Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saftige Gänsekeulen mit Gelinggarantie

Saftige Gänsekeulen mit Gelinggarantie
Wer kennt sie nicht - die durchgegarten und ausgetrockneten Gänsekeulen, die nur mit viel Sosse zu ertragen sind? Dabei ist es sooooo einfach, sie saftig und zart hinzubekommen, wenn man/frau SOOOO vorgeht:

Keulen waschen und trockentupfen und dann in einen breiten Topf legen in dem diese Gewürze reinkommen (für 4 Keulen): Gemüsebrühe, 1EL Salz, 4 Wacholderbeeren, 3 Lorbeerblätter, Pfeffer.
Die Keulen müssen leicht von der Flüssigkeit bedeckt sein. Zum Kchen bringen, runterstellen und eine Stunde weiterköcheln.
Herausnehmen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und ca 1h15Min in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen /Ober-Unterhitze geben bis das Fleisch sich leicht lösen lässt - feddich ist die saftige Keule! Gelingt IMMER!!
PS Und für die Griller: ich habe einen Umlufgasgrill, der dasselbe Ergebnis bringt: Grill hoch vorheizen, dann auf kleiner Flamme stellen (max 200 Grad), die Beine in einen Behälter auf den Grill stellen und 1H15min braten lassen - der Geruch bleibt buchstäblich außen vor, das ist klasse!!
****eis Mann
89 Beiträge
Ähnlich
Ich habe es ähnlich gemacht.

Gänsekeulen mit Wurzelgemüse, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern und Salz ca. 1,5 Std leicht köcheln. Darauf achten, dass die Keulen ganz mit Wasser bedeckt sind.

Die Keulen im Sud abkühlen und über Nacht darin stehen lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 200° vorheizen, 15Min Fleischseite nach oben, 15Min Hautseite nach oben, vorher mit Salzwasser oder verdünntem Honigwasser bestreichen.

Wunderbar.

PS: Aus der Brühe lässt sich durch einreduzieren eine wunderbare Soße kochen.
**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
Wir machen immer ganze Tiere im Backofen in der Bratfolie *zwinker*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Weihnachtsgans
wird auch in der Bratfolie zubereitet.

Bei Niedrigtemperatur über die Nacht...........am Vormittag dann aus der Folie geholt.
Aus dem ausgetretenen Saft wird eine gute Soße gezogen, das Fett kommt in Gläser und wandert in den Kühlschrank. Dient zum braten von Kartoffeln, als Aufstrich usw.

Ca 30 - 40 Min vor dem Essen kommt die Gans - bei uns halbiert, dann in den auf 250 Grad heißen Ofen und wird rösch udn knusprig.

Unsere Gänse, so zubereitet waren immer alle sehr zart und saftig.

Udn unendlch köstlich *ja*
*******arma Paar
191 Beiträge
Keule oder Gans
gutenMorgen, hab eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Sous Vide?
also
ich habs probiert wie @*****hie beschrieben.

geschmacklich o.k. aber sooo trocken. braucht kein mensch!

ich mach es weiter wie ich es immer gemacht habe auch wenn es länger dauert. auch schmeckt es mehr nach gans also eigengeschmack und nicht so sehr nach den gewürzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.