Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gans oder doch lieber Pute?

Gans oder doch lieber Pute?
Resultierend aus dem Thema Kochen: Garmethoden für Gemüse und Kartoffeln gab es Tipps zur Zubereitung von einer Weihnachtsgans.

Den Betrag dazu habe ich hier her verschoben.

Ich möchte von euch wissen wie ihr eure Gans oder Pute zubereitet.

Wie Füllt ihr sie,was gibt es dazu und natürlich dürft ihr uns gerne auch Bilder zeigen.

Bin gespannt

LG
Pab
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Weihnachtsgans
da hab ich auch nen Tipp,
die gefüllte gans (Äpfel, Orangen (mit Schale!!) und Zwiebeln) zunächst 20 Minuten dämpfen, dann klassisch 40 Minuten bei 150 Grad anbraten und dann den ofen auf 80 Grad und 4 Stunden schmoren und dabei immer übergießen, Saft aus dem Bräter regelmäßig entfernen und in einer Fetttrennkanne sammeln und zur Soße geben!, zum Schluß noch mit Honig einreiben und den Herd noch mal 30 Minuten hochziehen auf 170 Grad.
Dazu zwei Tage kalt mariniertes Rotkraut geben das sanft im Schnellkochtopf gegart wird - dazu Kastanien geben, lecker
*********pfalz Mann
239 Beiträge
ok da ich hier rumrnchiert werde ein paar Tipps weiter zur Gans: Das difizile ist ja die Soße.
Daher dämpfe ich die Gans vorher und nehme die Brühe für die Soße Schnellkochtopf, Hals, Flügel und Flossen der Gans sowie Herz und Magen scharf an gebe Suppengrün dazu (frisch und getrocknet aus dem Glas) sowoe Rotweon dazu und lass es unter Volldampf 20 Minuten kochen. Dann reduziere ich über circa 4 Stunden den abgeseihten gekochten Rotwein mit einer weiteren Flasche Rotwein und dem Gänsewasser vom Dämpfen, später kommt der Sud der Gans dazu (wichtig ist die Fetttrennkanne sonst verbindet sich die Soße nicht, Fett hat da nix zu suchen. Lasst es fest werden ist ein super Brotaufstrich, auch wenn er braun und nicht weiß wie gewohnt. Aber bloß nicht in die Soße. Später kommen dann Zimt, Nelke, etwas CVognac und Grand Marnier, Lorbeer und Beifuß sowie Kardamon dazu und etwas Espresso. Die Soße bekommt durch das lange Einkochen und den hohen Weinanteil mit der Zeit eine Konsistenz wie Schokolade, ich binde die Soße dann mit hlländischem Frühstückskuchen und wenn die Gans tranchiert wird, drücje ich die Füllung durch ein Sieb in diev Soße.
Alsp man braucht insgesamt ca 2 Liter Kochsud, 2 Flaschen Rotwein und den abgesetzten Bratensud (halber Liter ca.) - Da dürfen zum Schluss aber nur nen halben Liter Soße übrig bleiben sonst hat die Soße nicht den Wumms. Als Wein nehme ich meist sehr trockenen Regent aus der Pfalz und weil Weihnachten das meist gemacht wird, auch immer etwas Spätburgunder aus der Barrique dazu. Ganz zum Schluss etwas Honig und Bitterschokolade reinraspeln und das zur Gans - sensationell!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.