Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT
3386 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rote Beete!

**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rote Beete!
Und weil ich gerade so hungrig bin und gleich nohmal einkaufen fahre.............
Rote Bete saisonal der Klassiker und so unglaublch lecker!

Ich werde gleich ganz Knollen mit Fenchelsamen udn KArdamom in einen Salzteig packen und langsam im Ofen garen.........dauert seine Zeit!

Aber wenn man dann die knusprige Teighülle öffnet und die leckere, gegarte Knolle mit kühlem, griechischem Joghurt genießt der mit frischen, gehackten Kräutern und etwas Olivenöl und....was man/frau sonst so mag gemischt ist, dann, ja dann ist das ein guter Tag!
Guten Abend Zusammen,

ein Teil der Beiträge wanderte in die Kochen: Plauderecke Teil 2 und ein kleiner Teil in die *tonne*

*zumthema*

LG Neha
Mod
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich mag rote Bete am liebsten als Salat.

Dafür koche ich die Knollen bissfest, schäle sie (mit Handschuhen, sie färben sehr anhaltend) und rasple sie dann in feine Stifte. Ich mag es nicht, wenn die rote Bete in dicken Scheiben daher kommt. Dazu eine fein gehackte Zwiebel, besser noch Schalotte oder ein Viertel Gemüsezwiebel.

Dann mache ich eine ganz einfache Vinaigrette (klassisch mit wenig Senf, Essig und Öl), nehme ein wenig frischen Zitronensaft, Honig und geriebenen Ingwer dazu.
Salz und Pfeffer nach Belieben.

Ich mag sie auch gerne als Gemüsebeilage, gekocht und dann gedünstet, ebenfalls mit ein wenig Ingwer, denn das passt wirklich gut zusammen. Für ein Gemüse nehme ich dann auch gerne mal die fertig gekochten Knollen.

Der Rabe mag es leider gar nicht, deshalb lohnt es sich leider selten, sie nur für mich frisch zu machen.

Sperling
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gut ist ja
dass es Rote Beete schon fertig gegart und eingeschweißt zu kaufen gibt.......das erspart manche Arbeit.

Obwohl ich finde, dass sie frisch gegart immer noch am allerbesten schmeckt. Und da natürlich auch am vielseitigsten ist.
Roh geraspelt und mit einem feinen Dressing.
Lauwarm und gekocht als Salat.....
Als Beilage zu verschiedenen Gerichten
und und und.................

Und ganz einfach, wei sie so besonders gut schmeckt!
Ich stehe etwas auf der Leitung. Den Salzteig vom Eingangspost kann man aber nicht essen oder?
Ich kenne Salzteig nur zum basteln...
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Der Salzteig
mit Gewürzen wie Fenchel und Kardamom ist die "Garhülle" für die Rote Beete Knolle.

So wird sie in diesem Mantel schonend gegart und behält ihr gesamtes Aroma.
Der Teigmantel wird nicht mitgegessen..............

Aber die Beete schmeckt überirdisch! Weil ja alles zusammen an Geschmack direkt in der Knolle bleibt!
Jetzt ist es mir auch klar. Ich danke dir.
am liebsten
auch als Salat, mit roten zwiebeln und saure gürkchen dazu.

als beilage zum tafelspitz z.B.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.