Öl, welches? wann? wofür? warum?
Liebe Feinschmecker-FreundeIch mag mal einfach als Eingangsfrage meine aktuelle Problemstellung darlegen und wenn die mal beantwortet ist können wir das Thema gerne allgemein erweitern. Das Thema Speiseöl jetzt aus meiner sehr differenzierten Sichtweise ganz darzulegen, ist mir gerade zu anstrengend.
Ich leiste mir eine recht große Vielfalt an Speiseölen. Wenn ich z.B. im Wok koche Sojaöl und manchmal sogar Erdnuss. Wobei ich die Fidschis beim Asia-Imbiß immer die 10liter-Bomben Rapsöl durch den Hintereingang reintragen sehe.
Ich kaufe immer im Bioladen so ein kleines Fäßle Olivenöl zum Großmengenpreis und verwende das praktisch als Standardöl. Natürlich ist mir das viel zu schade, wenn ich etwas fritieren oder braten will und es bringt ja auch nichts, weil der feine Eigengeschmack vom Olivenöl ja weg ist wenn man es so stark erhitzt.
Ich habe keine Friteuse, sondern nehme zum Fritieren z.B. von Tenpura oder Fallaffel immer ein winziges Töpfchen auf der kleinsten Herdplatte. Dafür nehme ich dann mal Sonnenblumen oder Rapsöl.
Mein Bio-Laden-Dealer meint ich solle für sowas unbedingt Bratöl kaufen, das dafür gedacht ist so hochgradig erhitzt zu werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Muß man wirklich darauf achten wofür das Öl ausdrücklich gedacht ist?
Ich freue mich auf eure Antworten, gerade auch von den profionellen Köchen hier.
Wenn das mal beantwortet ist können wir hier noch geil abfachsimpeln über alle möglichen Öle.
Gruß
H.N.