine" und später mich dann doch an zu Feinden finde ich "zum Kotzen"

Und natürlich poste ich weiter meine Kreationen! Ich stehe zu meinem Lebensstil, egal ob vegan, SM oder Bondage... Das bin ich *g* *wink*

Liebe Grüße Rani

PS Lobbys haben viel macht und manipulieren. Milchlobby, Fleischlobby, Zuckerlobby, Pharmalobby,... Das sind Milliardengeschäfte...
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Themenersteller 
... erklärt gerade trotzdem nicht meine Eingangsfrage *les*
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Fleischmonster, Fleischfresser...
Soviel zum Thema.

Ich esse gerne Fleisch aber nicht täglich und am liebsten in Bioqualität vom Bauern in der Nähe. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.

Die Eingangsfrage habe ich mir auch schon oft gestellt und noch keine Antwort darauf bekommen.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Eingangsfrage
Fleischmonster (sollte keine beleidigung gegen euch sein) = Es steht im Rezepte 300g Hack... Sie nimmt 600g

Eigentlich reichen 2 Stück Fleisch zum Grillen, sie kauft 4

Jeden Freitag ein gesundes glückliches Wiesenhof Hähnchen von hähnchengrill...

Ich dachte ich hätte die Eingangsfrage schon geantwortet...

Ich esse auch mal veganen Aufschnitt, aber es muss kein Schinkenspicker sein. (lieber mache ich abgefahrene Brotaufstriche selbst)

Die Leberwurst (was auch immer da drauf steht für ein Name) liebt meine Tochter, deswegen kaufe ich sie manchmal.

Vegane Wurst, brauche ich auch nicht, wobei ich mal eine gegrillt habe, die echt lecker war. Marinierte Zucchini, Aubergine, Champignons oder Ananas sind toll. Oder Grill Bananen mit Walnuss bruch und Schoko bits mit Rum flambiert!

Wenn es vegane gekochte Eier geben würde, würde mich die Herstellung faszinieren, aber ich brauche soetwas nicht.

Vegan hält so viele tolle Sachen bereit, man muss sie nur entdecke.

Ich finde allerdings zum umstieg von omnivor (alles Esser) nach vegan sind solche Produkte eine gute Hilfe für einige.

Ich bin aber überzeugt, wer sich als Veganer nur dieser Produkte bedient, lebt viel ungesünder als jeder normale Fleisch Esser.

LG
*********pfalz Mann
239 Beiträge
umerziehen
also ich klinke mich jetzt mal in die diskussion ein:

"normale" erziehung versus vegane erziehung, da finde ich ne wertung schwierig. ich habe meine kinder "normal" ernährungstechnisch "erzogen" und habe jetzt schwere diskussionen mit meiner tochter, da sie eigentlich vegetarismus toll findet, aber vom papa eben den fleischgenuss anerzogen bekommen hat und eigentlich müsse die welt ja weniger fleisch essen und sie hat sich ja jetzt an den fleischgeschmack gewöhnt und es fällt ihr schwer, darauf zu verzichten. sie definiert sich als flexitarierin und dann ist bei der salatwahl im restaurant halt auch mal wurstsalat dran.... aber eigentlich wäre ja weniger oder gar kein fleisch sinnvoll meint sie!

ich denke das ist der punkt - wir sind zu viele um mit dem wetlichen konsumverhalten lange zu überleben.
also in der tat sollte man sich umerziehen:
• nicht jeden tag fleisch
• nicht nur die edlen stücke sondern eben alles vom tier kochen!!!!!
• und durchaus auch auf ersatzprodukte zurückgreifen.
• neue proteinquellen erschließen - insekten!

ich denke weder die gesundheit noch das tierwohl wird uns dazu zwingen sondern wir haben weder die ressourcen noch den platz so wie jetzt ca 8.000.000.000 menschen zu ernähren. und wenn wir es doch langfristig tun, müssen wir in weiterer zukunft keine 8 milliarden mehr ernähren, denn dann haben wir uns wegen lebensmittel-und wasserkriegen schon reduziert....

aus dieser sicht ist für mich vegane erziehung auch ok, bedenklich sind aber fehlende aminosäuren und vitamine, - bei kindern finde ich fleisch sinnvoll, aber auch das ist sicher kompensierbar.
****86 Frau
159 Beiträge
Ich gebe meinem Vorposter recht das die Ressourcen irgendwann nicht mehr reichen..
Ich könnte nicht mehr ohne meinen Garten wo ich selbst so viel Obst und Gemüse anbaue leben...

Ich bin mit mir momentan selbst am ausdiskutieren vegetarier zu werden...
Ich esse jetzt schon sehr sehr wenig Fleisch und wurst... aber ganz ohne... fällt mir noch sehr schwer.
Da meine Cousine auch veganerin ist backe ich zum Beispiel nur noch vegan...

Ja das vegane... ich könnte es nicht... allein schon ohne Milch Käse ect... unvorstellbar!
Aber wenn ich tierische Produkte kaufe dann wird nicht gespart... es gab bei mir zb noch nie andere Eier außer Eier von einer bekannten wo sie wirklich freilaufend sind...
Und ich mache alles selbst...

Wenn ich mich endlich durch Ringe veggie zu werden dann nur aus tierschutzgründen...
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte nochmal erklären, dass es hier KEIN Thread werden sollte .... warum man nun zum Vegetarierer oder Veganer geworden ist bzw. ob und in welchem Maße es ja gesünder ist...

Meine eigentliche Frage wird hier wohl nicht beantwortet werden können, weil zu wenig Vegetarier/Veganer hier anwesend bzw. hier schreiben....

Es geht einfach immer noch nur darum, warum ein Vegetarier/Veganer sich Lebensmittel kauft (Fleischersatz), die dann nach Fleisch schmecken (Aufschnitt, Hack, Schnitzel, Würstchen usw.) ....

Ich denke, das sind und bleiben unerklärliche Galaxien .... *jedi2*
In früheren Zeiten gab es Fleisch nur selten bis überhaupt nicht bei der normalen Bevölkerung, höchstens mal als Sonntagsbraten.
Nur hat deren Ernährung auch nicht gerade ein langes Leben begünstigt.
Daher finde ich einen maßvollen Genuss von Fleisch durchaus sinnvoll in Hinblick auf bestimmte Inhaltsstoffe.
Zwar kann man vieles inzwischen auch künstlich herstellen und als Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, aber das ist mir mich nicht der Sinn einer gesunden vollwertigen Ernährung.
Auch Geschmacksstoffe sind eigentlich künstliche Zusätze - daher würde ich nie fertig marinierten Tofu kaufen oder eine Wurst aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, der Wurstgeschmack zugefügt worden ist.
Für mich sollte die Nahrung möglichst unverarbeitet sein und nach dem schmecken, woraus sie hergestellt wurde.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ich weiß Undercover, aber das will ich noch los werden!

Es wird immer von Nahrungsergänzungsmitteln geschprochen....

Ich mag die Definition nicht. Früher waren unsere Lebensmittel viel reichhaltiger. Unsere Böden sind ausgelaugt. Lebensmittel werden umhezüchtet (immer süßer, immer größer, weniger Bitterstoffe, keine oder nur kleine / süße Kerne)

Dadurch fehlt es uns an Sekundären Pflanzenstoffen, Mikronährstoffen und Bitterstoffen.

Hinzu kommen unsere ungesunden (Umwelt)einflüsse (Elektrosmog, Medikamente, Abgase, Schwermetalle, Radioaktivität, Stress, ungesunde Lebensweise, Ängste....)

Mit Hilfe einer gesunden rücksichtsvoll Denkweise und dieser "Nahrungsergänzungsmittel" können wir dem Körper helfen sich selbst zu heilen, oder halt gar nicht zu erkranken.

Klar schlummert Krebs in jedem, ob es ausbricht hängt von tausenden von Faktoren ab, aber der wichtigste Faktor ist meiner Meinung unsere Ernährung!

Ich könnte immer weiter schreiben. Ich liebe das Thema. Muss aber dazu sagen, das obwohl ich mich seit guten 2 Jahren sehr stark damit beschäftige, weiß ich noch LANGE nicht genug.

Aber so richtig Spaß macht es nur sich zu unterhalten, wenn es genug Leute gibt, die ähnlich denken und dazu muss man nicht Vegan sein!

Liebe Grüße Rani

Ps: ich hoffe ich konnte darstellen, dass ich kein dummschwätzer bin sondern mich schon ziemlich mit der Materie beschäftigt habe *zwinker*

Und nun zurück zum Thema ;p
Diese Argumente hab ich mehrfach von Menschen gehört, die mir diese Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollten. Mir kommt es so vor, als sollten dadurch Ängste geschürt werden .

Anderes, sogar Warnungen davor habe ich von ausgebildeten Ernährungsberatern gehört. Diese waren z. T. auch gegen rein vegane Ernährung eingestellt.

Was soll ich jetzt davon halten?
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
PS Lobbys haben viel macht und manipulieren. Milchlobby, Fleischlobby, Zuckerlobby, Pharmalobby,... Das sind Milliardengeschäfte...

zu

Aber so richtig Spaß macht es nur sich zu unterhalten, wenn es genug Leute gibt, die ähnlich denken und dazu muss man nicht Vegan sein!

Sehe kein Unterschied.. *nixweiss* Genau solche Aussagen verleiten die "normal" sich ernährenden Leute z7u einem Schmunzeln.
Nahrungsergänzungsmittel ist auch eine grosse Lobby und die haben die vegane Zeitgenossen erobert. Sie haben einen Markt gefunden.

Solche Theorien kann ich nicht zustimmen. Wenn es so ist, müsste die Menschheit ja schon ausgestorben sein.

Es geht einfach immer noch nur darum, warum ein Vegetarier/Veganer sich Lebensmittel kauft (Fleischersatz), die dann nach Fleisch schmecken (Aufschnitt, Hack, Schnitzel, Würstchen usw.) ....

Ich denke, das sind und bleiben unerklärliche Galaxien .... *jedi2*
Das wirst du nie erfahren, denn kein Veganer kann dir das erklären. Denn ganz verzichten auf dem Geschmack wollen sie nicht, denn sie würden nicht zugeben, dass sie den Geschmack doch mögen.

So, ich klinke mich jetzt aus...
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ich schon!
Ich mag Fleisch

Und ich liiiiiiiiieeeebbbbe Käse, Frisch Käse, Ofenkäse, Feta Käse, Mozzarella 😍😍😍

Aber ich höre da auf meinen Körper. Und der sagt mir, dass es mir so gut geht wie nie zuvor - irgendetwas scheinen ich also richtig zu machen *zwinker*

Klar hast du recht "Nahrungsergänzungsmittel" sind teuer. Gute Lebensmittel sind nun mal Teuer. Aber man muss ja nicht alles kaufen. 50 bis 100g Wildkräuter frisch geerntet bewirken auch schon wahre Wunder...

Und jeder kann (zum Glück) selbst entscheiden was er kauft und was er isst.

Ich würde mir trotzdem wünschen, daß der tierprodukte Konsum wieder zurück geht wir vor 50 Jahren. Das Fleisch etwas besonderes ist... Das viel mehr Leute wieder selber kochen (wie ihr), dass in der Schule viel mehr bei gebracht wird (Kräuter, Wildkräuter, Gemüse und Zubereitung...) Essen ist etwas tolles und sie Kultur geht immer mehr verloren!

8 Würstchen zum discount Preis von 99cts....(für den 699€ Weber Grill) Wer das kauft frisst Schei* und leider gibt es 1000e solcher Beispiele.

Wenn ich Leute beobachte, was beim Einkaufen auf dem Band liegt... 80 bis 90 Prozent ist eigentlich komplett überflüssig und macht nur krank und verschmutzt unser aller Umwelt!

Sorry ich kann nicht anders. *lol*

LG Rani
Ich denke, viele Leute wissen nichts über Ernährung und fressen wirklich jeden Schei**, der ihnen angeboten wird.
Siehe nur die vielen Fertiggerichte, Fritten - und Dönerbuden. Angefangen hat es ja schon mit MacDoof.
und wenn man die Leute beobachtet, sie werden immer fetter. Mir sind in den letzten Tagen schon etliche aufgefallen, die mehr als 130 kg auf die Waage bringen. Das waren nicht nur die Gäste aus Übersee, sondern auch unsere Mitbewohner.

Es wäre wirklich nötig, schon im Kindergarten Ernährungskunde zu betreiben!
Denn die Pommes- oder Süßkrammanpfer von heute werden die Dickerchen von morgen.

Wobei dann viele Veganer auch auf eine sehr kohlenhydratreiche Ernährungsweise umschwenken, die ebenfalls ungesund ist.

PS. Die bei vielen Müttern so beliebten Reiswaffeln stecken auch voll schädlicher Inhaltsstoffe, sogar Schwermetalle, wie eine neuere Untersuchung ergeben hat.
*********frau Frau
9.496 Beiträge
Da ich mehrere Tage hier nicht online war, habe ich erst jetzt den ganzen Thread lesen können. Und meines Erachtens ist die Frage der TE nicht beantwortet worden. Warum gibt es so viele vegane "Lebensmittel", die die Anmutung von Fleisch haben. - Ich bastle mir ja auch kein Salatblatt aus Mett. *nene*

Ich finde vielmehr, die Fürs und Widers zur veganen Ernährung gehören nicht hierher, weil sie böses Blut schüren KÖNNEN.

Dennoch, ich habe dieses Wie-Fleisch-Getue auch noch nicht verstanden. Wohl aber probiert, denn in er Fastenzeit ernähre ich mich immer vegetarisch. Und da bin ich eben auf diese Ersatz-Dinge gekommen. - Grauenhaft im Geschmack. Es gibt so viel leckeres Obst und Gemüse, da muss man nich auf so ein hochverarbeitetes Zeugs zurückgreifen.
********egel Paar
2.626 Beiträge
****82:
Ich mag Fleisch

Und ich liiiiiiiiieeeebbbbe Käse, Frisch Käse, Ofenkäse, Feta Käse, Mozzarella *love5**love5**love5*

Aber ich höre da auf meinen Körper. Und der sagt mir, dass es mir so gut geht wie nie zuvor - irgendetwas scheinen ich also richtig zu machen *zwinker*

....und hier haben wir endlich eine Antwort auf die eigentliche Frage, vielen Dank Rani82!
Du magst den Geschmack, also machen diese Ersatzprodukte (aus denen du eben den für dich passenden Geschmack machen kannst) Sinn.

Nun bist du, lieber Rani82 Veganer aus gesundheitlicher Überzeugung und da kann ich dann tatsächlich gut verstehen, dass du zwar auf tierische Produkte verzichtest, den Geschmack aber dennoch haben möchtest.

Nicht verständlich für mich persönlich sind eben Veganer und Vegetarier, die aus rein moralischen Gründen keine tierischen Produkte konsumieren, sich aber eben den Soja-Lachs, die Gyros-Filets oder das Tofu-Hack kaufen. Weil:
Soja-Produkte haben ganz klar ihre Berechtigung. Aber dann als Soja, Tofu, das, was es nunmal ist. Warum es als "Fleischersatz" anpreisen, was es ohnehin nicht sein kann... Ich bin da für Ehrlichkeit.

Ich persönlich esse gerne Fleisch, Fisch, Käse, Butter, Eier, ich mag es und ich kann mir kaum vorstellen, darauf zu verzichten. Ich koche mit Sahne und Milch, ich esse Wurst und Käse.
Und ich bin mir absolut bewusst darüber, dass dafür Tiere sterben müssen, dass Tiere als unsere Nahrungslieferanten ge- und verbraucht werden. Deshalb habe ich Respekt bei jedem Essen, das ich zubereite, bei allem, was ich esse.
Ich esse genauso gerne ein rein vegetarisches oder veganes Mahl. Und deshalb möchte ich das auch nicht abwerten, indem ich es "wie Fleisch" nenne (was inzwischen schon ein Markenname ist). Ich mag das Marketing einfach nicht.

Sperling
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ich habe mich auf ein mal verändert
Hihi schon, denn hast du zumindest eine Teil Antwort *g*

Noch vor 2 Jahren habe ich auch gesagt vegan, dass könnte ich nicht. Was soll man denn da noch essen?

Nochmal ein paar Jahre zurück habe ich mich über Vegetarier lustig gemacht und kannte vegan nicht mal. schäm

Vor 10 Bus 15 Jahren habe ich noch gesagt, es ist mir völlig egal was ich esse, Hauptsache es schmeckt *aua*

Bin froh, dass ich reifer geworden bin, schade das viele heutzutage noch die Einstellung haben, wie ich vor 10 bis 15 Jahren.

Liebe Grüße Rani
**********luder:
die Frage geht gerade an die Vegetarier bzw. Veganer...

Warum esst Ihr Tofu oder sonstige vegetarische/vegane Lebensmittel, die aber dann einen “Fleischgeschmack“ haben und auch so aussehen wie Fleisch oder Wurst.

Kann man das erklären?

Ich als Fleischesser verstehe es nicht ganz, warum man auf Fleisch verzichtet, trotzdem aber Lebensmittel isst, die so aussehen und schmecken.

Warum ist das so?

Ich verstehe es auch nicht. Fleisch schmeckt fast nach gar nichts und stinkt bestialisch. Es zu ersetzen ist unnötig. Tofu ist ein eigenständiges Lebensmittel das in Asien auch oft zu Fisch und Fleisch gegessen wird. Ich verwende solche Sachen in meiner Küche schon, aber nicht als Ersatz für irgendetwas, da es bei mir ja nichts gibt was man ersetzen müßte. Sondern als ganz normales Lebensmittel. Die Produkte die so gemacht sind, daß sie wie Fleisch aussehen verwende ich normalerweise nicht. Ausnahme sind Würstchen wenn ich zum Grillen eingeladen bin. Denn da brauche ich eine Form die sich auf dem Grill praktisch drehen und garen läßt.
Einmal im Jahr bin ich auf der Geburtstagsfeier von meinem Kollegen eingeladen der selber Rinder, Schweine und Geflügel hält. Da sind die größten Prolls aus dem ganzen Landstrich anwesend und überbieten sich in homophoben, rassistischen und frauenfeindlichen Sprüchen gegenseitig. Da mache ich mir immer einen Spaß draus ein veganes Steak zu kaufen und es ganz früh auf den Grill zu legen. Wenn dann die echten Steaks noch nicht ganz fertig sind kommen dauernd solche Hillbillies und sagen, daß sie das da gern mitnehmen würden, weil es ja so lecker aussieht. Dann sagt der Grillmeister: "NEIN! NEIN! PASS AUF!!! DAS WILLSCH DU NICHT! DAS ISCH VEGETARISCH!", dann spuckt der andere verächtlich auf den Boden und rennt davon. Zu irgendwas sind diese täuschend echten Immitate also doch gut.
*haumichwech*
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel*
Also, das finde ich jetzt schon sehr gewagt, Fleischesser mit Proleten gleichzusetzen.

Aber Tofu schmeckt ja auch nach nichts und Soja soll ja nicht ganz unbedenklich sein.
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/SOJA.HTM
****86 Frau
159 Beiträge
Soja...
Ich lebe jetzt tatsächlich seit Juli veggie.

Und ich merke selbst immer wieder wenn ich mal was aus soja esse... so wie Bolognese aus soja oder so... da ist mein Magen dann immer beleidigt...

Ich bin vegetarier wegen tierschutz gründen und es ist nicht immer leicht auf Fleisch/wurst zu verzichten da ich es ja gerne gegessen habe.
Also kommt ab und zu der Ersatz auf den Tisch um die Gelüste zu stillen!
Ganz schlimm war es anfangs beim grillen... da halt auch kein Ersatz denn das schmeckt nicht *goofy*

Thema Tofu... muss man zubereiten können dann kann es schmecken... aber braucht man nicht!
Ich ersetze z.b das Hack bei gefüllten Paprika durch Couscous...

LG Manu
****86:
Ganz schlimm war es anfangs beim grillen... da halt auch kein Ersatz denn das schmeckt nicht *goofy*

Probier Dich durch die Sorten! Es gibt welche die sind wirklich gut und wieder andere sind überhaupt ungenießbar. Achte auch mal auf die Inhaltsstoffe: manche Hersteller haben da Zutaten drin die in der Nahrung nichts zu suchen haben (Kochsalz, Aspartam...).

Herzhafte Grüße
Harthaus-Neff
Die Paprika habe ich auch schon mit Zucchini, Linsen, Kartoffeln, Reis oder Feta in unterschiedlichen Mischungen gefüllt.
Das war auch lecker.
*********frau Frau
9.496 Beiträge
dann spuckt der andere verächtlich auf den Boden und rennt davon.

Mit Recht! *ja*

Aber mal im Ernst: Leben und leben lassen, gel? Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden. Und ich finde es Quatsch, andere zu verurteilen, weil die nicht so leben wie ich. Jeder fasse an seine eigene Nase ...
*******sher Frau
38.813 Beiträge
****86:
Ich bin vegetarier wegen tierschutz gründen und es ist nicht immer leicht auf Fleisch/wurst zu verzichten da ich es ja gerne gegessen habe.

Da sage ich dir
es es wenn du Appetit auf fleisch hast mach es dir auch ,
aber achte drauf das du dir wild kaufst oder Fleisch von Hofläden
da machts du deine ansichten auf tierschutz nicht kaputt
*********frau:
dann spuckt der andere verächtlich auf den Boden und rennt davon.

Mit Recht! *ja*

Gell mit Recht, ja?
Denn es sah so lecker aus und roch so gut und er hätte es so gerne auf dem Teller gehabt. Wenn niemand etwas gesagt hätte (ich hätte nichts gesagt), dann hätte er es nicht bemerkt was er da ißt. Aber ganz klar: mit Recht, denn wenn man etwas lecker findet und dann herausfindet, daß es aus Weizen oder Sojabohnen hergestellt ist, dann MUSS man es ganz ganz deutlich zeigen, daß der Bauer nicht frißt was er nicht kennt. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.