Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39531 Mitglieder
zum Thema
Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die kleiner sind?749
Ein Vorurteil nach dem anderen, aber eure Meinung ist gefragt.
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?127
Wie groß darf der Altersunterschied beim Sex sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Mengenangabe bei kleinerer Backform

**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Frage zur Mengenangabe bei kleinerer Backform
Hallo Ihr Lieben *wink*

ich will mal das Backen anfangen, die großen Formen sind allerdings viel zu groß für 1-2 Personen... jetzt ist mir gerade eben eine Springform in den Einkaufswagen gehüpft mit den Maßen 18x8 cm.

Nun zur Frage:

Wie sind denn da nun die Zutaten Mengen zur Zubereitung abzumessen?

Ist es die Hälfte der im Rezept angegeben Mengen?

Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte?

Ich bin gespannt *les*

Ich nehme auch Rezepte an *meld* *les*

*danke*

Grüße
undercoverluder *koch*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kauf Dir doch
einfah noch ein zweite Form in der gleichen Größe, halbiere den Teig für eine 26iger Form und friere den zweiten Kuchen ein *ja*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das so lese, kann ich auch einen großen Kuchen backen und die Hälfte einfrieren.

Aber es liest sich auch, dass es tatsächlich die Hälfte an Zutaten zu sein scheint *nachdenk*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke ja!

Die Hälfte der Zutaten und beim backen häufiger kontrollieren - denn ein kleinerer Kuchen ist wohl schneller fertig.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich meine auch,
dass die kleinen Formen (ich kenne Springformen in Herz und rund und Gugelhupf-Formen) jeweils für die halbe Teigmenge ausgelegt sind.

Aber ich kann eh' backen, was ich will. Bei mir wird das immer eim Braten... *tuete*
******251 Frau
2.571 Beiträge
Ich backe für mich auch in der kleinen Springform und nehme die Hälfte der Zutaten, man könnte das Volumen der Backformen aber auch berechnen und dann im Verhältnis der Volumen die Zutaten berechnen....
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Und wie ist das mit der Backzeit?
******251 Frau
2.571 Beiträge
Ich stelle erst mal nur drei Viertel der Zeit ein und dann kontrolliere ich den Kuchen mit der Stäbchenprobe.
Backen
Hui bist Du mutig *g* ... gibt hier auch eine Gruppe Backen.

Du frägst nach Rezepten .... ganz ehrlich und ohne eigentlich Werbung machen zu wollen... bei Dr. Oetker wirst Du glücklich. Und ich rechne gerade bei Rührkuchen gerne einfach die halbe Menge.

Der Tip mit 3/4 der angegebenen Zeit und dann die Stäbchenprobe zu machen ist gerade bei den verschiedenen Backformmaterialien und auch den verschiedenen Herstellern von Backöfen eine super Sache.

Gutes Gelingen!
******251 Frau
2.571 Beiträge
Zum Backen nehme ich nie eine Backmischung.... die verschiedenen Teige sind genauso schnell selbst herzustellen.. und leckerer und es ist vom Preis her günstiger
STOP
Oh Himmel hilf... bitte nicht falsch verstehen.... ich hab nicht von Dr. Oetker Backmischungen reden wollen, sondern vom Backbuch!!! Ich hab das "Backen macht Freude"

Boah es ist echt schon bisserl spät heute und ich sollte genau schauen, was ich auf die Menschheit loslasse. Entschuldigung!

Backmischungen sind doch bäh! - Lustig wird´s erst, wenn man ein Rezept ein paar Mal ausprobiert hat und schon Routine hat und dann mutig wird und das experimentieren nach eigenem Gusto anfängt.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
So hatte ich es im Übrigen nicht verstanden....

Ich hab n dickes Käsekuchen Backbuch *floet* *les* .... also Rezepte sind ja da... hätte ja sein können, dass jemand ein schnelles Rezept parat hat....

So war das mit den Rezepten gemeint *liebguck*
Schnelles Rezept
wird jetzt nicht so einfach, denn wir hier wissen ja nicht, auf was Du so Lust hast:
• einen einfachen Rührkuchen
• einen Kuchenboden mit Obstdecke
• was Kremiges......
*********xe74 Frau
513 Beiträge
ich mach
gern nen becherkuchen

1 becher joghurt / sauerrahm / quark
1 becher mehl
1 becher zucker
1/2 becher öl
1-2 eier
1x backpulver
1x vanillezucker

und dann ein becher schoki, nüsse, karotten frische beeren oben drüber streuen oder was auch immer einem zwischen die finger kommt oder weg muss *ggg*

ich nehm auch durchaus auch mal ein ei mehr und dafür weniger öl

hab da schon gefühlt 100 verschiedene versionen gebacken

großer becher - große form oder viele muffins
kleiner becher - kleine form
Aus Rosinen werden bei mir auch mal Cranberries....
*******r93 Mann
184 Beiträge
Also machen wir das mal mathematisch. angenommen man hat eine kastenbackform. Wenn deine eigentliche Form 18x18x6 cm groß ist und deine zweite Form 18x9x6 cm ist, dann bist du bei 1944cm^3 zu 972 cm^3, was so ziemlich genau die hälfte ist. ist deine Form aber 9x9x6 cm groß, dann sind das 486 cm^3 also ein viertel deiner ursprünglichen Form. Man kanndie zutaten dann entsprechend anpassen, aber die backzeit kann sich unterscheiden, wenn sich das oberflächen zu volumen verhältnis ändert.
******251 Frau
2.571 Beiträge
Ich habe das gerade mal für 26er und 18er Springform ausgerechnet bei einer Höhe von 6 cm

26er Form Volumen 3183 Kubikzentimeter

18er Form Volumen 1526 Kubikzentimeter

Die kleine Form ist also ca. halb so groß wie die große
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
*lol* ... wie schon geschrieben 18x8, 18 im Durchmesser und 8 hoch und rund... *rotfl*
*******r93 Mann
184 Beiträge
Das sind 2035,752 cm^3. Ich habe einfach nur nen Kasten genommen, weil es anschaulicher ist. Es ging ja um das was man als Prinzip verwenden kann. Mathematisch ist das volumen eines Zylinders pi*Radius*Radius*Höhe (also grundfläche*Höhe)

Durchmesser/volumen von gängigen Durchmessern bei gleicher Höhe
22/3041
24/3619
26/4247
28/4926
30/5654
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Also ich
löse solche Probleme ja so:

Ausprobieren - Resultat anschauen - Rezept je nach dem anpassen. *ja*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
*lol* ... klar, dann packe ich die Form nach dem ersten missglückten Versuch in den Schrank und gut ist .... *lol*
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Form
Bis maximal dreiviertel füllen.
Damit auch nicht zu überläuft.

Wenn ich zu viel Masse habe für eine Backform dann nehme ich einfach ein paar Papier Muffinförmchen und füll den Rest da rein.
Dann bekommen auch mal meine Kollegen oder die Nachbarn was ab *g*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
... ich habe gebacken ...
*stolzbin*

... also, ich denke so schlimm ist es nicht, schmeckt auf jeden Fall sehr lecker *schleck*, auch wenn er mittig ein wenig sehr weich ist... *muffin*

*nachdenk* ... liegt vielleicht auch an dem Wasser/Zucker/Zitrone Sud, der kurz vor Schluss noch laut Rezept drüber gemacht werden sollte, wozu dient das eigentlich *nachdenk*

... ich hab nicht die ganze Flüssigkeit genommen und hab den Kuchen 5 Minuten länger drinne gehabt, also 30 Minuten und 10 Minuten ...

*stolzbin*

Grieß-Kokos-Becherkuchen *smile*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Kuchen sieht doch gut aus!
Ich denke, die Flüssigkeit soll dazu dienen, dass er saftig und frisch schmeckt und sehr gleichmässig über den gesamten Kuchen verteilt werden.

Und- ohne so völlig Meckerpotenzial - würde ich statt Margarine (industriell hergestelltes, ungesundes Fett) Butter in der gleichen Menge nehmen. Das schmeckt einfach so sehr viel besser!
Statt "Vanillin" lieber das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote (und die Schote danach mit Zucker in ein Schraubglas geben. Ergibt nämlich dann köstlichsten, aromastarken, natürlichen Vanillezucker!) und statt der künstlichen Zitronenflüssigkeit einfach eine frische, ausgepresste Zitrone.

Ja, ich weiß, das klingt jetzt wieder nach Besserwisserei *g*
Aber - die Arbeit für einen leckeren Kuchen aus der eigenen Küche ist es doch wert, oder?
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja........
und ob er in der Mitte wirklich "durchgebacken" ist lässt sich sehr leicht mit einem Schaschlikspieß aus Holz feststellen: tief reingestochen und noch Teig dran = dauert noch ein wenig.
Zieht man ihn wieder raus und es haftet nichts an ihm, dann ist der Kuchen fertig. Und dann kann man ihn auch mit Flüssigkeit tränken.

Deiner sieht einfach so aus als hätte er noch ein paar Minuten im Ofen gebraucht und ist deshalb innen noch weich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.