Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was werfen wir alles weg!

******251 Frau
2.571 Beiträge
Da
Da ich es gewohnt war, immer für viele Personen einzukaufen und zu kochen, gelingt es mir nicht immer, so zu planen, dass nichts übrig bleibt. Da wandert manchmal schon ein Rest in die Tonne.... ich arbeite aber daran, dass das nicht so oft passiert.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert...

https://www.bento.de/essen/a … -3c8b-44cf-a2e0-326beb5ed6f5

Ich mache aus altem Brot am liebsten Semmelknödel, dafür kann man auch Körnerbrot und/oder Laugenbrot nehmen, gemischt ist es am leckersten.

Ich schneide das Brot in Würfel und übergieße es mit kochender Milch. Das lasse ich dann bedeckt ca eine halbe Stunde ziehen. Dazu kommen dann fein gehackte Zwiebeln, viel Petersilie, ein Ei und Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat). Runde Klöße formen und in kochendes Wasser geben, dann ca 20 Minuten nur noch ziehen lassen, fertig.

Ist wirklich kein Hexenwerk und schmeckt sehr gut zu Gulasch, Pilzrahmsoße oder allgemein allem, was Soße mit sich bringt.
Wenn dann übrig ist, am nächsten Tag in Scheiben schneiden und leicht anbraten.

Ich versuche eigentlich immer, so zu kochen, dass ich mögliche Reste weiter verwerten kann. Wenn ich z. B. montags Broccoli dämpfe, kann ich dienstags den Rest andünsten und mittwochs den letzten Rest zur Suppe verarbeiten oder in einen Auflauf geben.

Mir tut besonders weh, wenn ich Fleisch oder Wurst wegwerfen muss. Schließlich ist da ein Tier gestorben und dann landet es im Abfall...

Wir haben beide lange in der Gastronomie gearbeitet und ganz ehrlich... was da alles weg geworfen werden muss, ist wirklich hart. Das hat uns beide in unserem Kochen sehr geprägt.

Sperling
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Leider eine ganze Schlangengurke *snief*

Ich war eine Woche auf Fortbildung und habe sie nicht rechtzeitig gegessen. Und da ich sie schon länger darin liegen hatte und sie irgendwie nicht zum anderen Essen passte, war sie selbst mit schälen nicht mehr zu genießen.

Fighterhasi
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
*tuete*

Biohack vom aldi .. das mhd ist zwar noch ok
aber das hack hat sich farbmässig so verändert das es ganz komisch aussieht
Hallo,

wir versuchen so wenig wie möglich weg zu schmeißen.
Für die die lernen wollen wie man wenig wegschmeißt können wit das Buch von Jamie Oliver nahe legen

Jamie Oliver Cook clever

Dazu gibt es eine Sendung und sie ist nur dazu ausgerichtet keine Lebensmittel zu verschwenden:)
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
**********ife16:
wir versuchen so wenig wie möglich weg zu schmeißen.

das versucht ja jeder
aber es passiert immer wieder das doch was im müll landet
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja
ich denke schon, dass wir heute Lebensmittel wegwerfen, die früher gut verwendet wurden.

Z.B. Gemüseabfälle- aus denen man, wenn man sie ein wenig sammelt, einen wunderbaren Fond kochen kann.

Knochen mit denen das gleiche geht.

Altes Brot, das getrocknet für Croutons und "Knödelbrot" geeignet ist.
Und und und.................
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Eine zu große Menge Heidelbeerquark. *traurig*
Hätte fast übersehen
Lach - irgendwas geht immer
So lieb und positiv die Verwertungsbeiträge gemeint sind *zwinker*

*zumthema*
Ich gestehe
Ein paar der Brechbohnen habe es nicht mehr in die Pfanne geschafft.

RIP
Perfekte Wendung auf den Punkt

*danke*

*zwinker*
*******nir Mann
43 Beiträge
****si:
*tuete*

Biohack vom aldi .. das mhd ist zwar noch ok
aber das hack hat sich farbmässig so verändert das es ganz komisch aussieht

Das ist vollkommen normal , das wen. Luft ran kommt es in wenigen Minuten grau färbt , es ist dennoch genießbar .

Die Lebens Mittel werden Luft einzigen und ein gass hinzu gefügt für die Haltbarkeit , sobald Luft ran kommt oxidier es und bekommt ne graue Färbung. Darum sollte man das Fleisch auch so schnell verarbeiten .
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
*******nir:
Das ist vollkommen normal , das wen. Luft ran kommt es in wenigen Minuten grau färbt , es ist dennoch genießbar .

das kann sein
aber ich habe über 30 Jahre Fleisch verkauft
und wenn es mir schon suspekt ist will es schon was heißen
*fluester* die packung war aber noch geschlossen
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Zwei mehr als weiche Bananen.
Hat mich total geärgert, weil ich eigentlich eine Art Lassi oder Bananenmilch daraus hätte machen können.
Wenn es zwei Tage vorher gewesen wäre *augenzu*

Hab mich selber geschimpft. So.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@Fighterhasi
Was genau verstehst du denn unter weich? Denn eigentlich ist das doch perfekte Zustand einer Banane für Bananenmilch etc.
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Matsche.
Geschmacklich nicht mehr geeignet.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Schade
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Sag ich ja *traurig*
********ospe Frau
1.191 Beiträge
*augenzu*
Zweimal lecker Käse in die Bio *tonne*

Manchmal wird ein offen gekaufter Käse aber schon schnell schimmelig. *traurig*
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
ich hatte schon mal was dazu geschrieben

es liegt häufig dadran das der Käse auf dem Schneidebrett der abteilung gelegt wird
Häufig lag da auch ein schimmelkäse und da kann es passiern
das der Schimmel ganz schnell wandert
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Ja, ich hatte es gelesen, Danke!
Es ist trotzdem sehr schade, weil es sehr leckere Käsesorten waren. Man konnte allerdings auch nichts mehr abschneiden, das war eindeutig zu viel und zu groß, sozusagen.
Und nicht "nur" Schimmel von einem Schimmelkäse.
********cute Mann
313 Beiträge
Schimmelkäse
... wenn der Schimmel von einem Schimmelkäse wandert, dann ist das unbedenklich. Dieser Schimmel ist ja gewollt injiziert worden und nicht schädlich.
Dennoch sollten versch. Käsesorten immer getrennt gelagert werden.

Das Problem ist, dass es meistens nicht erkennbar ist für den Laien, ob der Schimmelbefall jetzt von dem unbedenklichen Schimmelkäse rüberwandert oder ob es ein Fremdschimmel ist. Der Fremdschimmel ist immer gesundheitsbedenklich bis -schädlich, da diese Schimmelsporen eben giftig sind.

gruß
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Es gibt auch bei Käse Schimmel, der Schimmel ist und dann ab in die *tonne* gehört. Leider. *traurig*
********cute Mann
313 Beiträge
:-)
... sag ich ja *g*

Das ist dann der Fremdschimmel und da hilft auch kein wegschneiden, sondern ab in die Tonne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.