Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was werfen wir alles weg!

Oh mein Gott, darf ich auch *offtopic* sein? Die Unterhaltung ist gerade so menschlich *zwinker*
Käse im vertrocknet oder schimmelmodus entsorge ich auch nicht, sondern schneide grosszügig ab, aber nur schimmel und Weichkäse. Hartkäse fliegt...
*********buch Paar
91.894 Beiträge
Ach ja, gestern habe ich einen halb vollen Becher Fleischsalat weggeworfen, weil der Inhalt sauer roch. *schaem*

LG Roland
*********xe74 Frau
513 Beiträge
leider
passiert mir das immer wieder mit der letzten Tomate oder Zitrone die sich im Korb so weit unten versteckt dass ich sie übersehe *snief*

Motten hatte ich hier 3x
ich hätte heulen können weil ich da auch relativ viel Mehl etc zu Hause hatte.
jetzt hab ich gaaaaanz viele Schütten und alles wird sofort umgefüllt

Motten kommen nicht nur mit Mehl oder so nach Hause, sonder die kommen wohl auch durchs Fenster rein. Vermehren tun sich die nur in den Lebensmitteln aber wenn ihnen dann die Mehlpackung zu klein wird fliegen sie schon mal los und suchen sich ein neues Zuhause.

Mottenbefalltestfallen oder wie die heißen und Fliegengitter an den Fenstern haben mir auch geholfen....
****Muc Mann
289 Beiträge
Ich oute mich auch mal
Werfe leider selber zu viel weg.

Teilweise (Backstuben-)Brot was viel zu schnell der Konsistens eines Ziegelsteines nahekommt. Frisches vom echten Bäcker hält hingegen über eine Woche (wenn es nicht so lecker ist, daß es sich gleich innerhalb 2 Tagen auflöst).

Da Single-Haushalt bleiben (leider) oft auch mal ein paar Kartoffeln oder Zwiebeln übrig die bei der nächsten Verwendung leider nur noch als Kompost taugen.

Zu den vorangegangenem (quasi meinen Senf dazugebend):

• Die Motten bekommt man leider ohne großes Zutun. Sei es durch ein offenes Fenster, unter einer Dose versteckt, in einer Tafel Schokolade (auch mal Nuß-Schokolade mit lebendem Wurm in der Nuß gehabt), im Nudelkarton, ...

• Senf kann (leider) schlecht werden. Hatte es mal in einer Wirtschaft, wo zu Würsteln eine Tüte Senf gereicht wurde. War zwar noch Monate vor dem Haltbarkeitsdatum, aber eindeutig umgekippt. Im Glas bisher noch nicht gehabt. Der schwimmende Essig wird einfach wieder untergerührt und fertig. Sogar noch 2-3 Jahre über dem Datum IO gewesen.

• Bei dem Käse der sich vor Kälte einen Pelz angezogen hatte wäre ich aber sehr vorsichtig. Bei allem mit höherem Feuchtigkeitsanteil (Apfel, frisches Brot, Käse, ...) ist der äußere Teil nur der kleine Teil. Die Pilzfäden (somit der Schimmelpilz selber) sind da womöglich schon quer durch das ganze Lebensmittel gewandert.

Bei dem ganzen fällt mir ein, daß ich im Gefrierfach auch noch etwas habe, daß ich wohl mal entsorgen sollte. Gekochtes Gulasch hält sich auch dort nicht ewig. Hab da ja schließlich nicht 1 Kelvin.

Obwohl in der Arktis Mammuts gefunden wurden, wo sich nach dem Auftauen die Schlittenhunde draufstürzten. Aber ich bin kein Schlittenhund -> Nein! (auch wenn wir hier im Joy sind) *gg*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Ich wollte meinen Mann anknabbern, er hat geschlafen und sich nicht gerührt...ich hab ihn weggeworfen... *traenenlach*
*******arma Paar
191 Beiträge
Eigentlich nichts!
ja es gibt noch einen Bauernhof bei uns und was für uns nichts mehr ist, freuen sich die Schweinderl und Hühner. Hammer wasHühner alles vernichten, das glaubt man nicht.
LG
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
*******arma:
Hammer wasHühner alles vernichten, das glaubt man nicht.

ich weiß
aber das ist ja auch so ein bischen wegwerfen *zwinker*
*******arma Paar
191 Beiträge
Schon klar
aber ist halt nicht im Müll.
LG
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö, nicht klar
Denn alles, was an Schweine und Hühner verfüttert wird wird ja nicht weggeworfen sondern erzeugt neue Nahrung *g*
Das ist für schon was anderes als Essen im Restmüll zu entsorgen.

Leider hat halt nicht jede/r den Vorteil eigene Tiere halten zu können. Aber oft gibt es Kollegen, Nachbarn, Bekannte die gern Lebensmittel für ihre Tiere übernehmen die für Menschen nich tmehr essbar oder verwertbar sind.
So wird in der Familie und in der Nachbarschaft oft altes Brot und auch Gemüseabfälle gesammet die dann weiter an meine Hühner gehen. Als Gegenleistung gibt's immer wieder mal ein paar frische Eier *top*
Tierfutter
Wenn meine Nachbarin die 20km nach Hause zu ihrer Familie fährt, dann sagt sie immer Bescheid, denn dort sind Schafe, die gerade jetzt z. B. die Blätter vom Kohlrabi oder Möhrenschalen auch gerne mal aufknusen.

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass es bei uns in Kindertagen einen Eimer gab, in den alles für die Sau reinkam. Bis mein Onkel seine tierliebe Ader entdeckt hat und keine Sau mehr hergetan wurde.

Hab mich eben von einer Zitrone getrennt, die sehr weiss war. Ärgerlich..... hab ich übersehen, normal presse ich Zitronen, die schon recht reif sind, nämlich aus und friere den Saft in Eiswürfelbehältern ein, um ihn bei Bedarf zu nutzen.
Nur wenig da
Nach dem ich in vielen Ehejahren ein Vermögen erst kaufen und dann wegwerfen mußte, ist bei mir Übersichtlichkeit angesagt!

Und für das gesparte Geld geh ich wahnsinnig gern *essen* ; so richtig mit Bedienung *freu*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.058 Beiträge
Ich versuche ...
so wenig wie möglich weg zu werfen ...

kaufe möglichst so en, das alles von mir gegessen wird ...
Leider kommt es bei uns öfter vor das was weg geworfen wird. Es bleibt irgendwie immer was über auch wenn wir zwei Tage das gleiche essen.
Sind zwar dann immer nur ein paar Bissen die über sind aber wenn man sich die rein zwingen würde bringt das ja auch nichts. *tuete*
Letzten Sonntag musste ich ich Hähnchen weg werfen das eigentlich noch 3 Tage haltbar gewesen wäre aber das war schon schlecht.So etwas ist immer ärgerlich.
Bei Joghurt und Co schaue ich nicht auf das MHD sondern verlasse mich auf meine Nase und die Augen.
Auch bei Puddingpulver oder so muss man sich nicht an das Datum halten,ist ja alles nur ein Richtwert.
LG
*koch*
Pab
Bei mir sind gerade 2 Scheiben Fleischwurst übriggeblieben - ich stelle den Teller in die Küche und muß ans Telefon.
Als ich fertig war, war auch die Wurst verschwunden und der Kater schleckte an der fast leeren Verpackung vom Frischkäse herum.
Bei mir verkommt nichts - bei so einem gefräßigen Mitbewohner *katze*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
regelmäßig Brot.
Ja das mit den Lebensmitteln wegschmeißen ist schon schändlich aber viel katastrophaler ist es, wie wir Lebernsmittel einkaufen und den ganzen Plastikkram drumherum dann sorglos in den gelben Sack tun, der dann doch im Meer verschwindet...
Man weiss doch, wie viel Brot man isst.
Also kauft man dann die entsprechende Menge - und Öko-Bäckereien schneiden sogar noch halbe oder Viertel Brote. Zumindest hier in München.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
*********pfalz:
und den ganzen Plastikkram drumherum dann sorglos in den gelben Sack tun, der dann doch im Meer verschwindet...

... ist das so, wenn die Müllabfuhr ihn zur Verwertungsanlage fährt, er dort sortiert und weiter verarbeitet wird.... *gruebel*

... man sollte auch an der Erziehung arbeiten... denn warum werden so viele Fastfoodverpackungen einfach sorglos in die Natur entsorgt .... undoderoder....
Ein bischen was tut sich
regelmäßig Brot.
Ja das mit den Lebensmitteln wegschmeißen ist schon schändlich aber viel katastrophaler ist es, wie wir Lebernsmittel einkaufen und den ganzen Plastikkram drumherum dann sorglos in den gelben Sack tun, der dann doch im Meer verschwindet...

a) Brotthema: Da solltest Du wirklich drüber nachdenken und anders einkaufen.

b) Plastikthema:
... ist das so, wenn die Müllabfuhr ihn zur Verwertungsanlage fährt, er dort sortiert und weiter verarbeitet wird.... *gruebel*
So leid es mir tut.... ich hab in dem Gewerbe gearbeitet.... Es ist so. Müll ist Ware um die heiß gehandelt wird. Das Zeug wird verschifft. Mehr sag ich nicht dazu. Vielleicht habt Ihr die Chance mal an einem Tag der offenen Tür der örtlichen Verwertungsanlage genauer hinzuschauen....

Jetzt zum "ein bischchen was tut sich": Habe meinen Aldi umerzogen und gehe dort mit Wäschenetzen (diese Dinger, wo man BH´s oder Feinstrumpfhosen zum Waschen reingeben kann) Obst / Gemüse und ggf. Backwaren einkaufen. Die Netze kann man entweder für den nächsten Einkauf benutzen oder halt eine Runde in der Waschmaschine mitfahren lassen und dann wieder benutzen. Ähnliche Netze gibt es aktuell bei Rewe im Obst/Gemüsebereich käuflich zu erwerben und die dürfen auch im Backshop benutzt werden.

Ist ein minibischenwas .... aber ich denke auch das hilft. Denn bei den Backshoptüten ist man raus mit dem Mülltrennen.....
********egel Paar
2.626 Beiträge
*****717:
Also kauft man dann die entsprechende Menge - und Öko-Bäckereien schneiden sogar noch halbe oder Viertel Brote. Zumindest hier in München.

Brot kann man aber auch noch gut weiter verwenden, wenn es nur trocken geworden ist und nicht schimmelt.
Ich mache z. B. Semmelknödel oder einfach Paniermehl daraus. Bei richtiger Lagerung muss man es nicht weg werfen.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
********egel:
*****717:

Brot kann man aber auch noch gut weiter verwenden, wenn es nur trocken geworden ist und nicht schimmelt.
Ich mache z. B. Semmelknödel oder einfach Paniermehl daraus. Bei richtiger Lagerung muss man es nicht weg werfen.

Oder Arme Ritter (Fotzelschnitten in der *schweiz*) oder sehr lecker auch eine Apfelrösti:

https://www.gutekueche.ch/apfelroesti-rezept-5522

*sabber*
Lecker *sabber*

Nur muss manN sich dafür auch ein bissi anstrengen und nicht nur Fastfood mampfen.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
Bitte denkt dran , keine vorhaltungen warum wer wie was weggeworfen hat. Und über den Unnützen Plastikverbrauch bei Lebensmittel wissen wir auch alle hier sollte wirklich nur das stehen was wir warum (Schimmel, Hart,Motten) weg geworfen haben
*****261 Frau
155 Beiträge
Qualitätskontrolle
*****717:
Bei mir sind gerade 2 Scheiben Fleischwurst übriggeblieben - ich stelle den Teller in die Küche und muß ans Telefon.
Als ich fertig war, war auch die Wurst verschwunden und der Kater schleckte an der fast leeren Verpackung vom Frischkäse herum.
Bei mir verkommt nichts - bei so einem gefräßigen Mitbewohner *katze*

Und das Katerchen *katze* merkt, auch ohne den Aufdruck zu lesen, genau, ob die Wurst noch genießbar ist ...
Das "Mistviech" *katze* stürzt sich auf alles, was nach Fressen aussieht oder riecht.
Neulich hat er sich über geräucherten Schinken hergemacht.
Zum Glück war der ihm zu salzig, so dass er nur einmal probiert hat.
Der Schinken wird auch bei mir nicht alt.

Und die Fleischwurst war eigentlich schon über dem Verfallsdatum.
*******nir Mann
43 Beiträge
Also kann mal so sagen was viel weg geschmissen wird , was normal nicht sein müsste .

Karotten Schalle , Sellerie schale , Grüne vom Lauch . Knochen

Dabei kann man aus viele Sachen was normal weggeschlossen wird noch was kochen. Aus den Obrig genannten Sachen kann man , Soße oder Brühe von aus kochen danach kann man es weg schmeisen .

Brokkoli de Stange kann man zb auch essen ne Suppe von kochen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.