Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Kann man Sex von der Liebe trennen?447
Mich würde mal interessieren wieviele von Euch der meinung sind das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochbücher von denen ich mich nicht trenne

*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
Kochbücher von denen ich mich nicht trenne
Welche Kochbücher würdet ihr auf keinen Fall hergeben? Welche sind unverzichtbar, welche euch ans Herz gewachsen? Welche die erste Kochbuchliebe?
Die Frage ist nicht ganz neu.
10 Kochbücher von denen ich mich nicht trenne.
https://www.foodfreak.de/201 … denen-ich-mich-nicht-trenne/
*****nas Paar
252 Beiträge
Schätze der Vergangenheit....
....die über 40 Jahre sind, da gibt es Rezepte die keiner mehr kennt, Creme's die aus den "Neuauflagen" verschwunden sind, wie sie zu aufwendig waren, und schnell geronnen sind, die behält man, doch das Internet gibt soooo vieles her......
Ich habe mir in den 90iger Jahren in Wien einen Reprint des Kochbuchs vom Hotel Sacher gekauft.
Diese Rezepte findet man nicht im Internet.
Außerdem ist es interessant, etwas über die Geschichte der Speisen zu erfahren.
uiihh
da gibt es einige:

1. das Kochbuch meiner Mutter: Dr. Oetker Schulbuch von 1937.
Ist eigentlich kein BUCH mehr, aber für mich VIEL zu wertvoll. Schon allein die Plätzchen Rezepte aus meiner Kindheit (die sich übrigens bis heute nicht verändert haben, sondern nur verfeinert werden) *love2*

2. Ein dicker Wälzer aus den ersten Jahren meiner "Kochlehre" über 1000 Rezeote auf 700 Seiten, inkl. Erklärungen, Maßeinheiten etc pepe.

3. Mein erstes schwäbisches Kochbuch von meinem schwäbischen (ex)-Mann geschenkt bekommen.

4. Mein erstes und einziges Backbuch aus dem Jahr 1976 für mich die nicht gerne backt, alles drin was man so braucht.

5. Dann meine asiatischen/Thailändischen Kochbücher, die regelmäßig benutzt werden.

Na ja, die anderen 999 möchte ich eigentlich auch nicht missen, benutze sie aber nur selten, da ich mittlerweile SEHR gut kochen kann und mir noch noch Ideen daraus ziehe.

In diesem Sinne:

Lasst es Euch schmecken *essen*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das erste von sehr vielen
"Das bayerische Kochbuch"

Damit hab ich kochen gelernt! Es ist immer noch Ratgeber für Klassiker - und meinen Kindern hab ich das auch geschenkt.

Es folgten viele nach. Mein Repertoire hat sich sehr erweitert *zwinker*
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
Ihr dürft gerne genauere Angaben zu den Buchtiteln machen!
Mir scheint, wir haben nicht viele Österreicher in der Gruppe.
Es gibt durchaus Schätze der Vergangenheit (und der Gegenwart).
Dazu zählen unter anderem Franz Maier-Bruck.
"Das große Sacher-Kochbuch" & "Vom Essen auf dem Lande".
Dann gibt es noch die Katharina Prato, die mit "Die Süddeutsche Küche" bzw. später veränderten Ausgaben, als Klassiker zählt.
Ich habe mir vor kurzem von Franz Ruhm, das "Kochbuch für Alle" zugelegt, und kann noch nicht viel dazu sagen.
Ich liebe meine DDR-Bücher
Ich koche gut.
Ich backe gut.

von
Verlag der Frau

Suche aber nach einem guten Buch für Eier.
*********ichy Paar
10.187 Beiträge
Diese Bücher begleiten mich seit der Ausbildungszeit. Man sieht den Büchern an, daß sie immer wieder mal als Nachschlagewerk dienen, bei Zubereitungen, die nicht so häufig vorkommen. Seit 30 Jahren bin ich nur noch Hobbykoch...
****a08 Paar
1.001 Beiträge
*hi5*
Das elektrische Kochen

Ebenfalls eines meiner Lieblingskochbücher, welches schon recht alt ist und niemals weggegeben wird!!
LG Karen
****a08:
Das elektrische Kochen
war DAS Pflichtbuch in der Hauswirtschaftsschule *ggg*
Erinnerungenschwelg
das wird wirklich nicht weg gegeben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.