Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1202 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herz und Niere

*****261 Frau
155 Beiträge
frei
nach dem Motto "Meistens koche ich mit Wein, manchmal tue ich ihn auch ans Essen." *zwinker*
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
*rotfl*
******R54 Mann
32.179 Beiträge
viel Erfolg *top*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh lecker, ich komme und bringe auch noch einen *wein* mit den 'tun wir dann auch in uns
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Kalbskopf
ist heute angekommen...............leider gefroren.

Der wandert jetzt bald für einige Stunden und mit reichlich Suppengemüse in einen großen Topf.

Bin neugierig, weil ich das noch nie gemacht habe!
Plan ist, ihn in Ruhe weich und zart zu kochen, dann die Knochen und evt anfallenden Abfall auszulösen - btw, die mitbestellte Kalbszunge wird 1,5 Stunden mit dem Kopf im Fond köcheln- und dann wird das ausgelöste Fleisch mit der gegarten Zunge zusammengerollt und eng in eine Form geschichtet und beschwert, damit eine feste Konsistenz entsteht.

Klingt jetzt schwierig *zwinker* aber, was ich so gesehn und gelesen habe ist das wohl wirklich lecker!!!!!!

Der feste Kalbskopf wird dann fein aufgeschnitten und mit einer feinen Vinaigrette oder einer Sauce Gribiche serviert.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin auf dem Gebiet
Kalbskopf völliger Neuling - auch meine spitzenklasse Köchin-Mutter hat den noch nie zubereitet *zwinker* und freu mich über Erfahrungsberichte!
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Ist das Hirn auch dabei? Was machst du damit?
Ich habe vor wenigen Tagen übrigens Kalbsbäckchen gegessen. Das war sehr lecker!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein
es ist ohne Hirn......sonst alles rundherum dran.
Bäckchen finde ich auch sehr sehr lecker, abr da ich nru einen halben Kopf hier habe lohnt es sich nicht, ein einzelnesBäckchen zu schmoren.

Meine Idee ist, den "ganzen halben" Kalbskopf zu garen und dann weiter zu verarbeiten........
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Toll.
In zwei Wochen wird unser Schwein geschlachtet.
******R54 Mann
32.179 Beiträge
Das kommt bestimmt gut was Du geplant hast.
Ich habe in immer schon von Konchen gelöst gekauft. Dann an brauner Sauce mit viel Gemüsebrunoise aus
Karotten, Sellerie, Lauch und Zwiebeln gekocht. Am Ende vor dem servieren mit Cremolate bestreuen.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kalbskopf
ist jetzt im Topf. Vorher ausgewaschen.

Und der soll jetzt - so hab ich das im Rezept gelesen- rund drei Stunden simmern. Mit grobgeschnittenem Gemüse.........
Danke für dir Unterstützung, @****ser ! Ich werde berichten!

Meiner hier ist ja mit Knochen - die will ich nach dem auslösen gern dem dunklen Kalbsfond, den ich hier zusätzlich koche zufügen.........
******R54 Mann
32.179 Beiträge
*top2* Das machst du gut.
*bitteschoen* sehr gerne.
Gerne bin schon ganz neugierig *lach*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
So
Ich bin ein Stück weiter!

Der Kalbskopf hat lange gekocht und heute ganz früh hab ich dann das Fleisch ausgelöst.
Zugegeben..........das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig! So alle die knöchernen und festen Schädelteile aus de mSud zu fischen. Inklusive Zahnleiste..........

Aber...........ein Kalb besteht halt nicht nur aus Edelteilen! Und die Achtung vor einem Tier erfordert meiner Meinung nach, dass nichts grundlos weggeworfen wird!

Ergebnis meiner langen Kochaktion: ich hab einiges an sehr zartem Fleisch erhalten, das ich dann in Würfel geschnitten habe. Genauso wie die Kalbszunge, die auch- kürzer- mitgegart wurde. Alles hab ich zusammengemischt, mit Salz/Pfeffer gewürzt und mit einem guten Essig abgeschmeckt. Dann in eine, mit Frischhaltefolie ausgelegt Form gegeben und beschwert.

Voila! Der selbstgemachte "gepresste Kalbskopf" ist fertig!

Superlecker und offen für viele weitere Ideen!
• Paniert und zum Salat serviert.
• In Scheiben geschnitten und mit einer würzigen Vinaigrette angerichtet
• ebenso "gescheibelt" und mit Sauce Gribiche serviert
• oder oder...........

Der Geschmack ist auf jeden Fall schon völlig ohne andere Zutaten ganz grandios!
Ergo: hat sich gelohnt!

Beim eventuellen nächsten mal werde ich mir wohl eine "Kalbsmaske" beim Metzger bestellen. Ohne Knochen..........

Und so ganz nebenbei köchelt hier der dunkle Kalbsjus vor sich hin, dem ich die einreduzierte Kalbskopfbrühe zugesellt habe..........schade, dass sich Gerüche hier nicht teilen lassen!
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Aber Bilder!

Wo sind sie????
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glaub mir
die Bilder vom Kopf wolltest Du nicht sehen *lach*

Vom Fond und vom fertigen "gepresten Kalbskopf" werde ich gleich welche machen und einstellen!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bilder
hier vom schon sehr sehr stark einreduzierten, inzwischen sehr zähflüssigem Fond, der jetzt gleich in Gläser wandert und dem "gepressten Kalbskopf" - der, ohne jede Hilfe, in der Form geliert und fest geworden und sich sehr gut schneiden lässt. Und super lecker schmeckt!
Fond....
Kalbskopf
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Toll!

Wir haben ja bald unser Schwein zu schlachten, und da müssen wir vieles selbst machen. Hoffentlich muss ich mich dabei nicht übergeben ... *panik*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach nein!
Das glaube ich nicht!

Denn es ist doch faszinierend, wie "logisch" der Körper aufgebaut ist .
Die allermeisten Stücke sind Bratenstücke, Schinken und Co. plus Fleisch für Hack.

Die Innereien wie Leber, Niere lassen sich klar erkennen.

"Komisch" werden evt Magen und Därme. Die müssen halt sauber gemacht werden. Also gut ausgespült. Dafür kann man sie danach wunderbar für Würste und Saumagen hernehmen.

Aus den Knochen und "Abfällen" Mezzelsuppe herstellen, in der dann Blut- und Leberwürste gegart werden............

Klasse Sache, so ein ganzes Schwein rundherum zu verwerten! So sollte es sein!
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Themenersteller 
Ja, du hast Recht. Aber ich habe so etwas noch niemals gemacht und ein bisschen Angst davor, wenn ich ehrlich bin.

Wir haben auch erst kürzlich erfahren, dass wir da mitarbeiten müssen. Hab mir das viel lockerer vorgestellt. Schließlich zahlen wir auch eine Menge Geld für das alles. Zusätzlich zum Schwein, das wir ja kennen (und auch irgendwie lieben) und die Pension desselben ...
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und Ihr wisst
was genau Ihr in der Pfanne, im Ofen habt!

Mitarbeiten finde ich klasse! So landet nichts auf Euren Tellern, das irgendwo anonym geschlachtet und verpackt wurde.

Gehört für mich dazu. Und lässt das Schnitzel auf dem Teller in der Achtung und Wertschätzung hoch steigen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.