Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1230 Mitglieder
zur Gruppe
Grillen
540 Mitglieder
zum Thema
Zeit, Vegetarier zu werden!661
Kommt für euch nicht infrage! Müsstet auf Sex, den Fleischlichen…
zum Thema
Sperma von Vegetariern und Nicht-Vegetariern-Unterschied?107
Mich beschäftigt mal folgende Frage: Das das, was man isst das Sperma…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarier und der Geschmack von Fleisch

**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Vegetarier und der Geschmack von Fleisch
Hallo Ihr Lieben *wink*

die Frage geht gerade an die Vegetarier bzw. Veganer...

Warum esst Ihr Tofu oder sonstige vegetarische/vegane Lebensmittel, die aber dann einen “Fleischgeschmack“ haben und auch so aussehen wie Fleisch oder Wurst.

Kann man das erklären?

Ich als Fleischesser verstehe es nicht ganz, warum man auf Fleisch verzichtet, trotzdem aber Lebensmittel isst, die so aussehen und schmecken.

Warum ist das so?

Euer
undercoverluder
*grill* *lach*
****86 Frau
159 Beiträge
Die meisten vegetarier oder Veganer verzichten auf Fleisch aus tierschutzgründen!

LG manu
****82 Mann
1.486 Beiträge
Klar kann man das!
Ich bin seit 7 Monaten vegan und etwa ein Jahr vegetarisch.

Ich Freundeskreis hatte ich innerhalb von 6 Monaten 7 Fälle von Krebs mit unter 35 Jahren... Mein Vater ist mit unter 60 an Krebs verstorben...

Ich habe mir inzwischen ein extremes Wissen zum Thema Ernährung und Gesundheit angeeignet und bin überzeugt, daß unsere heutige Ernährung der Grund für all die neuzeitlichen Krankheiten (Krebs, Herzerkrankungen, Übergewicht, Zucker, Allergien, Osteoporose, Athrose, Autoimunerkrankungen, Depressionen,...) sind.

Mit anderen Worten, ich bin vegan aus gesundheitlicher Überzeugung, nicht weil mir Fleisch und Käse und Milch nicht geschmeckt haben.

Hinzu kommt der Umweltaspekt und der Ethische.

Ich freue mich über leckere Ersatzprodukte (teilweise auch bedenklich), koche aber am liebsten täglich selbst und frisch. Und es muss nicht wie Fleisch aussehen oder schmecken ich habe extrem viel neue Gerichte, Gewürze und Zubereitungsmethoden für mich entdeckt, von denen ich vorher nie gehört habe und vermutlich auch bis heute nicht hätte, wenn ich nicht vegan wäre!

Reicht dir die Antwort?

Liebe Grüße Rani
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Räuchertofo Würfeln (Speck Art)

*nachdenk* .... das war der Auslöser für das Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum es Wurst für Vegetarier gibt....

Viele sagen ja neben dem gesundheitlichen und dem Tierschutz Aspekt auch ganz klar, dass sie Fleisch nicht mögen....

... also warum kauft man dann Wurst, die gar keine ist, sondern es unserem Hirn nur vorgaukelt....
****86 Frau
159 Beiträge
Na ja es ist halt mal wieder was anderes aufs Brot außer Käse und so... die veggie wurst schmeckt nicht wirklich nach wurst.

Ich selbst bin weder veggie noch Veganer habe aber beides in der Familie und setze mich viel damit auseinander... da ich immer koche und backe.
****82 Mann
1.486 Beiträge
**********luder:
Räuchertofo Würfeln (Speck Art)

*nachdenk* .... das war der Auslöser für das Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum es Wurst für Vegetarier gibt....

Viele sagen ja neben dem gesundheitlichen und dem Tierschutz Aspekt auch ganz klar, dass sie Fleisch nicht mögen....

... also warum kauft man dann Wurst, die gar keine ist, sondern es unserem Hirn nur vorgaukelt....

Dachte ich mir, das ich der Auslöser war. Ich bin hier ja gefühlt der einzige Veganer der sein Essen postet. Aber das ist Ok. Jedem das seine ;p Habe mich fast gewundert, das vorher noch keine Diskussion entstanden ist deswegen. *zwinker*

Oft sind die selbstgemachten Veganen Sachen viel günstiger und sogar schneller fertig und das unter dem Strich bei gleichem Geschmack.

Gruß Rani
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Mir war jetzt mal danach, denn ich hab mich das schon so oft gefragt.... ist ja auch nur des Verstehens wegen... es geht auch nicht um den Grundsatz eines Vegetariers oder Veganers.... eben nur um diesen, in meinen Augen, Widerspruch....
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ist der Wiederspruch denn nun immer noch da? Oder verstehst du meine Sicht?
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich habe mich das auch schon oft gefragt.
Ich bin zwar weder Vegetarier noch Veganer, aber ich halte diese ganze Fleischersatz-Produktpalette für reines Marketing, welches ich persönlich nicht verstehe. Damit meine ich keinesfalls die Produkte selbst, sondern das Verkaufen derer als "Fleisch".

Da gibt es veganes Pulled Pork, Soja-Lachs und Würste in allen Variationen. Wozu?
Es gibt wirklich tolle vegetarische/vegane Gerichte und Produkte, da finde ich das Prädikat "wie Fleisch" nicht nur unpassend, sondern auch einfach falsch. Es hat doch auch ohne Gyros/Steak/Chicken-Gewürzmischung seine Berechtigung.

****82:
Und es muss nicht wie Fleisch aussehen oder schmecken ich habe extrem viel neue Gerichte, Gewürze und Zubereitungsmethoden für mich entdeckt, von denen ich vorher nie gehört habe und vermutlich auch bis heute nicht hätte, wenn ich nicht vegan wäre!

Das glaube ich dir sofort und kann ich auch als Nicht-Veganerin, die aber so den ein oder anderen Versuch gemacht hat, bestätigen. Das steht auch gar nicht wirklich zur Debatte, denn wer sich ernsthaft mit Kochen auseinander setzt, wird viel Neues entdecken, egal ob vegan oder nicht. Wobei natürlich das Ersetzen von alltäglichen Produkten in der Küche (Gelatine, Ei, Butter, Sahne etc) durch vegane Alternativen nochmal andere Horizonte aufmacht, das führt hier aber ins OT...

Ich finde einfach, jedes Produkt hat es verdient, für sich alleine zu stehen und nicht "wie Fleisch" angepriesen zu werden. Tofu ist nunmal Tofu und nicht Speck. Und Speck ist nunmal Speck. Und wenn ich dann ein Produkt sehe, das sich "Filetstücke Gyros Art" nennt, würde ich mir als Veganer vermutlich verarscht vorkommen (wurde mir von einer veganen Freundin auch schon genau so gesagt). Als Veganer würde ich die "Sojastücke Gyros" höchstwahrscheinlich eher kaufen... weil es ehrlicher ist und mich, wenn ich aus ethischen Gründen vegan wäre, eher abholen würde.

Sperling

PS.: ich lege mein Gyros übrigens, egal ob Fleisch oder Tofu, lieber selber ein und würze es nach meinem eigenen Gusto *zwinker*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
****82:
Ist der Wiederspruch denn nun immer noch da? Oder verstehst du meine Sicht?

Deine Sicht verstehe ich, warum Du kein Fleisch mehr essen möchtest...

Ein Widerspruch ist es ja dann trotzdem, wenn man dann trotzdem Ersatzstoffe kauft, die dann nach Fleisch schmecken... so wie Dein Räuchertofu nach Speckart...
****82 Mann
1.486 Beiträge
Moin moin

Mir ist es relativ egal was vorne drauf steht. Wichtig ist mir immer die Inhaltsangaben, weswegen ich nach dem durchlesen schon so einige Produkte zurück ins Regal gelegt habe.

Viele der "wie Fleisch" imitate sehen und schmecken erschreckend ähnlich. Aber ich denke, da ich hauptsächlich aus Gesundheits gründen vegan bin, sind viele der Punkte einfach ein Nogo durch all die bedenklichen zusatzstoffe. Und nur genau durch diese zusatzstoffe ist es oft möglich die Produkte so Fleisch ähnlich hin zu bekommen... Vermutlich ist da sogar oft ein Stück Fleisch gesünder *haumichwech*

Mal ab davon, wie muss Fleisch überhaupt schmecken... Da wird oft auch noch so viel Mist rein gepumpt... Meiner Meinung nach darf das was bei Discountern im SB Bereich liegt auch nicht Fleisch heißen. Da müsste dann drauf stehen: "unglückliche Tiere, zu Tode gequält, aufgepumt mit Wasser und Eiweiß Lösungen" und (teilweise geschmacksverstärkern etc)

LG Rani
****82 Mann
1.486 Beiträge
Hihi
Ein Widerspruch ist es ja dann trotzdem, wenn man dann trotzdem Ersatzstoffe kauft, die dann nach Fleisch schmecken... so wie Dein Räuchertofu nach Speckart...

Hast du eine bessere Beschreibung?

Ich mache das immer selber.

Räuchertofo in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Zwiebeln und Rauchsalz scharf anbraten. Dann Agavendicksaft oder Zucker hinzu geben zum karamellisierten. Zum Schluss etwas Tomatenmark, Sojasauce, geräuchertes Paprika Pulver, Pfeffer und Chili hinzu geben.

Es schmeckt nun mal genau wie Speck an Ende.

Aber wenn es euch besser gefällt, versuche ich in Zukunft "Räuchertofo, rauchig gewürzt, mariniert und scharf angebraten" zu schreiben. *haumichwech*

Das andere ist halt kürzer und ich bin manchmal faul *zwinker*

LG Rani
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Na gut, jetzt weiß ich Bescheid *lach*
tach
Also....ich sage es mal so....
Ich kann all die Veganer und Vegetariere eh nicht verstehen, aber dennoch respektiere ich deren einstellung.
Aber....was dieser Rani teilt mit Krebs und Krankenheiten,stimme ich nicht zu. Weißt du,auch wenn du dich gesund ernärst, kannst du Krank werden!Ist es dann sofort Krebs???Ich bitte dich,denk ma drüber nach.
Wir alle lebenden Menschen haben diesen Krebs oder wie immer er auch heißt in uns!Ja auch du Rani,mit deiner Geunden Ernährung. Es hängt nur damit zusammen wann er bei wem ausbricht, das hat Nichts mit seiner Ernährung zu tun.
Ich könnte Kotzen(Sorry für dieses Wort) wenn ich sowas lesen muß das es mit der Ernährung zu tun hat.Diejenigen die sowas denken haben keine Ahnung von Krebs oder den Krankheiten oder überhaupt was und wie unser Körper arbeitet oder reagiert!

Zum Thema vegan oder Vegetarisch Frag ich mal so! was tut oder braucht um unser Körper eingermaßen i Lot zu Halten? Alle möglichen Vitamine,aber auch Eisen was man eigentlich nur Fleisch Findet....ja,aj...ihr veganer oder Vegetarier habt auch dafür Lösungen! Aber schonmal nachgefragt woher das kommen könnte???

Wie gesagt,wer auf sowas wie vegan steht und vegetarier ist,hab ich kein probllem mit,aber auf so Dumme antworten wegen Krebs und anderen Krankheiten da geht mir der Hut auf...
****86 Frau
159 Beiträge
Ich finde es sollte jeder selbst wissen wie er sich ernährt! Was ich aber ganz schlimm finde ist wie bei rani das er seine Kinder vegan erzieht!
Es ist nun mal Fakt das vegan nicht gesund ist... gibt genügend Artikel im Internet wo Menschen die vegan lebten davon gravierend krank wurden...

Wie gesagt muss jeder selbst wissen aber Kinder sollte man normal groß ziehen....
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Akzeptanz
Für mich spielt es keine Rolle, wie sich jemand ernährt. Ist jedem selber überlassen. Aber wenn man eine Ernährungsweise aufdrängen will und jedesmal anhören muss, wie schlecht man ist, nur wenn man sich "normal" ernährt, dann geht es mir zu weit.

Ich finde es von Rani gut, dass er uns seine veganen Gerichte präsentiert. Auch das kann lecker sein und ich esse es zwischendurch auch gerne. Aber genau so meinen Steak.

Was ich auch nie verstehen werde, dass eben Produkte genau so benannt werden, wie die Fleischprodukte. Es ist eigentlich irreführend und Täuschung am Kunden. In der Eile ist mir auch schon eine Vegane Leberwurstaufstrich ins Körbchen gelangt. Das ganze hat mit Leberwurst nichts zu tun, denn es hat noch nicht mal Leber gesehen.
Vegan ja, aber dann auch ohne Namen von traditionellen Fleischprodukten und Wurst ist nun mal ein Fleischerzeugnis.

Natürliche tierische Produkte sind nicht Gesundheitsschädigend und führen bestimmt auch nicht zu Krebs. Was unsere Körper belastet, sind die Zusatzstoffe und das hat, seinen wir ehrlich, in veganen und vegetarischen Produkte zu Hauft drin.
Tofu, der nach Rauch schmeckt ist noch lange kein Speck und schmeckt auch nicht nach Speck. Es gibt auch geräucherten Käse und der schmeckt auch nicht wie Speck. Es ist geräuchert und nichts anderes. BBQ schmeckt auch nicht nach Speck, nur weil geräuchertes Paprika und Liquidrauch drin ist.

Ich finde, dass wenn man sich schon vegan/vegetarisch ernähren will, dann sollte man nicht Fleischprodukte nachahmen, denn da betrügt man sich ja doch selbst.
Leben und leben lassen sollten wir hier ganz groß schreiben. *zaunpfahl*

Ich selbst bin weder Vegetarier noch Veganer,dafür esse ich einfach zu gerne Fleisch.
Muss aber auch sagen das ich Tage habe an denen ich gut darauf verzichten kann.
Es gibt leckere Gerichte und jeder sollte selbst entscheiden wie er sich ernähren möchte,doch ich kann auch nachvollziehen das man aus gesundheitlichen Gründen die Ernährung umstellt.

Für den ein oder anderen ist es eben aus Überzeugung das es genau der Grund ist,weshalb man nun gesünder ist oder erst gar nicht krank wird.

Dennoch möchte ich nicht das hier jemand beleidigt wird wenn er über seine Beweggründe spricht.

Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht im TV gesehen und da ging es auch um mehrere Frauen die an Brustkrebs erkrankt waren.
Eine davon hat ihre komplette Ernährung auf Vegan umgestellt und hat nun keinen Krebs mehr,ohne eine Chemo oder eine Operation zu haben.Scheint also doch was dran zu sein das es für einige gut ist sich so zu ernähren.

****86:
Was ich aber ganz schlimm finde ist wie bei rani das er seine Kinder vegan erzieht!
*gruebel*
Ich habe in keinster Weise gelesen das er seine Kinder Vegan erzieht.Er sprach nur in einem anderen Thema davon das die vegane Hollandaise deren Lieblingssoße mittlerweile ist.
Das ist doch auch völlig legitim und eine Diskussion ob er das macht oder nicht möchte ich hier nicht vom Zaun brechen. Finde auch es sollte keiner für seine Einstellung zu etwas verurteilt werden sondern akzeptiert und toleriert werden.

LG
*my2cents*
Pab
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Der Thread sollte auch dafür nicht sein, ich möchte einfach verstehen, warum es eben diese Fleischersatzprodukte gibt...

Bzw. warum diese gegessen werden, wenn sie doch teilweise identisch nach Fleisch schmecken.... das ist dann eben paradox in meinen Augen...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Ach Kinders....
....wieder einmal driftet ein Thread in die vollkommen falsche Richtung.
Lasst Rani doch am Leben *zwinker* der arme Kerl outet sich als Veganer (und das als einziger, wenn ich das richtig sehe) unter uns ganzen Fleischfressern.
Das allein hat doch schon Respekt verdient, zudem versucht er im Gegensatz zu anderen Veganern uns nicht von dieser Lebensweise zu überzeugen.
Er ist stolz auf seine Kreationen genau wie wir alle hier und das ist doch genau das, was uns vereint und weswegen es die Gruppe überhaupt gibt.
Und ich denke, dass undercoverluder dies hier nicht so beabsichtigt hatte als Sie das Thema einstellte und alle Fragen ihrerseits sind ja auch anscheinend geklärt.
Ich hoffe, dass Rani fleißig weiter postet und sich jetzt nicht gehemmt fühlt.
In diesem Sinne auf ein weiteres "gemeinsames" kochen und genießen.
Gruppenumarmung *knuddel*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Kruemelio

******lio:
dass undercoverluder dies hier nicht so beabsichtigt hatte als Sie das Thema einstellte und alle Fragen ihrerseits sind ja auch anscheinend geklärt.

...eigentlich steht die Frage noch offen und Du bist da nun gar nicht eingegangen *lach*

...denn warum isst jemand keinen Schinkenspikkker, kauft sich dann aber veggie Schinkenspikkker *neck*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Aufklärung
Ich hatte es so verstanden als hätte Rani und du alles aufgeklärt, immerhin ist der Thread ja wegen ihm eröffnet worden und er hat ja auch oft genug Rede und Antwort gestanden.
Und ja ich bin darauf nicht eingegangen, weil es mich einfach nicht interessiert warum dem so ist. Sorry
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Er ist nicht wegen ihm eröffnet... ich hab mich schon alleine wegen der Fernseh-Werbung immer schon gefragt was das soll....

*danke* dass Du geschrieben hast, obwohl Dich das Thema nicht interessiert *knicks*

*lach*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Dann habe ich wohl....
....auch das falsch verstanden, obwohl es doch ursprünglich um seinen Räuchertofu ging oder?
Aber: auf Marketing sollte man nicht zuviel geben, die suchen sich immer die aktuellsten Themen raus, um Profit zu machen, das darf man nicht vergessen.
Ob das Ihnen gelingt oder nicht, liegt ja ganz allein an uns. Und ich weiß, dass den Veganern das mit den Bezeichnungen selber stinkt.
Klar gerne, meine Intention war allerdings, dass das Thema so leicht abdriftete.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Warum esst Ihr Tofu oder sonstige vegetarische/vegane Lebensmittel, die aber dann einen “Fleischgeschmack“ haben und auch so aussehen wie Fleisch oder Wurst.

Kann man das erklären?

Ich als Fleischesser verstehe es nicht ganz, warum man auf Fleisch verzichtet, trotzdem aber Lebensmittel isst, die so aussehen und schmecken.

Warum ist das so?

...so steht's da...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Schande
....über mein Haupt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.