Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Ist Spaghetti - Essen sexy?27
Ich weiß, das klingt blöd. aber ich meine das auch genereller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spaghetti und die Menge

Spaghetti und die Menge
Kaum in der Gruppe und schon fällt mir was ein....:

Man kennt es ja.
Das Wasser kocht und die Spaghetti (für 1 Person/Mahlzeit) werden wohlwollend "abgemessen". Ok, die nächsten 2 Tage gibt's Spaghetti! *grill*

Jetzt habe ich gerade kürzlich von einem Koch gehört das ein Kochlöffel mit LOCH die Maßgabe wäre nicht tagelang an einer Portion rum zu essen. *top*
So viele Spaghettis (natürlich ungekocht) die in dieses Loch passen ergeben 1 Portion (ich rege an für eine Frau. Für den Mann evtl. 1,5 mal soviel).

Habe das ausprobiert und siehe da, es stimmt. *bravo*

Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mit der Soße mache die für eine Woche reicht... . *lol*
*********in_rp:
So viele Spaghettis (natürlich ungekocht) die in dieses Loch passen ergeben 1 Portion (ich rege an für eine Frau. Für den Mann evtl. 1,5 mal soviel).
;) reichen würde die Menge auch für Mann *zwinker*
je nach Beigabe

*********in_rp:

Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mit der Soße mache die für eine Woche reicht... . *lol*
läßt sich prima einkochen, einfrosten, für andere Soßen verwenden
zBs als Lasagne, *anmach* wie kann diese wohl zur Einportionsgröße erstellt werden *nixweiss*

ot

die Spaghettischaufeln haben ein etwas größeres Loch, nach Aussage meines Großen ist das so seine passende Portionsgröße
Einfrieren
Die Sauce lässt sich super rationieren und ab ins Tiefkühlfach *g*

Kannst du dann nicht nur für Spaghetti sondern, evtl auch für Pizza usw. benutzen.
@Leahnah
Nö. Das Loch reicht für mich nicht. Deshalb schrieb ich 1,5 mal das Loch.

Hab halt Hunger....

Danke für die Tipps im Anschluss!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich hab eine Waage
von meiner Oma, so eine alte, mit Messinggewichten.
Und auf der wiege ich die Nudeln vor dem Kochen ab.

Für mich alleine reichen 100g Nudeln wenn´s ein Hauptgang sein soll

Bei der Bolognese rechne ich 80g Hackfleisch pro Person, plus Zutaten.

Bolognese mach ich immer aus 1kg Fleisch, plus Zutaten, und friere die dann portioniert ein.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Angaben auf der Packung
Ich bin tatsächlich mal der Angabe auf der Verpackung gefolgt, weil ich immer zu viele Nudeln hatte und für mich reichen tatsächlich 80g rohe Nudeln, immerhin werden daraus 180g gekochte. Ich wiege das dann auf meiner Haushaltswaage ab, da Sie eh täglich im Dauereinsatz ist! Ein leeres Glas auf die Waage, Tara drücken und Nudeln stehend abwiegen. Gutes Gelingen.....
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht es auszuprobieren!
Also einmal die Spaghetti durch das Loch des NudelLöffel , das sind, bei normalen Spaghetti ca 80 Stück und die wiegen um die 80 Gramm. Mit der Haushaltswaage gewogen. *ggg* und siehe da, es war genau die richtige Menge für mich❗️👍

OT: wenn ich ein leeres Glas auf die Waage stelle, bevor ich sie einschalte, beginnt sie mit 0 *g*
Scheint also auch bei euch zu klappen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist die Nummer mit losen Nudeln.
Wie kommt ihr mit diesen Dingern auf das richtige Maß?

Ich habe mal gehört das drei Hände voll 1 Männerportion wären.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.... .
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme 2 gute Hände voll für mich und das sind dann die o.g. 80 Gramm, für Männer darf es ja ruhig etwas mehr sein, also 3 Handvoll *g* und dann einfach mal wiegen... Oder in einem Messbecher hinterher prüfen und feststellen

Bei Reis sagt man auch ca. 75 Gramm pro Person, zumindest bei Risotto...
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Ich....
...mache es immer nach Gefühl...klappt meistens..
*******Mehr Mann
559 Beiträge
2 Hände voll....
....ja...musst Grad schmunzeln...ist auch nicht schlecht.
*********buch Paar
91.894 Beiträge
*****ree:
Ich nehme 2 gute Hände voll für mich und das sind dann die o.g. 80 Gramm, für Männer darf es ja ruhig etwas mehr sein, also 3 Handvoll

Ich habe das gerade mal aus Neugier bei mir gemessen. Wenn ich eine Hand voll Spaghetti nehme sind das 400g. Das reichte, als die Kinder noch zu Hause wohnten, für die ganze Familie. *smile*

LG Roland
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich meinte auch nicht Spaghetti *snief* ... Sondern andere, SpiralNudeln z.B. *g*

Ihr sollt das lesen was da steht, nicht was ihr versteht *lach*

Männer *grimasse* *roll*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Spaghetti portionieren
lso von WMF gibts natürlich für teuer Geld nen Spaghetti-Portionierer. (Für Leute die sonst schon alles haben).
Ich drittel ne 250 Gr Packung dann reichts für mich....
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was es alles gibt... Wie sieht sowas denn aus? Habe ich noch nie gesehen *gruebel*

Womit wir wieder bei ca. 80 gr wären *ggg*
Tante googel befragt und hier die Erlösung
https://www.amazon.de/Spaghe … top-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR
*********pfalz Mann
239 Beiträge
genau, der von Küchenprofi ist noch teurer...
*****_50 Frau
389 Beiträge
nur als Anmerkung
Vor Jahr und Tag in unseren Campingzeiten hatten wir mal einen Tisch mit hohlen (Metall-)Beinen = pro Bein eine Portion Spaghetti ! Ging auch.
gelesen
hab ich mal, die jeweilige hand voll, also männer und frauen unterschiedlich. bei mir funktioniert es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.