Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basics 3 Pfannkuchen

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Themenersteller 
Basics 3 Pfannkuchen
ich habe jahrelang vegetarisch gelebt- aber nicht vegan, und möchte mal was über Pannkuchen schreiben.
Mein Grundrezept ist

ein ganzes Ei (mittelgross)
50g Mehl
100 ml Milch
Ein Schuss mineralwasser mit Kohlensäure
Salz

Der Teig soll dünn sein, rausbraten tu ich den in Butterschmalz, jedes andere Fett oder Fettfrei geht auch.

Da kann man dann alles damit veranstalten,
aufrollen und schneiden als Suppeneinlade

Essen mit Marmelade/ Apfelmus etc

Zur Spargelzeit mit Spargel, Schnittlauch, Schinken

oder auch crespelle draus machen

dazu fülle ich die erkalteten Pfannkuchen z.B. mit:
Blattspinat, vorher blanchieren und auswringen, Ricotta, Parmesan und Muskatnuss
Oder mit Karotte, Ricotta, Parmesan ( Karotten fein reiben, bis zum Wasserverlust auf kleiner Hitze reduzieren, dann die restlichen Zutaten dazu geben

Die Pfannkuchen werden dann mit der Füllung bestrichen, aufgewickelt, in ca 3cm hohe Teile geschnitten, senkrecht in eine feuerfeste Form gestellt und überbacken. ( Mozzarella, Parmesan, Käse- Sahnemischung)

Also es gibt fast nix, was man mit einem Pfannkuchen nicht machen kann...

Einfrieren geht auch..

Oder Orangen filetieren, mit Cointreau flambieren, eine Kugel Eis dazu und das in einen zusammengeklappten frischen oder erhitzen Pfannkuchen geben.

Selber mag ich Mehlmischungen und verwende halb und halb normales Weizenmehl und doppelt griffiges " Strudelmehl"
******251 Frau
2.571 Beiträge
Da gebe ich dir Recht.... Pfannkuchen sind sehr vielseitig einzusetzen......mache es auch genau so wie du *top* *lol*
*******C69 Mann
293 Beiträge
Aus Pfannkuchenteig lässt sich auch das leckere französische Dessert 'Clafoutis' machen!
Auch der Yorkshire Pudding, der in England traditionell zu Roastbeaf gereicht wird, ist im Grunde aus dem gleichen Teig!
*******zen Frau
4.114 Beiträge
wir verwenden Pfannekuchen nur süss obwohl es natürlich auch anders geht aber daher mein Rezept für die süsse Variante mit Zimt und Zucker oder Apfelmus oder oder

Ich habe mich bei der Eröffnung des Threads, sofort daran erinnert, das ich früher bei Schulausflügen immer für die ganze Klasse Pfannekuchen backen musste, zur Marschverpflegung, und das bei Zwillingen in verschiedenen Klassen *koch*

5 Eier
ca. 200 gr Mehl
ca 200ml Milch
das Mark einer Vanillieschote
2 -3 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

ergibt so 6-8 Pfannikuchen

schön dünn in der Pfanne ausbraten
****Muc Mann
289 Beiträge
Pfannkuchen-Varianten
... dann steuer ich auch mal etwas dazu bei.

Vorab - IMHO:
Ich bin kein Freund von Mineralwasser im Teig. Soll es zwar etwas lockerer machen, macht es aber in meinen Augen einfach nur wässrig. Die Kohlensäure geht sehr schnell raus und übrig bleibt einfach nur Wasser, was sich nunmal nicht gut braten läßt, rumspritzt und sogar mit Öl keinen guten Effekt ergibt - Sorry ...

Gilt übrigens genauso bei Rührei.

Soweit meine Meinung.

Wenn es fluffiger werden soll, trenne ich Eiweiß und Eigelb, schlage das Eiweiß zu Eischnee und hebe den restlichen Teig unter. Bei Rührei habe ich noch eine andere Option - aber bleiben wir bei Pfannkuchen / Pannekouken / Crepes / ...


Mein Favorit sind Apfelpfannkuchen.

Dazu einen etwas dickeren (zähflüssigeren) Teig und mehrere Äpfel in Scheiben geschnitten. Diese kommen gleich mit in die Pfanne wenn der Teig hineingegeben wurde. Ist aber schwer den richtigen Garpunkt zu treffen, da die Apfelscheiben die Hitze vom Teig fernhalten und dafür aber selber gerne zu stark Farbe annehmen. Einfach mal experimentieren. Hängt nähmlich viel von einer Pfannenbeschichtung usw. ab.

Am Besten mit niedriger Hitze beginnen und viel Zeit für die Pfannkuchen mitbringen. Ggf. länger Braten und dann im Ofen warm halten.

Anschließend noch ein Zucker-Zimt-Gemisch darüber streuen, aber das bleibt jedem selber überlassen.


Gerne auch Einfache mit Sauerkirschen und Zucker oder gerollt mit Erdbeermarmelade. Letzteres blieb noch aus meiner Kindheit hängen und hatte ich aus den Petzi-Büchern abgekuckt.

Eine ganz andere Variante hab ich mal von einem Bekannten bekommen:
Dünnere wie Crepes, hierauf Kochschinken, Spargel und Sauce Hollandaise.

Da es ein recht dankbarer Teig ist bzw. neutrale Basis sein kann, sind fast keine Grenzen gesetzt. Viele besuchte Pfannkuchenhäuser bieten da Varianten an mit Geschnetzeltem, Goulasch, Jägerschnitzel, ...


Last-but-not-least:
Flädle- / Frittatensuppe

Guten Appetit!


PS:
Ach ja, beinahe hätte ich das mir bekannte Basis-Rezept vergessen ...
1 Tasse Mehl (*)
1 Tasse Milch (*)
1 Ei
1 Prise Salz

(*) Tasse, nicht Haferl / Pott. Aber die Konsistenz kann dann jeder selber variieren mittels Eier-Größe / Menge und der Milch-Menge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.