Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste feiern

Feste feiern
Wer kennt es nicht, der Geburtstag steht vor der Tür, man lädt zwischendurch ein paar Freunde ein...
Jedes Jahr macht man immer etwa das Gleiche zum jeweiligen Event. Das wird mir zu langweilig. Auch unsere Gäste „berechnen“ sozusagen schon, mit was ich sie bewirte *kopfklatsch*

Was tischt ihr auf?

Bei ca. 20 Personen neige ich zum Brunch einzuladen. Gerne mit Motto. Im September/Oktober als Oktoberfest. Das ist gut vorzubereiten.

Zu Halloween gebe ich gerne eine herbstliche Suppenparty, das sind etwa 10 Personen. Meist gibt es Maronen-, Kürbis-, und Nudelsuppe. Auch gut vorzubereiten.

Wenn wir unterjährig Gäste haben neige ich zu diversen Aufläufen, der Saison angepasst.

Grillen im Sommer, klar, aber dafür haben wir ja ein eigenes Thema.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
also
bei meinen Geburtstagen sind wir maximal 12 Personen .....

wir (Schatz und ich) kochen immer 5-6 Gänge und dann auch durchaus Dinge die man für 2 Personen nicht kochen würde.....

Ravioli mit Linsenfüllung in Trüffel- Salbei Butter
gerne auch Braten
Kartoffeln in Salzkruste
Leberknödelchen Suppe
Bananen Curry Suppe

versuche jedes Jahr was anderes zu zaubern

aber wir haben immer einen Blick darauf Sachen zu zaubern die man gut vorbereiten kann. Ich mag es nicht wenn die Gäste da sind und man selber keine Zeit hat ....
*******xty Frau
1.387 Beiträge
immer was anderes
meinen letzten geburtstag haben wir zu zehnt gefeiert
1.Gang:
Am Vortag gegrillte und enthäutete Paprikas, eingelegt mit etwas Olivenöl und wenig Knoblauch
Gebratene Zuccinischeiben mariniert mit Zitrone und frischer Minze
Schwarze Oliven und Schafskäse

2.Gang:
Chevapcici mit Zaziki

3.Gang
Gambas, kurz gebraten, Petersilie, ein hauch von knoblauch, scharf mit Peperoncini und Zitrone

4. Gang:
Jacobsmuscheln, kurz fettfrei auf dem teppan angegrillt, dazu filetierte Orangen in einer Sauce aus Bitterorangenmarmelade und Orangenlikör

5. Gang:
Seeteufelmedaillons aus dem Dampfgarer auf einen Bett von feinst geschnittenem Fenchel, dazu eine Julienne aus Wurzelgemüse (Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel, Lauch)

6. Gang
ein Obstsalat, verschiedene Beeren

7.Gang
5 verschiedene Käse und verschiedene Brotsorten

6. und 7. Gang haben meine Gäste mitgebracht, und auch um die Weinbegleitung musste ich mich nicht kümmern.
Vorbereitungen für die Gäste laufen...
Es wird ein Buffet, wenn wieder ein paar Sachen fertig sind folgen weitere Fotos *rotwerd*
Quiche
Kürbis-Tarte
Fleischküchle
Das war lecker
1
2
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Das ist ja ein super Buffet! *spitze*

Deine Gäste können sich glücklich schätzen.
Halloweeen - bzw. hier heisst es Rübengeisterfest.
Kennt ihr das? Feiert ihr? Bereitet ihr was vor?

Heute kommt eine Freundin meiner Tochter als Übernachtungsgast. Allerdings hat sie einen gebrochenen Knöchel und somit fällt das Standartprogramm aus.

Die Mädels dürfen deshalb mit mir als Küchenhilfe Schokofondue machen, Würstchen im Schlafrock und Pizzaschnecken.

Ich hoffe doch, dass das mit etwas selbstgemachtem Popcorn genug Verpflegung für einen grusligen Filmabend sein wird *gg*

Fotos folgen im Tun...
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ich feiere Halloween nicht aber versorge die Nachbarskinder mit Süssigkeiten. *g*
Nikolausfrühstück
In der Vesperpause auf der Arbeit.

Meist bin ich Initiator, da solche Besonderheiten sich sehr positiv auf das Verhältnis auswirken.

Rohkost, geräucherte Würste, Käse, Brot... total einfach gehalten.

Lecker war es zudem...
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Bei uns ist Tradition, dass am 6. Dezember ein "Chlaustisch" hergerichtet wird. Wenn dann am Abend alle zu Hause sind wird gemeinsam geknabbert.

Als die Kinder klein waren haben wir auch immer "Grittibänze" (Teigmänner) gebacken. Mittlerweile futtern sie lieber nur noch als zu backen. *smile*
******251 Frau
2.571 Beiträge
Das sieht ja ganz toll aus.... ein sehr schöner Brauch
********Mann Mann
347 Beiträge
Nehalinnia_prim
Komme zum essen *essen*
Wir haben „spontan“ Gäste.

Also meine Freundin und ihr Sohn.
Nun sind wir 3 Erwachsene, 2 Pubertiere und meine kneisige Tochter...

Da das Wetter gut ist wird „spontan“ gegrillt, statt Curry-Hühnchen mit Reis zu machen.

Ich hoffe es hält noch ein 8-Sitzer gegen 18:30 Uhr, denn sonst wird morgen nochmal Fleisch gegrillt, statt traditionell Fisch...

Ich liebe es so sehr Essen für Gäste vorzubereiten *love*; reine Eskalation. Immer.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Wir kommen sonst gerne auch noch spontan vorbei @**********_prim . *smile*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wäre auch gekommen, war aber schon anderweitig eingeladen *g*
Lange war ich am Planen und total aufgeregt vor Samstag, die Konfirmation meines Sohns.
Mit uns waren wir 20 Personen, wir feierten zu Hause.

Um 11 Uhr trafen alle Gäste zum Apéro ein,
12 Uhr ging es zur Kirche zum Umtrunk,
13-15 Uhr Gottesdienst,
15:30 Uhr Kaffee und Kuchen,
18:30 Uhr Buffet,
20:00 Nachtisch und Käseplatte.
Menü
Aufgrund der Bilder splitte ich den Beitrag in mehrere Teile.

Die Fotos zum Aperitif...da die Gäste zum Teil von 150 km Entfernung kamen und somit sehr früh frühstückten, kam die Riesenbrezel super an und reichte für 20 Personen aus.
Partybrezel
Bar
Das Kuchenbuffet

Ich machte am Freitag den Käsekuchen, sowie den Erbeerkuchen.

Die Donauwelle machte meine Arbeitskollegin,
der Pfirsichtraum und der Sprudelkuchen waren Spenden von Freundinnen meiner Mutter, die Käse-Sahne-Torte machte die Schwiegermutter meiner Freundin.

Es war eine totale Erleichterung, dass ich beim Kuchenbuffet so lieb unterstützt wurde!
Pfirsichtraum angeschnitten
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Mmmm...das sieht alles so lecker aus.

Und am besten finde ich nach wie vor, dass es schon vor der Kirche alkoholische Getränke gab. *raeusper*
********Mann Mann
347 Beiträge
Nehalinnia_prim
da kann man(n)nur *top* sagen.
Das Buffet...

...bestellten wir beim „Metzger unseres Vertrauens“. Optisch gefallen mir persönlich die Warmhaltebehälter nicht, aber sie sind megapraktisch.
Die Salate habe ich am Freitag mit meiner prep&cook selbst vorbereitet.
Das Essen hat allen Gästen und uns sehr gut geschmeckt *ja*.
Salate
Das Abendessen
Fleisch
Kartoffelgratin
Spätzle und Gemüse
Das Vanilleeis mit heissen Himbeeren habe ich nicht fotografiert, da war Action, für alle Gäste es zu servieren...

Dafür die Käseplatte, die wir zeitgleich anboten, denn nicht jeder mag süss *g*
Mein persönliches Fazit: Alles was ich selbst zubereitete, waren die Mengen zu gross.
Auch waren 2 Kuchen zuviel.

Der Metzger hat fast perfekt gerechnet.
Etwas Fleisch war übrig.

Mit Übernachtungsgästen gab es am Sonntag dann Resteessen und es hat noch dicke ausgereicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.