Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diät, Abnehmen, Kaloriendefizit

Diät, Abnehmen, Kaloriendefizit
Hier ist der richtige Platz für alle Interessierten sich über alle Arten von Diäten, Ernährungsumstellung, Kaloriendefizit auszutauschen.

Erzählt uns Eure Erfahrungen mit diversen Programmen, Zeitschriften oder Apps.

Seid ihr Opfer des Jojo-Effekts?
Habt ihr durch Mangelernährung Folgeschäden?
Oder seid ihr die Begehrenswerten die durch optimale Ernährung einen Traumkörper besitzen?

Verratet uns Eure Tips gegen Gelüste und heimliche Fressattacken. Was hält den Heisshunger in Schach und uns vom nächtlichen Gang zum Kühlschrank ab?

Teilt gerne Eure Vorher/Nachher Bilder.

Schön wäre es, wenn bei Rezepten genaue Mengen und Kalorienangaben pro Portion oder 100g angegeben wären.
ich mache zurzeit eine "basendiät", weil ich total übersäuert bin und hoffentlich auch bissle abnehmen werde, zumindest am bauchumfang. dazu mache ich tgl. 1 std. nordic walking und leichte gymnastik zu hause, strecken/dehnen und sit ups.

habe früher regelmäßig gefastet (buchinger), lässt sich aber nicht immer in den alltag einbauen und ist anstrengender, schon wegen dem regelmäßigen abführen.

heisshungerattacken z.b. auf süßes kenne ich nicht. ich esse zuuuuu viel fleisch und zu wenig gemüse/salat und das *bier* am abend setzt am bauch an und zu wenig bewegung.

also einfach ernährung umstellen, aber erstmal einen säure/basen ausgleich schaffen.

ich habe meinen "inneren schweinehund" im griff und es macht auch spaß. freu mich schon auf das ergebnis, ein besseres körpergefühl und weniger schmerzen.
Oh, nur kurz!
Zu spät hier her geschaut.

Begehrenswert! Fühlte ich mich mit 86 kg. Ist eigentlich mein bis jetzt unerreichtes Ziel. *rotwerd*
Ich benutze seit Oktober die App MyFitnessPal um Kalorien zu tracken und es funktioniert gut.
Ich esse eigentlich alles, allerdings eine Menge Gemüse um im Defizit zu bleiben.
Meinen Sport lasse ich von der Apple watch als Training aufzeichnen, so komme ich dann in den Genuss etwas mehr Kalorien aufnehmen zu können ohne mir meinen Erfolg kaputt zu machen.
Ich erfasse alles was ich zu mir nehme in der App.

Für mich hat Yazio nicht funktioniert, da ich dort 500 Tageskalorien mehr essen konnte, aber andere haben dort gute Erfahrungen.

Die Portionierung wurde nach wenigen Wochen Routine, ich weiss von den meisten Lebensmitteln die ich esse die Kalorien pro Portion auswendig.

Das war zu Beginn als Diät gedacht, hat sich als Ernährungsumstellung eingebürgert.
Ich esse gerne viel. Würde ich meine alten Gewohnheiten wieder annehmen hätte ich zu *100*% den Jojo-Effekt.

Auf Softgetränke kann ich nicht vollständig verzichten, deshalb kaufe ich manchmrl Zero-Getränke um das Gelüst zu befriedigen.

Den Heißhunger am offenen Kühlschrank bekämpfe ich mit einem Glas Wasser auf Ex und einem gekochten Ei. Ich versuche sehr viel Tee zu trinken, da ich gemerkt habe, dass die Gelüste dadurch weniger sind.

Psychisch am heftigsten sind für mich die Tage vor den Tagen. Gewichtszunahme dank Wassereinlagerungen und richtige Fressgelüste. Da schaffe ich es nicht immer konsequent zu bleiben.

Da die Ernährungsumstellung alleine nicht reicht um ausser schlank auch straff zu sein bewege ich mich mehr. Ich habe mir „Gymondo“ (kostenpflichtige Version) heruntergeladen und hüpfe durch die Programme wie es in mein Alltag passt, stehe vor der Arbeit einige Minuten auf den Cross Trainer und gehe jeden Tag 30 Min bis 1 Std walken.
Ich verzichte weitgehend auf Zucker und Fertigprodukte, die Zucker enthalten sowie auf Brot und Teigwaren aus Weizenmehl. Dazu trinke ich kaum Alkohol, Säfte oder Limonaden.

Allerdings bedeutet dieses auch, selber zu kochen. Kantine oder Essengehen ist somit nicht drin.

Dazu kommt Intervallfasten.

Das führte seit einen halben Jahr nicht nur dazu, dass ich nicht den üblichen Winterspeck von 3 - 4 kg angesetzt habe, (der dann durch Fasten im Frühjahr wieder abgebaut werden musste) sondern dass ich auch ohne zu hungern 2 kg abgenommen habe.

Heißhungerattacken kenne ich seitdem nicht mehr.
Auch die Auswirkungen auf meinen Langzeitzuckerwert (ich bin Diabetikerin) ist positiv.
******251 Frau
2.571 Beiträge
ich trinke viel Brennnesseltee.... damit kann ich meinen Appetit sehr gut regulieren.
Brennnesseltee ist auch entwässernd oder?

Ich trinke meist Kräutertees mit Minze.

2016 hatte ich 12 kg durch den Verzicht auf Kohlehydrate abgenommen.

Die Kids lieben Nudeln. (Ich somit auch.) 10/1018 hatte wieder 8 kg mehr als 2016 *augenzu*
******251 Frau
2.571 Beiträge
Ja , Brennnesseltee entwässert auch...
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Wenn mein Gelust zu groß wird, trinke ich einen Chai-Latte.
Von Yogi-Tee.
Mit etwas Milch aufgegossen und einen Hauch Honig rein. Das sättigt mein Bedürfniss nach süßem Zeug, füllt den Magen und schmeckt auch noch prima *g*

KloanePrincess
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tees
trinke ich auch sehr viel!
Ganz unterschiedliche Kräutertees und manche mit viel Kurkuma.
Tut gut!

Angewöhnt habe ich mir auch, morgens ein Müsli mit frischem Obst und Hafermilch zu essen......das hält lange vor.
Nachmittags gibt's dann eine Mahlzeit mit reichlich Gemüse oder Salat ..........und gern ein gutes Stück Fleisch dazu.

Gut tut mir auch die 16 -8 Regel ............aber jetzt an den freien Tagen habe ich da gesündigt. Das hat sich ein wenig gerächt.
Ganz wichtig: das alles tue ich nur für MICH!

"Begehrenswert" ............das hängt ja nicht von ein paar wenigen Kilos ab. Sondern von so vielen anderen Faktoren.
"Jemandem gefallen" .....sich riechen mögen....... das ist extrem wichtig, hängt aber nicht von ein paar Kilos ab.
Der Mann, der mich begehrt, hat das bis jetzt eher von meiner Sinnlichkeit, meiner freien Lust, meinem Grips, meiner Kreativität, meinem Witz............. und der Tatsache, dass wir ganz ähnlich schwingen abhängig gemacht.
So gefällt mir das auch!

Die gegenseitige körperliche Attraktivität ist ja auch da - und macht sich nicht fest an zwei Kilos mehr oder weniger *g*
Das Gesamtpaket muss wohl passen *zwinker*
Insgesamt sind meist wir selbst die, die sich unter Druck setzen. Weil wir uns mit Augen sehen, die "der Andere" ja gar nicht hat!
Wer dann deshalb unzufrieden ist strahlt das auch auf das Gegenüber aus..........

Fazit: lieber eher ein wenig zu rund - was sagen schon zwei bis fünf Kilos aus? - aber zufrieden und ausgeglichen als auf der ständigen Jagd nach "etwas weniger"............
Ich gebe zu, ich hatte schon einige Jojos in meinem Leben, vor allem ab 2005, der Geburt meines 1. Kindes.
Und ich frage mich gerade ob das ausschließlich meine mangelnde Disziplin ist.

Ein vorher/nachher- Foto von 2014/15 habe ich noch gefunden.
Ich ziehe ja den Hut vor allen die es schaffen konsequent und diszipliniert zu bleiben wenn es um das einschränken beim Essen geht. Oder auf den Verzicht von Süßigkeiten. Ich kann das nicht wirklich,leider*traurig*
Ein paar Tage kann ich darauf verzichten aber dann ertappe ich mich wieder wie ich zu Süßkram greife.
Ich brauche auch immer Geschmack im trinken. Da ich eh zu wenig trinke und da komm ich auf nur Wasser nicht klar.
Meist trinke ich Apfelschorle oder mache mir so Saftschorlen ab und an auch mal Tee ein paar Tage lang aber das kann ich irgendwie auf Dauer auch nicht so recht.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Arme Pab_Mur
Da können einen ja fast schon die Tränen, aber ich bin mir sicher das selbst du das schaffen kannst. Natürlich auf einem ganz anderen Level wie vielleicht andere, nichts destotrotz fängt alles mit dem Glauben daran an, dass du es schaffen kannst! Vorausgesetzt du möchtest es auch wirklich. Und nicht nur, weil es vielleicht viele andere gerade machen. Ich denke das du ein Kandidat für richtig kleine Babysteps bist und dich nicht selbst unter Druck setzen darfst. Mach z.b. nur Süßkeiten und nicht gleichzeitig noch deine Softdrinks, das ist bei dir schon einen großer Schritt zuviel. Ich glaube an dich *friends*
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Diäten sind quatsch
Wir sind entwicklungstechnisch noch in der Steinzeit. Unsere Körper sind darauf programmiert sich alle Dinge des täglichen Bedarfs zu erjagen, zu erarbeiten und über weite Strecken zu sammeln. Ebenso ist unser Körper es gewohnt längere Zeit ohne Nahrung auszukommen.
Viel mehr Bewegung und nicht so regelmäßig essen und das für den Rest des Lebens. Entzündungen (Gelenke...) werden weniger, Säure /Basen kommen ins Gleichgewicht, Depressionen verschwinden, man fühlt sich einfach besser.
@beastmaster
Frage: wie baue ich jagen, sammeln denn im alltag ein *gruebel*
******251 Frau
2.571 Beiträge
Auf die heutige Zeit übertragen bedeutet das, dass ich mich viel bewegen soll, zB Sport treiben, und mir so mein Essen verdienen soll und dass ich auch mal einige Stunden vergehen lasse, bevor ich wieder esse.... und nicht ständig mir zwischendurch in den Mund stopfe....
In dieser Hinsicht finde ich das Intervallfasten ganz zielführend.
Man kommt damit auf höchstens 3 Mahlzeiten am Tag, die ganzen Zwischensnacks entfallen.
Meist ist das, was man zwischendurch so isst, auch nicht so gesund.
Ich denke da an die zuckerhaltigen Sachen, die einen schnellen Anstieg des Blutzuckers und einen ebenso schnellen Abfall und damit eine weitere Heißhungerattacke bewirken.
danke
dann mach ich ja alles RICHTIG!!
Dies wäre mir ein Selbstexperiment wert!
Yamswurzel - Maniok (Yuka)

Falsch verarbeitet Giftig (Blausäure)

Aus meiner Kindheit ist mir ein Filmbericht über afrikanische Uhrstämme im Kopf geblieben die auf der Jagt tagelang unterwegs waren und auf eine Yamswurzel kauten zur Unterdrückung des Hungergefühls.
Ich denke etwas was den Hunger unterdrückt könnte sich für einen Diätversuch eignen.

https://www.eatmovefeel.de/yamswurzel/

Auszug dem Kapitel: Yamswurzel senkt den Blutzuckerspiegel

" Dank dieser Wirkung wird außerdem das Sättigungsgefühl gesteigert, starke Heißhungerattacken vermieden und für lang anhaltende Energie gesorgt. "

Leider findet man bei uns nur beides überwiegend als Pillen und Pulver.
Weiß vielleicht jemand ein Bezugsquelle für die Wurzel? Richtig verarbeitet sind die Essbar. Rezepte hierfür sind im Netz vorhanden. Ich könnte mir z. B. Yamswurzel Pommes mit einem leckeren Chakalaka (https://de.wikipedia.org/wiki/Chakalaka) vorstellen.

Weiteres darüber:

Yams - Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Yams

Maniok - Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Maniok
*********tasy Paar
93 Beiträge
es gibt keine Wundermittel
Bitte keine Experimente mit afrikanische Knollen u.ä., Diätgetränke etc. auch wenn sie in einer Apotheke oder von wo auch immer angeboten werden... letzteres kostet nur Geld.

Das im Forum bereits mehrmals erwähnte Intervallfasten ist zurzeit aktuell. Es gibt dazu auch systemische Übersichtsstudien die über 12 Monate gelaufen sind und als wirksam eingestuft werden können, wobei Langzeitstudien nicht vorliegen. Genaueres ist im "Konsument" 3/2019 nachzulesen
( http://www.konsument.at , Verein für Konsumenteninformation Österreich, seriös, gut recherchiert)
Leider ist der Artikel nur für Abonnenten herunterladbar. Wie weit das Heft in Deutschland erhältlich ist, kann ich nicht sagen)
Im Heft sind auch noch kurze Buchbesprechungen über Bücher zum Fasten.

Was es noch gibt:

"Schlank ohne Diät" . Wenn ihr
http://www.forum-ernaehrung.at
anklickt bekommt ihr einen Link dazu. Das Programm wurde von der Sozialmedizin der Med-Uni Wien entwickelt. Gibt es schon seit den 90er Jahren.
@doublefantasy
Bitte keine Experimente mit afrikanische Knollen u.ä., Diätgetränke etc. auch wenn sie in einer Apotheke oder von wo auch immer angeboten werden... letzteres kostet nur Geld.
...

...Verein für Konsumenteninformation Österreich, seriös, gut recherchiert)
Leider ist der Artikel nur für Abonnenten herunterladbar.

*sorry* Keine kommerzielle Nutzung? *nachdenk*

"Schlank ohne Diät" hat auch ein ABO Login!

So schnell geht das und wir sind beim Thema " Diät und Kommerz! "

Wollten wir da hin?

Nein! Denke ich zumindest. *frage*
Bevor hier noch die...
die ergonomische Form einer Wurzel, wo nach ich Fragte, von der Form einer Pille bzw. eines Pulvers zu klären ist.

*sorry* Suche gerne nach alternativen die meine Küche ergänzen können!

Eine Frage?

Hat jemand Erfahrung mit der " Yin und Yang Ernährung" ?

https://www.chinesische-erna … ung-chinesische-medizin.html

Älter als unsere bekannten Diäten, aber auch recht Wirkungsvoll!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ööhm........
Bevor hier noch die...
die ergonomische Form einer Wurzel, wo nach ich Fragte, von der Form einer Pille bzw. eines Pulvers zu klären ist.

vielleicht ging's ja ein wenig freundlicher?

Das wäre nett!

Und by the way: warum fragt hier jemand, der sowieso schon alles gegoogelt hat, Erklärungen dazu liefert und ständig links postet nach bestimmten Diätformen?

Dazu noch: ich konnte nicht erkennen, dass "doubefantasy" sich irgendwie daneben benommen hätte! Also warum dann gleich so aggressiv?
*********tasy Paar
93 Beiträge
@gismor
...die Unterstellung, ich würde hier kommerzielle vertreten, weise ich entschieden zurück.

ad1)
Empfehlung Konsument (Organ des "Verein für Konsumentinformation"): die Zeitschrift kostet € 5.80. Ich habe diese aus Eigeninteresse abonniert, auch weil industrieunabhängige, vernünftige, kritische und für Laien verständliche Berichte zu Arzneimittel/Gesundheit gebracht werden.
Wenn Du nicht weißt, was Verbraucherschutz bedeutet, hier kannst Du es nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherschutz#Deutschland_2

ad2)
Den "Schlank ohne Diät" Kurs habe ich - soweit ich mich erinnern kann - etwa um 1990 an der Med Uni in Wien gemacht und auch einige Jahre in meiner Praxis durchgeführt und dann wegen beruflicher Überlastung eingestellt, jedoch weiterhin empfohlen, ohne dafür ein Honorar zu bekommen oder gar zu verlangen.

Das Forum will sich nicht, wie von Dir unterstellt, zu "Diät und Kommerz"
Was für das Forum vielleicht gut ist, vernünftige Antworten zu dem Thema Abnehmen und Diät.
@*********tasy

War eigentlich keine Unterstellung, nur ein Feststellung, dass du gleichzeitig vor Dingen wegen der Kosten warnst wiederum Dinge die Kosten verursachen Empfiehlst. Hat eigentlich nichts mit dem zu tun was du empfiehlst, sonder wie du empfiehlst.
Das kostet Geld - das aber auch. Vielleicht hättest du das Thema Geld einfach weg lassen sollen.

Ein Widerspruch, denkst du nicht? Und nur weil ich nach einer Quelle für einen Wurzel suchte die man hier zu Lande sehr selten auf dem Markt findet und sogar darauf hinwies,
dass ich es Schade finde, das es hier zu Lande nur in Präparaten zu finden ist.

Ich fragte nach frischer Ware die Seit Jahrhunderten in Afrika, Asien und Südamerika genutzt wird und du machst ein afrikanische Wunderknolle daraus. Wir Europäer sind nicht Perfekt in unserer Kultur ist sehr vieles aus anderen Kulturen übernommen.

----------------------------------------------------

@**********aften

*danke* Die Rüge hab ich verdient!

Einfach gegoogelt stimmt so nicht ganz. War bloß einfacher sie so ins Spiel zu bringen um das Thema wieder in eine Themenbezogenen Richtung zu bringen. Scheint aber nicht verständlich genug angekommen zu sein.

------------------------------------------------------------

Prinzip ist einfach, zu einem Yang (hier nehmen wir einmal den Himmel/z. B. Geflügel) kommt ein Yin (auf oder unter der Erde/besten Beispiel Wurzelgemüse/Karotten). Lässt sich auf unsere Breitengrade genauso umsetzen und ich denke der eine oder andere hat so eine Kombination schon in manchen Diätrezepten gefunden.

Oder z. B. eine Zutat die auf der Erde ist und eine Zutat die unter der Erde ist. Das im Wechsel.

Wäre so in etwa die Basis grob beschrieben.

Hier schnell mal gegoogelt (bin ja Wiederholungstäter) und der Begriff Makrobiotik war mir auch neu dafür:

Yin
Raffinierte Getreide
Fertigprodukte
Gemüse und Früchte aus tropischen Regionen
Milch, Joghurt
Anregendes Getränke(Kaffee, Schwarztee usw.)
Gewürz
Raffinierte Süssungsmittel
Alkohol
Chemische Zusatzstoffe

Yin & Yang
Vollkorngetreide
Bohnen, Sojaprodukte(Tofu usw.)
Saisonale Gemüse aus der Region
Meeralgen(Wakame, Nori, Hijiki, Kombu usw.)
Natursalz, Pflanzenöle
Milde Getränke(Bancha-Tee usw.)
Nüsse
Früchte aus der eigenen Klimazone
Unraffinierte natürliche Süssungsmittel

Yang
Raffiniertes Salz
Eier
Vogelfleisch
Fleisch
Käse
Fisch

Fazit, war mir bereits vor diesem Google Link bekannt! Man kann ja nicht Sachen im Kopf haben für die man sich vor 15 Jahren einmal interessiert und und sie dann noch Korrekt wiedergeben.

Passt jetzt aber nicht mehr zum Aktuellen Thema.

Brauch neues Seil, bin jetzt mal weg.
Melde mich wieder wenn es um Kostengünstige Diäten geht.
Stehe nicht auf die kommerzielle Ausnutzung des Körperkults.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.