Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1233 Mitglieder
zum Thema
Obst/Gemüse zweckentfremdet104
Obst/Gemüse zweckentfremdet Bananen DP
zum Thema
Gemüse und Obst als Spielzeug43
Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obst und Gemüse einfrieren

*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Obst und Gemüse einfrieren
Das wäre für mich sehr spannend. Ich weiß so Beeren und gewisses Gemüse kann man einfrieren. Welches aber nicht. Oft ist ja frisches Obst und Gemüse leider sesional z. B jetzt feigen. Ich liebe feigen und finde es schade oft ein Jahr darauf zu verzichten. Habt ihr Erfahrungen damit was man einfrieren kann und was nicht und für wie lange?
*****nas Paar
252 Beiträge
@Fuck_Princess
Einfrieren lässt sich fast alles...
….doch Zuhause sind die Mittel eher Bescheiden, die Industrie hat Schockgefrierer die das Produkt innerhalb von Minuten auf -30 - 70°C herunterkühlen, dadurch wird meistens gehend vermieden, dass sich Eiskristalle bilden. Diese Möglichkeit hat man Zuhause nicht, der Einfriervorgang dauert ja nach Menge Stunden, dadurch bilden sich Eiskristalle, die dann aber beim auftauen die Struktur der Frucht/ Gemüses zerstören. Minn eine Erdbeere oder Wassermelone, einfrieren wieder auftauen, die Konsistenz hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frucht gemein, leider, je mehr Wasserinhalt die Frucht/Gemüse hat um so schwerer das Einfrieren.

Einfach mal ausprobieren, wenn es DIR, nach dem Auftauen schmeckt, dann mach es, oft ist die bessere Alternative das Einkochen....Lieben Gruß und ein gutes Gelingen *top*
Dörren wäre eventuell noch eine Alternative
Und es ist nun mal so, dass es saisonales Obst und Gemüse gibt.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Gutes Thema
Ja einfrieren kann man wirklich fast alles, aber oft ist das, was man ins TK tut nicht mehr dasselbe, wenn man es herausholt. Papaya zum Beispiel, diese Frucht hat ja ansich schon sehr matschiges/glitschiges Fruchtfleisch und wenn man es dann einfriert, kommt später nur noch eine breiige Masse heraus, wenn es aufgetaut ist. Nicht so prickelnd. Wenn ich Obst kaufe, schneide ich es meist direkt und friere es ein, weil ich es immer schnell für den Mixer oder meinen Naturjoghurt am Morgen brauche. Vieles wird zu Hause einfach zu schnell reif und verdirbt und dafür ist es einfach zu schade und auch zu teuer. Bei Obst mache ich keine Experimente mehr und beschränke mich auf Heidelbeeren, Himbeeren, Ananas, Johannisbeeren und Mango. Bei Gemüse konnte ich noch keines finden, was man nicht einfrieren kann. Ansonsten bietet das TK - Angebot im Supermarkt ja mittlerweile eine riesen Auswahl an saisonalen Gemüse das ganze Jahr über beispielweise und das auch in einer super Qualität. Feigen kann ich als Trockenobst empfehlen, wenn du so darauf stehst, generell getrocknetes Obst ist der Hammer. Ich persönlich habe noch nie eine frische Feige gegessen (wie isst man diese denn?) und Sie gestern erst wieder zu Hauf im Angebot gesehen.
Feigen
Waschen und vielleicht in Stücke schneiden, sonst nichts.
Ich esse in Kroatien immer Feigen "frisch vom Baum" bei unseren Gastgebern.
Die schmecken fruchtig, nicht so süß und zäh wie die getrockneten.

Selber einfrieren würde ich Obst nicht, lieber einkochen als Kompott oder Marmelade.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
wenn
ich mal auf dem markt bin und zuviel obst kaufe ....

püriere ich dieses und friere es in kleinen boxen protionsweise ein
z.b. mango, papaya, pflaumen, pfirsiche etc.

wobei ich dieses dann meist für ne fruchtsoße oder nen smoothie weiter verwende
Pflaumen und Zwetschgen
ich koche sie ab, nicht zu heiss, und gefriere sie ein, ebenso Johannisbeeren.
lecker im Winter dann.
VielSpass
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.