Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuskus, Bulgur & Co.: Welche Rezepte kennt ihr?

**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
Kuskus, Bulgur & Co.: Welche Rezepte kennt ihr?
Hallo Ihr Lieben *wink*

gestern bei Bekannten wurde ich gefragt, ob ich schon mal Bulgur gegessen hätte, hab ich.

Meine Bekannten mochten den Geschmack nicht und bei dem Thema kamen wir dann auch auf Kuskus zu sprechen *stammtisch*

Um mal mehr damit auszuprobieren *essen*:

Kuskus, Bulgur & Co.:

Wie sind Eure Rezepte dazu?

Ich freue mich auch ein paar Tipps zum ausprobieren *zaubertrank*

Euer
undercoverluder *knicks*
****ty3 Frau
323 Beiträge
Bulgur
Wir essen gerne bulgur Salat
Zuerst den bulgur mit Tomatenmark und vegeta aufkochen dann schalte ich den Herd ab, wie beim Reis, bis er fertig ist. Sollte nicht zu weich sein.

Lauchzwiebeln, cherrytomaten, kleine Paprika in kleine Stücke schneiden. Petersilie kommt noch dazu.

Die Menge der o.g. Lebensmittel kommt auf die Menge des Salates an.

Dressing: Balsamico (hell) mit Salz und Pfeffer abschmecken Olivenöl und ich verwende damit es bisschen scharf wird ein Schuss chiliöl

Alles zusammenmischen und eine Stunde ziehen lassen.
Auf jeder Feier ist dieser Salat als erstes aufgegessen

Guten Appetit *essen*
*****led Frau
540 Beiträge
Es ist zwar kein reines Couscous Rezept aber meinen Gästen schmeckt er besonders gut als Zitronen-Minz Couscous zu einer Fisch-Tajine.

Den Couscous gibt man ganz einfach mit einer halben Bio-Zitrone und mit der Minze in eine Schüssel und kocht in ganz gewöhnlich mit der doppelten Menge Wasser für 10 Minuten. Die Menge der Minze ist einem natürlich selbst überlassen, für meine Gäste hat sich ein Teelöffel Minze und eine halbe Zitrone pro 500 Gramm Couscous als perfekt herausgestellt.

Für die Tajine braucht man Plattfisch, am besten Scholle in Filets zu je 125 Gramm. Diese würzt man mit Salz und Pfeffer, legt etwas Koriander darauf und rollt den Fisch zusammen. Jetzt gibt man etwas Safran in eine Tasse mit kochendem Wasser und lässt diese ca. 10 Minuten ziehen, nun nimmt man sich eine Form die man gut auf dem Herd platzieren kann, gibt etwas Olivenöl hinein, dazu kommen gepresster Knoblauch, 1-2 Esslöffel Harissa-Paste ( ganz wichtig hierbei, kauft eine Paste und keine Soße) 1 marokkanische Salzzitrone, mindestens 8 Oliven und zwar grüne und schwarze, 2 Sardellen, dazu gibt man 500-700 Gramm passierte Tomaten. Jetzt legen wir unseren zusammengerollten Fisch hinein und geben die Tasse voll Safran darüber. Zum Schluss machen wir etwas Backpapier nass, drücken es etwas aus und bedecken damit unsere Form, das kochen wir dann 8-10 Minuten und fertig ist das Essen. Wer möchte kann noch ein wenig Naturjoghurt mit einem Löffelchen Harissa-Paste verrühren und auf den Tisch stellen.

Hierzu passt sehr gut ein Möhren-Salat. Einfach die Möhren hobeln, etwas Koriander, Olivenöl und Zitronensaft darüber und kurz vor dem Servieren ein bisschen Sesam anbraten und ebenfalls über den Salat geben. Wenn von der Minze etwas übrig ist, einfach als Garnitur oben auf dem Salat platzieren.

Das ganze kann man gut und gerne in 15 Minuten hinter sich bringen und das Ergebnis ist super lecker. Frei nach Jamie Oliver *zwinker*

Um nochmal zum Couscous zurückzukommen, wenn man in diese Variante etwas Gemüse gibt kann man sie auch sehr gut pur essen, oder auch nur mit der Sauce ohne die Sardellen. *zwinker*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Bulgur Burger
Vegetarisch und Lecker...

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
175 g Bulgur
(vorgegarte Weizengrütze)
325 ml Gemüsebrühe (Instant)
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
50 g Goudakäse
1/2 Bund Petersilie
4 EL Salatcreme mit saurer Sahne
2 TL körniger Senf
2 Tomaten
einige Blätter Frisée-Salat
2 Eier (Größe M)
1 EL Mehl
2 Brötchen (z. B. Sonnenblumenkern-Brötchen)



1.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, Bulgur zufügen: Mit Brühe ablöschen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze 5-10 Minuten ausquellen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend in eine Rührschüssel geben und etwas auskühlen lassen. Kääse fein reiben. Salatcreme und Senf verrühren. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Eier, Käse, Mehl und Petersilie unter die Bulgurmasse rühren. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Bulgurmasse in zwei Portionen nebeneinander in die Pfanne geben. Mit einem Esslöffel zu einer Frikadelle flach drücken und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Brötchen aufschneiden. Untere Hälfte mit Senfcreme bestreichen. Mit Tomatenscheiben, Salatblatt und Bratlingen belegen
2.
Obere Hälfte darauf setzen
3.
Geniessen...

LG *wolf*
********0816 Paar
1.476 Beiträge
Ich (sie) mag den Bulgur um türkischen Restaurant total gerne. Mittlerweile könnte ich auch ein Rezept ergattern. Mache ich mir dann z.B. zu Hähnchen.

Zutaten:

1 ½ Wassergläser groben Bulgur (300 g)
Salz, Wasser
2 EL Öl
3 – 4 Frühlingszwiebeln
1 ½ EL Tomatenmark
1 ½ EL Paprikamark
1 TL Kreuzkümmel

Zubereitung:

Den groben Bulgur unter fließendem Wasser gründlich spülen und abtropfen lassen.

Frühlingszwiebeln putzen und waschen und fein hacken.

In einem Topf das Öl erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin anbraten.

Das Tomaten- und Paprikamark hinzufügen und gut verrühren.

Den Bulgur hinzufügen und ca. 5 min anbraten.

Mit Wasser auffüllen und zwar so viel, dass das Wasser 1 Fingerkuppe lang den Bulgur bedeckt. Gut umrühren.

Aufkochen lassen, mit Salz würzen und mit einem Deckel abdecken.

Auf mittlerer Stufe solange köcheln lassen, bis das Wasser fast weg ist, dabei gelegentlich umrühren.

Wenn das Wasser fast eingekocht ist, Kreuzkümmel hinzufügen und Küchenkrepp zwischen Deckel und Topf legen und weitere 5 min köcheln lassen. (Wasser müsste nun ganz weg sein)

Herd abschalten, Bulgur umrühren und bedeckt (mit Küchenkrepp zwischen Topf und Deckel) ruhen lassen.

Vor dem Servieren nochmals umrühren und mit Salz abschmecken.
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
*guckguck*

... ich bin ja oft schnell wie eine *schnecke*

*lach*

Ich hab's nun mal probiert ... und ist ja voll einfach *tuete* *lach*

Also, mit dabei:

Couscous
Tomate-Mozarella-Würzsalz
Gemüse-Würzsalz
Cherry-Tomaten
Gurke
Feta-Käse
Rapsöl

(Passt fast mit dem alten Rezept im Archiv zusammen, dabei hab ich es erst später gesichtet.)

*fernglas*

Kochen: Alles was man aus Couscous machen kann

*idee* ... ich mach noch rote Zwiebeln mit rein ... *undwech*
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
Die Zwiebeln machen es jetzt richtig rund und es ist lecker *schleck*

Werde Couscous wohl jetzt öfter benutzen, ist eine schnelle Angelegenheit *top*
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
*liebguck* *meld*

... kann mir vielleicht jemand helfen?

Wie viel Gramm hat denn wohl +/- so ein ungekochter Esslöffel Couscous ?
******251 Frau
2.571 Beiträge
ein Esslöffel Couscous hat ca. 20 g
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
Oh, vielen Dank *knicks*
Wo sind hier Graupen geblieben?
Graupen

https://de.wikipedia.org/wiki/Graupen
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Graupen???? *wuerg2*
Und noch einig Co!
Quinoa

https://de.wikipedia.org/wik … schnittliche_Zusammensetzung

Zubereitung wie Reis. hat viel pflanzliches Eiweiß. Mische gerne ein paar Löffel unter Reisgerichte.

--------------------------------------------

@*********frau!

Graupen???? *wuerg2*

Niveauvoller Beitrag. Wo bleibt die Begründung?

Hier ein Auszug aus dem Link unten.

...Bulgur ist wie Couscous ein vorgekochtes Weizenprodukt...

...Graupen entstehen durch Schleifen von Weizen- oder Gersten-Körnern..

Die wichtigsten Getreide-Sorten im Überblick!

https://www.familie.de/gesun … en-im-ueberblick-515016.html

Lt. dem Thema " Kuskus, Bulgur & Co.: Welche Rezepte kennt ihr? " wird sich hier über Weizen Rezepte ausgetauscht, entsprechend war die Frage:

Wo sind hier Graupen geblieben?

durchaus berechtigt!
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
Aber es scheint vielleicht keiner (incl Dir), ein Rezept dazu zu kennen....
******_69 Paar
6.695 Beiträge
Mit Koji (Aspergillus oryzae) zu Miso verarbeiten, es mussen nicht immer Sojabohnen dabei sein. *zwinker*
Die Fermentierung funktioniert auch so. *top*
Jedoch gut Ding braucht Weile. *g*

Busserl desire_69 *knuddel*
@undercoverluder
Machen wir es schnell, über einen Link. In Deutschland bereits bekannt gewesen zu Urgroßmutters Zeiten bevor es Bulgur und Couscous in den Geschäften gab. Aber leider eines der Gerichte die untergegangen sind. Konnte meine Ex recht gut.

Graupeneintopf mit Kasseler, aber am liebsten mit viel mehr Karotten.

https://www.chefkoch.de/reze … peneintopf-mit-Kasseler.html

Außerdem mit einem Startpreis von ca. 0,75 €, soviel kosten etwa die Graupen für das Gericht nicht teuer.
Nachtrag!
Frage einmal die ältere Bevölkerung, Graupen ist ihnen eher ein Begriff als Bulgur und Couscous. Schätze etwa ab den 50igern ist es langsam aus den Köpfen verschwunden.
ich denke, Graupen sind weniger beliebt, ihnen haftet die Kriegsgeneration unangenehme Erinnerungen nach
grad die Tage wieder mit Muttern dazu gesprochen, Hunger ist da immer gewesen und das was es gab, war nicht grad 1.Wahl, auch nicht bei Graupen
Muttern mag sie nicht (mehr), wie sie auch abwehrend auf anderes reagiert
und solange ich es bewerkstelligen kann, werde ich auch ihr immer eine Auswahl anbieten
@Leahnah
Es ging auch nicht um die Erinnerung an Kriegszeiten. Es ging bloß einmal darum auf zu decken, dass es bereits in Deutschland vor Bulgur und Couscous etwas gängiges aus Weizen gab. Was viele nicht wissen, schaue nur einmal auf die Antworten!
ich hab die Reaktion sehr wohl gesehen
daher auch meine Antwort
irgendwie willst du wohl meine Post nur zerpflücken
laß es
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Jetzt habe ich die ganze Zeit überlegt warum ich Graupen nicht kenne. Bis ich gegooglet und gemerkt habe: Graupen wird bei uns Rollgerste genannt. *idee*

Und damit gibt es ein in der Schweiz sehr bekanntes Gericht nämlich die "Bündner Gerstensuppe". Schmeckt mir ausgezeichnet!


https://www.swissmilk.ch/de/ … 01_54/buendner-gerstensuppe/
********0816 Paar
1.476 Beiträge
Meine Mutter hat früher regelmäßig Graupensuppe gekocht, die ich sehr gerne gegessen habe. Ich habe mir sogar vor Wochen ein Rezept dazu rausgesucht und werde es demnächst dann mal kochen
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Themenersteller 
Süß
Couscous mal halb süß...

Couscous
Getrocknete Aprikosen klein geschnitten
Gekörnter Frischkäse
Zimt zum verfeinern

Kann man essen *top* *lach*

... um es richtig süß zu machen, wäre Vanillezucker mal ausprobierwürdig *lach*
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Frei Schnauze
Möhren in grobe Stifte schneiden und bissfest garen
Couscous mit heißer Gemüsebrühe aufgießen, etwas Orangensaft und Orangenzesten dazu
nach Belieben gepressten Knoblauch dazu
Alles mit den Möhren mischen
nach Belieben ein paar Krümel Schwarzkümmel dazu
Garnelen braten, salzen, pfeffern
gemeinsam mit dem Gemüse-Couscous servieren
mit Blattpetersilie anrichten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.