Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basics 2 Mayo und Co

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Themenersteller 
Basics 2 Mayo und Co
Die Proportion für eine Mayo ist: Pro Eidotter 100g Öl ( am besten geschmacksneutral) und ein Esslöffel Zitonensaft, dazu etwas Salz und Pfeffer.

Die Zutaten sollen ja emulgieren, das geht am einfachsten, wenn sie die gleiche Temperatur haben, am besten legt man die Eier schon Stunden vorher aus dem Kühlschrank raus.

So, und jetzt trennt man die Eier und verrührt den/ die Eidotter mit etwas Zitronensaft und gibt das Öl peu á peu- immer nur ganz wenig - dazu. Unter ständigem Rühren. Rühren kann man mit was auch immer- Schneebesen- Rührgerät- Zauberstab- Küchenmaschine.

Irgendwann "steht " dann die Masse und man kann drüber nachdenken, was man jetzt damit anfangen will, wozu man die verabreichen möchte.

Verfeinern mit Senf, Kräutern ( dann wird eine Remoulade darus..) , verdünnen egal womit, wenn das Grundprodukt mal gelungen ist, ist es sehr variabel.

Jetzt noch zur Hollandaise:
Da nimmt man Butter statt Öl, ansonsten ist es irgendwie das Selbe.

Wobei sich da jetzt die Koch- Geister unterscheiden, die einen schmelzen die Butter, lassen sie abkühlen bis auf Eidotter- Temperatur und verfahren wie oben

Die anderen schlagen die Dotter im Wasserbad auf und geben die Butter kalt und in kleinen Stücken dazu.

Und auch hier wieder: wenn die Sauce "steht" kann man mit der wieder machen, was man mag, zum Spargel bissi runterverdünnen mit Spargelsud, zum Lamm Thymian und Rosmari reintun, zum Fisch mehr Zitrone..

Was es echt nicht braucht- nach meinem Geschmack, ist Zucker.

Wer es fettfreier haben möchte kann auch die Öl bzw Buttermenge verringern, das geht auch
Also
Ich habe die Sauce Hollondaise im Wasserbad gemacht und tatsächlich die Butter erheblich reduziert.
Von 250g auf etwa 100g und von 2 Eier auf 1 Ei und es gelang hervorragend. Es war nur ne kleine Menge aber für eine Person war selbst dass sogar schon zu viel da man die gleich verbrauchen muss.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Spritzer Zitronensaft und Cayennepfeffer
@sweety
Ich setze ganz auf die Blitzvariante, die wirklich immer funktioniert - wenn eben alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Hier mein Rezept:

1 ganzes Ei (!), Pfeffer, etwas Salz, 1TL Kräuteressig, 1/2 TL Senf (mittel) in einen Rührbecher mit Maßstrichen geben.
Auf diese Gesamtmenge ( die wäre zB angenommen 80g) Öl giessen: für eine feste Mayo mindestens 150g besser aber 170g, für eine flüssigere Variante (zB für Kartoffelsalat)100-130g.
Den Zauberstab unten auf den Boden des Bechers ansetzen und auf höchste Stufe stellen. Sobald sich die Emulsion bildet den Stabmixer nach langsam nach oben und unten bewegen dann wird sie gleichmässig dick.
Mit der Gesamtmenge kann man dann beliebig weiterarbeiten. Ich teile meist die Gesamtmenge und mache aus der einen Hälfte Kräutermayo und aus der anderen Aioli. Ich empfehle in jedem Fall KEINE Zwiebel oder Knoblauch in den Rührbecher zu geben - durch die hohe Tourenzahl des Zauberstabes können sich Geschmackstoffe lösen, die die Mayo komisch schmecken lässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.