Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen auf Holz

*******vils Paar
353 Beiträge
Themenersteller 
Kochen auf Holz
Hallo beisammen, ich bin neu hier und Koche alternativ immer mal wieder und sehr gerne frei nach dem Motto "back to the roots" auf bzw. mit einem Holzofen.
Gibt es hier gleichgesinnte zum Austausch ?

Das gab's heute Abend.

Süßkartoffel Kartoffel Möhren Stampf
Blattspinat
Red Beans, Mais, Feta Lauch Salat
Rinderfilet
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist mein großer Wunsch!
Ein holzbefeuerterKüchenofen der meinen veralteten Kaminofen ersetzen und gleichzeitig heizen und kochen soll!

Diesen Wunsch möchte ich mir im nächsten Herbst erfüllen und bin schon gut auf der Suche......
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Das finde ich(sie) total toll. Bei meiner Küchenplanung ist eben ein Holzofen auch eingeplant.
Ich bin über das dutchen auf Holz gekommen und wenn immer es geht nicht ich draußen bislang auf Holz.
Auch meinen Dutch halte ich via Holz bei Laune.
Zudem hast du im Haus ja so auch die Möglichkeit den Raum und evt. angrenzende mit zu erwärmen.
Sehr toll.
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich habe 10 Jahre in einem alten renovierten Bauernhaus gelebt. Der alte Holzofen war erhalten. Wir könnten auch damit heizen. Der Herd in der Küche war mit einem Sitzofen in der Stube verbunden.

Ich habe sehr viel im Winter darauf gekocht. Rösti war natürlich der Hammer und auch authentisch. Ich hätte auch passend dazu Gusseisenpfannen und Töpfe.
Im kleinen Rohr habe ich dann jeweils Maronen und Nüsse geröstet.

Hat Spaß gemacht und vermisse es zwischendurch.

Heute koche ich auf Holz nur noch im Freien im Kessel.
Hab mir selber (in meine Wohnung) vor ca. 9 Jahren einen Küchenherd einbauen lassen.

Das ist absolut genial weil es ein viel ruhigeres kochen ist und ich finde das Schmorgerichte und Suppen da viel besser werden. Man kann den Topf ja auch mal länger stehen lassen. grins

Die wärme ist auch viel angenehmer. Herrlich.
*******vils Paar
353 Beiträge
Themenersteller 
**********aften:
Das ist mein großer Wunsch!
Ein holzbefeuerterKüchenofen der meinen veralteten Kaminofen ersetzen und gleichzeitig heizen und kochen soll!

Diesen Wunsch möchte ich mir im nächsten Herbst erfüllen und bin schon gut auf der Suche......

Wir haben auch lange nach dem Passenden Holzherd gesucht, dieser Wärmt nicht nur die angrenzenden Räume mit, sondern ist Wasserführend und gibt die Wärme direkt in das Heizsystem mit ab.
*******vils Paar
353 Beiträge
Themenersteller 
********a_76:
Ich hätte auch passend dazu Gusseisenpfannen und Töpfe.

Gusseisentöpfe haben wir auch, die halten die Hitze natürlich absolut perfekt und harmonieren mit der Kochplatte am besten.

Das gabs gestern solide in Gusseisen *zwinker*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gucke schon
eine Zeitlang nach dem richtigen Ofen für mich.
Ein großes , mit Schamotte ausgekleidetes Brennfach soll er haben. Dazu einen anständigen Backofen und genügend Kochflächen obendrauf.
Wasserführung bruach ich keine- das hab ich schon durchgesprochen mit Kaminkehrer und Installateur
Geht es denn in dieser Gruppe nicht mal ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen sondern sich einfach mal nur dem Thema zu widmen? *roll*

Ich fände es nun sehr schön wenn ihr wieder auf das Thema zurück kommen würdet. *zumthema*
Sonst muss hier auch der Besen geschwungen werden*putz*

Sicher kann ich auch verstehen das es vielleicht für den einen ein Luxusproblem ist oder am Naturschutz vorbei geht doch darum geht es in diesem Thema nicht

LG
Mod
Pab
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein guter Küchenofen
der mit Holz beheizt wird - wohlgemerkt mti trockenem, weil er sonst extrem rußt und auch mehr Schadstoffe in die Umwelt abgibt - ist eine ganz hervorragende Heiz- und Kochmöglichkeit!

Schon mit meinem Kaminofen heize ich in Übergngszeiten meinen gesamten Wohnbereich sehr komfortabel! Achte ich darauf, dass ich das Feuer nicht ausgehen lasse, kann ich sogar bei etlichne Minusgraden auf die Gasheizung verzichten!

Mit einem guten Küchenofen hab ich den gleichen Effekt - kann aber gleichzeitig noch ohne zusätzlichen Energieaufwand kochen und backen!
Abgesehen davon, dass die schöen Hitze des Holzofens dazu beiträgt eine besonders gute und gleichmässige Hitze zu erzeugen die die Speisen besonders gut gelingen lässt!

Was ich dazu brauche? Einen guten, durchdachten und technisch einwandfreien Ofen mit einer entsprechend großen Brennkammer und trockenes Holz zum schüren (nasses teert nämlich alles zu!) oder guten Holzbriketts.........

Warum jemand sowas mit aller GEwalt lächerlich machen will kann ich leider nicht verstehen!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja Wolfskin
hier geht es ja aber auch um etwas anderes!

Kochen in der Küche bzw im Wohnbereich mit einem Ofen, der mit Holz beheizt wird.
Der Kochflächen hat und ein Backrohr, das mit einem Thermometer ausgestattet ist.
Und, so ganz nebenher - die Wohnung heizt. Bzw, wenn er entsprechend ausgestattet und angeschlossen ist auch noch Wärme in die Heizung des Hauses einspeist...............

Infolgedessen also unabhängig macht von plötzlichen Strom- und Energieausfällen.
Warmes Essen, warmes Haus und evt warmes Wasser auch bei Katastrophen garantiert.
Und ja! das hat nicht jede/r zur Verfügung!
Sehr viele aber halt doch. Mit eigenem Haus, genügend Kamin, schon jetzt Heizung durch Holzofen.......

Warum wird so ein Thema geschreddert? Sollen denn alle, die das machen können auf diese Möglichkeit verzichten weil sie manchen versagt ist?
Alles *offtopic* findet ihr hier Kochen: Plauderecke Teil 2
Rest in der *tonne*

*zumthema*

LG Neha
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.