Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3512 Mitglieder
zum Thema
Vorschläge für einen erotischen Paar-Abend20
Ich suche Vorschläge für unseren Paar-Abend anlässlich unseren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen und Vorschläge

Ideen und Vorschläge
mir gehen langsam die Ideen aus, was ich für Muttern *koch*
nach ihrer ZahnOP (Ober-&Unterkiefer) kann sie festere Nahrungsmittel nicht so gut beißen
somit fallen knackfrische Salate, Gemüse und bißfeste Nudeln raus
liebendgern Kartoffeln, nur damit kann ich nicht jeden Tag meiner Jüngsten eine Freude machen
und immer zweidrei unterschiedliche Essen find ich energiefressend

so als Beispiele
Kartoffeln mit Gemüse, als Eintopf, wer mag kann dazu noch Würstchen in Eigenhaut nehmen
oder Bolognese an Kartoffel (Nudeln für die Tee_nagerin)
Quarkdressing mit quer durch den Kräutergarten und Käsestückchen mit Pellies

und nun brauch ich weitere Ideen, denn Abwechslung sollte schon sein
als mein Papa nach einem Schlaganfall nicht mehr richtig schlucken konnte, habe ich immer alles gemixt. sieht zwar nicht immer so ansprechend aus aber es schmeckt.

du kannst für den rest der familie gemüse, fleisch mit sosse etc. im ganzen lassen und eine portion halt pürieren.
stimmt, hatte ich vergessen mit rein zu geben
nichts püriertes, außer Labskaus, ansonsten dreht Muttern nicht nur mit den Augen
*****_zh Frau
14 Beiträge
Käsiges
Käsesouffles mit Gemüsebeilage
******_zh:
Käsiges
klar, da kann ich jeden Tag einen anderen nehmen *knicks*
******_65 Paar
1.472 Beiträge
jeden Tag Käsesouffles!
...für jeden Tag, nicht geeignet.
*********ichy Paar
10.129 Beiträge
Nix ist was für jeden Tag.

Wer nicht gut kauen kann, kann aber auf weich Gekochtes zurückgreifen.

Samtsuppen = pürierte Gemüse Suppen, damit noch etwas Strukur dirn ist, muss man es ja nicht mit dem Mixstab bearbeiten, sondern kocht es sehr weich und macht es mit dem Kartoffelstampfer klein.

Generell eignen sich alle weichgekochten Gemüse, Karotten, Schwarzwurzeln, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, ggf auch sehr weichgekochte Hülsenfrüchte.

Bei Fleisch geht es eher wohl in die Hackfleischrichtung. Hackbraten und Frikadellen kann man so zubereiten, daß es auch weich genug ist. Alternativ kann man aus Fleischbrät etwas zubereiten.

Es gibt viele Fischsorten, die bei sanfter Garmethode (dämpfen/dünsten) schon beim anschauen zerfallen.

Wenn alles nichts hilft, Essen ganz normal kochen und die einzelnen Sachen mit dem Mixstab zerkleinern. Das schmeckt dann wie das normale Gericht, muß nur nicht gekaut werden. So habe ich es für Breikosten im Krankenhaus immer gemacht und geschmeckt hat das auch.

Apropos: Breie eignen sich auch sehr gut. Z.B. Griesbrei, Haferbrei etc. Aus Greibrei kann man auch Griesschnitten machen und die in Butter leicht angehen lassen. Dazu ein leckeres, selbstgemachtes Fruchkompott.
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Suppen....
kürbis Karotten Suppe mit ingwer und Kürbiskernöl verfeinert

cremige tomatensuppe mit weichem ciabatta oder glasig gebratenen Scampi (die sind dann nämlich auch noch weich genug)

Käse Lauch Suppe mit gehacktem (sofern sie es essen kann wenns klein uns bröselig vorab angebraten wird)

kartoffelsuppe

pilzcremesuppe

...
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Omelette .... in welcher Form auch immer...
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Auch weich
Pfannkuchen...

süß mit Marmelade, Apfelmus Nutella etc.

salzig mit zum Beispiel mit Spinat, pilzcreme, pesto und mozzarella etc.

kaiserschmarrn

arme/reiche ritter

hühnerfrikassee

Königsberger klopse mit kartoffelpüree

Kartoffeln und Möhren untereinander
******_65 Paar
1.472 Beiträge
chrissy_michy,
Wer nicht gut kauen kann, kann aber auf weich Gekochtes zurückgreifen.

Da ist doch nix gutes mehr drin....dann lieber pürieren.
*freu2* super
schon einmal ganz heftigen DANK
damit kann ich die nächste Zeit Abwechslung schaffen

*fluester* sie kann ja kauen, nur eben nicht zu festes, "halbgar" geht einfach nicht
und Fisch, stimmt, da gibt es ein paar sehr feine Sorten, die selbst nach kurzem Dämpfen schon weich genug und dazu auch noch wohlschmeckend
*diegroessten*
und immer gern noch weiteres
dann bekomme ich selbst auch wieder mehr Ideen
******R54 Mann
31.745 Beiträge
Zum Beispiel

• Fisch gedünstet
• Fisch an Weissweinsauce

Als Beilagen
• Reis
• Kartoffeln weich gekocht
• Rahmspinat
• Gedämpfte Tomaten
- Spareln

- Risotto (Safran, Tomaten, Pilz, Spatgel) da gibts x Verschiedene Geschmacksrichtungen.

Viel Erfolg beim Ideen sammeln und kochen.
*********ichy Paar
10.129 Beiträge
******_65:
chrissy_michy,
Wer nicht gut kauen kann, kann aber auf weich Gekochtes zurückgreifen.

Da ist doch nix gutes mehr drin....dann lieber pürieren.

Das ist mal gerade Unsinn. Richtig ist: Es sind ein paar hitzeunbeständige Vitamine weniger drin. Allerdings gehen die meisten davon auch bei kurzer Garzeit kaputt. Aber es sind bei guter Mischung noch ausreichend Vitamine drin. Sollte es nach Jahrelanger Unterversorgung zu Problemen kommen, dann gibt es da sicher was von Ratiofarm.
Hier geht es um die Ernährung einer kranken Person und da kann man es so machen wie beschrieben, sagen zumindest meine 5 Jahre Erfahrung in Krankenhausküchen.

Das mit dem Passieren/Pürieren hatte ich geschrieben.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Ich habe auch Erfahrung mit ....
Krankenhausküchen...allerdings keine guten. *nene*

Ohne Zähne, heißt noch lange nicht krank und gerade da ist gesunde ausgewogene Ernährung doppelt wichtig.

Ich will mich hier aber gar nicht auf eine unnütze Diskussion einlassen.

Euch noch einen schönen Tag *sonne*
ich find die unterschiedlichen Ideen sehr gut und auch passend, denn daraus kann ich für uns/mich die beste Mischung werkeln
bei der Ernährung haben wir ja auch unterschiedliche Bedürfnisse
einmal eine Tee_nagerin, einmal eine Seniorin und mich eben auch *zwinker*
als ich diesen Thread eröffnete erhoffte ich mir ein paar zusätzliche Ideen, absolut erfüllt
ich habe selbst eine Ausbildung für Ernährungsbedürfnisse, von daher benötige ich dazu keine Auslegungen, was wo wieviel noch an Inhaltsstoffen vorhanden ist
zBs wird auch gern mal ein Griesbrei genommen, sieht Muttern aber nicht als Mittagessen, das ist für sie eine kleine Zwischenmahlzeit
und das sie selbst nicht mehr fit genug für *koch* ist, macht die Situation für uns nicht einfacher, aber an Aufgaben zu wachsen und nicht aufzugeben, dafür bin ich
@******_65 sie hat noch Zähne, nur eben OP hinter sich, die 1. war im Dezember, die 2. jetzt vor gut einer Woche
****Muc Mann
289 Beiträge
Varianten
Zu den Pfannkuchen gibt es endlose Varianten.
Z. B.
• Arme Ritter
• Pudas Brot (Salzige Pfannkuchen - aus Richtung Ungarn kommend)
• Bannok Bread (Indianische Variante aus Maismehl)
• Belegt mit in einer Soße mit gekochten Pilzen / Zwiebeln / Paprika
...

Goulasch (hierfür stark Fleischabhängig):
• Hab da eine Variante, wo das Fleisch so gut durchgekocht wird, wo es kaum noch als solches erkennbar ist.
• Szegediner
• Würschtelgulasch (ggf. vor dem Anbraten die Haut abziehen)

Weiteres:
• Herrgottsbscheißerl (Maultaschen), ggf. in oder zu Suppe / Tomatensoße / Jägersoße
• Kartoffelpüree
• Wurzelgemüsetopf (Bißfestigkeit bzw. Weichheit je Dunstungsgrad)

Und -> Gute Besserung an die Patientin!
*schwester*
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Ich muss gestehen,
ich habe nicht alle bisherigen Beiträge gelesen und auswendig gelernt, so dass Dopplungen erscheinen können...

Was mir so einfällt:
• Nudelauflauf mit Hackfleisch
• Fisch mit Spinat, bei genug Spinat einfach Kartoffeln oder Reis weglassen
• Auflauf mit Rosenkohl und Kartoffeln
• Kartoffelgratin als Beilage
• Semmelknödel
• Milchreis? Mag nicht jeder, aber ab und an mal... *gruebel*
• Rührei mit Spinat
• Ratatouille und Fisch dazu
• Ossobucco (geschmorte Rinderbeinscheibe), dazu Toast, Semmelknödel oder Nudeln
****Muc Mann
289 Beiträge
Nachtrag
Noch was:
• Reisplätzchen (Pfannkuchen mit Reis), eigentlich ein Resteessen. Hierauf z. B. Zucker / Zimt
• Chilli con Carne
• Poffertjes (Holländische kleine Teigbällchen / Berliner / Krapfen). Standardmäßig z. B. mit Puderzucker / Eierlikör / ...; aber warum nicht auch mal Herzhaft?!
• Grünkohl (ist noch die Zeit)
• Gerupftes Fleisch (wie in USA als Pulled Pork oder Mexiko mit Hühnchen). Zuvor ggf. länger eingelegt und lange gekocht / gebraten.
• Blätterteig. Muß zwar gekaut werden, zerspringt aber von selber (sofern nicht mit Soße wieder zu weich wird).
uiiiii
da hab ich ja genug Anreize mich beim *koch* auszuleben

hab ich schon erwähnt
*diegroessten*
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Hatten wir schon....

Arme Ritter
****Muc Mann
289 Beiträge
Weitere Variationen
Damit auch von der Basis her Gleiches auch mal anders schmeckt in div. Varianten - als Beilagen oder Hauptgericht:

Generell als Beilage oder Hauptgericht eignen sich auch Linsen, Kichererbsen, ... Z. B. als
• Linsensuppe
• Eintopf
• Linsengemüse (mit Petersilie, ...)

Weitere Kartoffel-Varianten wie
• Ofenkartoffel
• Rosmarinkartoffeln
• Petersilienkartoffeln
• Salzkartoffeln in denen geriebene Äpfel & -Stücke mitgekocht werden (Vorsicht Schaumbildung)

Pasta:
• Neben genannten Maultaschen auch die italienischen Ravioli

Eier-Variationen:
• Senfeier
• Soleier

Salate (ohne "Salat"):
• Kartoffelsalat
• Eiernudelsalat
• Holländischer Käsesalat
• Obstsalat

Weitere Beilagen:
• Rote Beete
• Antipasti: geschältes Gemüse wie Tomaten, Peperoni (nicht scharf) & Paprika im Ofen schmoren, abkühlen lassen und mit Olivenöl beträufeln

Ggf. für die "junge Dame des Hauses" auch noch zu den Salaten ein paar selbstgemachte Croutons dazustellen.

Und bei den Suppen auch mal ein paar andere Richtungen im Hinterkopf behalten wie Gazpacho & Kohlsuppe mit fein gehacktem Kohl (wie genannter Grünkohl aber auch Weißkohl / Wirsing und Chinakohl).


... und einmal wird der "Arme Ritter" abgezogen wegen doppelter Nennung *schmoll*


Zählt flüssiges Brot eigentlich auch?
(Muß ja nicht gekaut werden. Das haben die Klöster jahrhunderte lang getestet!)
*bier*
**********luder Frau
16.356 Beiträge
*sorry* ... aber kann man schon mal überlesen, wenn die Beiträge so lang sind..... *undwech*
*lol*
flüssiges Brot ist so gar nicht ihr Fall, lieber Wein (lieblich, rosé) darf aber auch nur wenig sein, die Medies, Muttern ist nun auch schon über 80

*danke* für die Variationen, ich hab schon für die nächsten Tage ganz viele tolle Ideen zur Verfügung, dank eurer Hilfen

für heute ist die Linsensuppe in Vorbereitung, da hatte ich auch noch im TK *zwinker*
Kartoffeln gibt es frisch, sowie Spätzle mit hinein, die Würstchen sind schon bestellt, da ich dort eh gleich noch hin muß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.