Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Confieren

**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Confieren
Hat schon mal jemand von Euch Gänsekeulen confiert und dann kühl gelagert aufbewahrt um sie nach mehreren Wochen aus dem Fett zu holen, knusprig zu braten und mtlekeren Beilagen als Hauptgang zu servieren?

Mir schwebt vor, sie heute zu salzen und zu würzen, 24 Stunden stehen zu lassen und sie dann in reinem Gänsefett ca 6 Std zu confieren.
Danach mit dem Fett bedeckt reifen zu lassen und bei guter Gelegenheit aufzuwecken.

Sind teure Biofreilandgänsekeulen - da mag ich kein zu großes Risiko eingehen!
*******C69 Mann
293 Beiträge
Ich wollte es auch schon längst mal machen, kam aber noch nicht dazu.
Die meisten Rezepte, die ich dazu habe beschreiben den Vorgang ähnlich, wie du hier, wobei ich in den meisten Rezepten gute 2 Stunden als Garzeit für Entenkeulen stehen habe, 6 Stunden finde ich arg lang.
Viel Erfolg, Marcel *g*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Die sechs Stunden sind für Niedrigtemperatur zwischen 80 und 90 Grad gedacht.

Ich hab das im letzten Jahr mit Gänsemägen probiert - kürzer gegart- die waren dann verdorben, trotz Fettabdeckung...................
*******C69 Mann
293 Beiträge
Versuch wie's am besten klappt!
Hatte nur kürzlich ne französische Kochsendung gesehen, wo man sah, dass sich das Fleisch schon nach 2 Stunden vom Knochen löste (bei ca. 90 Grad)!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Ok, danke!
Dann werde ich da wohl öfter mal nachschauen!
Hatten die das Fleisch auch gewürzt und gesalzen 24 Std ruhen lassen?
*******C69 Mann
293 Beiträge

Hab hier ne gute Variante gefunden, wo es im Ofen zubereitet wird.
Aber auch 3-4 Stunden.
Ist aber gut erklärt.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Super! Danke Marcel C_69!
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt!
Und werde wohl einige Schritte nachvollziehen!

Meine Idee ist, nur Gänsefett zum confieren zu nehmen und das Ganze über längere Zeit zu garen.

Auch vorher einzusalzen und zu würzen! Und dann die Keulen in eine neue Form zu geben und mit dem Fett abzudecken, damit sie "durchziehen" können.
Das Gelee, das beim garen entsteht, extra für Soße zu "versorgen".
Mein Fehler im letzten Jahr war wohl, die Mägen vorher nicht einzusalzen und zu kurz zu geran. Kann so sein, oder?

Bei den schönen Keulen hier möchte ich halt nichts falsch machen.........
*******C69 Mann
293 Beiträge
Ist klar, so ne Ente soll ja auch nicht umsonst gestorben sein *zwinker* .
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Ist ne Gans
aber ich stell mir das so sehr lecker vor!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Die Gänsekeulen
warten gewürzt und gesalzen im Kühlschrank und wandern dann heute Abend mit dem Fett in den Kochtopf.

Darin dürfen sie dann bei Niedrigtemperatur die Nacht im warmen Ofen verbringen.
Das Fett wird mit Knoblauch, Zwiebeln und Apfel verfeinert und durchgesiebt, bevor es nach dem Garen auf das Fleisch gegeben wird um das zu konservieren. Fleisch muss völlig bedeckt sein.
Danach ruht das Ganze dann im Kühlen.................ich bin sooo gespannt!
*******C69 Mann
293 Beiträge
Lass mich wissen, wie es geworden ist!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Auf alle Fälle!
Vielleicht aber erst in ein paar Wochen - wenn ich den Schatz wieder aus dem Fett auspacke!

Ich ordere gerade noch ein paar Gänsemägen und -Fett - da hab ich wohl im letzten Jahr manches falsch gemacht...................
**********aften Frau
8.067 Beiträge
So!
Hab jetzt vier Gänsekeulen gut gesalzen und normal gepfeffert erst zwei Tage im Kühlschrank ruhen lassen und gestern dann in vorerhitztes Gänseschmalz gegeben. Zusammen mit etwas Thymian und gehacktem Knoblauch.

Dann hat sich das alles knapp 6 Stunden im Backofen aufgehalten (für die, die mich kennen.....nein, nichts angebrannt *g* ......sorry, ist ein Insider *zwinker* )

Sieht jetzt köstlich aus. Gleich werden die Keulen aus dem Topf in kleinere Gastrobehälter wandern und mit dem nochmal erhitzten Fett (da gebe ich jetzt gleich noch etwas frischen Lorbeer und Thamian dazu, außerdem Piment und zwei Nelken........5 Minuten gekocht und dann durch ein Sieb auf das Fleisch) völlig abgedeckt werden. Danach sollen sie im Kühlen ruhen.
Fotos folgen........

Der Fleischfond, der sich gebildet haben sollte kommt extra in Gläschen und dient dann später als Soße, wenn die Keulen, im Ofen knusprig erhitzt und hoffentlich so zart und schmackhaft, wie immer beschrieben, zu einem köstlichen Hauptgang werden.

Und weil ich so ein völlig ungeduldiger Mensch bin werde ich eine Keule heute schon geniessen *top*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Ich liebe- neben dem Experimentieren mit orientalischen Gewürzen und Gerichten- halt auch ganz bewährte Klassiker.
Den ich für mich selbst hier ja auch gerade neu entdecke!

Und weil ich neugierig bin hab ich nochmal ein paar frische Gänsemägen und Fett zum selbst auslassen bestellt und werde auch die confieren..........weiß ja jetzt, wie's geht!
Der Fleischfond, der sich abgesetzt hat
Das gegarte Fleisch, kurz bevor es erneut mit Fett abgedeckt wird
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Erster Test
Sehr zartes, schmackhaftes Fleisch!

Hab die Keulen vorsichtig ausgelöst, weil sie sonst schwer in einer Form unterzubringen sind.
Dann mit den erneut erhitzten, gewürzten Gänseschmalz übergossen - Vorsicht! Spritzt!- und jetzt erstmal mit einem kleinen Teller beschwert, weil manche Stücke immer wieder "aufschwimmen". Nachher werde ich nochmal eine Schicht Fett angiessen und das Ganze im Kühlschrank aufbewahren.

Das übrig gebliebene Schmalz fülle ich in Gläser. Für's nächste Confit und zum Anbraten und und und........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.