Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was werfen wir alles weg!

*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
Was werfen wir alles weg!
jetzt mal wirklich alle ehrlich sein in diesen Thread
und ich bitte drum das keinen der hier postet Vorhaltungen gemacht werden warum sie das weg geworfen haben.

Der deutsche Haushalt wirft jedes Jahr über 80 Kilo Lebensmittel weg
und es braucht hier keiner zu sagen ich mache es nicht.

auch bei jemand der wirklich bewusst einkauft, da kommt es immer mal vor das man was wegwirft weil es nicht ok ist oder schimmlig geworden ist .

Schreibt hier mal was und wieso ihr es weg geworfen habt .
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
2 Töpfe Sahne
angebrochen und im Kühlschrank vergessen (schimmlig)
2 Scheiben Schweinebauch waren nach 2 Tagen im Kühlschrank schlecht.
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Heute Morgen 1 Pfund Rindergulasch weil ich es gestern Abend eingekauft hatte und in ein Gefrierbeutel getan hatte um es einzufrieren. Dann ging das Telefon und ich habe es vergessen in den Froster zu tun und so fand ich es heute Morgen noch in der Küche liegend *gr*
*schaem* passiert leider immer mal wieder,
grad letztens fertiges KaPü, sollte nur auskühlen, dann vergessen in den Kühlschrank zu stellen
mußte ich leider *tonne* und neu machen
ich ärger mich da immer arg über mich
So gut wie nichts, da ich sehr wenig auf Vorrat kaufe und das meiste innerhalb weniger Tage verputzt ist.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Manchmal Essen vom Vortag, welches übrig geblieben ist, was man natürlich vermeiden sollte...

Und manchmal Lebensmittel, die einfach schlecht geworden sind.... Aufschnitt, Käse, Brot...

Andersherum habe ich noch nie geschlossene Packungen entsorgt, nur weil das MHD überschritten ist.... diese Lebensmittel sind ja oft noch wirklich lange haltbar, wie zum Beispiel Joghurt...
Möglichst wenig
und wenn dann ist es wirklich ärgerlich....

Zuletzt einen Rest Quarkzopf, der leider grüne Haare bekam.

Gegenfrage - Wie steht Ihr dazu: Ich habe letztens mal einen Blick auf meine Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei geschmissen. Schon ein komischer Zufall, dass gemahlene Mandeln / Kokusnussraspeln und Co. im September / Oktober des Folgejahres ablaufen, oder? Würdet Ihr das, wenn es noch gut aussieht und riecht, trotzdem verbacken?
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
*********a_76:
Gegenfrage - Wie steht Ihr dazu: Ich habe letztens mal einen Blick auf meine Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei geschmissen. Schon ein komischer Zufall, dass gemahlene Mandeln / Kokusnussraspeln und Co. im September / Oktober des Folgejahres ablaufen, oder? Würdet Ihr das, wenn es noch gut aussieht und riecht, trotzdem verbacken?

*ja* außer es richt ranzig
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Das MHD beachte ich nicht sondern ich verlasse mich auf Aussehen und Geschmack.

Nur Fisch esse ich nicht über MHD aber auch nur weil ich mal eine Fischvergiftung hatte, das sitzt einfach tief.
ja, ich nutze auch weiter, wenn es gut riecht, sich nichts bewegt *zwinker*

auch das MHD ist nur ein Richtwert, der die Unternehmen verpflichtet, die Ware MUSS bis dahin verbrauchsfähig sein
Danke
Das ist schön, dass Ihr das auch so seht wie ich!
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Das beste Beispiel ist Götterspeise als Fertigprodukt aber ohne Sosse. Der ist jahrelang haltbar muss aber vom Gesetz her ein MHD haben, genauso ist es mit Senf, der kann nicht schlecht werden nur unansehnlich.
Nudeln und Reis sind ja auch so Kandidaten....
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich ärgere mich immer sehr, wenn ich was wegschmeißen muss.
Letztens hatten wir eine kleine Mottenplage, keine Ahnung, wo die her gekommen sind. Da musste ich leider alles, was offen gelagert war, weg werfen (Semmelbrösel, Mehl, gemahlene Mandeln und faszinierenderweise auch einen Gewürzstreuer mit Thymian). Wir sind dann direkt los und haben noch mehr Schütten gekauft, die man dicht verschließen kann.

Ansonsten passiert uns das eher selten, weil wir fast täglich einkaufen und so wirklich nur das besorgen, was wir für den Tag und den folgenden brauchen. Wir haben aber auch den Lebensmittelladen unseres Vertrauens direkt nebenan.

MHD sehe ich als Richtwert. Ich habe eine sehr empfindliche Nase und auf die verlasse ich mich (der Rabe scheint mir da manchmal resistent zu sein). Wir kaufen auch recht häufig in der reduzierten Ecke Waren, die kurz vor dem MHD sind. Gerade bei Joghurt ist das kein Problem, wenn er dann noch zwei drei Tage im Kühlschrank steht.

Sperling
*********buch Paar
91.866 Beiträge
Auch Salz, welches seit Millionen Jahren in der Erde liegt, hat ein MHD! *haumichwech*
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Wurst kaufe ich auch immer reduziert, dann nehme ich immer 4 Scheiben gemischt und friere das so ein und hole jeden Tag ein Paket raus.
********egel Paar
2.626 Beiträge
*********buch:
Auch Salz, welches seit Millionen Jahren in der Erde liegt, hat ein MHD! *haumichwech*

Darüber hab ich mich auch schon gewundert... und dann rausgefunden, dass das wohl damit zusammenhängt, dass die Salze mit MHD Zusatzstoffe enthalten (wie Jod, Folsäure oder anderes). Und diese verringern sich dann wohl mit der Zeit. Das Salz selbst kann aber nicht schlecht werden.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Musste gestern ein ziemlich grosses Stück schimmligen Käse wegschmeissen.

Hatte es erst letzten Freitag gekauft. Es passiert mir leider nicht das erste mal, dass Käse, den ich im Supermarkt an der offenen Theke gekauft habe verdirbt. Werde den Käse in Zukunft nur noch abgepackt kaufen obwohl ich den Plastikabfall gerne vermeiden würde.
*****_50 Frau
389 Beiträge
wenig
Ich werfe wenig weg, aber es passiert eben doch, dass so wenig Reis oder zwei halbe Kartoffeln übrig bleiben, im Kühlschrank landen und nach drei Tagen doch weggeworfen werden, weil keiner ...

Ansonsten mache ich aus Resten Räubertopf. Geht auch.
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Die gute Kürbissuppe, die über Nacht sauer geworden ist. Normalerweise friere ich erst am nächsten früh alles ein, falls abends noch einer von uns Hunger kriegt.. tja.. *traurig*
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
*******chin:

so etwas tut weh ich weis

aber man kann es abwaschen .. dann den Käse offen liegen lassen das die Schnittfläche trocknen kann
klingt für viele nicht schön, aber es geht.

so etwas passiert sehr schnell wenn die bzw der Verkaufer das Messer nimmt mit dem er vorher ein Schimmelkäse geschnitten hat
da spreche ich aus Erfahrung da Ich auch mit der Fleischertheke im Supermarkt immer eine Käsetheke dabei hatte.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
****si:
*******chin:

so etwas tut weh ich weis

aber man kann es abwaschen .. dann den Käse offen liegen lassen das die Schnittfläche trocknen kann
klingt für viele nicht schön, aber es geht.

so etwas passiert sehr schnell wenn die bzw der Verkaufer das Messer nimmt mit dem er vorher ein Schimmelkäse geschnitten hat
da spreche ich aus Erfahrung da Ich auch mit der Fleischertheke im Supermarkt immer eine Käsetheke dabei hatte.

Vielen Dank für deine Info.

Wie weiss ich denn ob es "nur" Käseschimmel oder "richtiger" Schimmel ist?
ich habe mir angewöhnt, direkt die VerkäuferInnen nach einzelnen Sorten zu befragen *smile*
daran ist oft schon zu erkennen, ist es eine Fachkraft oder nur mit einem Gesundheitsstempel im Job

und dann
daheim gleich die Stücke in Pergament, vorher ordentlich abspülen, trocknen,
damit sind doch oft diese Sporen vom anderen Käse entfernt
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
nach so wenigen tagen bildet sich kein unrichtiger schimmel auf käse stücken
denn der bazillus muss erst wachsen

während du da den schon als minizelle(vom messer) drauf hastet
entweder weiß oder weißblau
Gedünstetes Gemüse - und zwar täglich; die Reste meiner Pause, für die ich vorkoche und die letzten 5 Bohnen oder 3 Rosenkohls effektiv in die *tonne* versorge...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.