Ich habe mich das auch schon oft gefragt.
Ich bin zwar weder Vegetarier noch Veganer, aber ich halte diese ganze Fleischersatz-Produktpalette für reines Marketing, welches ich persönlich nicht verstehe. Damit meine ich keinesfalls die Produkte selbst, sondern das Verkaufen derer als "Fleisch".
Da gibt es veganes Pulled Pork, Soja-Lachs und Würste in allen Variationen. Wozu?
Es gibt wirklich tolle vegetarische/vegane Gerichte und Produkte, da finde ich das Prädikat "wie Fleisch" nicht nur unpassend, sondern auch einfach falsch. Es hat doch auch ohne Gyros/Steak/Chicken-Gewürzmischung seine Berechtigung.
****82:
Und es muss nicht wie Fleisch aussehen oder schmecken ich habe extrem viel neue Gerichte, Gewürze und Zubereitungsmethoden für mich entdeckt, von denen ich vorher nie gehört habe und vermutlich auch bis heute nicht hätte, wenn ich nicht vegan wäre!
Das glaube ich dir sofort und kann ich auch als Nicht-Veganerin, die aber so den ein oder anderen Versuch gemacht hat, bestätigen. Das steht auch gar nicht wirklich zur Debatte, denn wer sich ernsthaft mit Kochen auseinander setzt, wird viel Neues entdecken, egal ob vegan oder nicht. Wobei natürlich das Ersetzen von alltäglichen Produkten in der Küche (Gelatine, Ei, Butter, Sahne etc) durch vegane Alternativen nochmal andere Horizonte aufmacht, das führt hier aber ins OT...
Ich finde einfach, jedes Produkt hat es verdient, für sich alleine zu stehen und nicht "wie Fleisch" angepriesen zu werden. Tofu ist nunmal Tofu und nicht Speck. Und Speck ist nunmal Speck. Und wenn ich dann ein Produkt sehe, das sich "Filetstücke Gyros Art" nennt, würde ich mir als Veganer vermutlich verarscht vorkommen (wurde mir von einer veganen Freundin auch schon genau so gesagt). Als Veganer würde ich die "Sojastücke Gyros" höchstwahrscheinlich eher kaufen... weil es ehrlicher ist und mich, wenn ich aus ethischen Gründen vegan wäre, eher abholen würde.
Sperling
PS.: ich lege mein Gyros übrigens, egal ob Fleisch oder Tofu, lieber selber ein und würze es nach meinem eigenen Gusto