Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Sex mit anderen Männern "klassisch" erleben?38
Ich habe das unbändige verlangen Sex mal anders zu erleben.
zum Thema
Das richtige Outfit für Männer15
Habt ihr Anregungen-/ Ideen wie ich da meinem Ziel näher komme ;)?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßkartoffeln

*******r93 Mann
184 Beiträge
Naja mal was anderes: was macht ihr so aus Süßkartoffeln? Ich habe bhier noch welche liegen aber keine so richtige lust auf klassisch gekochte Süßkartoffeln. Ich habe überlegt, dass man sie anbraten könnte aber dafür werden sie meiner Meinung nach zu weich.
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Süßkartoffeln
Ich habe sie mal (roh) gehobelt und mit den typsischen Zutaten und Sesamöl zu einem asiatisch anmutenden Salat gemacht. War sehr lecker.
*******r93:
anbraten
oder einmal in der Mitte durch teilen und dann mit Gewürzen, Käse drüber und in den Backofen
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag sie gern
im Ofen mit verschiedenem Gemüse gebraten!
Z. B. Karotten, Zwiebeln, Rote Beete, Kürbis, Fenchel, Knoblauch........was halt so im Haus ist..........alles in größere Stücke bzw, Spalten geschnitten, mit Olivenöl gut beträufelt, gesalzen, gepfeffert und dann nach Geschmack noch getrocknete Kräuter oder/und - auch sehr lecker- ein paar orientalische Gewürze (Kardamom, Zatar, Pul Biber...) dran.
Bei 225 Grad im Ofen knusprig braten und mit griechischem Joghurt essen.
Süßkartoffeln
Aus dem Beitrag von Tinkerer93 in der Kochen: Plauderecke Teil 2 eröffne ich mal dieses Thema und werde die entsprechenden Beiträge dazu hier her verschieben.

Ich selbst hab mir gestern das erste mal Süßkartoffeln gekauft und überlege noch wie ich sie verarbeite.

Ich freue mich daher auch auf eure Anregungen.

LG
*zaubertrank*
Pab
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder
in einem asiatischen Kokoscurry mit oder ohne Fleisch - aber scharf! Mit Currypaste, Zitrusblättern oder Zitronengras, und verschiedenen frischen Gemüsen.
Da bilden die gewürfelten Süßkartoffeln einen sehr schönen Kontrast!
*******r93 Mann
184 Beiträge
Die Richtung scheint ja Ofengemüse zu sein. Würdet ihr die dann vorher schälen oder nicht? Ich mache das immer so, dass ich die beim kochen erst dannach schähle, weil die immer so verholzt sind.
Als Suppe mit Ingwer und orange schmecken sie auch lecker
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht vorkochen!
Bei dem Ofengemüse kommt alles roh in die Form - gart ja dann in der Hitze!

Aber die Süßkartoffeln und entsprechenden Gemüse werden vorher geschält und eben in grobe Stücke geschnitten.
Und wichtig: mit dem Öl nicht zu zaghaft sein:-)
***i8 Frau
2.557 Beiträge
Ich hab bisher immer Püree aus den Süßkartoffeln gemacht. So wie man normales Püree auch macht.
Schmeckt sehr lecker.

Was ich auch schon des Öfteren gegessen habe sind Süßkartoffelpommes. Ebenfalls sehr lecker, allerdings habe ich die nicht aus frischen Süßkartoffeln selber gemacht. Edeka hat da recht gute als TK-Ware im Sortiment.
Mein Tipp: die Süßkartoffelfritten schmecken um ein Vielfaches besser, wenn man sie gescheit frittiert, statt im Backofen zu machen. Genauso wie normale Fritten eben auch.
ich mag grad den Geschmack der Frucht an der Schale, bzw kann diese auch sehr gut mit*essen*
darum immer nur gut säubern und dann hinein ins Vergnügen
*******r93 Mann
184 Beiträge
Um auch mal ein was einzuwerfen als Zubereitungsmöglichkeit. Mann kocht die Süßkartoffeln, schält die haut dannach ab, macht ein pürree draus, vermengt das mit geraspeltem Gruyee und Frühlingszwiebeln und Eiweiß (bloß kein eigelb dazu), macht daraus dann paddies und brät die an. Und was ich auch immer gerne mache sind chips, dazu die süßkartoffeln mit einem sparschäler/hobel klein hobeln und mit öl im ofen bei 150 grad backen bis einem die farbe gefällt
Ich
Hab daraus schon Püree und kartoffelpuffer gemacht. Auflauf oder pommes.
Gibt da unzählige Möglichkeiten *g*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Lekker Pommes ...
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Süßkartoffel-
-Karotten-Ingwer Süppchen!

Gehackte Zwiebeln mit Knoblauch und etwas gelber Currypaste in Öl anschwitzen, geschälte Süßkartoffel- und Karottenwürfel zu gleichen Teilen dazugeben und ein recht großes, feingehacktes Stück Ingwerwurzel.

Alles andünsten und mit - am besten selbstgemachter *zwinker* - Gemüse- oder Hühnerbrühe aufgießen.
Gut kochen, pürieren und evt mit mehr Flüssigkeit (Orangensaft passt auch gut!) verlängern.
Mit Salz, Pfeffer würzen.

Beim servieren einen Klecks Creme fraiche oder griechischen Joghurt drauf und etwas Pul Biber und frischen, zerzupften Koriander drüber streuen...............

Schmeckt sehr fein und passt hervorragend als appetitanregender Gang vor einem schönen Herbst/Wintermenü *ja*

Super schön auch mit einem asiatischen Hühnerspieß (Biohuhnfilet aufgefädelt, mit Sojasoße, Ingwer, Chili, etwas Fischsoße gewürzt, in Sesam gewälzt und dann in Sesamöl gebraten) oder einem Garnelenspieß.........
****82 Mann
1.483 Beiträge
Pommes
In Stifte schneiden mit Öl marinieren, Stärke drüber streuen, Salz, Pfeffer und Rosmarin. *love4*

Ab in den Ofen, bis sie knusprig sind!
(das geht nur mit Stärke, wenn. Du die weglässt, hast du Labberbommes *haumichwech*)

Servieren mit Ajoli

---

Oder Hauchdunne Scheiben und Roh auf Sandwiches verarbeiten

---

Oder zusammen mit Kartoffeln, Möhren und Kürbis eine lecker gemüsepfanne machen (z. B. Mit Kokosöl, Kokosmilch, Cayenne, Curry, Kurkuma, Kardamom,...)

Norddeutsche Grüße Rani

PS: oder mich besuchen kommen, dann koche ich was leckeres für uns *g*
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ah Stärke ist das Geheimnis! Danke Rani82 *top*
Ich war schon am verzweifeln *lol*
Ich mache gerne bunte Bratkartoffeln.
Ich nehme Kartoffeln, Süßkartoffeln und Topinambur. Man kann aber auch schwarzen Rettich oder irgendwelche Rüben nehmen. Es gibt auch in asiatischen Lebensmittelgeschäften immer mal Sachen die man ähnlich wie Kartoffeln machen kann. Ich achte bei der Auswahl immer darauf, daß sich auch ein schönes Farbenspiel ergibt.
Das ganze schneide ich in die richtige Größe und gebe sie in eine Pfanne mit Öl. Dabei muß man darauf achten, daß die Kartoffeln ja viel länger zum Garen brauchen als die Süßkartoffeln. Also eine gewisse Reihenfolge einhalten. Das ganze kann man dann so würzen wie man es mag: Salz, Pfeffer, Rosmarin. Vielleicht mag man eine Zwiebel dazu reinschneiden und dazu gibt es eine Grillsoße oder Kräuterquark. Im Grunde ist es wie Bratkartoffeln, aber eben bunt und mit unterschiedlichem Geschmack und Konsistenz.

Herzhafte Grüße
Harthaus-Neff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.