Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüsehobel/Mandoline

********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Gemüsehobel/Mandoline
Ich bin hin- und hergerissen.
Bei manchen funktioniert der Schutz für die Finger nicht so toll, bei anderen ist die Reinigung bald lebensgefährlich.
Ich hatte mal eine zum kurbeln, die war nicht schlecht, aber die meisten haben heute nur noch Saugdinger und da befürchte ich, dass die Saugkraft nicht auf Jahre ausreicht oder sie nicht fest genug an der Platte bleiben. *nachdenk*

Gerne würde ich euer Schwarmwissen nutzen, um besser eine finale Entscheidung für diese neue Anschaffung treffen zu können.

Fighterhasi *g*
********egel Paar
2.626 Beiträge
Wir schwören auf den guten alten v-hobel, ich glaube Bremer hat inzwischen das Patent.

Es gibt verschiedene Aufsätze für Würfel, Stifte... Er ist sehr scharf, auch nach Jahren und viel Gebrauch und bei der Reinigung und handhabung trotzdem sicher. Liegt bei ca 50 Euro.

Sperling
********egel Paar
2.626 Beiträge
Fehlerteufel....
Börner heißt der Hersteller
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Einen Börner habe ich auch und liebe ihn sehr. Zum Reinigen muss man ihn nur nach Gebrauch unter fliessendem Wasser abspülen.

Für grosse Mengen habe ich eine Trommelraffel zu meiner Küchenmaschine.
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
Das dachte ich mir, Danke!
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Bei sehr großen Mengen verwenden wir eine el. Küchenmaschiene, ansonst nehmen wir das super geschärfte Küchenmesser, dass wir nicht aus der Übung kommen. *top*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Empfehlung
Ich kann nur den Nicer Dicer Magic Cube von Genius empfehlen. Dieses Ding aus dem nervigen Teleshopping, aber es ist fantastisch und hobeln ist ja nur eine Funktion dieses Gerätes. Habe Ihn günstig auf der Mode, Heim und Handwerk in Essen erstanden. Kann nur empfehlen sich sowas auf Messen zuzulegen. In diesem Sinne....
*******sher Frau
38.866 Beiträge
ich habe da vorgängermodelle
den ersten da kann man ja nur würfel machen aber der ist klasse

und dann den *kopfklatsch*
mir fällt der name nicht ein man kann kurbeln beim schneiden super für Kartoffelpuffer oder Karottensalat
da man sich nicht in die Finger säbelt

*freu*
der roto ist das
*****ske Mann
349 Beiträge
Restehalter
Bei den Hobeln mit einer oder mehreren Klingen nehme ich eine Gabel als Restehalter, preiswert und absolut sicher.
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Ach,
auch eine Möglichkeit! *g*
*****ske Mann
349 Beiträge
Hobel
Ein Küchengerät, dass ich sehr gerne einsetze ist der Gigant Multihobel, es gibt auswechselbare Messer dafür, in der Grundversion schneide ich in einem Arbeitsgang acht dünne Scheiben, er ist leicht zu reinigen und ist stabil.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
klassischer Krauthobel
ich hab nen klassischen Hobel mit einer Klinge, eingearbeitet in ein Holzbrett - extrem scharf und ich hobel nie bis zum Schluß, die Reste des Gemüses kommen in die Soße oder Fond....
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Es wurde jetzt der Gigant Multihobel *g*

Ich habe die Tage viel abgewägt und mir im Netz intensiv eure Vorschläge angeschaut und versuche jetzt mal dieses Modell.
Der Nicer Dicer ist mir fast zu sperrig.
In Hauptsache bin ich gespannt, wie es sich mit den vielen Schneiden verhält, ob dies wirklich so angenehm ist, wie man in einem Video sehen konnte.

Ich freue mich und hoffe, dass ich dann endlich auch wieder einen gescheiten Gurkensalat machen kann! *g*
Das Teil, was ich jetzt habe, schneidet hässliche, abgerupfte Scheiben...

*danke* nochmal vom Fighterhasi
*****ske Mann
349 Beiträge
Multihobel Gigant
Habe den Hobel und seinen Vorgänger seit mehreren Jahren im gebrauch und er schneidet wie am ersten Tag. Eine Freundin hat ihn auch, sie machte den Fehler und gab ihn immer wieder in die Spülmaschine, dass haben die Messer auf Dauer nicht verkraftet, aber es gibt die Klingen ja nach zu kaufen.
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank für den Hinweis!
Wobei in dem Video extra gesagt wird, dass die Einsätze in die Spülmaschine können. *nachdenk*
Aber ich neige bei solchen Teilen eh dazu, sie von Hand zu säubern. Ist ja schnell gemacht und dann sind sie gleich wieder einsatzbereit.

Die Art, den Kohl zu hobeln, finde ich auch interessant. Für das Teil, was ich früher hatte was zum kurbeln war, musste man alles an die Trommelgröße anpassen.
Aber natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile.

Eines ist aber doch klar - ich liebe es, wenn Päckchen bei mir ankommen *freu*
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Update
Mittlerweile habe ich den Gigant Multihobel im Einsatz.
Zumindest für den Gurkensalat *mrgreen* , anderes wurde noch nicht damit gehobelt, weil ich zeitlich momentan wenig zum kochen komme.
Aber die Gurken gehen echt super und durch die 4 Schneiden, die ja in beide Richtungen gehen, ein Traum!

Er fasst sich gut an, hat ein Gummidingens am unteren Rand und somit guten Halt. Passt.
Ich bin gespannt, wie sich auf Dauer die verschiedenen Einsätze verhalten, da sie am Basisgerät ausgetauscht werden.
Aber das wird man in ein paar Monaten sehen, wenn alles zum Einsatz gekommen ist. Es macht auf jedenfall Spaß und es ist schon erstaunlich, wie glücklich man sein kann wenn der Gurkensalat endlich wieder schöne dünne Scheiben hat *freu*

Fighterhasi
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Kann man denn die Dicke der Scheiben regulieren, bei eueren Geräten? Wie dünn geht es, wieviel mm sind möglich?
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Themenersteller 
Bei dem Multihobel gibt es verschiedene Einsätze *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.