Eigentlich ein interessanter Thread, schade, dass er eingeschlafen ist...
Ich habe vor 4 Jahren mit WW 30kg innerhalb von gut 6 Monaten abgenommen und dabei sehr viel gelernt. Man lernt über WW was die Dickmacher sind und man lernt, was die Lebensmittel sind, die "gut" für das Gewicht sind. Das hat mir sehr geholfen und eben auch nach dem Abnehmen, um bewusst weiterhin so zu essen, dass ich mein Gewicht dauerhaft halten konnte.
Bei mir war das Zielgewicht mein Wunschgewicht. WW "beschränkt" Dich da nur, wenn Dein Zielgewicht unterhalb eines gesunden Gewichts liegt. Und ich empfand es schon als "Diät", da die Zeit des Abnehmens auch eine Zeit mit weniger Punkten ist, als die Zeit danach, um das Gewicht zu halten. Nichtdestotrotz habe ich eben gelernt, dass man viele kleine Dinge, die ich vorher sorglos (mit)gegessen habe, einfach auch weg lassen kann oder sie ganz bewusst geniessen sollte (z.B.: das viele Weissbrot, das bei jedem Italiener auf dem Tisch steht). Auch habe ich gelernt, dass man manche Gerichte vielleicht seltener essen sollte (und dafür dann ganz bewusst geniessen), wie zum Beispiel eine Pizza.
Also ich kann nur sagen, dass mir das Programm sehr geholfen hat, mein Essverhalten zu ändern und man verzichtet nicht wirklich auf etwas, aber man reduziert die Häufigkeit, mit der man kalorienreiche Gerichte isst.
Auch lernt man, dass manche Leckereien gar nicht so schlimm sind, wie man meint. So sind zum Beispiel Muscheln in Weinsauce sehr kalorienarm oder Spargel (wenn man wenig Sauce dazu isst).
Ich kann es nur empfehlen...