Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur - nass oder trocken?449
Wurde ja jetzt in mehreren Threads schon gestellt, dass sich die…
zum Thema
Trocken Abspritzen - (fehlender Samenerguss)30
Dieser Beitrag richtet sich an Frauen, oder Paare die damit Erfahrung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorratshaltung

**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorratshaltung
Gedörrtes

Ich hab seit gestern ein Dörrgerät und bin gerade dabei, vor den vielen Äpfeln, die in diesem Jahr anfallen, Suppengemüse zu trocknen.

Also Lauch, Zwiebeln, Sellerie, Selleriegrün, Karotten, Wurzeln, Petersilie, Lebstöckel, Knoblauch.

Alles recht klein gestückelt und über mehrere Stunden gedörrt. Die trockenen Teile werden dann im Schnellhäcksler feingemahlen und mit Salz vermischt - das Mischungsverhältnis muss ich erst noch eroieren.

So hat man dann ein Gemüsebrühpulver, in dem garantiert keine chemischen Zusätze sind udn das sich, in Schraubgläsern aufbewahrt, nahezu unbegrenzt hält.

Außerdem hab ich das ganze auch noch mit frischem Gemüse gemacht: kleingeschreddert und im Verhältnis 10:1 mit Salz vermischt. Soll sich im Kühlschrank lang und gut halten.

Bin mal gespannt, was sich mehr bewöhrt, denke aber, dass ich damit endlich weg bin von Fertigbrühwürfeln.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob sich das bewährt.
Auf die Würfel stehe ich nämlich auch nicht. Hab dann einiges mit Kröutersalz getestet, aber das ist eben keine Brühe...
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Die frische Mischung
bewährt sich schon!

Hab sie schon mehrfach eingesetzt für Suppen, bei denen ich dann einfach Gemüse angeschwitzt habe und die Suppe mit einem Löffel der "Fertigmischung" abgeschmeckt.
Dann püriert...........und mit etwas Sahne oder Creme Fraiche verfeinert.

Sehr lecker und das Industrieprodukt hat nicht gefehlt.

Bin gespannt ob die Trockenmischung auch so gut rüberkommt. Ist halt einfacher aufzubewahren.....
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ein Dörrgerät ist super. Da mein Basilikum nochmal extrem gewachsen ist werde ich ihn nächste Woche auch dörren und so in Gläsern für den Winter konservieren.

Die Fertigbrühwürfel mit Glutamat mag ich auch nicht. Kaufe mir immer Bio-Bouillon.
Jetzt muss ich mir erstmal anschauen, wie so ein Gerät aussieht...
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das gab es gerade bei Aldi Süd *g*
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ca. 10 kg Zwetschgen
sind für den Vorrat verarbeitet.

Als Hälften für Wähe in passender Blechmenge und als Kompott mit Zimt als Beilage zu Griessbrei, Milchreis, Vanilleglacé... *essen*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Super!
Hier riechts einerseits nach dem köstlichen Rindfleisch, das geschmort wird, andererseits nach der Petersilie und dem Suppengemüse im Dörrgerät.............alles so lecker!
********skin Mann
1.556 Beiträge
Rind oder Schweinefleisch in 1 cm starke streifen schneiden.

Dann nach geschmack würzen , aber nur n 1/4 Salz nehmen.

Dann so 5-7 std innen Dörrautomat ...

Gibt das lekkerste Jerky . und kostet nur n 1/10 vomm gekauften

LG *wolf*
*****nas Paar
252 Beiträge
...auf Vorrat...
Gewürz/Kräutersalz *smile*
Kräuter, Rosmarin,Thymian, Salbei, Liebstöckel
Kräuter fein gehackt...
Gewürze, verschiedene Pfeffersorten, Chili
Orangenschale fein gerieben
10 Kg, gutes Meersalz, alles gut mischen, in verschlossenen Gläsern für 5 Stunden bei 70°C im Backofen damit sich die Aromen lösen und ins Salz übergehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.