Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Mach einem Menschen aus diesem Forum ein Kompliment 2.041
Es geht in die 2te Runde, ein so wunderbarer Thread muss einfach…
zum Thema
Wie mache ich meinen Sklaven glücklich und zufrieden?47
Ich verfüge über eine gesunde Dosis von Egoismus. Anderseits bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koch eines, mach drei daraus!

Koch eines, mach drei daraus!
Kennt ihr Gerichte die beim Kochen Grundlagen für andere ergeben können?

Für mich ist so ein Gericht z. B. Tafelspitze!

Tag 1: Tafelspitze klassisch mit Meerrettichsauce , Salz- oder Bratkartoffeln und Roter Beete

Tag 2: Aus der beim Kochen des Rindfleisches entstandenen Rinder Brühe eine Suppe oder einen Eintopf zaubern.

Tag 3: Widme ich dem übrig gebliebenen Rindfleisch. Schneide es in Streifen und mache einen Rundfleischsalat oder Teufelssalat daraus.

Eine Grundlage 3 recht verschiedene Gerichte.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Tolles Thema!

Aus eins mach drei kann ich jetzt so nicht liefern...
Aber wir machen z. B. immer mehr Pellkartoffeln, so dass wir am nächsten Tag schöne Bratkartoffeln machen können.
Spätzle mache ich immer für den nächsten Tag mit, für einen Auflauf oder für Kässpätzle.

Wenn ich Gemüse (ich dämpfe das meist) übrig habe, gibt es am Tag darauf ein Gemüse-Gratin oder ich verarbeite es als Einlage in einem Eintopf.

So schmeißen wir eigentlich nichts weg...
Wir planen aber auch nicht für 3 Tage.

Vielleicht ändern wir die Einstellung ja durch diesen Thread *zwinker*

Sperling

PS.:
Wie machst du den Teufelssalat?
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Das klappt eigentlich mit fast allen Produkten- Fleisch, Gemüse, Obst, Pilzen, Nüssen, Beeren ...
Auch mit bereits weiterverarbeiteten Speisen, wir sagen in Österreich dazu Restelverwerten und das muß keinenesfalls schlecht sein, manche bereits fertig zubereitete Speisen als Basis sind geringfügig verändert sehr köstlich.
So lebt auch die Gastronomie, mit dem Einkauf von Allerlei möglichst viele und gute Gerichte innerhalb der möglichen Verbrauchsfristen zu zaubern. *zwinker*

Busserl desire_69 *knuddel*
mal überlegen
aus Grillhähnchen wird Frikassee, was danach noch weiter zu Eintopf wird
*lach* sollte wirklich so viel Rest vom Rest sein
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Wenns gut ist, am Besten gleich aufessen. *haumichwech*
*janein* liegt immer an der Menge, die *grill**huhn* sind nicht auf Masse, eher oberklasse *zwinker* da ist es schon ungewöhnlich, Rest zu haben
Eigentlich war...
damit keine Resteverwertung gemeint, aber bitte gerne.

Aus Paprika Gulasch wird am nächsten Tag Serbisches Reisfleisch am liebsten im Ofen gemacht mit Käse überbacken.
ach, du meinst eher
GemüseTopf
Grundlage für Soßen, Suppen, Eintöpfe

*fluester* Rindfleisch kann auch geschnippelt zu Bolognese oder Chili con Carne, womit dein Tafelspitz zu 5 wurde
******_69 Paar
6.710 Beiträge
****nah:

*fluester* Rindfleisch kann auch geschnippelt zu Bolognese oder Chili con Carne, womit dein Tafelspitz zu 5 wurde

Oder roh zu Speck oder Würste, luftgetrocknet auch geräuchert werden, danach für viele Speisen als Würze dienen. *zwinker*
dagegen sind Üeier ja absolut unbedarft *ggg*
Reste Essen
Aus Reste Essen sind so manche gängigen Essen entstanden. Lt. Mundpropaganda z. B. Pizza oder auch das oben genannte Chili con Carne.

Alternativ zu Chili con Carne empfehle ich einmal die Brasilianische Pfeffercreme zu versuchen. Wird mit ganzem Fleisch gekocht. Hat meine Tante nach einem Brasilien Urlaub häufiger auf Laubenpieper Treffen mit gebracht. Sehr scharf aber überaus lecker.
da nehm ich lieber die Variante von Tantchen, die hat das Rezept von unserer Familie aus Südamerika, da die gekauften zu viele Stoffe enthalten, die nicht unbedingt wohlschmeckend
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Wir sind nur zu Zweit, da bleibt bei den erhältlichen Packungsmengen öfter mal was übrig.
Z.B. Bolognese
500 gr. gem Hackfleisch
1 Packung frisches Suppengemüse (Sellerie Karotten Lauch Petersilie)
250g Zwiebeln
1/2 Knolle Knoblauch
3 kl. Dosen geh. Tomaten
Zucker, Salz Pfeffer, Oregano, Basilikum

Das gibt einen großen Topf voll.
Davon machen wir an einem Tag Spaghetti Bolognese, dann Lasagne al forno, der Rest geht dann in ein Reizfleisch.
Einmal viel Schnipseln für 3 Tage legger Essen.

Namenlose Eintöpfe machen wir auch immer für 2 oder 3 Tage.
Suppengemüse, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Tomaten Gewürze, Wasser, etwas Brühpulver.
Als Einlage nehmen wir gern frische/grobe Bratwurst. Die nehmen wir roh aus dem Darm, schneiden sie in kleine Stücke, formen Bällchen und Braten sie kurz an. Danach kommen sie in die Suppe.
Das reicht auch für mehrere Tage und dient auch als Grundlage für weitere Gerichte mit Nudeln oder Reis.
Da fällt mir...
doch glatt ein neues Thema ein, falls es das nicht schon gibt!

Über Gerichte die in 20 - 25 Minuten fertig sind! Natürlich keine Fertiggerichte.

------------------------------------------------

@****nah

Frage! Wo steht etwas von Fertig gekauften Gerichten. Habe hier nirgends etwas davon gelesen. *nachdenk*
empfehle ich einmal die Brasilianische Pfeffercreme
gibt es zBs im Geschäft nur in fertiger Form
*liebguck* oder woher nimmst du sie
******_69 Paar
6.710 Beiträge
*********ichy:
Wir sind nur zu Zweit, da bleibt bei den erhältlichen Packungsmengen öfter mal was übrig.
Z.B. Bolognese
500 gr. gem Hackfleisch
1 Packung frisches Suppengemüse (Sellerie Karotten Lauch Petersilie)
250g Zwiebeln
1/2 Knolle Knoblauch
3 kl. Dosen geh. Tomaten
Zucker, Salz Pfeffer, Oregano, Basilikum

Das gibt einen großen Topf voll.
Davon machen wir an einem Tag Spaghetti Bolognese, dann Lasagne al forno, der Rest geht dann in ein Reizfleisch.
Einmal viel Schnipseln für 3 Tage legger Essen.

Namenlose Eintöpfe machen wir auch immer für 2 oder 3 Tage.
Suppengemüse, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Tomaten Gewürze, Wasser, etwas Brühpulver.
Als Einlage nehmen wir gern frische/grobe Bratwurst. Die nehmen wir roh aus dem Darm, schneiden sie in kleine Stücke, formen Bällchen und Braten sie kurz an. Danach kommen sie in die Suppe.
Das reicht auch für mehrere Tage und dient auch als Grundlage für weitere Gerichte mit Nudeln oder Reis.

Auf Brotscheiben streichen und mit Käse überbacken. *top*
@Leahnah
750 g Rindfleisch (Gulasch)
400 g Kartoffeln
150 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
400 g grüne Paprikaschoten
300 trocken Kidney-Bohnen einweichen (ca. 6 Std. dann 1-2 Std. vor kochen)
450 g gehackte Tomaten
2 rote Chili
2 EL Öl
1 L Fleischbrühe
3-4 EL grüne, eingelegte Pfefferkörner
1 EL Oregano grob gehackt
Salz, Pfeffer

Das Fleisch in grobe Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und in dünne Ringe schneiden. Paprikaschoten in etwa 3 x 3 cm Spalten schneiden. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Fleischwürfel darin anbraten, Zwiebelspalten dazu und glasig andünsten und den Sud in eine separate Schüssel umgießen. Sobald das Fleisch leicht knusprig wird den Sud wieder dazu geben. Die Kartoffeln hinein und Knoblauch fein hacken und mitkochen. Wenn die Kartoffeln halb durch sind Kidney-Bohnen, Paprika und Tomaten dazugeben und mit etwas Brühe aufgießen. Die Chili in feine Streifen schneiden zusammen mit den abgetropften Pfefferkörner zur Suppe geben. Alles zum Kochen bringen und dann bei reduzierter Hitze ca. 80 - 90 Min. köcheln lassen. Mit etwas Brühe aufgießen um das Fleisch bedeckt zu halten. Zuletzt das ganze mit etwas Oregano bestreuen.
brasilianische Pfeffercreme ist eine Dose, kann auch in Tuben erhalten werden
was du demzufolge als Gericht meinst
ist eine Würzpaste
kenn ich nicht anders:

meine eltern kamen noch aus der kriegsgeneration, da wurde sowieso gespart. ich habe das übernommen. als single koch ich immer viel zu viel, und damit es nicht langweilig wird, setze ich meine fantasie ein und zaubere dann eben etwas anderes daraus. es gibt unendliche möglichkeiten!!
@Leahnah
Veto!

Konnte zwar meine Tante nicht so schnell kontaktieren um das Rezept zu erhalten, habe aber den mir Fehlenden Teil aus diesem Rezept entnommen!

https://daskleinekochstudio. … ilianische-pfeffercreme.html

Nun bist du an der Reihe! Liefere die Dose!

Ansonsten verbitte ich mir die zum zweiten mal vorkommende Provo!
die einzige mir hierzu einfallende...
Gewürzpaste wäre

Sambal, kommt aus Indonesien und ist als Konserve zu erhalten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sambal
Tabascosauce kommt aus den USA (New Iberia, LA)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabascosauce#Herkunftsangabe

Ich bin gerne bereit dazu zu lernen. Schließlich geht es hier um Kochen!
Ich bitte euch beide euch nicht gegenseitig zu provozieren.
Sonst trägt das doch bitte per Cm aus denn hier im Forum ist einfach nicht der richtige Ort dafür.
*zaunpfahl*
Dankeschön und nun wieder *zumthema*
Mod
Pab
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.