Saftige Gänsekeulen mit Gelinggarantie
Wer kennt sie nicht - die durchgegarten und ausgetrockneten Gänsekeulen, die nur mit viel Sosse zu ertragen sind? Dabei ist es sooooo einfach, sie saftig und zart hinzubekommen, wenn man/frau SOOOO vorgeht:Keulen waschen und trockentupfen und dann in einen breiten Topf legen in dem diese Gewürze reinkommen (für 4 Keulen): Gemüsebrühe, 1EL Salz, 4 Wacholderbeeren, 3 Lorbeerblätter, Pfeffer.
Die Keulen müssen leicht von der Flüssigkeit bedeckt sein. Zum Kchen bringen, runterstellen und eine Stunde weiterköcheln.
Herausnehmen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und ca 1h15Min in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen /Ober-Unterhitze geben bis das Fleisch sich leicht lösen lässt - feddich ist die saftige Keule! Gelingt IMMER!!
PS Und für die Griller: ich habe einen Umlufgasgrill, der dasselbe Ergebnis bringt: Grill hoch vorheizen, dann auf kleiner Flamme stellen (max 200 Grad), die Beine in einen Behälter auf den Grill stellen und 1H15min braten lassen - der Geruch bleibt buchstäblich außen vor, das ist klasse!!