Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hefeteig

******251 Frau
2.571 Beiträge
wenn ich den Hefeteig das erste Mal geknetet habe , dann lasse ich ihn ca. 20 Minuten gehen. Dann lege ich ihn von der Schüssel auf ein großes Backbrett und drücke ihn vorsichtig zu einem Rechteck... das falte ich dann wie einen Briefumschlag zusammen, decke ihn mit einem Küchentuch ab und lasse ihn wieder 20 Minuten gehen.... das wiederhole ich noch 2 Mal.... man muss vorsichtig und mit Gefühl den Teig auseinanderdrücken, damit die durch das Gehen entstanden Luftbläschen nicht zerstört bleiben, Danach kann man den Teig nach Belieben weiterverarbeiten für einen Blechkuchen, Brötchen, Pizza oder Brot. Wichtig auch beim Ausrollen oder Formen der Teigstücke nur mit wenig Druck arbeiten.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal ein schnelles Brötchenrezept
Das mach ich schnell mal zwischendurch, ohne Waage und Gedööns.....:

500 gr Dinkelmehl (gern Vollkorn oder gemischt mit fein gemahlenem. Weizen geht genauso)
1/2 l Buttermilch
1/4 - 1/2 Würfel frische Hefe (oder ein Päkchen Trockenhefe)
etwas Zucker, ca 2 El Salz

Nach Belieben noch Sonnenblumenkerne, angeröstet oder Sesam oder Mohn oder......

Buttermilch erwärmen (ca körperwarm) und die Hefe mit einem Teel Zucker in eienm Teil der Buttermilch auflösen. Etwas Mehl unterrühren und mind 10 Min stehen lassen.

Das restliche Meh lin eine Schüssel geben, eine Kuhle rein machen und das Salz auf den Mehlrand geben.

Wer mag kann ca 100 gr Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten und auf den Teigrand geben.

Jetzt den vorgegangenen Vorteig in die Kuhle füllen udn die restliche, warme (nicht heiße!) Buttermilch zugeben.
Alles mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Vollkormteig darf ruhig noch etwas weich sein, der Kleber zieht erst nach.
Abgedeckt bei Raumwärme mindestens 25 Min gehen lassen.

Dann nochmal kurz kneten.
Ist der Teig zu fest, etwas Wasser nachgeben
Ist er zu flüssig, etwas Mehl - das Gefüh zählt. Der Teig darf nicht trocken udn bröckelig sein, aber auch nicht weich klebrig.

Brötchen formen, in Sonnenblumenkeren, sesam oder Mohn wälzen, evt einschneiden, auf dme Blech nochmal gehen lassen und bei ca 220 Grad knusprig backen.

Diese Brötchen gelangen bisher immer. Egal ob ich den Teig schon zuhause oder erst im Job angesetzt habe. Wichtg ist wohl, dass die Hefe im Vorteig starten und schon mal loslegen kann. FAls Teig verknetet wird. Dann kann das weitergehen. Im Kühlschrank über Nacht oder halt morgens schnell mal im Job.
Die Unterschiede sind spürbar aber nicht entscheidend: bei langsamen gehen über Nacht entstehen feinporige, feine Brötchen, bei der schnellen Verarbeitung ebenso leckere,halt etwas grobporigere Semmeln.
Beide super lecker!

Guten Appetit!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spannend ist
wie aufwendig das klingt wenn frau versucht, es zu beschreiben *zwinker*

Dabei ist es völlig schnell und easy! Klappt auch am Sonntagmrogen!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Oma hat den Hefeteig immer auf die Arbeitsfläche geknallt *g* und ihr Teig war sensationell, soviel zu vorsichtig behandeln. *zwinker*
Aber es hat wohl wirklich jeder so sein Rezept.

Warum muss ich denn die Trockenhefe auch vorher anrühren? Das mache ich nie und trotzdem gelingt es *gruebel*
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ich oute mich jetzt mal als Fan der Waage und des Messbechers.

Zumindest beim Backen. Beim Kochen bin ich da auch nicht so streng aber beim Backen ist es mir wichtig.
Ich finde es megaspannend, wie unterschiedlich doch die Herangehensweise im Detail ist.

Definitiv teste ich die Tips durch.

Die Ergebnisse zeige ich bestimmt. Könnte lustig werden *zwinker*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich brauche auch unbedingt die Waage beim Backen *lach*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist doch
eigentlcih wurscht, wie der Teig gemacht wird, oder?

Hauptsache das Eergebnis stimmt. Viele Wege führne nach Rom *g*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ https://www.joyclub.de/profile/4331172.nehalennia_prim.html
Du hast doch einen Thermomix, darin gelingt Hefeteig eigentlich fast immer...
Ich hatte auch mal einen... Und seitdem traue ich mich überhaupt erst an Hefeteig *g*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bisschen Selbstvertrauen......
Man/frau braucht sicher keinen Thermomix um einen guten Hefeteig zu mchen!

Eher ein wenig Selbstbewusstsein und - verständnis.

Wie hier schon so oft beschreiben: ein guter Grundansatz! Und bei ein ganz wenig Vertändnis für Hefe und die Gährbedingungen des Teiges wird er gelinge!
Tipps gab es doch jetzt sehr umangreich. Einfach ausprobieren!

Und wenn's dannmal schief geht..............meine Güte,dann geht's halt ma schief! Ist doch immer eine Option beim guten kochen/backen!

Wer nicht wagt, der niicht gewinnt!!!!!!!
Mein Thermo hat schon länger eine Macke. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich geniesse es tatsächlich ein paar Dinge wieder auf herkömmliche Art zuzubereiten. Auch wenn der Hefeteig mit dem TM „idiotensicher“ war.

Ich nehme die Lebensmittel wieder anders wahr, das tritt die letzten Wochen so richtig in mein Bewusstsein

Das gehört in die Plauderecke *offtopic*

Ich danke Euch herzlich für die Tips und freue mich über weitere Inspirationen mit dem Wunder Hefeteig *zwinker*
Ja Hefeteig ist echt eine Kunst für sich *zwinker*
Ich habe vor drei Monaten auch das erste mal seit Jahren einen gemacht und das hat auch ganz gut geklappt auch wenn ich mir beim schlagen mit der Hand eine Blase geholt habe.
Das Ergebnis war echt lecker
Ist ein Rezept aus meiner Kindheit. Aus dem Kochbuch meiner Mama die dies zu ihrer Jugend bekam als sie das kochen anfing.
Hefeteig mit Kirschen belegt vor dem backen
Das Ergebnis
War sehr lecker
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
jag undrar mig
heißt das auf schwedisch, wenn aus etwas so einfachen so etwas besonderes gemacht werdne soll!

Wörtlich übersetzt heißt das "ich wundere mich"!" "ich bin erstaunt!" , "guck mal an!"

Es gab doch jett schon viele Ideen............

Einfach mal ausprobieren!!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ideen gabs ja schon viele.......
Mehr geht wohl letztlich nicht.
******251 Frau
2.571 Beiträge
*****ree:
Meine Oma hat den Hefeteig immer auf die Arbeitsfläche geknallt *g* und ihr Teig war sensationell, soviel zu vorsichtig behandeln. *zwinker*
Aber es hat wohl wirklich jeder so sein Rezept.

Warum muss ich denn die Trockenhefe auch vorher anrühren? Das mache ich nie und trotzdem gelingt es *gruebel*

Der Umgang mit Hefeteig ist nicht auch meinem Mist gewachsen , sondern stammt von einem Sternekoch.....
********se_I Frau
1.042 Beiträge
Meine Erfahrungen...
...die ich gerne weitergebe sind:

Hefe, ob nun frisch oder trocken mag es warm, mindestens Zimmerwarm, Hefe mag Zucker, Hefe mag Zeit, Hefe mag es hart rangenommen zu werden, Hefe braucht Zeit...

Hefe mag überhaupt nicht Fett (also Butter und dergleichen gaaaanz zum Schlusss unter den Teig kneten),
Hefe ist eine Mimose wenn es um Kälte geht. Eine Nacht im Kühlschrank ist kein Problem braucht dann aber Zeit bis es auf Zimmertemperatur ist.
Nur ein Kälte"zug" mag Hefe überhaupt nicht, also Tür zu wenn die Hefe verarbeitet wird.

Vielleicht ist das eine Hilfe...Ich drücke die Daumen.
********se_I:
Meine Erfahrungen...
...die ich gerne weitergebe sind:

Hefe, ob nun frisch oder trocken mag es warm, mindestens Zimmerwarm, Hefe mag Zucker, Hefe mag Zeit, Hefe mag es hart rangenommen zu werden, Hefe braucht Zeit...

Hefe mag überhaupt nicht Fett (also Butter und dergleichen gaaaanz zum Schlusss unter den Teig kneten),
Hefe ist eine Mimose wenn es um Kälte geht. Eine Nacht im Kühlschrank ist kein Problem braucht dann aber Zeit bis es auf Zimmertemperatur ist.
Nur ein Kälte"zug" mag Hefe überhaupt nicht, also Tür zu wenn die Hefe verarbeitet wird.

Vielleicht ist das eine Hilfe...Ich drücke die Daumen.

Danke für den wertvollen Hinweis *zwinker*
Stockbrot für unsere Grillfreunde.
Das erste mal bin ich beim " Peter und Paul Fest in Bretten " (jährliches Mittelalterfest) darüber gestolpert

Stockbrot

https://img.chefkoch-cdn.de/ … 20-stockbrot-fuer-kinder.jpg

ca. 8 Portionen

0,53 kg Mehl
267 ml Wasser, warm
0,53 TL Salz
1,07 Pkt. Hefe (Trockenhefe)

Auch Speck , Zwiebeln oder Gewürze können in den Teig.

Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten.
An einem kühlen Ort 5 bis 6 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine
Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und über dem offenen Feuer garen lassen.

Ich bevorzuge den Teig aus zu Rollen und in Streifen zu schneiden die ich dann um den Stock wickel.
Zu empfehlen sind Grillvorrichtungen für Spieße, da der Teig auch gerne am Rost kleben bleibt.

Stockbrot ist eine feine Sache.
Ich muss den Thread leider mal kurz zweckentfremden.
Am Sonntag kommt Besuch und ich möchte einen Hefekuchen machen. Nur: mit was Belege ich den? Hab so null Idee. Wer einen Vorschlag hat kann mir ne ClubMail schreiben, dann wird der Thread nicht gesprengt. Wenn es geht, lösche ich ihn später.

Falls hier nicht gewünscht bitte löschen.
Nun also zur Zeit gibt es ja jede Menge Äpfel die man auf den Kuchen machen kann und evtl Streusel noch drauf
Man kann aber auch Birnen nehmen.
Wenn es was an Fertigobst sein darf könnte man auch Schattenmorellen nehmen. Das ist eben Geschmacksache
LG und schönen Abend noch
*******tten Mann
41 Beiträge
Eine lecker mohnfüllung kommt auch gut. Mit Streusel abdecken damit er schön saftig bleibt.
Käsemasse, Apfelbrei, gebundene Kirchen usw. alles lecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.