So
Ich bin ein Stück weiter!
Der Kalbskopf hat lange gekocht und heute ganz früh hab ich dann das Fleisch ausgelöst.
Zugegeben..........das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig! So alle die knöchernen und festen Schädelteile aus de mSud zu fischen. Inklusive Zahnleiste..........
Aber...........ein Kalb besteht halt nicht nur aus Edelteilen! Und die Achtung vor einem Tier erfordert meiner Meinung nach, dass nichts grundlos weggeworfen wird!
Ergebnis meiner langen Kochaktion: ich hab einiges an sehr zartem Fleisch erhalten, das ich dann in Würfel geschnitten habe. Genauso wie die Kalbszunge, die auch- kürzer- mitgegart wurde. Alles hab ich zusammengemischt, mit Salz/Pfeffer gewürzt und mit einem guten Essig abgeschmeckt. Dann in eine, mit Frischhaltefolie ausgelegt Form gegeben und beschwert.
Voila! Der selbstgemachte "gepresste Kalbskopf" ist fertig!
Superlecker und offen für viele weitere Ideen!
• Paniert und zum Salat serviert.
• In Scheiben geschnitten und mit einer würzigen Vinaigrette angerichtet
• ebenso "gescheibelt" und mit Sauce Gribiche serviert
• oder oder...........
Der Geschmack ist auf jeden Fall schon völlig ohne andere Zutaten ganz grandios!
Ergo: hat sich gelohnt!
Beim eventuellen nächsten mal werde ich mir wohl eine "Kalbsmaske" beim Metzger bestellen. Ohne Knochen..........
Und so ganz nebenbei köchelt hier der dunkle Kalbsjus vor sich hin, dem ich die einreduzierte Kalbskopfbrühe zugesellt habe..........schade, dass sich Gerüche hier nicht teilen lassen!