Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herz und Niere

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Herz und Niere
Hallo, ihr Lieben,

gerade habe ich etwas in einem anderen Thread gelesen, da eine Userin schrieb, dass sie gern die "billigen" Teile der Tiere verwendet, da es auch irgendwie respektvoll sein, ALLES zu konsumieren und nicht nur die Filetstücke. Das entspricht auch meinen Intentionen.

Daher soll hier ein Thread entstehen mit Rezepten für Innereien, Füße, Kopf, Zunge und was euch noch so einfällt.

Hier gleich mal mein Rezept für Nierenragout. Ich kann leider keine Portionen-Anzahl angeben, da mein Freund es nicht mag, ich aber sehr und es daher immer ziemlich schnell weg ist.

4 Schweinenieren (diese etliche Stunden wässern)
die Nierenbecken herausschneiden und die Nieren in Stücke schneiden
fetten Speck würfeln und auslassen
eine Zwiebel (in Würfeln) dazu
Nieren hinzufügen und anbraten
jeweil einen Esslöffel Senf und Tomatenmark dazu, salzen
einen "Schwapp" Essig hinzufügen
Zucker nach Geschmack
Pfeffer
bei Bedarf mit Wasser oder Brühe oder Weißwein aufgießen
maximal 20 Minuten köcheln lassen (die Nieren müssen noch bissfest sein)
einen Becher Sahne hinzufügen (nach Belieben)
1 Gewürzgurke (gewürfelt) hinzufügen
Fertig! *essen*
******R54 Mann
32.440 Beiträge
Kalbsmilken in Scheiben schneiden.
Panieren im Butter kurz anbraten. Mit Spargelspitzen garnieren und mit aufgeschäumter Brauner Butter übergießen
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was sind denn Kalbsmilken, das habe ich noch nie gehört.

Vielen Dank Zwillingsfrau für das Rezept, ich liebe es und versorge mich immer auf Märkten damit, da es außer mir auch keiner mag!
******R54 Mann
32.440 Beiträge
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Rinderzunge
Mache ich öfter....

Eine Rinderzunge in Wasser und Suppengrün über mehrere Stunden kochen ( je nach Grösse )

Zunge abkühlen lassen , dann die Haut abziehen und Fleisch in Scheiben schneiden

Aus dem Kochwasser mit Butter eine Mehlschwitze machen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Madeira abschmecken

Fleisch zum Erwärmen in die Sauce legen und wer mag gibt noch Pilze dazu.

Ich mache als Beilage immer Kartoffeln.

Gruss Holly
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
@HeissER54

Nee, da habe ich es nicht gefunden.

Aber konsequente Internetrecherche hat ergeben, dass es sich dabei um Kalbsbries handelt.

Das habe ich noch nie gegessen. Kann hier bitte jemand beschreiben, wie das schmeckt?
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
@Holly
Bezogst du dein Rezept auf eine Pökelzunge, oder meintest du naturell?
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Naturell @*********frau

Liebe Grüsse
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Aha. Hast du es auch schon mal mit einer Pökelzunge versucht?
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Suppe aus Hähnchenherzen
Hähnchenherzen bekommt man günstig überall. Ich kaufe sie bei mir auf dem Markt und koche eine leckere Suppe draus:

500 g Hähnchenherzen mit
1/2 Bund Suppengrün (klein geschnitten) mit Wasser und Salz ansetzen, etwa 20 Minuten köcheln lassen, nach Belieben mit Fadennudeln versehen, und fertig ist eine köstliche Suppe.

Sie riecht anders als gewöhnliche Hühnersuppe, ist aber unglaublich lecker, wenn man es mag und die Herzen nicht verkocht sind.

Aus Hähnchenmägen kann man auch eine leckere Suppe kochen, nur brauchen die viiiiiiiel länger. Daher zunächst die Mägen kochen und nach einer Stunde etwa erst das Suppengrün hinzufügen.
******R54 Mann
32.440 Beiträge
Zwillingsfrau
In vielen Pastetlifüllungen hat es neben Kslbfleischkügelchen auch Milken. Schwer zu beschreiben sm ersten noch wie Kalbshirn
****y25 Frau
1.165 Beiträge
@ zwillingsfrau
Nein habe ich noch nicht.
Wie schmeckt die denn ?
****abn Paar
270 Beiträge
Nierchen
Hallo Zwillingsfrau,

ein schönes Rezept, versuch's doch mal mit Kalbs- oder (1.000 mal besser) Rehnierchen. Von Letzteren brauchst Du dann zwar ein paar mehr, aber …. Du bist im 7. Himmel.

LG Steph
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freu mich gerade
auf mehrere "Eimer" von Gans"abfällen" ........

Alles das was in einem guten Restaurant in der Weihnachtszeit nicht gewollt wird von den Gästen.

Fett, Flügelabschnitte, Herzen, Lebern, Mägen, Haut, Hälse...............von guten, freilaufenden Bauerngänsen.

Ich bekomme das alles preislich sehr sehr günstig und bin unsagbar dankbar dafür!
Denn bei mir werden diese "Abfälle" zu Köstlichkeiten, die im Feinkostladen teuer zu bezahlen sind *g*

Rilettes. Gänsefett mit Grieben. Leberpaté, in Gänsefett confierte Gänsemägen und -herzen, und ein unglaublich geiler Gänsefond der jede Soße zur Höchstform pimpt!

Weihnachtsgeschenke, die im Feinkosthandel eine ganze Menge kosten.
Im normalen Leben aber halt einfach weggeworfen werden.
****abn Paar
270 Beiträge
Fonds
Eine wunderbare Idee, Fonds selbst herzustellen. Machen wir auch - mit Vorliebe vom Wild (sortenrein!). Aber Fisch und Geflügel sind auch gut. Tolle Gastgeschenke!
Gute Rezepte und viel Freude.
Babs & Steph
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fonds
koche ich auch selbst. Reiner Geschmack ohne irgendwelche Zusatzstoffe!
Aus Knochen/Gräten mit dem daran haftenden Fleisch, Gemüse und Gewürzen gekocht.

Ich habe hier feinen Fisch-, Reh-, Rinder-, Hühner-, Gänse- und Gemüsefond im Vorrat.
Die nutze ich gern selbst, verschenke aber auch.

Und manche Fonds koche ich zur "Glace" - also stark einreduziert. Da reicht dann ein Löffelchen davon, um einem Gericht einen besonders intensiven Geschmack zu verleihen.

"Dunkler Kalbsfond" ist mein nächstes Projekt.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kalbskopf
habe ich jetzt bestellt.
Zu neugierig machen mich gelesene Rezepte *g*

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist ein gepresster oder gerollter Kalbskopf - mit der Zunge- ein Sternegericht. Großer Effekt, Geschmacksintensität zu günstigstem Preis!

Ein Tier besteht halt nicht nur aus Filet oder Kotelletts - danke an die Threadersteller!
So kann man auch auf vermeintliche "Wegwerfteile" den Fokus richten!
******R54 Mann
32.440 Beiträge
Kalbskopf ma ich auch sehr gerne. Ich mache in immer Gremolata wie die Kalbshaxen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gremolata
klingt lecker!

Ich wollte eine klassische französische "Sauce Gribiche" dazu machen.
(ausprobiert hab ich beides noch nicht *freu2* )

Ich taste mich mal ran...............
******R54 Mann
32.440 Beiträge
Ja ist auch sehr lecker.
Kommt bestimmt auch gut. *lach*
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gremolata ist einfach köstlich, am liebsten zu osso Bucco... Kalbskopf habe ich noch nie gemacht
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kalbskopf habe ich noch nie gemacht

ich auch nicht *zwinker*
***da Paar
1.689 Beiträge
Die Wachstumsdrüse beim Rind...
wird in *oesterreich* als "BRIES" bezeichnet, in der *schweiz* "MILKE" oder "SCHWESER" genannt...
Bei uns in *oesterreich* ist das Bries eine Spezialität, die aber sehr, sehr selten angeboten wird. Da die EU ja sehr rigide bei Innereien von Tieren für den Verzehr ist, bekommt man solche "Besonderheiten" sehr, sehr selten...es gibt viele köstliche Rezepturen für Innereien - viele Restaurants und ihre jungen KÜCHENCHEFS wagen immer mehr diese auf die Speisekarte zu setzen....(und x..eisen auf die Verbote der EU *grins* )
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die
"from nose to tail"-Aktion vor allem jüngerer Köche ganz wunderbar!

Ein Tier besteht nun mal nicht nur aus Filet oder Schnitzel sondern bietet etliches rundherum, das, fachgerecht zubereitet, ganz große Geschmackswunder birgt.
Und ich finde es einfach schlüssig, wenn ein Tier für unser Essen stirbt, so viel wie möglich zu verwerten und nicht nur die vermeintlichen "Luxusstücke". Das sind wir, auch in unserer Wohlstandgesellschaft, in der man gewöhnt ist viel Fleisch für sehr wenig Geld einzukaufen, den Tieren schuldig.
Außerdem bereichert das unsere Kochmöglichkeiten sehr und steht gegen die heute üblichen Einheitsessen.
Leider wissen sehr viele Menschen heute gar nicht mehr, was sich aus den vermeintlichen "Abfallstücken" alles zaubern lässt.

Mit das köstlichste Fleisch, das ich je zubereitet habe waren Rinderbacken, die ca 6 Stunden geschmort wurden und sich dann locker mit der Gabel zerteilen ließen, weil sie so wunderbar zart waren.

Auch die sind, durch die EU Verordnungen, meist sehr schwer zu bekommen da die Rinderköpfe nach dem Schlachten weggeworfen werden.
Ich hab hier einen Metzger, bei dem ich solche Sachen noch bekomme. Das nutze ich gern!
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache jetzt Nierenragout.
Aber den Wein trinke ich selber. *wein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.