Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwendung von dem was andere weg werfen

Verwendung von dem was andere weg werfen
ich bekomme schon immer wahre Anfälle, wenn in Kochsendungen zBs die Strünke von Blumenkohl oder anderen Kohlsorten einfach *tonne*
ebenso ging es mir letztens bei der "Entblätterung" von feinem Rosenkohl

was kennst du / was kennt ihr
alles was noch wundervoll weiter verwendet werden kann

ich fang mit meinem Liebling an
die Blätter vom Kohlrabi
werden nicht nur direkt mit gegart und gegessen
die etwas "latschigen" ergeben eine perfekte Grundlage zu eine Cremesuppe
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich koche
z. B. immer die Schalen und Abschnitte vom Spargel - wird ja bald wieder aktuell- aus.
Erstmal koche ich dann den geschälten Spargel in dem entstandenen Sud, und zum zweiten entsteht aus dem Sud, zusammen mit etwas frischem Spargel in Stücken, eine köstliche Spargelcremesuppe.
ohhh, jaaa, ganz wichtig
grad fällt mir auch dazu ein, zBs das Kochwasser von Kartoffeln nicht weg schütten
die Knödel darin gegart sind einfach köstlich, auch für Kartoffelstampf immer vom Kochwasser nehmen
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Aus Gräten und Krustentierschalen kann man 1a Fischfond kochen, ebenso Bratenfond aus Knochen und die Parüren werden bei mir immer mit angebraten als Saucengrundlage.

Das man den Strunk von Brokkoli und Blumenkohl durchaus auch mitnutzen kann musste ich meinem Schatz auch kürzlich erstmal beibringen...
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja
vergessen!

Ich werfe ALLE Abschnitte von Gemüe in eine Dose im Gefrierschrank - und koche dann Gemüsebrühe wenn ich genug gesammelt habe.

Genauso mache ich das mit Abschnitten von Rind, Huhn, Gans/Ente, Fisch.........ergibt köstliche, sortenreine Fonds! Bei Fisch kaufe ich noch Gräten und Karkassen von weißfleischgen Fischen aus der Fischabteilung der Händler zu, zum Rinderfond kommt außer den Abschnitten auch noch der eine oder andere Mark-/Rinderknochen und ein Stück Suppenfleisch.......
Und evtl das gesammelte Gemüse (ist aber meistens schon verkocht *ja* )

"Sterneköche/köchinnen" machen das übrigens auch nicht anders!
die lassen das machen *neck*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da
fehlt mir leider das Personal *g*

Aber da ich eh gern koche.................passt das schon *top*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir gerade einfällt....
es gibt hier in unserem Supermarkt immer so einen Extrakorb, in dem verschiedene Obst- oder Gemüsesorten für meist 50 Cent angeboten werden........

Das ist meist völlig frisch, evt mit einer kleinen Delle............das kaufe ich dann gern in größeren Mengen.
Heute z. B. Wirsing und Chinakohl. Kürzlich Orangen, Zitronen, Äpfel.........

Würde dort weggeworfen - hier ergibt es köstliche Essen oder halt Obst zum frühen Müsli
aus den resten vom suppengrün (schalen) koche ich eine gemüsebrühe inkl zwiebelschalen.

aus den strünken von blumenkohl/romaneso/brokkoli gibst eine sehr intensive suppe.

stengel von petersilie und liebstöckl frier ich ein und benutze sie dann für suppen.

altes brot wird zu paniermehl.

reste vom rohen fleisch wie fett, sehnen, knochen (egal von welchem tier) etc. koche ich grundsätzlich aus, ab ins glas und hab so immer einen passenden fond.

aus obst, was nicht mehr so gut aussieht (wie z.b. mandarinen), mache ich sorbet und friere es ein. als nachtisch oder auch in ein getränk.

es gibt unzählige möglichkeiten, der fantasie sind keine grenzen gesetzt.
Ich benutze Kaffeesatz zum Peelen meines Körpers *augenzu*

Ist effektiv *ja*
stimmt, gibt es bei uns auch, nehm ich sehr gern
wegen einer Druckstelle ist die Ware ja immer weiter gut zu verwenden
******lio Mann
1.179 Beiträge
Liebe Neha....
Genau dasselbe machen wir trotz riesen Sauerei in der Dusche auch immer. *top*
****_b Frau
201 Beiträge
Oh ja, Kaffee und Olivenöl statt teurem Quatsch. Und auch Blätter und Strunk vom Broccoli und Blumenkohl werden zu Sauce oder Suppe oder so gedünstet gegessen. Das mit den Zwiebelschalen muss ich mir merken. Es bleibt nicht viel übrig in unserer Küche, annehmbare "Reste" (z.B. das Innere eines Kürbisses oder Kerngehäuse von Äpfeln und Brotreste) bekommt das Schwein einer Freundin. Für "Porky" *schwein* schneiden wir auch gerne mal etwas großzügiger was vom Broccoli ab *zwinker*
Aus alten Brötchen mache ich ebenfalls Paniermehl und aus (unbehandelten) Zitrusschalen setze ich einen Essigreiniger an.
Wenn jemand von Euch schon mal Avocado-Kerne verwertet hat, gerne her mit Tips, hab sie schon keimen lassen, aber die sind ja echt teuer bezahlt *zwinker* ...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Selbst nicht,....
....aber ich habe letztens gelesen, dass man diese erst mit dem Messer schneiden soll, dann fein mahlen, um Sie abschließend in allerhand Möglichkeiten zu verwenden z.B. als Topping für Salate. In den Kernen sollen ja einige gute Dinge stecken.
Ich stecke die Kerne zur Hälfte in Blumenerde - spitzes Ende nach oben. Die wachsen relativ gut an, wenn sie auf der Fensterbank stehen und es warm und feucht ist.

Die Pflanze wird bei mir 1 - 1,5 m hoch. Sie blüht aber nicht und trägt keine Früchte und ist anfällig für Schädlinge.
Aus Resten von....
....weissbrot, graubrot oder brötchen lassen sich superleckere serviettenknödel bzw semmelknödel machen - die man zudem im gekochten zustand klasse einfrieren kann.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht zu vergessen
Laugengebäck!
Knödel aus Laugenbretzeln oder -Stangen sind super lecker!
Aus alten Brezeln lässt sich ein Brezelauflauf zubereiten.
Brezeln verwende ich wegen des Salzes ungern für Semmelbrösel, da ich diese auch zum Ausstreuen von Kuchenformen benutze.
Brösel von Brezel oder anderem herzhaften Gebäck wird bei uns auch gern mit in die Hackmasse für Frikadellen getan, auch als Panade genial geeignet
Gemüsebrühe
Habe heute den "Abfall" von meinem Gemüse eingefroren, für meine erste selbstgemachte Gemüsebrühe. Bin da aber auch erst durch den Beitrag von leiden_schaften drauf gekommen. Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt ein Bischen, das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin *umfall* *zwinker*
du kannst es auch kochen, gleich mit gewürzen (lorbeer, pfefferkörner, wacholderbeeren, ingwer etc) und dann flüssig einfrieren.

geht dann schneller wenn du die brühe spontan brauchst. oder auch zum sossen abschmecken.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Vorteil vom"sammeln"
ist halt, dass man ganz unterschiedliche Gemüse"abfälle" und Geschmäcker zusammen bekommt und dann daraus eine richtige, konzentrierte Gemüsebrühe kochen kann.
Aus Gemüseresten
Meine erste selbst gemachte Gemüse Brühe
sieht sehr gut aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.