Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?243
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karoffelgratin

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Karoffelgratin
Fast nichts liebe ich mehr!

Ein wunderbarer Gratin aus - am besten festkkochenden- Kartoffeln - lang udn knusprig im Ofen geschmurgelt!

Ich mag ihn am liebsten aus dünn geschnittenen Kartoffelscheiben, dachziegelartig in eine gebutterte Form geschichtet und dann mit Salz/Pfeffer/Muskat gewürzt und mit einer Mischung aus Sahne und etwas Milch übergossen. Dann mit ein paar Butterflöckchen gekrönt und bei ca 225 Grad im Ofen knusprig egart.

Als Variation:
• getrocknete Steinpilzscheiben zwischen die Kartoffeln stecken.........
• den Gratin mit geraffeltem Bergkäse bestreuen
• ein wenig gewürfelten Speck mit Zwiebelwürfeln zwischen die Scheiben stecken und in den Sahneguss noch ein Ei quirlen..........

und und und ..........................Geheimnis ist immer der Sahneguss und halt der entsprechend lange Aufenthalt im heißen Backofen. Mindestens 45 Min bei ca 225 Grad.

Kartofelgratin MUSS rösch und gut durchgegart sein!

Oh! Ic könnt mich reinsetzen!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Genau soooo
mache ich es auch!
******251 Frau
2.571 Beiträge
so bereite ich das Gratin auch zu ... ich mag es auch sehr gerne und mir reicht dann auch nur noch ein knackiger Salat dazu.... Auf Fleisch kann ich dann gut verzichten
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich mache einen Guss aus Sahne und Gemüsebrühe, dann wird es nicht ganz so schwer und die Kartoffeln bekommen noch eine schöne Würze.
******963 Mann
44 Beiträge
Kartoffelgratin mit Blattspinat
Eine - von mir bevorzugte - Variante des Gratins erfolgt mit Blattspinat, der - blanchiert und entsprechend gewürzt - entweder direkt zwischen die einzelnen Kartoffelscheiben gesteckt wird, oder eine eigene Schicht zwischen zwei dünnen Lagen Kartoffelscheiben bildet (eine Art Lasagne mit Kartoffeln halt). Dann das Ganze mit dem gewohnten Sahne-Milch-Guss versehen und gebacken...
Sehr lecker *essen*
Milch sahne Verhältnis....

Ich muss zugeben ich mag es sehr gerne, habe es erst 2x gemacht mit furchtbaren Ergebnis 😂.
Seit dem esse ich es nur noch auswärts

Wie ist euer mischungsverhältnis von sahne und Milch ??
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Lieber
etwas mehr Sahne und Butterflöckchen obendrauf..............

Und ganz wichtig ist: Ca 225 Grad Temperatur und lange genug.........bis alles so richtig zusammen durchgegart ud oben knusprig ist!
Rohe oder gekochte Kartoffeln ??
Wenn die Pellkartoffeln halbgar vorgekocht sind, dann wird es bei mir gut.

Roh ergibt bei mir kein gutes Ergebnis, ich brauche einfach Menge und sie werden dann nicht gar.
*******r93 Mann
184 Beiträge
Ich mache auch noch Schmelzkäse in die Milch Sahne Mischung dafür weniger milch und packe noch kurz vor Ende Käse drauf. Ich mag halt Käse.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
So unterschiedlich :-)
Ich mach Kartoffelgratin nur aus rohen Kartoffeln, allerhöchstens die Scheiben kurz vorblanchiert............

Schön dachziegelartig in die Auflaufform geschichtet und mit genügend Sahne und etwas Milch übergossen wird er hier wunderbar im Ofen. Bei genügend Hitze und vor allem genug Zeit..............

Käse mach ich nur manchmal drauf..................

Aber IMMER bei diesem Rezept!!!!! :

Dünne Kartoffelscheiben in gebutterte Form schichten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Darauf dann eine Schicht aus fein geschnittenen Möhren, Zwiebeln, etwas Knoblauch, Lauch geben, wieder würzen und gut mit geraffeltem Bergkäse (oder Gruyere) bestreuen.
Butterflöckchen darauf verteilen und eine Mischung aus 2/3 Sahne und 1/3 Milch angießen so dass alles knapp bedeckt ist.
Mindestens 45 Min bei 225 Grad im Ofen backen bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist und sich oben eine schöne Kruste gebildet hat...........

So unglaublich lecker!!!!!
ich mische parmesan unter und auch obendrauf. wird herzhaft und knusprig
****e82 Frau
282 Beiträge
durch den Thread hier habe ich gleich Hunger drauf bekommen
ich kann mich mit nur Kartoffelgratin ernähren

als gab es schnell ein
ganz einfach mache ich es immer

gebutterte Form kartoffeln dünn geschnitten Salz und Muskatnuss gestreut zwischen den Kartoffeln
Sahne drauf und in den Ofen

50min bei 180°
für den farblichen Effekt einfach noch ein paar Scheiben Kürbis dazwischen legen...schmeckt lecker und sieht toll aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.