Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Alles Döner oder was?52
In bayerischen Schlachtereien wurde erneut vergammeltes Fleisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Döner

Döner
Hallo Zusammen,

war gerade am überlegen, wie könnte ich den den klassischen Döner selber herstellen.

Welches Fleisch? ...wie vorbereiten? ...am Drehspieß garen?

Hat jemand ein tolles Rezept des überall beliebenten schnellen Zwischendurch.
*******nir Mann
43 Beiträge
Im Endeffekt. Geht es gut bis aufs Fleisch , es ist entweder Art Hackbrät oder. Geschicktes Fleisch Scheiben , die dünn runder geschnitten werden .

Fals du es selbst macben möchtes. Empfehle ich. Schweine Nacken anbraten dünn runderschneiden,
Soße Jurgurt mit etwas Sahne und Kräuter würzen , kaut spät dünn schneiden und einfach belegen

Fleisch würde ich wie Art Geschnetzeltes machen aber etwas feiner und kurz gebraten
Den Gedanken mit ganz dünn geschnittenem Fleisch hatte ich auch schon...
Meinst du die Marinade mit etwas Joghurt zu impfen wäre ne gute Idee?
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Als Fleisch
Klassisch Lamm und/oder Kalb. Wenn Du das Fleisch auf den Drehspieß schichtest musst Du darauf achten, dass Du den Spieß vor dem Grillen in Form bringst, sonst verbrennen die herausstehenden Enden (manchmal kann man bei Kochsendungen wie "Kitchen impossible" noch was lernen...). Typischerweise wird das Fleisch vor dem Schichten wohl gewürzt und mariniert dann über Nacht am Spieß. Was da reinkommt? Gute Frage... mein erster Ansatz wären Pfeffer, Salz, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Kreuzkümmel und etwas Chili, z.B. Pul Biber. Brot und Salate (Weißkraut/Rotkraut) würde ich fertig holen. Für die Tomaten/Paprika-Soße Tomatenmark, scharfes Ajvar, frische gehackte Petersilie und gehackte Zwiebeln, Peffer, Salz. Dann evtl noch Feta (Schafs/Ziegenkäse, nicht das geschmacklose Styropor aus Kuhmilch), Peperoni und nach Geschmack frische Zwiebeln und Knoblauchjoghurt.
Macht es Sinn, das gewürzte, geschichtete und eingewickelte Fleisch noch in den Tiefkühler zu geben?
*******nir Mann
43 Beiträge
Gefrohen brauch es Länge es sammel sich Eiskristalle drin und Zeiht danach Wasser würde ich nicht machen .
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
TK
würde ich auch nicht machen. Würzen, schichten, über Nacht gekühlt marinieren und dann grillen. So ein großer Drehspieß hat übrigens deutlich über 10kg. Überleg' also am besten schon mal, wen Du alles einlädst...
Danke, werd euch das Ergebins präsentieren.
Minimalistisch werd ich anfangen. Nachschlag geht ja dann wie von Hand.
*******nir Mann
43 Beiträge
Würde mit geringer Hitze aber anfangen sonst ist es zu schnel schwarz. Das Fleisch zieht langsam durch
Dachte gerade, den Fleischspieß für 1-2 Stunden im Bratenschlauch bei 150 Grad zu garen und danach auf den Grill und mir scharfen Messer abschneiden.
*******nir Mann
43 Beiträge
Nein wirst du nicht den gewünschten efeckt haben
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Mach es doch
am Drehspieß wie einen Rollbraten *gruebel* Muss es im Backofen sein (dann mut Grill) oder geht Gasgrill?
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Ein Döner kann auch aus nur Hühnerfleisch geschichtet werden. *zwinker*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Döner
mach ich vom Grill . ohne spies.
Gewürzt mit Döner gewürz von Ankerkraut

Im Variera Topfdeckelhalter von Ikea

Lg *wolf*
Versuch es mit Rinderhack und Putenbrust.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Jetzt ist er auf dem Drehspieß.
*essen*
als wir die Spieße selbst machten
dünne Scheiben gut durchwachsenen Hammel, etwas Lamm darf auch sein, in einer Gewürzmarinade gute 4 Std einlegen
dann aufschichten, fest zusammenpressen und gleich für die richtige Form sorgen, dann bei kleiner Hitze garen
die große immer nur kurz für den Schnitt ein paar Minuten dran geben

für kleinere Mengen, werden die Scheiben in dünne Streifen geschnitten und kross angebraten
dazu gibt es Fladenbrot, Krautsalat, tschatschik
Tomate, Gurke, was wer mag und will
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.