Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Teil 3

**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin sehr gespannt
ob das überhaupt angenommen wird. Und sich jemand die Mühe macht, mal nachzulesen, wieviel Platz so einem "konventionellen" Schlachttier zugestanden wird........

Immerhin liegen wohl die Verkaufszahlen in der Stufe 1 bei 98 - 99 %!

Das bedeutet:
• für Hühner : als Platzvorgabe 39kg/m2! Also bei einem Schlachtgewicht von 1 kg "leben" da 39 Tiere auf einem Quadratmeter!

• für Puten: 52 -58 kg/m2!

• Schweine: 0,75 m2 pro Tier!

• usw.!

Das sind Lebewesen! Von denen wir uns dann wieder "ernähren"! Inklusive aller Medikamente und Antbiotika, die sie uns mitliefern...............
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neugierig!
Mein Einkaufsverhalten ändert sich dadurch nicht

Weil Ihr eh schon sehr bewußt einkauft oder weil......?

Und was würdet Ihr Euch wünschen um Euch evt anders zu entscheiden?
Die Landwirtschaftsministerin hat ja wohl auch eher "laue" Vorschläge.......
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Ich guck mal aus der Ferne zu, möchte aber nicht mehr die Möglichkeit nutzen, selbst zu schreiben....

Falls ich mal wieder Lust darauf bekomme, kenne ich ja den Weg hier herein*knicks*

Liebe Grüße
Das undercoverluder *blume*
********cute Mann
313 Beiträge
Genau .... weil ich bewußt einkaufe und mich informiere und mir gutes Essen wichtig ist.

... aber zum tatsächlich überwiegend größten Teil am qualitativ schlechten Essen oder der Massentierhaltung ist der Verbraucher (wir alle) und sein Konsumverhalten selbst schuld.
Dies auf die Industrie abzuschieben ist zu kurz gedacht.


Gruß
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!
Das sehe ich genauso!
Ich kaufe nicht nur "Bio-Fleisch". Und ich esse gern mal gutes Fleisch!
Aber aus einer Haltung, die ich kenne, oder über die ich mich vorher informiert habe.
Mir ist wichtig, wie das Tier vorher gelebt hat. Denn das ist existentiell für die Qualität des Fleisches!
Und damit für den "Endverbraucher"! Und das sind doch WIR!

Gute Tierhaltung muss aber halt auch bezahlt werden.
Das heißt, dass auch der Bauer, der das Tier großzieht, entsprechend seiner Leistung bezahlt wird! Gutes Futter kostet Geld. Ebenso der Platz im Stall oder der Offenhaltung /Wiese.
Das geht nicht zum sonderangebot für 1,99 Euro/kg!

Mich schockiert, dass gerade mal 1 % des Fleisches, das wir konsumieren, die Mindesthaltungsbedingungen der Schlachttiere erfüllen!

DAS ist das, was WIR ESSEN!
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Bis Anfang Februar hatten wir ein Schwein, das in Bio-Freilandhaltung beim Bauern stand und bei seiner Schlachtung sanft entschlafen ist. Ohne Angst und Quieken.
Jetzt haben wir für ca. ein Jahr ausgesorgt in Sachen Schweinefleisch und Wurst. Allerdings ist mir durch den Schlachtegeruch der Appetit vergangen ... *traurig*
Hoffentlich wird sich das irgendwann ändern...
Trotzdem, wir wissen, dass unser "Fritz" ein glückliches Leben und einen angstfreien Tod hatte, was man auch am Fleisch merkt (sagt mein Partner).
Das Ganze war aber keine billige Angelegenheit. *nein* Doch das war es mir wert.
Digital wird real
harshandcute und https://www.joyclub.de/profile/4331172.nehalennia_prim.html dachten nicht nur übers Kochen schreiben, sondern real treffen, reden, essen, lachen, trinken.

Das war ein schöner Tag *gg*
Selfie am Bodensee
********cute Mann
313 Beiträge
... ja genau *lach*

und wir waren voll Bio und im Freiland unterwegs

lg *g*
Finde ich gut schön zu sehen das es auch mal real klappt *bravo*
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Wäre auch gerne dabei gewesen. *flenn*
Mature_hairyBBW durfte ich ja auch schon im Winter kennen lernen *g*

Vielleicht schaffen wir das gemeinsame Kochen *koch*

Gibt vielleicht ja nochmal das ein oder andere Mitglied aus dem KN-Raum, das Lust auf „Digital wird real“ für unsere Gruppe hat?
********cute Mann
313 Beiträge
Genau ... dann machen wir mal ein feines, lustig-schönes "See-Cooking"

*g*
Sorry, der musste jetzt einfach sein 😂
Spargelsaison ist eröffnet!
Sowas lässt hoffen, dass aus Phantasie auch Realität werden kann. Und bei so einem schönen glücklichen Lächeln sieht man auch mal wieder, dass es nicht (nur) auf "das Eine" ankommt.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal eine Interessensfrage, bin neugierig!
Soße ist schon wichtig in Schwaben/Baden-Württemberg, oder?

Denn hier in Franken gäb's das gleiche Gericht, aber "soßenfrei" *g*
Dafür eher mit Senf.

Ist das dann eine fertige Päckchensoße oder hat die schwäbische Köchin/Koch sowas selbstgekocht im Vorrat?
Päckchensauce???
Päckchensauce??? *panik*
*nein*
Kommt mir gar nicht in die Tüte!!! *nono*

Ich habe mehrere eingefrorene Saucen in kleinen Gefrierbeuteln abgepackt im Gefrierschrank. Diese hab ich aus Knochen, welche ich beim Metzger hinterhergeworfen bekomme, viel Suppengrün und Mehl in der Backröhre hergestellt.
Nun ja, hier in Baden Württemberg bekommt man das so in der Wirtschaft serviert.

Hey, aber Danke für den Tipp! Ich probier das mal mit Senf.
********cute Mann
313 Beiträge
.. in der Wirtschaft bekommst aber meist Tüten- bzw. Fertigsaucen ( zu mind. 90 % )

*zwinker*
Ja leider *traurig*
Einfach süß
Ich unternehme sehr gerne Spaziergänge. Unmittelbar neben dem Weg auf dem ich lief war eine kleine Weide auf der vor drei Wochen viele Schafe liefen. Darunter auch einige sehr junge Lämmchen, die ihren Müttern hinterher strumpelten. Einfach süß!
*****261 Frau
154 Beiträge
und genau deshalb
kann ich kein Lammfleisch essen. *snief2*
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Als ich mit meiner Tochter mal Döner aß, Lamm und Kalb gemischt, wollte sie wissen was das ist. Habe es dann erklärt. Sie sehr bedauernd schade, dass die Babys am besten schmecken *lach*
********cute Mann
313 Beiträge
*lach* tja, die Gattung Mensch ist halt ein Omnivor, ein Allesfresser ...
ist ja auch lecker *g*
*naan

Zitat von **********_prim:
*ja* Nan mit Knoblauch

Hauptsache geschmeckt.
Wow, ich hätte für das zweite A meine Hand ins Feuer gelegt. Hauptsache geschmeckt stimmt natürlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.