Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist es euch das Essen in einem Club?97
Uns interessiert es mal, wie wichtig ist das Essen in einem Club für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Kalkuliert ihr Mengen für eure persönlichen Koch Events?

Wie Kalkuliert ihr Mengen für eure persönlichen Koch Events?
Hallo Kochkönige, mein Problem, da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige!

Wie kalkuliert ihr für größere Personen anzahlen?

Natürlich findet man im Internet genügend Vorgaben. Hier bekomme ich aber immer die Panik:

" Der eine isst evtl. 3 Teller und ein anderer geht beim Nachschlag leer aus! "

Jährlich habe ich z. B. folgende Events zu meistern!

• 3 x im Jahr kochen für etwa 18 Personen. Auf meiner Schicht hat sich eingebürgert, dass ab und an einmal jeder einen kleinen Schmaus für die ganze Schicht zubereitet.

• Spontane Grillpartys in der Gärtnerei vom Ex-Mann meiner Zarten (ca. 27 Personen)

• Kommt 1 x im Jahr die ganze Familie aus ganz Deutschland, Österreich, Italien und Polen zusammen sind wir um 45 Personen (wir stehen alle noch im Kontakt) meist mehr.

Der eine oder andere bringt da vielleicht noch etwas mit.

Trotz dem man so manchen etwas mit gibt, bleibt Essen im Überfluss übrig.

Gibt sogar schon den einen oder anderen, der meinen Massen die ich auftische, belächelt!
Wehre also dankbar für den einen oder anderen Tipp zu Kalkulation um ein überlaufendes Eisfach oder einen Überschuss an leichtverderblichen unverarbeiteten Lebensmitteln zu
vermeiden.

*********ichy Paar
10.129 Beiträge
Ich schaue mir Rezepturen im Internet an. Die gängigen Portale bieten Umrechnungsfunktionen der Basisrezepte an. Da schlage ich dann bei 4 Personen 2 Portionen zu. Bei 10 Personen sind es dann noch 3. Sind die Gäste gemischt mit kl. Kindern kann man auch etwas reduzieren.
Genau aufgehen tut es nie und besser ist, wenn noch ein wenig übrig bleibt.
Hier gibt es einen Rechner für Parties: https://www.zugutfuerdietonne.de/praktische-helfer/partyplaner/
Bei uns auf dem Lande rechnet man ca. 350 - 500g Fleisch plus Beilagen etwa 300g Salat und 300g Sättigungsbeilage (Nudel, Kartoffeln, Reis)
Bei Partysuppen rechne ich ungefähr 1L pro Person plus 3 Partyabreiß Brötchen vom Brötchenwagenrad. Oder 2 normale Brötchen.
@chrissy_michy
Erst einmal ein kurzes *danke*

Ein großes Problem machen mir vor allen Gericht wie Chili Con Carne oder Ungarischer Gulaschtopf wo ich mit mehr als nur einer Handvoll Komponenten heran gehe.
in der Ausbildung wurde als Rechenhilfe genannt
Nährmittel (also Kartoffeln, Nudeln, Reis) 250g pro Nase
Fleisch (hier noch auf Knochen achten) 300g pro Nase
Gemüse und Salat jeweils auch 250g pro Nase

bei Büffet kann auch jeweils 50 bis 75g abgerechnet werden, da Brot, Käse, Früchte dann dazu kommen
@****nah,

Das ist ja einmal eine Aussage, die man sogar für Eigenen Rezept Variationen gebraucht kann!

Großes *danke*
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
****nah:
Nährmittel (also Kartoffeln, Nudeln, Reis) 250g pro Nase
Fleisch (hier noch auf Knochen achten) 300g pro Nase
Gemüse und Salat jeweils auch 250g pro Nase
Wobei mir das sehr viel vorkommt. Zusammen sind das 800g für eine Mahlzeit, eigentlich teilweise (bei Reis oder Nudeln) mehr, da das Trockengewicht gerechnet wird.

300g Fleisch pro Nase würde ich auch etwa rechnen, ich hatte mal ein BBQ für ca. 60 Personen gemacht. Da waren es 15kg Schweineschulter (als es pulled pork war waren durch Wasserverlust noch 8kg übrig) und 15kg Rinderbrust. Zusammen als 30 kg odder 500g pro Person. Es war reichlich übrig. Dazu gab es als Beilagen Coleslaw und Kartoffelsalat sowie Baguette, dazu habe ich aber keine Mengen mehr im Kopf.

Bei mehreren Gängen muss man mit den Portionen runtergehen. Das habe ich auch schon mal irgendwo in einem Buch gesehen, dann sind es teilweise nur 150g pro Portion.

Schau doch auch mal hier:
https://www.netzwissen.com/k … e-oder-als-einzelgericht.php
*janein* ich hab nicht die "Trockenmenge" angegeben
grad bei Reis ist es zBs oft per Tasse angegeben
wenn ich meine Tasse *raeusper* nehme, hab ich gleich für drei oder vier Portionen *ggg*
die Menge 150g ist die der Trockenmenge entsprechender, da hast du absolut korrekt gerechnet
*****_50 Frau
386 Beiträge
mengen ?
Eine normale Tasse Reis reicht für zwei Personen. Wenn mehrere essen, eine Tasse mehr.
300g Fleisch ist zu viel. Man isst ja noch anderes dazu.
Pasta ganz allgemein: ca. 150g ( trocken natürlich ) und - wie immer - wenn mehrere essen, ein-zwei Portionen dazu. Aber nicht mehr.

Meistens weiss doch meist so ungefähr, was die Leutchen essen.
Auch mal an die Umwelt denken. Und an das eigene Körpergewicht !! Und daran, dass heutzutage die wenigsten auf dem Feld arbeiten und grosse Mengen brauchen.

Gruss
Clara
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Aha, alles also mal zehn (oder 13 oder 47)?

Da bin ich ja mal gespannt, wie du die Herddtemperatur auf rund 2.000 Grad kriegst ... *haumichwech*

(Alter Blondinenwitz)
*****_50:
Und an das eigene Körpergewicht !! Und daran, dass heutzutage die wenigsten auf dem Feld arbeiten und grosse Mengen brauchen.
absolut ok, für mich ist immer die Problematik
wie rechne ich von großen Mengen runter, von daher hilft mir diese "Grundrechnung" etwas
und dann beim Einkauf nicht das Kilostück ordern, sondern nur zwei Scheiben geben lassen zBs
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Wobei ich je nach Rezept
Da durchaus von abweiche. Rumpsteak oder Entrecote unter 300g ist m.E. einfach zu dünn um es gescheit rare oder medium-rare hinzubekommen. Das hole ich dann in drr Regel am Stück (das können dann auch schon mal 3-3,5kg sein) und schneide sie selbst. Bei Filetsteak geht das auch mit 200g schon, weil es einfach kleiner ist und so die nötige Dicke bekommt. Gut zu dosieren ist natürlich immer Gulasch, Geschnetzeltes, Schweinefilet, etc.

Alles mal zehn erinnert mich an den alten Projektmanagement-Witz, der traurigerweise immer noch nicht bekannt genug ist: wenn eine Frau ein Baby neun Monate austrägt nehmen wir 9 Frauen und haben es in einem Monat... *umfall*
Hier hat sich...
ja schon einiges getan.

@****nah

wie rechne ich von großen Mengen runter, von daher hilft mir diese "Grundrechnung"

Ich nehme den Dreisatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.